Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Herbert41 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 10:56
Hallo @delphi :)
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich denke hier wurde auch im thread Titel schon ein Fehler gemacht. Man sollte doch schon zwischen Überwachung und mobbing unterscheiden.
Wieso? Das ist in punkto Ursache und Wirkung doch eher weniger zu trennen.
Zitat von delphidelphi schrieb:Interessant das es nicht einmal eine Manipulation von außen bedarf um die Diskussion zu "verwässern". Je länger hier diskutiert wird umso mehr kommt ihr vom eigentlichen Thema ab. ;)
Ist das nicht gerade ein Teil des Themas ?
z.B. Methode 2 + 3 ;)

Vorausgesetzt, daß ich es endlich richtig verstanden habe.

"Überwachung" ist der Theorie nach die Grundlage des Mobbing, und der Selbstmord eins der möglichen Produkte. Die Mittel des Cointelpro stellt eine Sammlung von Werkzeugen dar, so wie z.B. Malleus Maleficarum im Mittelalter ( nur als Vergleich, bitte nicht weiter kommentieren). Passt doch alles! Nun fehlt nur noch ein Statement, ob es das noch gibt, bzw. konkret: Ob es das in Deutschland gibt ?

Ich glaube es nicht, und weiß es auch nicht. Und daher habe ich gefragt. Hoffe, die Frage ist kein Problem und daß jemand die Frage mit einer Antwort erläutern kann, die sich nicht auf Verweise nach Kopp ect. stützen muß. Zu Kopp können wir ja bei Gelegenheit ein eigenes Thema aufmachen, würde mich ggf. auch interessieren.
Danke.

vg
Herbert

Anzeige
2x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 12:00
lieber Herbert

Langsam verwässerst du die Diskussionsgrundlage ;)

Kommen wir zurück auf deine Ausgangsfrage.
Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?
Dazu hast du nun einige Videos aufgeführt in denen Kinder und Jugendliche gemobbt wurden. Ausserdem hattest du in deinem Bekanntenkreis selber einen tragischen Fall von Cybermobbing erlebt. Soweit kann ich dir folgen. Bei den Tätern von Cybermobbing, handelt es sich aber fast ausschliesslich um gleichaltrige Kinder oder Jugendliche.
Wie du nun von Cyber-Mobbing auf COINTELPRO, einem
Programm der US-Bundespolizei FBI, das die systematische Überwachung, Unterwanderung und Störung von politischen Organisationen und politisch aktiven Privatpersonen innerhalb der USA umfasste
kommst erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Auch das Überwachung die Grundlage von Mobbing ist, vermag ich nicht zu erkennen. Ich bin der Meinung du bringst da zwei Dinge untrennbar in Verbindung, ohne das diese etwas miteinander zu tun haben.
Und auf deine Frage ob es diese COINTELPRO Techniken auch in deutschen Foren angewandt werden-wer soll dir denn bitte diese Frage beantworten, ohne das es Spekulation wäre?


