Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

06.08.2013 um 11:19
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Da könnte was dran sein, die großen Lottojackpots landen komischerweise auch immer dort.
Genau!
Total unfair!

Ich hatte letztes mal höchstens 6 Zahlen anders als der Typ und der sackt 41 Mille ab.
Unfair!

Anzeige
melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 08:45
Big Lebowski ist sehr symbolreich.
Youtube: The Big Lebowski Dance
The Big Lebowski Dance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Find' leider nur den Ausschnitt.
Am Anfang, als er klein aus der Höhle kommt, ist eine Anspielund auf eine Stelle aus dem Film, in der Platon's Höhlengleichnis aufgeführt wird. Die Bowlingschuhe haben meines Wissen nach auch noch eine besondere Nummer gehabt... Man sieht man den freimauerischen Schachbrettboden, das Sonnensymbol, eine germanische(?) Kriegerin, mit einem Dreizack in der Hand, die von ihm bezwungen/bestiegen wird.

Die Eröffnung der Olympic Games 2012 ist auch wahninnig: Youtube: Opening Ceremony - London 2012 Olympic Games
Opening Ceremony - London 2012 Olympic Games
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Einfach 'mal durchklicken.
Umzingelt von pyramidenförmigen Scheinwerfen und von der Show her ohnesgleichen.

Die symbolische Auswertung der Lady Gaga Videos ist auch 'n Blick wert:
Youtube: Lady Gaga - Judas Video - Occult Symbolism - Hidden Messages
Lady Gaga - Judas Video - Occult Symbolism - Hidden Messages
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Bad Romance ist auch sehr verrückt.

Ich weiß zwar nicht genau, wer dafür zuständig ist, diesen symbolischen Faden aufrecht zu erhalten, doch der ist unverkennbar da. Wenn Millionen oder Milliarden in ein Projekt fließen, bei denen haargenau auf jedes Detail geachtet wird, geschehen solche Parallelen nicht zufällig.
Schon bei alten Filmen tauchen sehr oft gängige oder auch okkulte, astrologische oder unterschwellig das Weltgeschehen repräsentierende Symbole oder Filmhandlungen auf.
Andererseits ist schwierig zu unterscheiden, welche "wahr" sind und welche Show, als vor einigen Jahren die Kometenandrohung in den Nachrichten war und alle dachten, die Welt gehe unter, kam bspw. 'Melancholia' von Lars von Trier heraus, der aufgrund der dort gezeigten Planetenlaufbahn nicht gerade schön endet - und doch ist die reale Welt heil geblieben.

( Das ist auch witzig: http://home.earthlink.net/~mthyen/555frame.html (Archiv-Version vom 23.07.2013)
Alle Nummern aus Filmen und Serien regisitriert.
Beinah' alle beginnen mit 555 - um Verwählern oder Belästigung in der Realität vorzubeugen. (: )


1x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 09:17
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wenn Millionen oder Milliarden in ein Projekt fließen, bei denen haargenau auf jedes Detail geachtet wird, geschehen solche Parallelen nicht zufällig.
Natürlich geschieht das nicht zufällig - es wird bewußt auf die Verschwörungsgläubigkeit der Zielgruppe gesetzt.


1x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 09:41
@geeky

Es gibt doch allerdings Unterschiede?
Negative, im Sinne von auf eine falsche Fährte lockend; Positive, als unterschwellige Botschaft des Künstlers; Spottende wie der gängige Vergleich mit irre-gewordenen Zombiemenschen... usw.

( Hab' gerade bis sich der Player aufgehangen hat 'Big Lebowski' geschaut, da liest sein bester Kumpel das Buch 'Der Judenstaat' von Theodor Herzl. Das hat mich jetzt ziemlich verwundert. Verdammt interessant gespickter Film... )


1x zitiertmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 09:44
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich geschieht das nicht zufällig - es wird bewußt auf die Verschwörungsgläubigkeit der Zielgruppe gesetzt.
Ja da hast du mit Sicherheit auch recht. Aber wer ist die Zielgruppe denn? Doch zumeist Kinder und Jugendliche, die mit dieser Symbolik garnichts anfangen können. Und erst recht nicht von der Bedeutung von speziellen Symbolen eine Ahnung haben. Weißt du wie ich das meine?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 09:50
@delphi

Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?
Gut geplant können Filme Botschaften transportieren als Nachricht an "Wissende", "Eingeweihte"(?) oder auch "Symbolversessene" irreführen, vll. auch leiten, so wie der Satz aus 'Matrix': "Folge dem weißen Kaninchen, Neo.", das "Kaninchen tauchte übrigens auch schon im Film 'Hackers' auf, in einer an sich ziemlich unbeutetenden, aber etwa 5 Sekunden anhaltenden Zwischensequenz.


