Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Steuern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:31
Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe.
Hatte eine Menge um die Ohren übers WE.

@DieRoteZora

Warum ich den Thread hier erstellt habe?

1. Jeder Mensch zahlt Steuern.
2. Keiner weiss wofür er Steuern zahlt. Da gibts soviel Sachen, wo eine Steuer drauf erhoben wird, da wirds einem Schwindlig. (z.B. ich schicke ein Päkchen mit Schweizer Schokolade nach Deutschland. Ansich nichts schlimmes, waren 1.5 kg total - Verzollung und Gebühr: 45 €uro. Warenwert: 15 €uro.... (habs in Euro gerechnet, anstatt hier Schweizer Franken zu schreiben)

3. Wenn man fragt, wofür unsere Steuern verwendet werden, kann keiner so genau eine Antwort abgeben, ned mal der Finanzminister selbst, wie will man bei jedem hochverschuldeten Staat die Übersicht behalten.

4. Wenn ein Finanzminister eine Staatsabrechnung vorlegt, die über mehrere Ordner, 20 und mehr geht, dann fragt man sich, was wird hier alles gerechnet?

Mit Politik hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun.

Wie ich schon im 1. Post geschrieben habe:
Jeder Staat ist hochverschuldet. Wie kann das gehen und bei wem überhaupt?

Wenn ein Staat dem anderen Staat etwas schuldet und umgekehrt - früher hat man hier Schuldenerlass zwischen 2 Parteien gemacht.

Aber was geht in der heutigen Finanzwelt ab?

Es ist unübersichtlich - Fadenscheinig.

Seit wann kann ein Staat Kredite gewähren? (nur mal sowas um ein Beispiel zu nennen)

Hier wird mehr versteckt, als offen liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:33
@Helba
Nein, ich meinte, warum in Verschwörungen und nicht in Politik. :)

Es ist ja keine Verschwörungstheorie sondern Realität.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:47
Aber was steckt hinter diese Realität.

Darüber kann man nur Theorien äussern. Leider...


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:53
@Helba
der staat (ja wenn nicht alle staaten auf dieser erde) hat so immens viel schulden, die kann er dann halt nur begleichen/besser abzahlen, wenn er das volk noch mehr ausquetscht. das führt halt zu besteuerung aller dinge.

man erschafft die dümmsten regeln und verlangt dafür eine busse. da fühle ich mich als einer, der diese scheisse bezahlt, recht verarscht.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:56
@Helba
Also ich sehe hier eher Methode aber keine Verschwörung.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:57
@DieRoteZora

Dann lass dich mal mehr auf meinen vorletzten Satz in meinem vorletzten Post ein. ;-)


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 12:58
Ich war ja schon fleißig und habe meine Theorie eingestellt und auch mit Zähnen verteidigt ;)


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 13:27
Zitat von HelbaHelba schrieb:1. Jeder Mensch zahlt Steuern.
1a. Jeder Mensch profitiert von den Steuern (den Dienstleistungen des Staates)
Zitat von HelbaHelba schrieb:2. Keiner weiss wofür er Steuern zahlt. Da gibts soviel Sachen, wo eine Steuer drauf erhoben wird, da wirds einem Schwindlig. (z.B. ich schicke ein Päkchen mit Schweizer Schokolade nach Deutschland. Ansich nichts schlimmes, waren 1.5 kg total - Verzollung und Gebühr: 45 €uro. Warenwert: 15 €uro.... (habs in Euro gerechnet, anstatt hier Schweizer Franken zu schreiben)
Das mag vielleicht unübersichtlich sein, mit ein wenig Recherche sollte das allerdings herauszufinden sein.
Zitat von HelbaHelba schrieb:3. Wenn man fragt, wofür unsere Steuern verwendet werden, kann keiner so genau eine Antwort abgeben, ned mal der Finanzminister selbst, wie will man bei jedem hochverschuldeten Staat die Übersicht behalten.
Nanu, wird der Bundeshaushalt nicht veröffentlicht? Schon mal nach dem Bundesetat gegoogelt oder auf der Seite des Finanzministeriums nachgesehen?