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 12:38
@Herbert41
Nun fehlt nur noch ein Statement, ob es das noch gibt, bzw. konkret: Ob es das in Deutschland gibt ?
Für mich durchaus vorstellbar,denn es geht schlichtweg um Meinungshoheit.
In Zeiten vor dem Internet war es weitaus einfacher bestimmte Themen oder
Meinungen entweder komplett auszublenden oder in bestimmte Richtungen
zu lenken.
Das dies nicht mehr ganz so einfach ist,belegen einige Berichterstattungen
aus dem Nahen Osten,die zumindest als irreführend bezeichnet werden können.
Bspw. gingen Bilder oder Filmausschnitte aus Kriegen,als aktuelle
Beispiele der Begebenheiten eines anderen Landes durch die Medien,mehrfach.
Die Zuschauerzahlen der Öffentlich-Rechtlichen gehen kontinuierlich rückwärts,
die Auflagen der Mainstreampresse sind ebenfalls rückläufig.
Mittlerweile gibt es in Deutschland ca. 50 Mio. Internetnutzer(Alter ab 14 Jahren aufwärts).
60-70 % informieren sich im Netz über lokale bzw. globale Nachrichten,zumindest
habe ich die Zahlen so im Kopf.
Kein Staat und keine Elite kann es sich leisten,die Meinungshoheit zu verlieren,
das ist meine Meinung.
In jüngster Zeit wurden bspw. einige iranische Sender in Europa abgeschaltet und wohl
auch in USA.(Und nein,ich bin kein Freund dieses Regimes. ;) )
Über den Inhalt dieser Sendungen möchte ich gar nicht streiten,es soll nur ein Beispiel sein,
dass offensichtlich durchaus ein Wille besteht,unerwünschte Informationen auszublenden.
Oder die oftmals einseitige Berichterstattung westlicher Medien über den Syrienkrieg.
Ausländische Medien haben schon relativ früh über Waffenlieferungen durch das Ausland
oder ausländische Söldner berichtet,nicht aber die Westlichen.
Es ist für mich durchaus denkbar,dass auch das Internet in diesem Sinne
kontrolliert wird.
Nur wie soll das bewiesen werden?


Wenn ich mir die u.a. Methoden ansehe und an einige Diskussionen anlege,stelle ich
durchaus Übereinstimmungen fest,was allgemein durch den Diskussionsverlauf
entstanden sein könnte oder durch bewußte Steuerung.
Auch das regelrechte Mobben einiger User hier gehört zum "guten Ton",sei es nun bewußt gesteuert
oder eben durch den Dikussionsverlauf entstanden.
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:Methode 1: »Zuschütten« bedenklicher Forumsbeiträge ..
Methode 2: Aufbrechen eines Konsenses ..
Methode 3: Verwässerung eines Themas ..
Methode 4: Sammlung von Informationen ..
Methode 5: Provozieren von Verärgerung und Wut ..
Methode 6: Die Übernahme der völligen Kontrolle ..
Es gibt hier übrigens schon einen Thread,der sich mit ähnlichen Gedanken beschäftigt:

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen


1x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 12:39
@Herbert41
Zitat von Herbert41Herbert41 schrieb:Vorausgesetzt, daß ich es endlich richtig verstanden habe.
Ich glaube nicht. Was du hier beobachten konnte, ist erstens das, was in jedem Diskussionsforum und in jedem Thread passiert - man bleibt nicht stur beim Thema. Und zweitens kannst du dich mal vor allem bei orbiphlanx bedanken, dieser User hat mit seinem ganz offensichtlichen Mangel an Wissen über Technik und Psychologie hier für Aufmischung gesorgt.



Und übrigens: pass auf, dass du dich nicht verrückt machst, indem du in jedem Beitrag nur noch irgendwelche Desinfo-Methoden siehst... das kommt ähnlich raus wie Psychologen, die krampfhaft ihr gesamtes Umfeld analysieren.


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 12:43
gemobbt werde ich bisher nicht, aber ich hoffe doch das ich einen "Ordnungshüter" solange mit mir ablenken kann damit seine Konzentration nicht auf wirkliche wichtiges fällt! :)


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 13:27
@Herbert41

Weil vieles, das man hier diskutieren könnte, ja bereits in "Organisierte Trollerei" abgehandelt wird, versuche ich einmal, am Unterschied zu diesem bereits exisiterenden Thread zu arbeiten.

Ich finde nämlich, daß man hier recht direkt den Hintergrund und Ursprung dieses Gerüchts nachvollziehen kann.

Warum ist es ausgerechnet der Kopp-Verlag, der sich diesem Thema so ausgiebig annimmt?

Ich bin sicher, daß es in allen Foren Lobbyisten gibt, die Informationen streuen, Werbung machen usw. Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein.
Aber nirgends wird man Desinformanten vorfinden, wie sie in dem verlinkten Kopp-Artikel unterstellt werden.

