Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:01
@neurotikus

Das trifft es recht gut!

Anzeige
melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:04
@Commonsense
Ich meine Lobbyismus also alles wo der nickel gerollt wird. Natürlich haben die auch Einfluss auf Regierungen, aber das würde den Rahmen sprengen hier drauf einzugehen. Es ist eben nichts außergewöhnliches und hat keinerlei Unterhaltungswert.
Zitat von tristris schrieb:Persönlichkeitsveränderungen ja. Aber Klavierspielen o.Ä. ist keine Frage der Persönlichkeit.
Ich weiß nicht so recht. Persönlichkeiten sind doch auch komplex. Siehe schizophrene Menschen mit 10 Persönlichkeiten. Die wurden ja auch irgendwo aus der Umwelt aufgeschnappt.
Die Ironie ist doch, dass gerade die 'Mainstream'-VTler an diesen alltäglichen Verschwörungen, diesen Verquickungen aus Politik, Wirtschaft, Organisierter Kriminalität und Geheimdiensten, kaum interessiert sind.

Die Wundern sich, dass nie über Verschwörungen berichtet wird, dabei hört man von Korruption, Einflussnahme, Propaganda, Terrorismus etc. dauernd. Aber das ist ihnen ja nicht groß genug.

Versuch mal ein solches Thema zu eröffnen und schau was passiert. Eher wird es doch eher mit Nicht-beachtung gestraft und schnell in der Themenliste nach unten wandern, als das irgendwelche Propagandisten anrTextücken müssten um es zu manipulieren.
Gibt solche und solche. Man kann das nicht so pauschalisieren. Ich hab schon viele gesehen die es genau so machen wie du sagst, sind meistens die die nochmal schön Cash damit machen wollen, aber die meisten wissen doch wie der Hase läuft also wo die Nickel gerollt werden :D


1x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:09
@orbiphlanx

Ja, dazu hatte ich ja schon geschrieben, daß diese "Verschwörungen" nicht bestritten werden. Um die geht es bei Allmy aber so gut, wie nie...


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:12
Wie ich es verstehe, lässt sich am einfachsten eine Manipulation verhindern, indem man grundsätzlich davon ausgeht, dass jemand, der eine andere Meinung vertritt, von $IRGENDWEM bezahlt ist.


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:13
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ich weiß nicht so recht. Persönlichkeiten sind doch auch komplex. Siehe schizophrene Menschen mit 10 Persönlichkeiten.
Wie gesagt, Klavierspielen hat aber überhaupt nichts mit Persönlichkeiten zu tun. Manche haben vielleicht bessere Voraussetzungen, besseres Gehör, motorisches Gedächtnis o.Ä. Aber um wirklich Klavierspielen zu können braucht es deutlich mehr. Selbst, wenn wir jetzt mal Liszt und Harmonielehre außen vor lassen und uns auf "Ich spiele die Töne so, dass sie zusammenpassen" beschränken, muss man ja erstmal wissen, wie welcher Ton auf dem Klavier klingt, bevor man irgendwas hinklimpern kann. Das ist letztlich zwingend nötig und das ist einfach ein faktisches Wissen, dass einem nicht eifnach so im Hirn aufploppen kann, wenn man gegen eine Wand rennt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:13
Dass ein Forum wie dieses hier für irgendwelche Geheimdienstler des In- und Auslandes von mehr als humoristischem Interesse sein könnte, halte ich für einen klaren Fall von Selbstüberschätzung.


6x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:15
@Branntweiner
:) Das trifft es!
und auch @Doors Statement trifft ins Schwarze.

Ob noch mal mehr kommt als Vermutungen?


