Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Regierung, Steuern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

08.04.2011 um 12:52
@Fedaykin
Vorab möchte ich klarstellen, dass ich im Prinzip nichts gegen eine Besteuerung habe. Was mich dabei sehr ärgert. ist die Verschwendung von Steuergeldern, gerade und insbesondere im sozialen Bereich. Nein, es geht nicht um die Hartz4-Sätze, das sind Peanuts.

Warum aber, ums Himmels Willen, werden Analphabeten wiederholt in Computerkurse geschickt? Für einen solchen Kurs bezahlen die Jobcenter richtig viel Geld. Als Fachmann müsstest Du die genauen Zahlen kennen.

Besser als Gelddrucken ist, einen Raum mit einigen Computern auszustatten, sich über sieben Ecken rum (von Schmiergeldern will ich nicht sprechen) von den Jobcentern Schüler zuweisen lassen, einen billigen, nicht unbedingt kompetenten Ausbilder zu engagieren - und schon kann man monatlich fünfstellige Summen abkassieren.

Dann gibt es jede Menge Alkoholiker, für die im Grunde genommen nicht mehr die Jobcenter, sondern der sozial psychiatrische Dienst zuständig wäre. Bis es soweit ist, werden diese kranken Menschen von Bürokaufleuten, die mit der spezifischen Problematik total überfordert sind, von einem Kurs zum nächsten Job geschickt. Es ist unglaublich, wie viele kranke Menschen so von einer Ecke in die andere geschoben werden. Auch das ist mit horrenden Verwaltungskosten verbunden.

Mich würde auch interessieren, was Du zum Berliner Bankenskandal zu sagen hättest. Diejenigen, die daran herum gewerkelt und sich buchstäblich eine goldene Nase verdient haben, sind alles andere als Sängerknaben, auch wenn sie sich in einem studentischen Gesangsverein gefunden haben.

Aus dem Bund der Steuerzahler bin ich ausgetreten, weil ich mehr Biss erwartet hätte. Der Bundesrechnungshof zeigt zwar etliche Verschwendungen auf, scheut sich aber, Ross und Reiter zu nennen. Auch das ärgert mich!

Nur von kompetenten Menschen kann man lernen. Ich bin kein Steuerfachmann und würde mich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielleicht fällt Dir etwas Schlaues ein, was man gegen negative Auswüchse unternehmen kann.

Aber bitte, erzähle mir jetzt nicht, es würde sich hier um zwei verschiedene Bereiche handeln. Für mich macht es keinen grossen Unterschied, ob landeseigenes Vermögen fürn Appel und ein Ei verscheuert werden, oder ob Gelder im sozialen Bereich unter sehr obskuren Umständen in dunkle Kanäle fließen. Du kennst bestimmt die Story um den Maserati der Berliner Treberhilfe?

Viele Grüße Akbas

Anzeige
melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

08.04.2011 um 18:42
Warum aber, ums Himmels Willen, werden Analphabeten wiederholt in Computerkurse geschickt? Für einen solchen Kurs bezahlen die Jobcenter richtig viel Geld. Als Fachmann müsstest Du die genauen Zahlen kennen.
-----------------

ja jetzt weiß du auch warum der STaat Schulden hat. Weil er in den wenigsten Fällen Effektiv handelt


---------------------
Nur von kompetenten Menschen kann man lernen. Ich bin kein Steuerfachmann und würde mich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielleicht fällt Dir etwas Schlaues ein, was man gegen negative Auswüchse unternehmen kann
-----------------------

Aufdecken, und in letzter Konsequnez Politisch Aktiv werden.

ist schwierig da was zu ändern der Staat ist nunmal mit einem dicken Fäll gesegnet.

Entscheident ist Aufklärung und Interesse beim Bürger wecken.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

10.04.2011 um 13:26
Das ist doch alles Habgier! Das ganze Geldsystem ist voll für'n Arsch und ich hoffe das es endlich mal einbricht und abgeschafft wird!


5x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

10.04.2011 um 15:54
die qualifizierteste Argumentation die ich hier bei allmy gelesen habe


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

10.04.2011 um 16:41
@SlipKnoTfreak
Zitat von SlipKnoTfreakSlipKnoTfreak schrieb:Das ist doch alles Habgier! Das ganze Geldsystem ist voll für'n Arsch und ich hoffe das es endlich mal einbricht und abgeschafft wird!
Gab's schon mal. Nennt sich "Dunkles Zeitalter", da ist nämlich sehr viel Wissen vernichtet worden. Nach dem die Römer begannen, sich Schritt für Schritt zurückzuziehen, verschwand das Geld mit ihnen und zwangsweise auch die hochspezialisierten Berufe.

Zudem würde es im Kern nichts ändern; im daraus resultierendem Tauschsystem gäbe es nämlich ebenfalls Gewinner und Verlierer. Die Produktion solch komplexer Gerätschaften wie bspw. eines Computers und eines Netzwerks wie des Internets kannst Du dir jedenfalls abschminken, wenn das Geld weltweit abgeschafft wird. Oder wie würdest Du deinen Internetanschluss bezahlen wollen? Mit Tomaten?


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

12.04.2011 um 12:21
Und wieder was neues, diesmal aus der Schweiz:

"Millionen für Banken"
http://www.blick.ch/news/politik/parlament-will-steuergeschenk-nicht-zuruecknehmen-170407 (Archiv-Version vom 15.04.2011)

Hier geht es um eine Steuergeschenk an die Banken über Umwege, wodurch Unternehmen weniger besteuert werden, was natürlich die Investitionen antreibt.


Die Unternehmenssteuerfreform II erlaubt es Firmen, über Jahre angehäufte Reserven, sogenanntes Agio-Kapital, steuerfrei an ihre Aktionäre auszuzahlen. In der EU ist dieses Prinzip Standard.


Ja da brat mir doch einer nen Storch....

interessant auch das hier:

Täuschungsmanöver

Der Luzener Grüne Louis Schelbert behauptet: «Das Volk hat auf falsche Grundlagen gestützt abgestimmt. Das darf nicht sein!»

«Vor der Abstimmung war von Malern, Coiffeurinnen und Floristen die Rede, die entlastet würden. Profiteure sind nun aber Aktionäre grosser Konzerne wie der Credit Suisse oder der ABB», sagte Schelbert.

Alleine die UBS hat 40 Milliarden Franken an solchen Reserven angehäuft, die sie nun steuerfrei auszahlen kann. Bei der Crédit Suisse handelt es sich um 14 Milliarden Franken.


Politik und Banken oder Regierungen und Banken.... ein Teufelskreis.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

12.04.2011 um 12:42
"Politik und Banken oder Regierungen und Banken.... ein Teufelskreis."

Und was hat das genau mit dem Thread zu tun? Irgendwie verlinkst du total zusammenhanglose Berichte über sachpolitische Reformen, über die du dich aufregst, weil du davon keine Ahnung hast.

Was willst du uns eigentlich sagen? Sind Steuern nun schlecht, die Banken, der Staat, oder alles?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

12.04.2011 um 15:31
@Fedaykin
Danke für Deine Antwort. Ja, der Staat hat ein dickes Fell! Verfolgtest Du eigentlich den Berliner Bankenprozess um Landowsky, den Sängerknaben? Freispruch erster Klasse in der 2. Instanz.

Geduld ist nur vielleicht eine Tugend. Manchmal sollte man handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

12.04.2011 um 22:05
@kruge

da du anscheinend einen kleinen Schubs in die richtige Richtung brauchst:

Geldsystem
Steuern
Regierung

Geldsystem verfällt immer mehr. (E-Banking ist in und überall kann man schon mit Karte zahlen)
Währungen sind nichts mehr wert, da sie ins Bodenlose fallen.

Die Staaten haben Schulden ohne Ende.... und wie ich bereits sagte: Bei Wem? Beim Volk? Niemals!

Die Banken haben ein Machtsystem hinter jeder Regierung, die ihnen jeden Freiraum lassen.
Ist Rothschild ein Begriff?
Falls ja, dann weisst Du auch, dass diesem Finanzistitut Frankreich gehört.

Man sollte den Zusammenhang sehen.

Die USA haben intern mehr Probleme als externe. Warum mischen die sich überall ein? Kriegsmaschinerie kurbelt die Wirtschaft an. Wieder mehr Geld für den Staat.

Die EU kann auch bald einpacken. Die EU trägt die Bankrotten Staaten mit den Steuergeldern des eigenen Landes, womit der Staat seine Schulden wiederum anhäuft.

Warum nur ist die Schweiz nicht in diesem System? Genau deshalb.

Hätte ich von Beginn das alles geschrieben, wäre ich ausgelacht worden und die Diskussion wäre als lächerlich bezeichnet.

Doch anscheinend sehen manche nicht die Hintergründe. Etwas logisch überlegen. Zusammenhänge knüpfen.

Und die achso lieben Demokraten, die den Staat so lieben.... was hat der Staat bisher für Euch gemacht? Fragt euch das mal...

Lebt ihr wirklich frei oder habt ihr Angst vor Veränderungen?