Warum also?

Nun, der Kopp-Verlag nimmt sich bestimmte Themenbereiche vor. Wenn man ihm keine braune Gesinnung unterstellen will, so doch zumindest wohlwollende Duldung dieses Gedankenguts. Darüberhinaus werden die finanziell interessanten Esoterik-Bereiche bedient.

So ziemlich alle diese Themen werden auch in Mystery-Foren diskutiert und so zielt Kopp auch nicht zuletzt gerade auf Allmy ab, wenn er diesen Artikel veröffentlicht.

Diesen Weg ist man auch schon in Amerika gegangen, von wo der Kopp-Verlag seinen Artikel ja übernommen hat.

Ich vermute, daß die 9/11 VTler hier Initiator waren.

Es geschieht dort in Foren nämlich exakt das Gleiche, wie hier. VTler behaupten etwas, bringen die aus ihrer Sicht relevanten Indizien für ihre Behauptung vor und werden von Usern, die technisch, oder wissenschaftlich einfach besser gebildet sind, in die Mangel genommen und nicht selten zerlegt.
Das einzige Mittel, um trotzdem noch im Recht zu bleiben, ist die Behauptung, das Gegenüber würde lügen und verfüge über erlogene Quellen. Nun sind es aber so viele Quellen und so viele Wissenschaftler, oder sonstige Experten, die stets das Gleiche behaupten, daß die VTler sich verfolgt fühlen. Und selbstverständlich rechnen sie den Umstand, daß sie von allen Fachleuten sich gleichende Antworten erhalten, nicht der Darstellung des wahren Sachverhalts zu, sondern müssen es für eine großangelegte Lüge halten.

Verlage, wie der Kopp-Verlag verdienen nun aber ihr Geld mit diesen VTlern und freuen sich über jeden Menschen, der von den VTlern überzeugt werden kann, weil dieser einen weiteren potentiellen Kunden darstellt.

Da sind Foren, in denen es auch kritische User gibt, die vielleicht sogar noch über Sach- und Fachkenntnis verfügen, selbstverständlich ein Dorn im Auge.

Der Zweifler, den der Kopp-Verlag favorisiert, ist der Zweifler, der jede offizielle Verlautbarung und jede kritische Aussage zu esoterischen Belangen anzweifelt.

So kommt es dann, daß es User gibt, die sogar noch nach Belegen fragen, wenn man den einschlägig bekannten und mehrfach verbotenen Jan van Helsing/Udo Holey der braunen Esoterik zurechnet, oder die Kritiken am Kopp-Verlag selbst für die gezielt eingebrachte Unwahrheit hält.

Komisch, komisch...Niemand wundert sich, daß die wegen ihrer Sympathiebekundungen zu nationalsozialistischem Gedankengut überall in Ungnade gefallene Eva Herrmann ausgerechnet im Kopp-Tv Arbeit gefunden hat...


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 14:11
@Commonsense
Das war eine brillante Zusammenfassung, vor allem, was den Kopp- Verlag angeht, der gern selektiv zitiert.
Allerdings hat er den Originalartikel verlinkt.

@Herbert41
@all
Hat irgendwer den Originalartikel gelesen?
Sollte nicht besser darüber diskutiert werden, dass er aus den USA stammt, für dortige Verhältnisse gelten kann, falls der anonyme Autor vertrauenswürdig wäre ... und auch noch Recht hat. Ziemlich viele Annahmen.
Kurz: USA, nicht Deutschland
Da die Methoden ja jetzt bekannt wurden/werden, wirkt es nicht mehr (jedenfalls nicht in Foren ...)
Da nichts aufgeschrieben wird, sagt jedenfalls der unbekannte Autor, wirken die Gesetze der USA zur Informationsfreigabe auch nicht.
Politische und sonstige Vereinigungen in Deutschland werden sicherlich nicht auf diese als sehr effektiv beschriebene Weise überwacht ... weil die Rechten sonst nicht so weit gekommen wären, oder?
Ich gebe zu, ich bin zu faul, das jetzt anständig zu formatieren, versuche aber, es lesbar zu halten.