5x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:18
Zitat von tristris schrieb:Persönlichkeitsveränderungen ja. Aber Klavierspielen o.Ä. ist keine Frage der Persönlichkeit.
Ich erkläre mir persönlich so das bestimmte nicht aktive Hirnareale plötzlich aktiv werden weil z.b. andere Areale absterben . Die un-aktiven Versuchen dann die Funktionen zu übernehmen. Wenn die komplette rechte Seite abgeschossen wurde kann die linke Seite logischerweise nicht genau das gleiche Programm abfahren. Persönlichkeitsspaltungen sind z.B. durch Traumas möglich und zeigen einfach nur die Macht des Unterbewusstseins. All die Leute die meinen sie wären nicht manipulierbar wissen nicht wovon sie reden. :D
gesagt, Klavierspielen hat aber überhaupt nichts mit Persönlichkeiten zu tun. Manche haben vielleicht bessere Voraussetzungen, besseres Gehör, motorisches Gedächtnis o.Ä. Aber um wirklich Klavierspielen zu können braucht es deutlich mehr. Selbst, wenn wir jetzt mal Liszt und Harmonielehre außen vor lassen und uns auf "Ich spiele die Töne so, dass sie zusammenpassen" beschränken, muss man ja erstmal wissen, wie welcher Ton auf dem Klavier klingt, bevor man irgendwas hinklimpern kann. Das ist letztlich zwingend nötig, dann das ist einfach ein faktisches Wissen, dass einem nicht eifnach so im Hirn aufploppen kann, wenn man gegen eine Wand rennt.
Das ist mir schon klar. Spiele selber Klavier und es war nicht leicht das zu lernen. Meine Theorie dazu ist das man durch gehörte Klavierstücke lernt. Das Unterbewusstsein merkt sich einfach die Tonzusammensetzung und ist auf ewig irgendwo im Hinterkopf. Nun stirbt ein Areal ab oder was auch immer und genau der Teil des Gehirns der die Zusammensetzungen gespeichert hat übernimmt die Funktion. Die Zuweisung der Töne mit den Tasten würde selbst ein Schimpanse lernen, also ist das auch kein Problem. So im ganz groben.


1x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:21
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Nun stirbt ein Areal ab oder was auch immer
Na logisch, passiert täglich, dass Arela unseres Gehirnes absterben, einfach so...


5x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:22
@Aniara
Es geht doch um den Fall Ziegelstein ist auf den Kopf gefallen und plötzlich Genie oder Gewaltverbrecher :D


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:30
@orbiphlanx
Dass das so passieren kann, will ich nicht absolut ausschließen.
Allerdings sehe ich da eine Einschränkung:
Mit "ich kann plötzlich Gehörtes in seine einzelnen Töne zerlegen, ist es nicht getan. Da braucht es noch einiges anderes, um mehr oder weniger von von grad auf jetzt einen Klavierspieler zu machen; gutes motorisches Gedächtnis, absolutes Gehör etc. Dass sich da evtl. durch einen Ziegelstein einzelnes verändern kann: Keine Ahnung, schließe ich nicht aus. Aber dass sich alles genau so ändert, dass ein intuitiver Klavierspieler rauskommt: Eher unwahrscheinlich.

Was aber m.E. wichtiger ist: Durch diese Veränderungen wird man noch kein Klavierspieler. Man ist einfach nur jemand, der sich an alte Stücke erinnert, gute Motorik und ein absolutes Gehör hat etc. Dass prädestiniert einen zwar für einen intuitiven Klavierspieler, aber es macht einen noch nicht dazu. Dazu fehlt eben das, was auch ein Schimpanse kann.

Ist im Grunde, wie wenn einer mit besonders guten Lungen auf die Welt kommt. Er eignet sich dann zwar vielleicht besser zum Tubaspieler, aber er ist deswegen noch keiner.


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:40
Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt sehr gering aber es gibt ja auch hin und wieder Leute die im Lotto gewinnen. Neue Stücke setzen sich ja auch aus bereits gehörtem Zusammen. Völlig neue Stücke gibt es nicht. Die einzelnen Frequenzen kommen im Gehirn an und werden erst dort zum gesamten Bild zusammengefügt. Wenn das Belohnung-System richtig funktioniert und darauf ausgerichtet ist die Töne den richtigen Tasten zuzuordnen, warum nicht. Damit hat man ja selbst Affen dazu gebracht auf nem Kinderkeyboard rumzudrücken.


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:49
@orbiphlanx
Ja, schon. Aber wie gesagt, nur, weil man einen Ziegelstein auf den Kopf kriegt, ist man noch lange kein guter Klavierspieler. Man hat evtl. entsprechende Fähigkeiten, die einem das Klavierspielen allgemein erleichtern bzw. die bewirken, dass man es schneller lernt.
Aber selbst für ein notenloses Geklimper, das was nach klingt, fehlen (noch) die Kenntnisse über das Instrument selber.
Und das ist es eben, was für mich den Unterschied ausmacht zwischen "Ich kriege einen Ziegelstein auf den Kopf und kann Klavier spielen" und "Ich kriege einen Ziegelstein auf den Kopf und habe dann für das Klavier spielen förderliche Eigenschaften".


