Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

911 - neuer Ansatz?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 911 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Der Thread macht wohl keinen Sinn mehr. Seitens der Verwaltung bleibt festzuhalten, dass keine Gründe gegen einen Gruppenthread sprechen. Ansonsten ist die Thematik gut durch die Vorhandenen Threads abgedeckt zumal hier auch nur noch unter Bezug auf die vorhandenen Diskussionen ein "Nebenkriegsschauplatz" aufgemacht wird.
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:29
Vorhin gab es in zwei der 911-Threads die grundsätzliche Kritik, dass das Thema hier nicht grade konstruktiv angegangen wird. So übersetze ich es jetzt jedenfalls mal, einfach weil das auch meine persönliche Meinung ist. Es wurde angeregt, das Thema - vielleicht in einem neuen Thread - neu anzupacken. Ich finde den Gedanken gut.

Die bisherigen Threads sind festgefahren, zerfahren, überladen mit extrem viel unnötigem Text. Es wird viel getrollt, gespammt, geflamet. Es herrscht eine unschöne Feindseligkeit, das Sachliche kommt viel viiiel zu kurz.

Man kann von keinem "Neu-Teilnehmer" erwarten, sich aus diesem unschönen Tausende-Seiten-Shit die brauchbaren Infos mühselig rauszusuchen.

Man kann aber auch von keinem "Stammteilnehmer" erwarten einem Neuling aus diesem Shit die brauchbaren Infos mühselig rauszusuchen.

Und so reagieren die einen (oft verständlicherweise) genervt und ablehnend und die anderen fühlen sich (oft verständlicherweise) blöde angemacht. Die sinnvollste Lösung wäre, es schnell und sachlich aufzulösen. Aber man kann halt auch von niemandem erwarten, stets alle relevanten Quellen parat zu haben.

Man müsste das Thema irgendwie so aufziehen, dass sich ein halbwegs brauchbares Nachschlagewerk ergibt. Damit wir aufhören uns im Kreis zu drehen, sei es der Kreis "wurde schon alles geklärt" (und es stimmt) oder der Kreis "wurde schon alles geklärt" (obwohl es nicht stimmt).

Das bringt zwei Probleme mit sich.
1. wird das alles andere als leicht.
2. entspricht das nicht grade direkt dem Grundgedanken eines Diskussionsforums.

Ich hoffe die Verwaltung lässt es nicht an 2. scheitern, sondern erkennt, dass Allmy als 911-Diskussionsplattform durchaus von konstruktiveren Diskussionsansätzen profitieren könnte.

Und zu 1. sag ich: wenn es auf "beiden Seiten" auch nur ein paar wenige gibt, die dieses Projekt unterstützen, ist es auch grundsätzlich umsetzbar.

Ein undurchdachter neuer Thread (oder gar mehrere) wird nichts verbessern, eher das Gegenteil. Deshalb halte ich es für wichtig, hier erstmal ein paar Meinungen und Vorschläge zu sammeln, bevor es ggf neu losgeht. Dazu soll dieser Thread dienen, als temporärer Thread. Dies hier soll (noch) kein neuer Thread sein, um über die Anschläge selbst zu diskutieren!



Ich will abschließend zunächst nur wenige allgemein gehaltene Vorschläge machen:

- erhöhte (aber neutrale und nachvollziehbare) Strenge gegenüber Beleidigungen, Provokationen, etc., um diesen permanenten Störfaktor konsequent zu unterbinden

- genaue Verfolgung des Gesprächsverlaufs (durch Mods oder gewählte Diskussionsleiter), um das Ausweichen von Fragen oder Verdrehen von Aussagen oder Fakten zu kritisieren und notfalls zu ahnden

- behandelte Aspekte sollen auf ein vorläufiges Ergebnis hinauslaufen, das die vorgestellten Meinungen und vor allem Quellen/Fakten zusammenfasst, ohne dass sie zwangsläufig vereingt werden müssen

- wenn nicht durch wieder mehrere Threads (vielleicht noch mehr), dann doch wenigstens durch das Verwenden von festgelegten Überschriften bzw Stichwörtern, sollte ein roter Faden nachvollziehbar und möglichst auch gut nachsuchbar sein - bis hin zu seinem vorläufigen Ende



Ich freue mich über jede halb oder ganz geniale Idee dazu, oder einfach überhaupt Meinungen zu dem Gedanken.

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:31
vllt bekommste grade beim lesen meines posts ein derbes schmatzauge auber wie dem auch sei ergibt sich mir nicht die sinnhaltigkeit dieses threads


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:32
Und wiedereinmal ein neuer 911 Threat bei dem dann eh nur das altbekannte "aufgewärmt" wird.


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:35
Vor ein paar Jahren gab es eine Frage, die sich beide Seiten gleichermaßen stellten. Es ging um eine Schalterangestellte, die den Nachnamen eines Terroristen trug.