Anfang des Originalartikels:
1. COINTELPRO Techniques for dilution, misdirection and control of a internet forum
--- dazu:
CONCLUSION

Remember these techniques are only effective if the forum participants DO NOT KNOW ABOUT THEM. Once they are aware of these techniques the operation can completely fail, and the forum can become uncontrolled. At this point other avenues must be considered such as initiating a false legal precidence to simply have the forum shut down and taken offline. This is not desirable as it then leaves the enforcement agencies unable to track the percentage of those in the population who always resist attempts for control against them. Many other techniques can be utilized and developed by the individual and as you develop further techniques of infiltration and control it is imperative to share then with HQ.
Die Techniken bleiben nur effizient, solange sie unerkannt, unbekannt bleiben. Werden sie bekannt, müssen andere Methoden zum Einsatz kommen, zum Beispiel das Schließen des Forums, sinngemäß übersetzt.
Noch ist Allmy da.
Wo wäre das deutsche Headquarter zu suchen?

2. Twenty-Five Rules of Disinformation
Dort geht er auch kriminelle Machenschaften ein, eher als auf Internetforen.

3. Eight Traits of the Disinformationalist

--- klingt nach einer besser ausgearbeiteten "the art of trolling" und ist längst bekannt, auch auf Allmy

4. How to Spot a Spy (Cointelpro Agent)
Hier geht es um politisch unbequeme Aktivisten, im RL.
Müßig zu erwähnen, dass der unbekannte Autor immer noch nur über die USA spricht?


5. Seventeen Techniques for Truth Suppression
------------------------------------------------
Sehr spät erst kommt der Autor "zur Sache", selbstverständlich ohne jeden Beleg. Schreiben kann man wahrlich viel ... wie man leicht via Echtzeitanzeige sehen kann ;)

Zeile 255:
COINTELPRO is still in operation today under a different code name. It is no longer placed on paper where it can be discovered through the freedom of information act.


The FBI counterintelligence program's stated purpose: To expose, disrupt, misdirect, discredit, and otherwise neutralize individuals who the FBI categorize as opposed to the National Interests. "National Security" means the FBI's security from the people ever finding out the vicious things it does in violation of people's civil liberties.
FBIs Spionageabwehrmechanismen auf Allmystery zu suchen ist gelinde gesagt ... ne lustige Vorstellung.

Weiter geht es ab

Zeile 261:
Seventeen Techniques for Truth Suppression


Strong, credible allegations of high-level criminal activity can bring down a government. When the government lacks an effective, fact-based defense, other techniques must be employed. The success of these techniques depends heavily upon a cooperative, compliant press and a mere token opposition party.
Das kann ich nicht gut genug übersetzen, tut mir Leid. Und so USA- feindlich wie mir meine Gedanken derzeit erscheinen, bin ich auch nicht, deshalb schreibe ich dazu nichts. Spricht auch für sich, so man des englischen mächtig ist.

Meine Schlussfolgerung, mit ;)
Die Anweisungen könnten dazu führen, dass man ein "böser Weltherrscher" bleibt, wenn ...
"die USA" einer wären und mit ihrer maroden Infrastruktur nicht genug zu tun hätten.
Kennt noch jemand die einhundert Tipps, wie man ein böser Weltherrscher bleibt, die früher einmal im I-net kursierten?


6x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 14:14
@Commonsense

Genau so kann man es sagen. Wenn die Argumente zur Verschwörung widerlegt sind, muss halt ne noch größere Verschwörung her. Weltbild, wanken etc...