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 16:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass ein Forum wie dieses hier für irgendwelche Geheimdienstler des In- und Auslandes von mehr als humoristischem Interesse sein könnte, halte ich für einen klaren Fall von Selbstüberschätzung.
für wen? Nur weil du dein eigenes Selbstbild verteidigst, ist das noch lange kein Grund, diese Annahme von vornherein auszuschliessen.


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:06
@Yike

Du glaubst allen Ernstes, daß die blühenden Hirnergüsse in diesem, wie auch anderen Mysteryforen für einen Geheimdienst interessant seien? Ehrlich?

Mal unter uns: Das Geschreibsel hier ist für niemanden außerhalb des Forums interessanter, als ein Abend bei RTL2...


5x zitiertmelden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:11
@Commonsense
nee is klar..ich finde es nur blöd, von vornherein alles auszuschliessen, was einem hirnverbrannt vorkommt.Dafür bin ich selber zu durchgeknallt, als das ich glaube, andere wären harmloser als ich ;)


5x zitiertmelden
Herbert41 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:13
Hallo ihr Lieben :)

danke für die gute Beteiligung. Zu einigen Beiträgen will ich noch antworten. Alle schaffe ich leider nicht.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und übrigens: pass auf, dass du dich nicht verrückt machst, indem du in jedem Beitrag nur noch irgendwelche Desinfo-Methoden siehst... das kommt ähnlich raus wie Psychologen, die krampfhaft ihr gesamtes Umfeld analysieren.
Mache dir keine Sorgen über mich, völlig unnötige Sorge ;)
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und zweitens kannst du dich mal vor allem bei orbiphlanx bedanken, dieser User hat mit seinem ganz offensichtlichen Mangel an Wissen über Technik und Psychologie hier für Aufmischung gesorgt.
Warum machst du jetzt orbiphlanx schlecht? Du hast gestern Nacht noch gut mit ihm kommuniziert. Schließlich habe ihr alle 6 das Thema aus den Fugen gerissen. Ich habe nichts gegen "einen Witz". Das alles finde ich recht "witzig", aber in der traurigen Form. Schließlich leben wir nicht in der Puppenkiste, sondern sind Menschen. Für keine Familie ist es schön, wenn den Eltern eine Kind wegstirbt....weder durch Mobbing noch durch "Witze". Oder bist du etwa anderer Meinung?


