Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doch keine Mondverschwörung

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Bilder, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:32
@Löwenherz

Man sollte auch weiterlesen...
In diesem Strahlungsgürtel herrscht eine für irdische Verhältnisse recht hohe Dosisleistung[23] (Leistung der Strahlung) von etwa 1 Sv/h. Verschwörungstheoretiker nahmen an, dass diese unausweichlich zum Tode hätte führen müssen. Diese Dosisleistung ist auf Dauer tödlich, die Astronauten waren jedoch einerseits in der Apollo-Kommandokapsel geschützt und benötigten andererseits nur circa 90 Minuten für die Durchquerung des Strahlengürtels. Dies bedeutete eine aufgenommene Strahlendosis von etwa 4,3 Millisievert für die gesamte Durchquerung und entspricht etwa dem doppelten der jährlichen aufgenommenen natürlichen Strahlendosis eines Bürgers in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.


Anzeige
2x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:33
@Löwenherz
1 Sv/h und das 1 Stunde und 30 Minuten ? Jetzt macht sich sogar Wikipedia lächerlich, das hält niemand aus.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat von FZGFZG schrieb:eine aufgenommene Strahlendosis von etwa 4,3 Millisievert für die gesamte Durchquerung
(Wikipedia)


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:41
Ist schon seltsam aber ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, ich vergleich das nur mit Japan und deswegen wunder ich mich.
Zitat von FZGFZG schrieb:Dies bedeutete eine aufgenommene Strahlendosis von etwa 4,3 Millisievert für die gesamte Durchquerung
Und das muss erstmal bewiesen werden.


2x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:44
(EDIT) hat sich erledigt


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:44
Zitat von Löwenherz1Löwenherz1 schrieb:Ist schon seltsam
Nein, ist es nicht.
Zitat von Löwenherz1Löwenherz1 schrieb:ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet
Warum maßt Du Dir dann an Experten zu widersprechen? Lass mich raten, Du hast auf irgendeiner Verschwörungsseite/ in irgendeinem Verschwörungsvideo irgendwas von dem Namen Van-Allen-Gürtel gehört? Was das ist, ist dabei völlig egal. Richtig?

Edit: Ausserdem frag ich mich dabei, warum Du glaubst, dass Menschen ins All fliegen können, also auch durch den böse Van-Allen-Gürtel, aber nicht auf den Mond?


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:45
Nachtrag:

@Löwenherz
Zitat von Löwenherz1Löwenherz1 schrieb:1 Sv/h
Ein Fehler? Oder muss diese Zahl noch Interpretiert werden? Keine Ahnung.
unter extremen Umständen bis zu 200 mSv/h
Als Normwerte gelten im gesamten Van-Allen-Gürtel 0,7-1,5 mSv pro Tag
Wikipedia: Van-Allen-Gürtel#Strahlenbelastung
Zitat von Löwenherz1Löwenherz1 schrieb:Und das muss erstmal bewiesen werden.
Ist schon gemacht worden. 20 Menschen sind da durchgeflogen ohne daran zu sterben oder auch nur Krebs zu kriegen.


1x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:48
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:20 Menschen sind da durchgeflogen ohne daran zu sterben oder auch nur Krebs zu kriegen.
Waren es nicht neun Mondflüge mit insgesamt 27 Menschen, die zweimal durchflogen?

[/korintenkackermodus] ;)


2x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 19:50
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Waren es nicht neun Mondflüge mit insgesamt 27 Menschen, die zweimal durchflogen?
Yep. 6 gelungene Missionen mit Landung auf den Mond, Plus Apollo 13 und zwei Missionen mit Mondumkreisung aber ohne Landung (Apollo 8 und 10)


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 20:06
Die russische Raumsonde Zond7 hatte eine Schildkröte 3Tage den Mond umrunden lassen, das Viech lebt immer noch


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 20:13
@Löwenherz

Du vergisst auch die Flugbahn, diese wurde um die 30° gegen die Äquatorebene geneigt, dass heißt, dass die Astronauten mit der Geschwindigkeit nur 1,5 Stunden im äusseren und damit strahlungsarmen Aussengürtel flogen


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 20:31
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Waren es nicht neun Mondflüge mit insgesamt 27 Menschen, die zweimal durchflogen?
Da hast du natürlich recht, mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen _mehr als_ 20 Menschen ...