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:14
@knallkopp
Das Wort Verschwörung hat für manche leider eine falsche Bedeutung. Es gibt Verschwörungen in der Welt, unter Familien, in Firmen und auch in Regierungen. Verschwörungen sind kein Märchen, keiner will irgendetwas verschenken. Viele davon werden nicht aufgedeckt oder erst paar hundert Jahre später wenn es sowiso keinen mehr interessiert. Für manche scheint das Wort irgendwie sofort Abwehrreaktionen hervorzurufen obwohl es gang und gebe ist das Verschwörungen ausgeheckt werden um seinen eigenen vorteil zu sichern.


3x zitiertmelden
Herbert41 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:30
Hallo ihr Lieben :)

danke für die vielen Beiträge. Ich werde mal einige beantworten. Ob ich es bei allen schaffe, weiß ich nicht.

@skep
Zitat von skepskep schrieb:Kein Staat und keine Elite kann es sich leisten,die Meinungshoheit zu verlieren, das ist meine Meinung.
Moment mal: Das sagt doch im Prinzip aus, daß dabei auch diese Methoden verwendet werden (Cointelpro, Cybermobbing). So etwas wäre aber gegen das Gesetz. Meinungshoheit hin - Meinungshoheit her, aber noch gilt bei uns das Grundgesetz. Wir leben in einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung. Wer gegen die Rechtsordnung verstößt, macht sich strafbar. So will es der Gesetzgeber. Du willst jetzt nicht behaupten, das Cointelpro bzw. Cybermobbing "einfach so" vom Staat selbst angewendet werden, und alle Bürger dabei zusehen? Das ist undenkbar (in eine Forum jedenfalls). Das würden doch die User sofort merken, und dagegen protestieren. Oder nicht?
Zitat von skepskep schrieb:In jüngster Zeit wurden bspw. einige iranische Sender in Europa abgeschaltet und wohl
auch in USA.(Und nein,ich bin kein Freund dieses Regimes. ;) )
In welcher Weise muß man ein Freud des Regimes sein, wenn man darüber berichtet, bzw. WER stellt solche Behauptungen "Freund dieses Regimes" auf? Solche Verknüpfungen wurden in der DDR hergestellt. Dort durfte man tatsächlich nicht mal über etwas berichten, ohne sogleich in Verbindung gebracht zu werden. Aber die DDR ist tot! Wir leben in einem demokratisch organisierten Land mit funktionierender Rechtsordnung. Der Osten ist schließlich dem Westen beigetreten, nicht umgekehrt. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben. Oder leben wir seit 1989 etwa im Kontext des Osten? ;)
Zitat von skepskep schrieb:Über den Inhalt dieser Sendungen möchte ich gar nicht streiten,es soll nur ein Beispiel sein, dass offensichtlich durchaus ein Wille besteht,unerwünschte Informationen auszublenden.
Gelesen und gehört habe ich das ja auch schon .... Ich dachte, das bezieht sich auf "die da unten". Wir leben doch hier in Sicherheit. Unser Grundgesetz kann man doch nicht einfach kippen wollen, oder?

Sogar hier im Thema wurde schon zitiert: 'Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.' Art. 5 Abs. 1 GG
Zitat von skepskep schrieb:Oder die oftmals einseitige Berichterstattung westlicher Medien über den Syrienkrieg.
Ja, stimmt: Da sollen doch angeblich irgendwo Attrappen von Damaskus nachgebaut worden sein, um Berichterstattung nach belieben zu ermöglichen, z.B. indem man Attrappen in Brand setzte und behauptete, die Stadt brennt. Wo war das gleich? In Katar, kann das sein? ich suche jetzt gleich nach damaskus attrappen
Zitat von skepskep schrieb:Ausländische Medien haben schon relativ früh über Waffenlieferungen durch das Ausland oder ausländische Söldner berichtet,nicht aber die Westlichen.
Im Ausland, wie gesagt. Aber da ist sowieso vieles anders.