@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum ist es ausgerechnet der Kopp-Verlag, der sich diesem Thema so ausgiebig annimmt?
Schon wieder Kopp? Das muß ja ein guter Verlag sein, wenn man vor denen so viel angst hat. Muß ich mir heute Abend noch mal genauer ansehen. Keine Sorge, ich bin keine Brauner, und werde auch keiner. Aber mal dort reinschauen kann der Meinungsbildung wohl kaum schaden. Das meiste kenne ich sowieso von anderen Quellen, oder steht hier so viel neues?
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/redaktion/aktuelle-weltnachrichten-im-november-2-12.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber nirgends wird man Desinformanten vorfinden, wie sie in dem verlinkten Kopp-Artikel unterstellt werden.
Wenn wir schon dabei sind, will ich auch wissen, was an diesem Kopp-Verlag so "ominös" ist, daß jeder zweite Beitrag dort hin abzwackt. Ich weiß ja, mein Link....aber das kann doch nicht die einzige Erklärung sein, denn hier im Thema liegen mittlerweise viele andere Quellen vor. Ich bin immer für die Meinungen anderer offen. Nennst du mir kurz ein Beispiel, wenn dir eins einfällt? Oder zwei. Danke :)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So ziemlich alle diese Themen werden auch in Mystery-Foren diskutiert und so zielt Kopp auch nicht zuletzt gerade auf Allmy ab, wenn er diesen Artikel veröffentlicht.
Und warum ist dann Kopp "schlecht", und Allmy nicht, wo doch beide DIESELBEN Themen verfolgen? Ich verstehe es immer noch nicht...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geschieht dort in Foren nämlich exakt das Gleiche, wie hier. VTler behaupten etwas, bringen die aus ihrer Sicht relevanten Indizien für ihre Behauptung vor und werden von Usern, die technisch, oder wissenschaftlich einfach besser gebildet sind, in die Mangel genommen und nicht selten zerlegt. Das einzige Mittel, um trotzdem noch im Recht zu bleiben, ist die Behauptung, das Gegenüber würde lügen und verfüge über erlogene Quellen. Nun sind es aber so viele Quellen und so viele Wissenschaftler, oder sonstige Experten, die stets das Gleiche behaupten, daß die VTler sich verfolgt fühlen. Und selbstverständlich rechnen sie den Umstand, daß sie von allen Fachleuten sich gleichende Antworten erhalten, nicht der Darstellung des wahren Sachverhalts zu, sondern müssen es für eine großangelegte Lüge halten.
Na so viele Experten und Fachleute habe ich aber auch nicht auf einem Platz gesehen, daß sie sich derart tummeln, daß jemand Verfolgungsangst kriegen muß. Ich würde das eher relativieren und die Meinungen gegenüberstellen, statt über VTler und nicht VTler diskutieren zu wollen. Das hat für mich so etwas wie der äußerst primitive Ketzerglauben im MA, und aus dieser Zeit sind wir doch wohl raus.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So kommt es dann, daß es User gibt, die sogar noch nach Belegen fragen, wenn man den einschlägig bekannten und mehrfach verbotenen Jan van Helsing/Udo Holey der braunen Esoterik zurechnet, oder die Kritiken am Kopp-Verlag selbst für die gezielt eingebrachte Unwahrheit hält.
Jan van Helsing, ja gut, aber du kannst doch nicht eine ganze Glaubensrichtung an einer Person ausrichten wollen. So kann das nicht funktionieren. Bei allem Verständnis nicht, was ich durchaus bereit bin, hier aufzubringen. Und glaube und vertraue mir: Ich gehöre keiner auch nur irgendwie organisierten Glaubens- oder Denkrichtung an, sondern rede und handle nur für mich selbst.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun, der Kopp-Verlag nimmt sich bestimmte Themenbereiche vor. Wenn man ihm keine braune Gesinnung unterstellen will, so doch zumindest wohlwollende Duldung dieses Gedankenguts. Darüberhinaus werden die finanziell interessanten Esoterik-Bereiche bedient.
Ein "Unbeispiel" dieses "Gedankenguts" fällt mir spontan ein: Wie kann es sein, wenn du recht hättest mit "bestimmte Themenbereiche", daß Kopp so renomierte Blätter wie Focus, Handesblatt, Tagesschau, Hamburger Morgenpost (und ettliche Onlineauftritte lokaler Nachrichtenblätter) verlinkt? Für mich kaum vorstellbar, daß die alle "braun" sein sollen.

Eine stattliche Zahl Links (habe jetzt nur ca. 30 durchgeklickt) referenzieren sogar die Zeitung "Welt" des Axel Springer Verlag, ist der ist bekanntlich eher "unbraun" orientiert.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/interview-mit-michael-juergs-axel-springer-war-ein-anti-nazi-a-403975.html

Doch jetzt kommt das (für mich) wirklich Unglaublichste:
Wie ist es vor der Annahme, daß bei Kopp "baunes Gedankenguts" dominiert zu erklären, daß der Kopp-Verlag zum Online Auftritt der BILD verlinkt? DAS würde mich jetzt doch sehr interessieren...

Nur zwei Beispiele, die ich gerade fand
http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/der-erste-ortsamtsleiter-spd-redet-klartext-schiebt-die-intensivtaeter-ab-und-die-eltern-gleich-.html (Archiv-Version vom 04.11.2012)

http://info.kopp-verlag.de/nachrichten/kurz-darauf-kommt-er-wieder-frei-intensivtaeter-verpruegelt-hier-polizisten.html (Archiv-Version vom 08.11.2012)

Das ganze sogar vor dem Hintergrund, daß Eva Herman gegen den Axel-Springer-Verlag prozessierte
http://blog.mein-recht-im-netz.de/480.aspx (Archiv-Version vom 09.08.2009)
Kann mir das bitte einer erklären?