Hier zum Beispiel:

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4314/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Finanz__und__Wirtschaftspolitik/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt__2012/Bildergalerie__Bundeshaushalt__2012/Galerie01/Bildergalerie-Bundeshaushalt-2012.html?__nnn=true
Zitat von HelbaHelba schrieb:4. Wenn ein Finanzminister eine Staatsabrechnung vorlegt, die über mehrere Ordner, 20 und mehr geht, dann fragt man sich, was wird hier alles gerechnet?
Na welche Einnahmen und Ausgaben es gab.

Hast du in die 20 Ordner schon mal reingeguckt?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Wie ich schon im 1. Post geschrieben habe:
Jeder Staat ist hochverschuldet. Wie kann das gehen und bei wem überhaupt?
Der Staat hat Schulden

- bei den eigenen Bürgern, die sich Staatsanleihen o.ä. gekauft haben

- bei ausländischen Bürgern, die sich ebenfalls Anleihen besorgt haben

- bei instituionellen Anlegern ("Banken"), die ihr Geld in Staatsanleihen investieren.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Wenn ein Staat dem anderen Staat etwas schuldet und umgekehrt - früher hat man hier Schuldenerlass zwischen 2 Parteien gemacht.
Der Fall wird aber seltenst vorliegen - ich wüßte z.B. nicht, daß der Bund Kredite vergeben hat. Selbst bei der Bankenkrise hat meines Wissens nach der Staat lediglich Bürgschaften ausgestellt, aber keine Kredite vergeben.

tschüssi
Zäld


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 17:15
@zaeld

Eine Hand wäscht die Andere :D

Die Banken geben dem Staat Geld, damit er wächst, autonom und stark wird.
Umgekehrt, schütz der Staat seine "renomierten" Banken, damit ihm das Geld nicht ausgeht und die Währung stark bleibt.

Wo die ganze Sache mit der Steuerhintertziehung public wurde, wie kam das nur zustande?

Bank - Staat / Staat - Bank

Die Banken gewähren Kredite - wer stützt die Bank? Der Staat.

Fall UBS - Schweiz hat 6 Mia. CHF reingebuttert in der Finanzkrise und 1. Quartal später mach die Bank 25 Mia. Gewinn....

Eine Hand wäscht die Andere

Als Beispiel wieder mal Amerika:
FED druckt Banknoten und verkauft diese an die USA, da FED ein Privatunternehmen ist.
Die USA schulden der FED Geld - was im Moment astronomisch viel ist und somit gehört die USA quasi der FED!

Oder anderes Beispiel:
Bundesverfassung "für" die Bundesrepublik Deutschland ? wie jetzt? Für Deutschland, also von wem anderen geschrieben?

Aber das sind nur ein paar kleine VT's , die man anderweitig mehr besprechen kann.

Warum kann ein Staat sich nicht damit zufrieden geben, dass ich in diesem Land lebe? Hier mein Geld ausgebe für Wohnen, Verpflegung, Unterhalt, Kleider, etc...pp?

Gut, Steuern für Polizei sind in Ordnung, aber die gab es schon in der Antike. Schutzgeld
oder Schutzzehnt, damit jemand im Schutz eines anderen ist, der Stark und mehr Möglichkeiten hat?

Anders Beispiel: Dubai ? Alles verstaatlicht ? Gut, dank dem Öl auch gut möglich und der Staat hat alles subventioniert, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, gehört jedes Monsterhotel dahinten einem Scheich und damit quasi der Königsfamilie. Die Banken in Dubai dürfen ? rein Glaubenstechnisch gesehen ? keine Zins für Kredite verlangen. Das wäre eine Bereicherung!!
Wikipedia: Dubai#Wirtschaft

Hört hört: Bereicherung! So etwas kommt bei den 10. Geboten vor! ? nur anders ausgedrückt.

Hoppala. Aber nun lass ich wieder mehr Spielraum für Diskussionen. :D


1x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 17:21
wie sieht es also aus:

Staat steht hinter Bank.

Bank gewährt Kredite an die, die zahlen können mit Zins → Bereicherung!

Hinter dem Staat steht das Volk → Steuern

Fazit: Das Volk gewährt die Kredite von dem Geld, dass gar nicht existiert!