In Deutschland sind wir gut informiert. Das TV würde sofort davon berichten ;)
(obwohl ich da auch schon von falschen Meldungen gehört habe, gerade im letzten Jahr, mhhh...)
Zitat von skepskep schrieb:Es ist für mich durchaus denkbar,dass auch das Internet in diesem Sinne kontrolliert wird. Nur wie soll das bewiesen werden?
China, fällt mir dazu ein. Und der Bundestrojaner. Aber worum es mir hier bei meiner Frage eigentlich geht, sind Foren. Foren, wo wir "unter uns" sind. Der Kontext kann doch nicht einfach so manipuliert und gemobbt werden, indem man z.B. User anmeldet, die nur das Ziel hätten, andere Menschen fertig zu machen ?!? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja geradezu kriminell! Kriminelle Handlungen in einem Forum, und dann noch unter den Augen der Forenleitung? Also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits .... bei der (verstorbenen) Tochter meines Arbeitskollegen traten auch so "komische Dinge" auf, die nicht erklärt, aber - wie auch du geschrieben hast - nicht bewiesen werden konnten. So langsam werde ich nachdenklich....
Zitat von skepskep schrieb:Wenn ich mir die u.a. Methoden ansehe und an einige Diskussionen anlege,stelle ich durchaus Übereinstimmungen fest,was allgemein durch den Diskussionsverlauf entstanden sein könnte oder durch bewußte Steuerung.
Mit "u.a. Methoden" meintest du das hier, oder?

Methode 1: »Zuschütten« bedenklicher Forumsbeiträge ..
Methode 2: Aufbrechen eines Konsenses ..
Methode 3: Verwässerung eines Themas ..
Methode 4: Sammlung von Informationen ..
Methode 5: Provozieren von Verärgerung und Wut ..
Methode 6: Die Übernahme der völligen Kontrolle ..
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/redaktion/cointelpro-techniken-zur-verwaesserung-irrefuehrung-und-kontrolle-eines-internetforums.html (Archiv-Version vom 05.11.2012)

Jetzt sage aber nicht, daß das hier auch getan wird? Bitte sage DAS nicht!

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen, gut erzogen, haben einen Beruf ...

Nein, das glaube ich nicht. Alles, aber das nicht!

Gut, ob die Videos hierher passen oder nicht (ich finde: ja, aber das ist nur meine Ansicht), mag dahingestellt sein. Eine "Übereinstimmung" würde im Prinzip nichts anderes heißen, als daß es tatsächlich Leute gibt, die bewußt so großen Unfrieden stiften daß (ich mag es gar nicht glauben) sich Jugendliche und auch Kinder DADURCH das Leben nehmen? Welcher zivilisierte Mensch will das denn verantworten? Es ist ja nicht nur 1x passiert, sondern passiert andauernd, daß sich jemand das Leben nimmt....aber doch nicht absichtlich, unter Anwendung von Cointelpro...Nee, da streikt meine Nachvollziehbarkeit. Solche Menschen würden sofort eingesperrt, wenn man sie erwischen würde (und das wissen die auch).

Ich fasse es nicht. DAS ist eine so gewaltige Annahme, daß ich sie gar nicht glauben kann. Haben denn diese Leute, die "sowas" tun, keine Kinder? Wollen diese Leute denn nach Hause kommen, und von ihren eigenen Kindern als "Monster" begrüßt werden, statt mit "hallo Papi"? Nicht anderes wäre das, wenn es zuträfe! Über eins sollten wir uns doch einig sein: Wer Andere oder Unschuldige oder sogar Kinder oder Jugendliche bewußt in den Tod treibt, in der Zivilisation und in vollem Bewußtsein, was er da gerde tut, könte doch gar keine andere Bezeichnung verdienen als Monster oder Ungeheuer. Hoffe, da sind wir uns einig! Nee nee, ich glaube nicht, daß das in Deutschland jemand tut.