Was ist daraus geworden?


melden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:36
Ok mein Anliegen entsprechend der Vorlage auf den Punkt gebracht: lieber jetzt nochmal einmal alles aber dafür richtig nochmal aufwärmen, als noch unendlich mal genervt darauf zu verweisen, dass das alles schon unendlich mal aufgewärmt wurde - ohne was entsprechendes verlinken zu können.


2x zitiertmelden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:37
@niurick

Dies soll kein 911-Diskussionsthread im eigentlichen Sinne sein, sondern ein Thread darüber, ob ein neuer Thread sinnvoll wäre. Daher: off-topic-Frage.


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:39
Dann bist Du aber in der Rubrik völlig falsch. Mach' eine Umfrage dazu auf!


1x zitiertmelden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:39
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Ok mein Anliegen entsprechend der Vorlage auf den Punkt gebracht: lieber jetzt nochmal einmal alles aber dafür richtig nochmal aufwärmen, als noch unendlich mal genervt darauf zu verweisen, dass das alles schon unendlich mal aufgewärmt wurde - ohne was entsprechendes verlinken zu können.
und was wären deine angelegenheiten die dir wichtig erscheinen?


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:40
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann bist Du aber in der Rubrik völlig falsch. Mach' eine Umfrage dazu auf!
inwiefern soll er falsch liegen mit der rubrik?


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:44
@old_sparky

In dieser Rubrik wird über Verschwörungstheorien diskutiert. Hier wird nicht darüber diskutiert, ob diskutiert wird. Darum: falsch hier.


melden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:46
@old_sparky

Hab ich eigentlich so weitgehend alles genannt. Wichtig ist mir vor allem, dass permanente Störenfriede - und diese zeichnen sich durch verschiedenste Vorgehensweisen aus und es ist nicht immer Absicht - ausgesondert werden, jedenfalls aus diesen/m Thread/s.

Wichtig ist mir, dass zu den jeweils besprochenen Aspekten des Themas, ein Ergebnis angesteuert wird - von allen Beteiligten. Wer offensichtlich das Gegenteil anstrebt: raus, jedenfalls aus dem/n Thread/s.

Eine Struktur auf die man sich einigt, die auch für Neu-Einsteiger klar genannt wird. Um Themen hier besser bzw überhaupt "nachschlagen" zu können.


1x zitiertmelden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:47
@niurick

Kann Deinen Standpunkt nachvollziehen, aber da es hier um einen neuen Diskussionsansatz für ein Verschwörungsthema geht, passts denke ich ausreichend hierher.


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:48
@HirnExe


kannst du mir mal bitte deinen gewonnenen hirnklaren aspekt erörtern den du gewonnen hast, habs irgendwie nicht r´gerafft grade


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:50
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Wichtig ist mir, dass zu den jeweils besprochenen Aspekten des Themas, ein Ergebnis angesteuert wird - von allen Beteiligten. Wer offensichtlich das Gegenteil anstrebt: raus, jedenfalls aus dem/n Thread/s.
Solltest Du dann nicht einfach einen Gruppen-Thread eröffnen?


melden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:55
@Commonsense

Dann würde ja keiner mitbekommen, dass sich niemand einer ernsthaften, sachlichen Diskussion zu dem Thema stellt xD

Im Ernst: ich weiß nicht ob da irgendwer mitmachen würde.


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 00:58
@HirnExe

Versuch macht kluch...

Du hast ja wahrscheinlich entsprechende Kandidaten im Auge. Frage sie einfach an. So kannst Du zumindest gewährleisten, daß Trolle nicht dazwischenfunken.
Das einzige Manko betrifft User, die unbedingt ihren Counter erhöhen wollen...


melden

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 01:02
Mitmachen würden sicher ein paar User.
Nur das Umsetzen ist das Problem, weil ja alle etwas Posten können.
Und der Mod kann ja auch nicht ständig in dem Thread sein, um ständig Beiträge zu löschen.


melden
HirnExe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

911 - neuer Ansatz?

12.06.2012 um 01:06
@Commonsense

Nein, ich habe keine entsprechenden Kandidaten im Auge. Es gibt verschiedene Leute die sich zum Thema beteiligen. VT-ler, die reinplatzen, typische widerlegte Behauptungen raushaun und kurz darauf wieder verschwinden (frei- oder unfreiwillig). OT-ler, die angeblich total aufgeschlossen sind, aber dennoch jeden der auch nur ein ganz klein wenig nach Zweifler duftet gnadenlos rausmobben.
Dann gibt es auf beiden Seiten noch sehr wenige, die man etwas positiver beurteilen kann. Und dann noch Leute die sich keiner Seite wirklich zugehörig fühlen, die eine differenzierte Meinung einbringen - aber nur extrem selten.
Ich weiß nicht aus welchen dieser Gruppen man da eine konstruktivere Teilnahme rausholen könnte. Ich hoffe aus allen.


Anzeige

melden