Der grösste Fall von: Wikipedia: Bubble Economy

Nur besser vertuscht und langsam aufbauend. Japan hats damals nur zu sehr übertrieben! Dadurch ist alles zusammen gebrochen.

Würde das heute in jedem Land public werden... oh weh... willkommen in der Steinzeit :D


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

04.04.2011 um 20:30
Zitat von HelbaHelba schrieb:Die Banken geben dem Staat Geld, damit er wächst, autonom und stark wird.
Was soll da wachsen?

Autonom ist er bereits.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Umgekehrt, schütz der Staat seine "renomierten" Banken, damit ihm das Geld nicht ausgeht und die Währung stark bleibt.
Banken sind doch nur Vermittler, das Geld kommt letztendlich doch von den Bürgern, oder von Unternehmen, die Rücklagen bilden. Von welcher Bank er sich das Geld holt, ist doch völlig egal. Dementsprechend kann es ihm egal sein, ob da eine Bank pleite geht.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Wo die ganze Sache mit der Steuerhintertziehung public wurde, wie kam das nur zustande?

Bank - Staat / Staat - Bank

Die Banken gewähren Kredite - wer stützt die Bank? Der Staat.
Kannst du dich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken, was du eigentlich sagen möchtest?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Fall UBS - Schweiz hat 6 Mia. CHF reingebuttert in der Finanzkrise und 1. Quartal später mach die Bank 25 Mia. Gewinn....
Ja, und weiter?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Bundesverfassung "für" die Bundesrepublik Deutschland ? wie jetzt? Für Deutschland, also von wem anderen geschrieben?
Ja, vom Volk: "Liebe Bundesrepublik, hier sind unsere Rechte. Achte sie und sorge dafür, daß andere Menschen diese ebenfalls achten, das ist unser Auftrag an dich, in Form der Verfassung."

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Warum kann ein Staat sich nicht damit zufrieden geben, dass ich in diesem Land lebe?
Weil wir uns darauf in Deutschland verständigt haben, nicht nur für uns, sondern auch für den notleidenden Mitmenschen zu sorgen. Das nennt man dann Sozialstaat. Und wenn du dir Grafik angesehen hast, die ich genannt hatte (obwohl ich das fast nicht glaube), wirst du bereits wissen, daß der allergrößte Teil der Steuern für Sozialausgaben draufgehen.

Findest du das nicht ein beruhigendes Gefühl? Egal was dir passiert - du stolperst, fällst die Treppe herunter und bist vom Hals abwärts gelähmt - man läßt dich hier nicht verhungern.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Die Banken in Dubai dürfen ? rein Glaubenstechnisch gesehen ? keine Zins für Kredite verlangen. Das wäre eine Bereicherung!!
Und weil niemand ohne Zinsen sein Geld verleiht, müssen dort ziemliche Verrenkungen angestellt werden, um im Endeffekt doch einen Zins zu ermöglichen.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Staat steht hinter Bank.

Bank gewährt Kredite an die, die zahlen können mit Zins → Bereicherung!

Hinter dem Staat steht das Volk → Steuern

Fazit: Das Volk gewährt die Kredite von dem Geld, dass gar nicht existiert!
Verstehe ich nicht, mit den paar hingeworfenen Schlagwörtern. Ich bin aber dennoch schon jetzt ziemlich sicher, daß dein Fazit falsch ist.

tschüssi
Zäld


1x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 11:08
In der EU ist heute kein Staat mehr Autonom, ausser denen, die noch nicht dabei sind.

Nur mit dem vermerk, dass die gebeutelten Staaten nun von den anderen Staate getragen werden müssem: Irland, Griechenland, Spanien, Protugal und vermutlich auch bald Italien

Sprich, man zahlt nicht mehr Steuern für den eigenen Staat, sondern für andere.

Warum wollen denn schon einige wieder aus der EU austreten? (achne, die wurden dann ja weider mundtot gemacht)

Jetzt müsste man nur noch die Idee dahinter verstehen.

Ganz Europa, als eine Einheit!
Später:
Die Ganze Welt, als eine Einheit!