Das allein sollte uns zu denken geben, was das Wort "Mobbing" tatsächlich bedeutet. Wenn ich öfter sage "Kontrolle" gehört auch zum mobben, meine ich damit, daß das Opfer erst beobachtet werden muß, um Informationen zu sammeln, wo man es am besten verletzen kann. Das Opfer wird also "kontolliert" (gehört demnach zu Methode 4, 'Sammlung von Informationen'). Warum Kontrolle für einige so schlecht mit Mobbing in Einklang gebracht werden kann, vermag ich daher leider nicht zu erkennen.
Zitat von skepskep schrieb:Auch das regelrechte Mobben einiger User hier gehört zum "guten Ton",sei es nun bewußt gesteuert oder eben durch den Dikussionsverlauf entstanden.
Du meinst aber jetzt nicht Ernst, daß derartige Handlungen, bei denen man den Verlust von Menschenleben in Kauf nimmt, hier zum "guten Ton" gehören würden? Das wäre ja ganz furchtbar!

Ich glaube zwar nicht, daß sich jeder Gemobbte gleich umbringt, auch nicht jeder zweite und wohl auch nicht jeder Hundertste. Aber unbestreitbar gab es schon solche Fälle. Nicht nur unter Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Hast du vielleicht ein paar Beispiele (z.B. Links auf die Themen), damit ich mir mal ansehen kann, wie dieses "Mobben" in der Praxis aussieht? Danke.

Ich danke euch erstmal für die Beiträge. Ich kann leider nicht auf alles antworten, sondern muß noch was arbeiten

vg
Herbert


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:30
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es wäre ja auch zu geil, wenn mein Unterbewusstsein das so aufsaugen könnte. Dann könnte ich mal so richtig bequem unterbewusst arabisch lernen. Das wär' mal was.
Soll auch mal vorgekommen dass Personen plötzlich ganze Sprachen oder gut Klavierspielen konnten weil sie einen Stein auf den Kopf bekommen haben. So abwegig ist das nicht.


4x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:35
@orbiphlanx

Ich glaube kaum, daß es hier allzu viele User gibt, die die generelle Existenz von Verschwörungen bestreiten. Das weißt Du aber auch selbst.
Die Verschwörungen, um die es jedoch hier nahezu ausschließlich geht, sind anderer Natur.
Sie zeichnen sich dadurch aus, daß die US-amerikanische Regierung, die Israelis, die Hochfinanz, die CIA, die Bilderberger, die NWO, die Illuminati, jeweils für sich, aber auch gerne gemeinsam, eine Wahrheit zu vertuschen suchen, die eine bestimmte Gruppe von Usern für absolut unbestreitbar hält, obwohl es keine greifbaren Anhaltspunkte dafür gibt und darüberhinaus meist auch kein Sinn dahinter zu finden ist, wenn man nicht gerade paranoider Antiamerikanist ist...


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:37
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Soll auch mal vorgekommen dass Personen plötzlich ganze Sprachen oder gut Klavierspielen konnten weil sie einen Stein auf den Kopf bekommen haben. So abwegig ist das nicht.
Solche Geschichten gibt es zuhauf. In der Regel passiert es dem Studienkollegen des Großneffen der Busenfreundin der Tante des Onkels der Cousine 2. Grades des Schwippschwagers.


1x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:44
@Commonsense
Es spielt ja eigentlich überhaupt keine Rolle wie diese Gruppen heißen, die werden sich selber sicherlich nicht Illuminati nennen. Das ist so ne kleine Schlafgut Geschichte fürs Volk, Opium eben. Es geht ganz unspektakulär um Lobbys die im großen Stil ihren Willen durchsetzen wollen. Fakten gibts doch zuhauf. Es ist aber eben kein Aktionroman von Dan Brown sondern der für uns ganz normale Wahnsinn.