5x zitiert1x verlinktmelden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:00
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:da liest sein bester Kumpel das Buch 'Der Judenstaat' von Theodor Herzl. Das hat mich jetzt ziemlich verwundert.
Dann ist dir also bisher völlig entgangen, daß Walter Sobchak erzkatholisch erzogen wurde und von seiner Ex-Frau nicht nur einen Hund 'geerbt' hat, sondern auch den Glauben, jetzt Jude sein zu müssen? Daß er zu diesem Zweck Herzl liest ist völlig verständlich.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:04
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?
Ich weiß es nicht inwieweit das tatsächlich möglich ist. Kannst du es erklären?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:06
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?
Eher unwahrscheinlich.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Gut geplant können Filme Botschaften transportieren als Nachricht an "Wissende", "Eingeweihte"(?)
Es werden also Symbole in Filme eingebaut, damit Wissende und Eingeweihte Monate später, wenn der Film dann endlich in die Kinos kommt, eine Botschaft erhalten? Findest du das nicht auch eher... unpraktisch?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:oder auch "Symbolversessene" irreführen, vll. auch leiten, so wie der Satz aus 'Matrix': "Folge dem weißen Kaninchen, Neo.", das "Kaninchen tauchte übrigens auch schon im Film 'Hackers' auf, in einer an sich ziemlich unbeutetenden, aber etwa 5 Sekunden anhaltenden Zwischensequenz.
Inwiefern wird denn ein Symbolversessener von Alice-Anspielungen in die Irre geführt?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:10
@delphi

Big Lebowsky ist R-rated, also keinesfalls für Kinder geeignet. Viele der älteren Jugendlichen haben von der verwendeten Symbolik zumindest schon mal was gehört/gesehen; auch wenn sie nicht unbedingt denn "Sinn" dahinter kennen. Auch daß der "White Russian", Dudes Lieblingsdrink, durch den Film ein internationales Comeback feierte, weist auf die avisierte (und getroffene) Zielgruppe hin.
http://thealcoholenthusiast.com/2011/05/11/an-enthusiasts-guide-to-cocktails-the-white-russian/ (Archiv-Version vom 17.02.2014)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:12
Was sind denn das für Menschen, die anfangen, irgendwas zu saufen, nur, weil sie es im Kono gesehen haben? Die sind mir unheimlicher als alle komischen "Symbole" in Hollywoodfilmen.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:13
@Doors
Wegen dem Werther haben sie sich umgebracht, da ist das doch noch vergleichsweise harmlos.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:16
http://noiconblog.blogspot.de/2011/02/wer-ist-big-lebowski-i-iii.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)
http://noiconblog.blogspot.de/2011/02/wer-ist-big-lebowski-ii-iii.html
http://noiconexodus.blogspot.ch/2012/07/wer-ist-big-lebowski-iiiiii.html
BTF2012-07-19-12h38m42s152
Eine wahre Fundgrube für Symbolik-Sucher


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:18
@tris

Ja, und wegen dem ZDF-Film "Tod eines Schülers" auch. Trotzdem sei die Frage erlaubt, wie bekloppt man sein muss, wenn man sich in Fragen von Leben und Tod von Unterhaltungsmedien beeinflussen lässt.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:21
@Doors
Sehr bekloppt.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:22
@Doors

Nicht unbedingt anfangen, aber umsteigen.
Der "Wodka-Martini" z.B. führte ein Schattendasein, bis James Bond ihn trank. Heute kennt ihn jeder.
http://popchartlab.com/products/the-cocktail-chart-of-film-literature (Archiv-Version vom 09.08.2013)
http://www.delish.com/cooking-shows/food-tv/movie-cocktails


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:31
Okay, Bond-Filme sind nüchtern auch nicht zu ertragen, das stimmt.