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

12.04.2011 um 23:09
Zitat von HelbaHelba schrieb:Die Staaten haben Schulden ohne Ende.... und wie ich bereits sagte: Bei Wem? Beim Volk?
Habe ich dir doch erklärt. Hast du es nicht gelesen? Warum nicht?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Kriegsmaschinerie kurbelt die Wirtschaft an. Wieder mehr Geld für den Staat.
Wer bezahlt denn die Kriegsmaschinerie?
Zitat von HelbaHelba schrieb:Warum nur ist die Schweiz nicht in diesem System? Genau deshalb.
Nein, weil denen ihre Neutralität heilig ist.

tschüssi
Zäld


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

14.04.2011 um 07:37
USA haben im Monat März 200 Mia. $ mehr ausgegeben als eingenommen.

http://www.20min.ch/finance/news/story/US-Budgetdefizit-auf-Rekordhoch-16748803

Und der IWF - internationaler Währungsfond - eine Institution / Privatfirma drängt Obama dazu, ein Sparpaket zu präsentieren.

und was passiert:
http://www.blick.ch/news/ausland/obama-kuendigt-drastisches-sparprogramm-an-110575 (Archiv-Version vom 17.04.2011)


falls das noch nicht genug ist:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/julius-baer-kauft-sich-frei-170545 (Archiv-Version vom 18.04.2011)

Bank Julius Bär - Privatbank - kauft sich frei um kein Steuerverfahren einzugehen.

...

Die mächtigen politischen Männer sind auch nur Marionetten der Dunkelmänner im Hintergrund.


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

14.04.2011 um 09:33
Zitat von HelbaHelba schrieb:Die mächtigen politischen Männer sind auch nur Marionetten der Dunkelmänner im Hintergrund.
Wieso?

tschüssi
Zäld


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

14.04.2011 um 12:38
Wieso nicht?

Präsident USA - Ehrenamt - In der Verfassung verankert.

Der bezieht sein Zahltag von Privatunternehmen, damit er die machen lassen kann, was immer die wollen. Ansonsten wäre er schon längst nicht mehr im Amt...

Was meinst du, wieso mächtige Staatsmänner meistens freiwillig von Amt zurücktreten?


3x zitiertmelden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

19.04.2011 um 10:20
Interessanter Artikel der Financial Times:
http://www.ft.com/cms/s/0/b2b6a40e-69ca-11e0-826b-00144feab49a.html#axzz1JxEM6yeK

Hier geht es um bereits geschehene Bank Krisen und evtl. bevorstehende.

Fazit:
A Bank Crisis is a terrible thing to waste.

Wozu dann die Mühe machen?


Attitudes such as the one of Rocky Kurita, a Deutsche trader, who in a 2005 e-mail uncovered by the US Senate, stated: “[W]e have to make money. Customer happiness is a secondary goal.”


Klare Worte!


The fact that we still don’t have a list of “systemically-important” institutions and that nobody knows how “the resolution authority” might work is truly worrying.

In Europe, the authorities have done even less. One of the reasons why bankers were so relaxed about Levin and the ICB is that they are the last efforts at reform.

Survive those, and you can go back to business as usual.


Die Banken habe jede Freiheit der Welt, keine Kontrollorgane und wie es dort geschrieben steht:
Überlebe sie und du kannst zum normalen täglichen Geschäft zurückkehren.


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

20.04.2011 um 02:10
um das alles einfach darzustellen hier ein paar videos:

https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

https://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA

https://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk


1x zitiertmelden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

20.04.2011 um 04:05
Grundsätzlich würde ein Staat ohne Steuereinnahmen nicht funktionieren, demnach würde es auch diesen Staat nicht geben, weil er uns noch nicht mal die Infrastruktur zur Verfügung stellen könnte!


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

20.04.2011 um 12:31
LOL die lustigen Youtube Videos, für alle die nun wirklich nicht wissen wollen wie ein Geldsystem funktioniert


ne grundsätzlich erfordert etwas wissen zu wollen schon AUgenarbeit in form von Lesen und manche Bücher sind leider Dicker als 30 Seiten.


melden

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

20.04.2011 um 12:47
@Helba
Zitat von HelbaHelba schrieb am 14.04.2011:Was meinst du, wieso mächtige Staatsmänner meistens freiwillig von Amt zurücktreten?
Rücktritt ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.
Oder so.

Was aber hat das mit den Steuern zu tun, die ihren Namen ja nicht ohne Grund tragen?

Lesetip: http://books.google.com/books?id=EnvnEwjG4uQC


melden
Helba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steuern - Mittel zum Zweck oder Habgier?

20.04.2011 um 13:13
Nehmen wir mal das Wort Steuern auseinander:

Steuern - etwas in die richtige Richtung lenken!

Oha - Lenkt der Staat das Volk oder das Volk den Staat?

hmmm.... verzwickt das alles....


Anzeige

melden