Denn du schreibst es ja selbst. Nur die Links, die ich gefunden habe, sagen das genaue Gegenteil, nämlich daß Kopp auch Artikel der Bildzeitung bringt, obwohl das ja aus mehreren Gründen -deiner geachteten Meinung nach- nicht sein dürfte...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Komisch, komisch...Niemand wundert sich, daß die wegen ihrer Sympathiebekundungen zu nationalsozialistischem Gedankengut überall in Ungnade gefallene Eva Herrmann ausgerechnet im Kopp-Tv Arbeit gefunden hat...
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Allerdings hat er den Originalartikel verlinkt.
Genau das meinte ich, und das macht den hervorragenden Beitrag von @Commonsense leider etwas "schräg", was ich sehr bedauere, weil ich ihn informativ fand. Das sind doch gerade die "Belege", von denen commonsense sprach, die angeblich von den VTlern "nicht beachtet" werden. Aber die Nicht-VTler scheinen sie auch nicht zu beachten. Wie ist das zu erklären? Doppelmoral will ich niemandem unterstellen. Dazu bin ich nicht befugt, und das gehört sich auch nicht. OK, das Gesetzt ist mir natürlich bekannt, wonach jeder für die von ihm angebrachten Links haftet. Aber hier geht es ja noch ein ganzes Stück weiter, nämlich die Interpretation, hinter dem, was veröffentlicht wird, auch selbst zu stehen.

vg
Herbert


5x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:18
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:will ich auch wissen, was an diesem Kopp-Verlag so "ominös" ist
Schau dir doch mal das Militaria-Verlagsprogramm an.


5x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:25
@Branntweiner
Dann müsste theoretisch jeder Verlag ominös sein, die haben doch viele Bücher die mit politischen Ansichten nicht viel zu tun haben.


6x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 17:26
@Herbert41
Ich finde, hier hast du so einen schönen Satz gesagt, den sollte man (trotz deiner Aufforderung) nicht unkommentiert lassen:
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb: Die Mittel des Cointelpro stellt eine Sammlung von Werkzeugen dar, so wie z.B. Malleus Maleficarum im Mittelalter ( nur als Vergleich, bitte nicht weiter kommentieren).
Ich finde den Vergleich deines Artikels mit dem "Hexenhammer" (so der bekanntere Titel des Werkes Malleus Maleficarum) so etwas von treffend wie nur irgendwas.

Was hat der Autor des Hexenhammers getan? Er hat alltägliche Hautveränderungen (seien es Leberflecke, Narben, Pigmentstörungen, etc. pp) umgedeutet in Teufelszeichen. Und plötzlich waren alle, die über derartige "Male" verfügten (und das waren zu der Zeit nicht gerade wenige, eine kosmetische Chirurgie gab es ja nicht) Hexen bzw. (seltener) Zauberer.

Und was machen die Autoren deines Artikels? Sie beschreiben den "ganz normalen Wahnsinn", der sich ereignet, wenn viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, unmoderiert aufeinander treffen. Da wird dann vom Thema abgewichen, da will niemand von seiner Meinung abweichen, da werden die gleichen Argumente zigfach wiederholt, mit dem Ergebnis, dass alte Beiträge "nach oben" wegwandern. Dann tauchen andere auf, die meinen, dass das Thema völlig falsch angegangen wurde und man doch erst einmal die Grundlagen völlig richtig definieren müsse. Usw. usf.

Insofer trifft auch dieser Satz es völlig:
Passt doch alles! Nun fehlt nur noch ein Statement, ob es das noch gibt, bzw. konkret: Ob es das in Deutschland gibt ?
Aus meiner Sicht wäre also die viel spannendere Frage, nicht ob es das auch in Deutschland gibt, sondern ob es das überhaupt schon mal gegeben hat, und es nicht nur der Phantasie eines einzelnen entspringt, der sich nicht anders erklären kann, warum ihm mit seiner, von jeglicher Sachkenntnis ungetrübten, Meinung, jegliche Zustimmung versagt bleibt.

(Mindestens ein lebendes Beispiel gibt es auch hier bei Allmy, ich meine sogar so ähnliches direkt hier im Thread gelesen zu haben ;) )


Anzeige

5x zitiertmelden