Ich weiss, wieder zuviel VT, aber logisch betrachtet, absehbar, dauert nur noch ein bissel

Amerika ist eh schon gebeutelt und abhängig von der FED.
China kauft ein was das zeug hält.
Und Japan ist momentan in einer Krise. Derweil China aus den Boden geschossen ist.

Nun geht das VT spinnen weiter:
Wenn Europa als Einheit auftritt, wie geht das weiter? (Glaubensinteressen hin oder her - das ist hier reine Wirtschaftliche und Politische Propaganda)

Und in Dubai selbst gibt es frei-handels-zonen ohne Steuerabgaben und Zinsen. Ein Paradies auf Erden - sinnbildlich gesprochen.

Stell Dir mal vor eine Bank in Europa würde Kredite ohne Zinsen anbieten. - was würde passieren? Monopolstellung, alle Banken würden nachziehen - warum macht das keine? Weil keine Chance in der europäischen Wirtschaft und dies gesetztlich verankert ist.

http://www.dubaibank.ae/MediaCenter/News.aspx?ID=205 (Archiv-Version vom 10.03.2011)
Eine Bank die einem Kontoinhaber sogar noch belohnt mit einem monatlichen Gewinnspiel.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Findest du das nicht ein beruhigendes Gefühl? Egal was dir passiert - du stolperst, fällst die Treppe herunter und bist vom Hals abwärts gelähmt - man läßt dich hier nicht verhungern.
Das geht nur, wenn Du entsprechend versichert bist. Ansonsten siehst Du auch hier alt aus.
Tja, erst die Steuern, jetzt auch noch die Versicherungen..... aber das is ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 13:56
Zitat von HelbaHelba schrieb:Stell Dir mal vor eine Bank in Europa würde Kredite ohne Zinsen anbieten. - was würde passieren?
Die Bank würde pleite gehen, da sie ihre Mitarbeiter und die Geschäfträume nicht mehr bezahlen kann, zudem Kreditausfälle nicht mehr ausgeglichen werden können.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Eine Bank die einem Kontoinhaber sogar noch belohnt mit einem monatlichen Gewinnspiel.
Daß Unternehmen Gewinnspiele veranstalten, ist ja nun wahrlich nichts ungewöhnliches.

Ist dir inzwischen klar geworden, daß islamische Banken im Endeffekt doch Zinsen einstreichen? Wenn nicht, hier ist erklärt, wie es funktioniert:

Wikipedia: Islamisches Bankwesen#Zinsverbot
Zitat von HelbaHelba schrieb:Das geht nur, wenn Du entsprechend versichert bist.
Nein, das geht auch ohne Versicherung; Hartz 4 bekommt jeder, der die entsprechenden Bedingungen erfüllt, ohne vorher in eine Versicherung einbezahlt zu haben. Zeitlich unbegrenzt (im Gegensatz zu den USA, soweit mir bekannt ist).

tschüssi
Zäld


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 14:26
wo immer Helba auftacht geht die Relalität Flöten


wie kann man nur so neben der Welt stehen.

Wofür gibt es Steuern, mmmh gehen wir zurück ins Alte Agypten.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 14:27
Auszug Hartz 4:
Der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel äußerte sich in einem Interview mit der Tagesschau vom 2. Juli 2004 noch weniger optimistisch:

„Das vorrangige Motiv ist vor allem, Sozialausgaben einzusparen. Wir haben die hohe Arbeitslosigkeit, wir haben hohe Kosten durch die Arbeitslosigkeit. Das vorrangige Ziel ist einfach einzusparen. Der Wirtschaftsminister hat ja selber gesagt, dass die wichtigste Herausforderung für Arbeitsplätze Wirtschaftswachstum ist. Aber von den Hartz-Gesetzen – das wissen wir sicher – gehen keine Wachstumsimpulse aus, eher sogar eine Belastung. (…) Wir haben Berechnungen, dass die Arbeitsmarktreformen am Ende sogar ca. 100.000 Arbeitsplätze kosten können.“
Diese Ansicht Hickels wird jedoch nicht von allen Ökonomen geteilt; das Hartz-Konzept ist unter Ökonomen durchaus umstritten.

...