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:48
@Herbert41

Ich habe einige Schwierigkeiten, Deinen letzten Beitrag richtig zu deuten. Was soll das sein? Ironie? Sarkasmus?

Deine "Fragestellungen" ändern den bisherigen Verlauf der Diskussion erheblich, wenn ich darin unterschwellig den Verdacht lese, Foren würden überwacht (von Organisationen) und einzelne User in den Selbstmord getrieben.

Das soll doch wohl ein schlechter Witz sein!

Schlimm genug, daß es kranke Menschen gibt, die anderen das Leben so sehr zur Hölle machen, daß diese keinen Ausweg mehr sehen, aber diese Vorfälle jetzt Regierungsbehörden, oder Geheimorganisationen in die Schuhe schieben zu wollen, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus!

So langsam beginne ich ernsthaft, an der Zurechnungsfähigkeit einzelner User in diesem Forum zu zweifeln...


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:51
@tris
Zitat von tristris schrieb:Solche Geschichten gibt es zuhauf. In der Regel passiert es dem Studienkollegen des Großneffen der Busenfreundin der Tante des Onkels der Cousine 2. Grades des Schwippschwagers.
Nach momentanem Forschungstand kommen wir da nicht weiter also lohnt auch nicht mehr als irgendwelche Fälle aufzuzählen. Selbst ein Gehirnforscher kann da nicht mehr zu sagen. Totale Persönlichkeitsveränderungen von einem Tag auf den anderen sind aber nach meiner Beobachtung nicht selten.

"Schlimm genug, daß es kranke Menschen gibt, die anderen das Leben so sehr zur Hölle machen, daß diese keinen Ausweg mehr sehen, aber diese Vorfälle jetzt Regierungsbehörden, oder Geheimorganisationen in die Schuhe schieben zu wollen, schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus!"

Kranke Menschen gibts überall. Auch in Regierungsbehörden. :D


1x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:54
@orbiphlanx

Dann mal Butter bei die Fische! Wenn es Fakten zuhauf gibt, dürfte es ja nicht schwer sein, einige Dinge mal zu benennen, damit man mal die strukturelle Natur Deiner Annahmen nachvollziehen kann.

Meinst Du Lobbyismus, z. B. durch Motorenwerke und Ölgesellschaften in Motorsportforen, oder redest Du von Regierungen, die irgendwelche Mystery- und VT-Foren heimsuchen?


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:56
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Nach momentanem Forschungstand kommen wir da nicht weiter also lohnt auch nicht mehr als irgendwelche Fälle aufzuzählen. Selbst ein Gehirnforscher kann da nicht mehr zu sagen. Totale Persönlichkeitsveränderungen von einem Tag auf den anderen sind aber nach meiner Beobachtung nicht selten.
Persönlichkeitsveränderungen ja. Aber Klavierspielen o.Ä. ist keine Frage der Persönlichkeit.


3x zitiertmelden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:57
@orbiphlanx
Die Ironie ist doch, dass gerade die 'Mainstream'-VTler an diesen alltäglichen Verschwörungen, diesen Verquickungen aus Politik, Wirtschaft, Organisierter Kriminalität und Geheimdiensten, kaum interessiert sind.

Die Wundern sich, dass nie über Verschwörungen berichtet wird, dabei hört man von Korruption, Einflussnahme, Propaganda, Terrorismus etc. dauernd. Aber das ist ihnen ja nicht groß genug.

Versuch mal ein solches Thema zu eröffnen und schau was passiert. Eher wird es doch mit Nicht-beachtung gestraft und schnell in der Themenliste nach unten wandern, als das irgendwelche Propagandisten anrücken müssten um es zu manipulieren.


melden

Werden deutsche Foren auch überwacht und User gemobbt?

05.11.2012 um 15:59
@Herbert41
?? Wie meinen?
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Hast du den Originalartikel mal gelesen?


Anzeige

3x zitiertmelden