Ohwohl Korinten kann ich auch ...

Drei Astronauten sind zwei mal geflogen(Eugen Cernan, James A. Lovell, John Jung). D.h. es waren 24 _verschiedene_ Menschen. Und die Drei sind sogar vier mal durchgeflogen. Die Drei Leben noch.


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 20:43
Oh! Lovell hätte mir einfallen können. Cernan und Young sind ja auch 2x geflogen.

Cernan ist bei Apollo 10 das Lunar Module beim Restart aus dem Mondorbit durchgegangen wie ein junges Pferd. Handbuchfehler. Der muss da ziemlich ins Schwitzen gekommen sein.

Also: 21 sind 2x durch, 3 sind 4x durch :)


melden

Doch keine Mondverschwörung

19.10.2011 um 20:46
Aber man muss doch nicht nur durch den Van-Allen-Gürtel wenn man zum Mond fliegt!?


1x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 05:56
Zitat von KnutHansenKnutHansen schrieb:Aber man muss doch nicht nur durch den Van-Allen-Gürtel wenn man zum Mond fliegt!?
... sondern auch durch ca. 380.000 Kilometer Vakuum.

Der Van-Allen-Gürtel wird vom Magnetfeld der erde verursacht, dort konzentriert sich die Strahlung, welche die Sonne abgibt. Die hat man jenseits des Van-Allen-Gürtels zwar auch aber nicht so konzentriert. Bei Langzeitmissionen z.B. zum Mars, die mehrere Jahre dauern könnten, könnnte Strahlung ein Problem werden und man wird wohl eher ältere astronauten nehmen, die das in Kauf nehmen, ein paar Jahre früher an Krebs zu sterben. Wenn es Raucher gibt, die freiwillig rauchen, warum soll es nicht Leute geben, die dieses Risiko in Kauf nehmen?


melden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 09:02
@FZG

Nee, hab mich blöd ausgedrückt. Ich meine, man muss ja auch durch den Van-Allen-Gürtel, wenn man andere Missionsziele hat als den Mond zu besuchen. Also sind es doch mehr Personen die den Gürtel durchquert haben als nur die Astronauten die zum Mond flogen.


melden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 10:08
Außer Apollo hat bisher niemand den Van-Allen Gürtel durchflogen.


melden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 10:27
@Nebelschwade

Ah richtig, hab gerade mal nachgesehen. Ja, man verschätzt sich gerne mal bei den Distanzen.


melden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 11:21
@Löwenherz
Dir ist schon klar, daß du jetzt erklären müsstest, wieso man etwas fälscht, von dem anschließend die Gegenseite und alle Fachleute wissen, daß man es gefälscht hat?

Und die spielen natürlich auch noch alle mit und halten die Klappe, inklusive der Sowjets? Ach ne, die ließen sich ja lieber mit Weizenlieferungen bestechen, anstatt mal so richtig den Amis einen auszuwischen.


1x zitiertmelden

Doch keine Mondverschwörung

20.10.2011 um 11:29
@KnutHansen
@Nebelschwade
Wenn man nochmal pingelig oder großzügig sein will, dann fliegt die ISS täglich durch die South Atlantic Anomaly

Wikipedia: South Atlantic Anomaly


melden

Doch keine Mondverschwörung

26.10.2011 um 09:32
Zitat von rambaldirambaldi schrieb am 20.10.2011:Und die spielen natürlich auch noch alle mit und halten die Klappe, inklusive der Sowjets?
Ich glaube genau das ist eigentlich der Grund warum man den ganzen Verschwörungstheoretikern nicht glauben KANN. Denn wenn da tatsächlich was dran gedreht worden wäre, in irgendeiner Weise gefaked oder beschummelt. Dann hätten das die Sowjets doch als allererstes an die ganz große Glocke gehängt. Ich mein, so eine Steilvorlage vom Klassenfeind lassen die sich doch nicht nehmen. Gerade damals zur Hochzeit (Hoch-zeit) des Kalten Krieges.


Anzeige

melden