Durch den Europäischen Gerichtshof wurde zudem ein Teil der Hartzgesetze wegen Altersdiskriminierung für nichtig erklärt. Ältere Arbeitnehmer über 52 Jahren dürften nicht immer wieder nur mit befristeten Arbeitsverträgen beschäftigt werden.

...

Das Bundessozialgericht kündigte nun wegen der Klagewelle an, 2007 einen eigenen Senat für Hartz-IV-Fälle einzurichten, um Grundsatzurteile zu schaffen.

Wikipedia: Hartz-Konzept#Hartz IV mit Wirkung ab 1. Januar 2005
Ob das System funktioniert, sei dahin gestellt, nur kann Aufgrund der Rechtslage die Regierung keinem die Sozialhilfe verweigern, da es Verfassungswidrig ist. Daher gibt es immer wieder Anpassungen seitens der Regierung.

Das zeigt deutlich, dass die Regierung hier eine komplette Fehlauslegung des Grundgedanken gemacht hat.

Die Idee dahinter war eine andere und das genaue Gegenteil ist passiert: Eigentor der Regierung!

In der Schweiz ist das System viel ausgefeilter und leider gibt es hier Beschränkungen seitens der Nutzer. Da kommt man nicht so einfach an Sozialhilfe. Und auch diese bringt sehr grosse Einschränkungen für den Bezieher mit sich. Da er quasi dem Staat verpflichtet ist.

Auf gut Deutsch könnte man jetzt sagen: Steuergelder zum Fenster rausgeworfen.

Für das Volk top, für die Regierung flop!


1x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 14:31
@Fedaykin

Wenn du hier mal wieder versuchst einen deiner persönlichen Feldzüge anzutreten, dann nur zu.
Denn dein erster Post, hat mal wieder NULL Stichhaltigkeit, geschweige Sinn, noch einen Beitrag zum Thema.

Gruss an den Foren-Troll


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 14:42
Nun was sollte man dir auch erklären. Bevor du Threads lostritts vielleicht erstmal schlau machen.


und dann stell deine Fragen was du nicht verstehst.

nun zur Einführung, es wird dich wundern aber auch Öffentliche Leistungen und Produkte sind nicht umsonst.

vielleicht nervst du auch einfach die hier

http://www.steuerzahler.de/

wenn deine Lehrer dir deine Fragen nicht beantwoten können.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 14:45
@Fedaykin

oh man, ich bezweifle, dass Du Dir die 7 Seiten Posts durchgelesen hast....
Soviel mal dazu.

achja ich vergass /ignore


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:19
Zitat von HelbaHelba schrieb:Auszug Hartz 4:
Ja, und was willst du damit sagen?

Ach, und gestern hast du dich noch darüber beschwert, wieso du Steuern zahlen sollst, und jetzt kommst du hier mutmaßlich mit Kritik an der Hartz-4-Höhe, deren Erhöhung zu noch höheren Steuern führen würde?
Zitat von HelbaHelba schrieb:nur kann Aufgrund der Rechtslage die Regierung keinem die Sozialhilfe verweigern, da es Verfassungswidrig ist.
Na bitte, eben hast du noch behauptet, man müßte versichert sein, damit man Zuwendungen bekommt. Das stimmte dann also nicht.
Zitat von HelbaHelba schrieb:Das zeigt deutlich, dass die Regierung hier eine komplette Fehlauslegung des Grundgedanken gemacht hat.
Nein, ums Solidarprinzip geht es überhaupt nicht bei deinem Zitat, es geht da nur um die Höhe der Zuwendungen.

Sind die Fragen, die du gestern gestellt hast, denn zur Zufriedenheit beantwortet worden? Also beispielsweise wofür Steuergelder verwendet werden?

tschüssi
Zäld


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

05.04.2011 um 15:22
Mal was zum Nachdenken:

Wikipedia: Staatsverschuldung
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/Staatsverschuldung_in_Europa.png (Archiv-Version vom 26.06.2010)


Wikipedia: Odious debts


---

@zaeld

Fragen lasse ich grundsätzlich im Raum stehen, die muss jeder für sich beantworten können oder sich mit den Antworten zufrieden geben.

Und irgendwie sind wir hier vom eigentlichen Thema abhanden gekommen.

Daher hab ich mal die Links gepostet.


Anzeige

melden