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:34
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Folge dem weißen Kaninchen, Neo.", das "Kaninchen tauchte übrigens auch schon im Film 'Hackers' auf
Der Spruch bezieht sich in dem Film auf einen Typen der ein Tattoo von einem weißem Kaninchen trägt und er soll ihm folgen.

Ausserdem kommt der eigentliche Spruch von der Serie Alice im Wunderland in der sie einem weißem Kaninchen durch einen Spiegel in eine Fantasiewelt folgt.

Er bedeutet nichts weiter als "Halte alles für möglich"


melden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:41
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?
Na klar!

Z.B. bei dem Musikvideo was du gepostet hast.
Das Regal mit den Schuhen, welches Spitz in die Höhe ragt, dass
es aussieht wie ein Dreieck. Oben auf der Spitze der Lichtball.

Eigentlich nichts besonderes oder aufälliges.
Die meißten werden einfach über den Film freuen und
sowas wohl gar nicht Beachtung schenken.

Doch ist das bekannte Symbol, welches ganz Amerika und darüber hinaus kennt.
Darauf wird ausgerichtet.

Nach der Szene mit dem Ragal folgt Sadam Hussain zu sehen.

Der spielt in nem anderem, größerem Film ne Hauptrolle ;)


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 10:49
@doob
Interalia schrieb:
Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?


Na klar!
Du glaubst also, man muß die Bedeutung eines Symbols nicht kennen, man muß nicht einmal wissen, das das Gesehene in irgendeiner Kultur überhaupt irgendwas symbolisieren soll - und es wirkt trotzdem?


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 11:27
Zitat von geekygeeky schrieb:Du glaubst also, man muß die Bedeutung eines Symbols nicht kennen
Du glaubst also, du kennst das Symbol nicht?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 11:35
@doob

Ich glaube, du hast nur mal wieder was eingeworfen, ohne vorher nachzulesen, worum es eigentlich geht:
Zitat von delphidelphi schrieb:Aber wer ist die Zielgruppe denn? Doch zumeist Kinder und Jugendliche, die mit dieser Symbolik garnichts anfangen können. Und erst recht nicht von der Bedeutung von speziellen Symbolen eine Ahnung haben.
Beitrag von delphi (Seite 3)
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Meinst Du nicht, dass die Bilder oder Handlungen unterbewusst wirken könnten?
Beitrag von Interalia (Seite 3)

Es geht eindeutig um die "unterbewußte" Wirkung bei Leuten, die weder das Symbol noch dessen Bedeutung kennen.


Also nochmal: Du glaubst, man muß die Bedeutung eines Symbols nicht kennen, man muß nicht einmal wissen, das das Gesehene in irgendeiner Kultur überhaupt irgendwas symbolisieren soll - und es wirkt trotzdem?


1x zitiertmelden
doob ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 11:38
Zitat von geekygeeky schrieb:Du glaubst, man muß die Bedeutung eines Symbols nicht kennen
Was glaubst du denn?


melden

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 11:43
@geeky

"Also nochmal: Du glaubst, man muß die Bedeutung eines Symbols nicht kennen, man muß nicht einmal wissen, das das Gesehene in irgendeiner Kultur überhaupt irgendwas symbolisieren soll - und es wirkt trotzdem? "

Erinnert mich an das Bild hier:
180px-kippfigur delfine 2.svg
Kinder sehen darin Delphine, Erwachsene ein Paar.

Jedoch denke ich, dass es bestimmt auch unterbewusst wirkende Beispiele gibt.
Vielleicht ja sogar auch das Delphin-Bild.
Als mir manche Symbole erst von der Bedeutung bewusst wurden, hatte ich schon ein ganzes Sammelsurium an Beispielen im Hinterkopf - nur durch die jahrelange (unter)bewusstes Wahrnehmung und Erinnerung.

@doop

Ja, die von Dir aufgeführten Beispiele sind für ein "geschultes Auge" unübersehbar - muss man aber auch erst darauf kommen. (:
Das mit Hussein ist allerdings schon sehr eindeutig und auch grenzwärtig...


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederkehrende Symbole in aktuellen Hollywoodfilmen

07.08.2013 um 11:48
Und wie bitte soll ein mir unbekanntes Symbol wirken? Weil ich ein mir unbekanntes Firmenlogo sehe, muss ich unbedingt das Produkt kaufen? Oder muss ich dann einem Führer folgen, einen Glauben annehmen oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden