Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heilige Gral

1.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilige Gral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heilige Gral

30.06.2009 um 11:44
Joseph soll jedoch zumindest auf dem Weg nach Avalon (Glastonbury) einen Zwischenstopp in Gallien eingelegt haben, in Chartres. Und weihte diesen Ort der/den Maria(en).

Noch heute wird dort eine Reliquie verehrt, welche als die Tunika gilt, welche Maria bei der Geburt von Jesus getragen haben soll. Wobei diese erst später dort hingebracht wurde, so wie ja auch die "aktuelle" Kathederale nicht mir der des Josephs übereinstimmt, sondern in dieser Form erst von den Templern gebaut wurde.


Vermutlich war dieser Ort vormals ein Isis Tempel wie es ja für viele Marienorte gilt.

Und vielleicht ist dieser Ort auch sogar generell der Beginn dieser Notre Dame Marien-Verehrungen, so wie er auch mit dem Gral verbunden ist.

Jedenfalls finden sich dort neben christlichen auch heidnische Symbole, mal abseits der Gralstafeln.

Als Beispiel möchte ich nochmal auf die schwarze Madonna verweisen!

Diese könnte nicht die tatsächliche Mutter Jesu dargestellt haben sondern viel mehr die "schwarze Sarah", was in meinen Augen sehr viel wahrscheinlicher ist.

Diese schwarze Sarah ist in gnostischen Schriften die Dienerin der drei Marien.

Diese 3 sind angeblich im Ort mit dem treffenden Namen Saintes-Maries-de-la-Mer gelandet, wo eine schwarze Sarah verehrt wird.
Gemeint sind mit den 3 Marien Maria des Kleophas, Maria Salome und eben Maria Magdalena.

Die schwarze Sarah ist die Schutzpatronin der Sinti und Roma und von diesen stammt nunmal das Wissen über besagte Gralstafeln von Chartres, so das die schwarze Madonna vielleicht wie erwähnt gar keine Madonna ist.

Zurück zu Josef von Arimathäa. Wenn der mit Chatres was zu tun hatte, was gar nicht so abwegig ist, dann war er Gnostiker!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

30.06.2009 um 15:15
@konstanz
ich habe mir schon gedacht das es kritik geben würde, ich habe auch nur geschrieben das es in dem film sakrileg so vor kam, nie das ich selber dieser meinung bin. bin unter anderem auch etwas enttäuscht von dem film weil wie man sieht doch ein paar fehler vorkommen.
trotzdem glaub ich das joseph gnostiker war was meiner meinung nach viel ausschlaggebender ist, zumindest konnte er ja schlecht katholik oder evangele sein denn dann hätte er ja wieder ne zeitmaschine gebraucht. ;D

@jimmybondy
sehr interessant danke

@alphawal
dank dir für deine ausführlichen erklärungen leider bin ich in diesem gebiet noch nicht so weit und es ist für mich noch schwierig das alles nachzuvollziehen, ich denke aber du hast mir viel arbeit abgenommen und ich werde noch öfters nach gucken was du geschrieben hattest, danke.

sg


melden

Der Heilige Gral

30.06.2009 um 18:57
@krist.all

Ja das ist wirklich alles sehr intressant.

So gibt es etwa gnostische Quellen welche behaupten, das Magdalena einem Königsgeschlecht entstammt. So wie man es ja auch dem Jesus nachsagte.

Also eine standesgemäße Hochzeit. ;)

Und letzlich stolpert man zum Schluß auch wieder auf die Merowinger und Merowech und letzlich dann auf eine mögliche Etymologie:

"Mutter und Meer"

Und zwar ganz ohne Zeitmaschine oder Dawn Brown.^^


melden

Der Heilige Gral

01.07.2009 um 10:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Als Beispiel möchte ich nochmal auf die schwarze Madonna verweisen!
Die schwarze Madonna ist keltischen, vorchristlichen Ursprungs. Die schwarzen Figuren zeigen eine Fruchtbarkeitsgöttin, die in Prozessionen um die Felder getragen wurde, um eine gute Ernte zu bewirken.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese schwarze Sarah ist in gnostischen Schriften die Dienerin der drei Marien.
Äh, nein. Eine andere schwarze Sarah war das vielleicht, aber nicht diese.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Diese 3 sind angeblich im Ort mit dem treffenden Namen Saintes-Maries-de-la-Mer gelandet, wo eine schwarze Sarah verehrt wird.
In Saintes-Maries-de-la-Mer wird nicht eine schwarze Sarah verehrt, sondern eine schwarze Madonna. Schwarze Madonnen sind keltischen (oder möglicherweise sogar vorkeltischen, megalithischen) Ursprungs.
Die Zigeuner, die einmal im Jahr eine Wallfahrt nach Saintes-Maries-de-la-Mer machen nennen sie Sara, was in ihrer Sprache (ein indischer Dialekt) nichts anderes als "Königin" bedeutet. So heißt z.B. die schwarze, männermordende Todesgöttin der Inder "Sara Kali", also Königin Kali.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die schwarze Sarah ist die Schutzpatronin der Sinti und Roma und von diesen stammt nunmal das Wissen über besagte Gralstafeln von Chartres, so das die schwarze Madonna vielleicht wie erwähnt gar keine Madonna ist.
Eine Madonna ist sie schon, nur halt keine Maria. Dass Sinti und Roma irgendetwas mit der inselkeltischen Gralslegende zu tun haben sollen ist jedoch die Mutter aller Lächerlichkeiten.

Wenn Du Dich für die schwarzen Madonnen (die es überall in Europa gibt) interessierst, empfehle ich Dir "The Cult of the Black Virgin" von Ean Begg.


melden

Der Heilige Gral

01.07.2009 um 11:28
@konstanz


>>Die schwarze Madonna ist keltischen, vorchristlichen Ursprungs. Die schwarzen Figuren zeigen eine Fruchtbarkeitsgöttin, die in Prozessionen um die Felder getragen wurde, um eine gute Ernte zu bewirken.<<

Das ist lediglich eine Sorte Figur unter vielen, welche zur schwarzen Madonnen wurden.
>>In Saintes-Maries-de-la-Mer wird nicht eine schwarze Sarah verehrt, sondern eine schwarze Madonna. Schwarze Madonnen sind keltischen (oder möglicherweise sogar vorkeltischen, megalithischen) Ursprungs.
Die Zigeuner, die einmal im Jahr eine Wallfahrt nach Saintes-Maries-de-la-Mer machen nennen sie Sara, was in ihrer Sprache (ein indischer Dialekt) nichts anderes als "Königin" bedeutet. So heißt z.B. die schwarze, männermordende Todesgöttin der Inder "Sara Kali", also Königin Kali.<<

Hier im Wikiartikel geht ganz klar hervor, das diese Figur eindeutig die schwarze Sara ist und keinstenfalls eine schwarze Madonna. Es handelt sich um verschiedene Personen:

Wikipedia: Schwarze Sara

>>Eine Madonna ist sie schon, nur halt keine Maria. Dass Sinti und Roma irgendetwas mit der inselkeltischen Gralslegende zu tun haben sollen ist jedoch die Mutter aller Lächerlichkeiten.<<

Na ehe Du mit Worten wie lächerlich usw. rumwirfst, könntest Du Dich ja erstmal auch ein bisschen informieren, den diese Verbindung gibt es sehr wohl und ebenfalls auch eindeutig.

Ich habe ja schon mehrfach hier die Gralstafeln von Chartres erwähnt, hierzu auch nochmal ein Link:

http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 10.06.2009)

Die Tafeln sind in der Kathedrale von Chartres verbaut und Zigeuner haben dieses Wissen durch die Jahrhunderte getragen, so wie die Tafeln selber auch Bezüge zu den Kelten haben, bzw. zu Merlin.

Ich könnte Dir da durchaus auch ein paar Bücher zu empfehlen, allen voran die "Die Gärten der Einweihung - Und andere Geheimnisse der Zigeuner."

Leider ist das Buch vergriffen und daher nicht grade günstig zu erwerben.

Es gibt aber auch einige andere Bücher zum Thema.


melden

Der Heilige Gral

04.07.2009 um 12:44
hi ich bin neu un habe viele bücher über solche themen gelesen hab mich erst vorkurzem damit entschlossen mich damit zu befassen ...

also jmd. hat gesagt die araber hätten jesus erwähnt und sie sintflut wäre auch aus dieser zeit ...
also es wäre entscheidend für die kirche (ob katholisch oder evangelisch ) ob alles mit jesus dem hlg. gral un so rauskommen würde wie auch schonmal gesagt es würde religionen zerstören --> menschen brechen auseinander ,haben verfschiedene meinungen es kommt zum streit --> krieg
aber dass so etwas nicht rauskommt gab es möglicherweise die tempelritter und die kreuzzüge die dfür gekämpft haben so etwas entweder geheimzuhalten oder die menschheit glauben zu lassen : na ja sie führen kriege also muss es ja irgendetwas geben
un die tempelritter hatten vllt. nicht so viele schätze wie man glaubt sondern es war alles nur ein trick um uns heute zu beschäftigen und glauben zu lassen sie hätten den heiligen gral un das tuch von jesus irgendwo vergraben --> deswegen auch immer diese vielen aufträge von dem damaligen papst gregor dem 2. ( oder so xD )

die illuminaten haben etwas gewusst ,sonst hätten sie jicht versucht die katholische kirche zu vernichten damit alle geheimnisse ans licht kommen....komisch oder der name der der organisation ist auf deutsch "die erleuchteten " ihnen ist etwas aufgefallen dass wussten sie und die katholische kirche wollte es verhindern


melden

Der Heilige Gral

24.05.2011 um 16:41
Puuuuh 18 Seiten später und gefühlte 4 Stunden Non Stop lesen...

Also ich fand einige Ansätze wirklich mehr als interessant...
Vom Film oder Buch das Sakrileg halte ich nicht sonderlich viel als Fakt...

So schwer es mir fällt das zuzugeben denke ich doch das der Gral wirklich
einfach nur für die Seele des Menschen steht das mit dem Geist Christi
gefüllt werden soll damit die Seele das ewige Leben erhalten kann...
was jedenfalls für mich recht einleuchtend ist,entsprechende Bibelstellen
dazu gibt es ja wie Sand am Meer und es gibt auch einige Zeichnungen
wo heilige mit dem Gral gezeichnet wurden als Zeichen dafür das sie von
Christi beseelt waren.

Die Theorie das der Gral aber Maria Magdalena ist oder war finde ich
persönlich um einiges spannender und interessanter,da könnte man viele
was wäre wenn... Geschichten draus spinnen.

Letztendlich bleibt aber doch die Frage nach dem Gral den es ja so in
herkömmlicher Form gegeben haben muss da ja überliefert wurde das
Jesus mit den Jüngern Abendmahle abhielt,und da werden die eher nicht
aus Flaschen oder Fässern getrunken haben.
Wenn man das jetzt also mal auseinander bastelt,dann ergibt sich folgendes
der Gral ist längst verrotet,denn Ernsthaft keiner der Jünger geschweige denn
Jesus waren reich,viele der Jünger waren einfache Handwerker oder Fischer
die für Jesus sogar ihren Beruf an den Nagel hängten,die "Eltern" Jesus waren
auch einfache Leute,reiche Verwandte sind auch nicht bekannt,also werden
die als Trinkgefäß keine goldenen Pokale genutzt haben sondern am wahrschein-
lichsten eben Holzgefäße,und da würde keiner die Zeit überdauert haben,leider.

Was mich wundert ist das noch niemand den "Gral" gefunden hat um den
gewinnbringend zu vermarkten,ich denke viele Gläubige würden einiges
zahlen um nur einmal daraus zu trinken,wäre doch die Marketingidee für
die christliche Kirche,auf eine gefälschte Reliquie mehr oder weniger kommts
ja auch nicht an =)
"Hoffentlich hab ich damit nu keinen Stein der Weisen ins Rollen gebracht,
ansonsten möcht ich gern beteiligt werden wenn morgen im Vatikan der
Gral ausgestellt wird" xD


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

25.05.2011 um 08:03
tz tz welch unheiliger Gedanke! @Guardian82 bist am Ende ein kleiner Klingsor? :)


melden

Der Heilige Gral

25.05.2011 um 08:06
@kore Klingsor, auch: Klingsohr, Klinschor, Klingesor oder Klinsor, ist eine Zauberergestalt der deutschen Mythologie ähnlich Merlin...

Hm,also bislang hab ich es nich geschafft irgendwas zu zaubern =)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heilige Gral

25.05.2011 um 08:08
Gedanken sind auch mächtig. Das wurde heutzutage gänzlich aus den Augen verloren.
@Guardian82


melden

Der Heilige Gral

25.05.2011 um 08:33
Ich wasch meine Hände in Unschuld,ich hab den Gral nicht,und wenn würd ichs euch ja nicht verraten xD

War nur so ein Gedankengang von mir das der Gral wohl eher nicht als Ding sondern als Synonym gesehen werden sollte,ich schau mal ob ich so Zeichnungen und Bilder entdecke wo der heilige Gral bei Heiligen gezeigt wird als Zeichen für deren Erfüllung Christi...

Gral Wagner
Sehr interessant,mit der Friedenstaube,aber achtet mal auf das Leuchten das von dem Gral ausgeht...

224Heiliger Geist
und wieder das leuchten...

gral jesus1
und er leuchtet immer noch,nur diesmal kann man sogar die Quelle des Leuchtens erahnen

Heiliger Gral = Heiliger Geist ?
Der Gral als Gefäß der Seele die mit dem Glauben an Jesu Christi gefüllt werden muss um ewiges Leben zu erlangen?
Für mich eine der glaubwürdigsten Versionen


1x zitiertmelden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 03:22
der heilige gral
ist kein gefäß
und doch ist ein tropfen aus ihm wahrlich köstlich
er hält ewig jung!!!
wen du nicht von gott auserwählt bist ihn zu finden
musst du bei seiner suche sterben
und in neuem gewand wieder auferstehen
jeder der von ihm trinkt ist sobald
ganz ohne gott
und wird sagen müssen
"mein gott warum hast du mich verlassen!"
dann wird im wonne und witz zuteil
wie kein zweites mal
und er wird ruhen und träumen
dann am morgen erwacht er als MENSCH

der heilige gral
die templer hatten ihn
wenige auserwählte
und die katherer folgten ihnen an beispiel
viele juden haben ihn bessesen
nur namenlose nur namenlose
wer weiss schon wer

wer ganz natürlich das rätsel um baphomet enrätselt
findet die drei gesichter die sich hier verbergen 131
wer achtsam ist wird aber auch tränen und klagen finden
solcher ist auserwählt vom heiligen gral zu kosten
dann zeigt sich wer er ist
alle sterben dermeist die von ihm kosten ewiglich
wer ist der auserwählte der sich anmasst weiter zu leben
we dem DU bist von gott auserwählt
deine qual wird furchtbar sein
und dein lohn ist spott
kehr also um denn der weg ist versperrt für dich
Du wusstest es, ja, glaubt ihm, er hatte recht!


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 03:37
Der heilige Gral , ja das ist nichts anderes als eine Fabel...


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 03:55
Das kann auch eine Tasse mit Stechapfeltee oder Psylocibinschnaps sein,danach leuchtet so ziemlich alles


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 05:07
Ihr Kinder der Lügen, Kinder des Satans, Diener des falschen Goldes, Mörder meines Bruders, Vergewaltiger und Mörder meiner Schwester, spottet nicht!
Der Heilige Gral ist die Wahrheit der Welt, jene welche niemand glauben wird, welche ihr Diener eures Vaters, des Satans vernichtet und ins Gegenteil verkehrt habt, jene wofür sie den Gerechten hassen und verspotten werden.
Er wusste es.


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 12:46
Nun ja der heilige Gral. Wohl wahrlich ein Gefäß, nur eben leider kein Becher. Sollte man den entschlüsselten Texten des Nostradamus glauben schenken, eben etwas was aus 5 Teilen zusammengesetzt, diesen heiligen Gral erst wieder in seinen Ursprung bringt. Dazu zählt scheinbar die heilige Lanze oder die Bundeslade. Da Nostradamus in diesem Text nun mal schreibt, er sei Oberster Ritter des Ordens der Templer (im geheimen, da verboten) gewesen, darum für die Sicherheit des Grals verantwortlich. So habe er die Einzelteile an 5 verschiedenen Orten sicher für jene Zeit vergrabe, an der dieser Gral seine Bestimmung erfährt.

Gruß Henry


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 12:58
Der heilige Gral
ist die Tochter aus Geist Christus und Geist Magdalena
Licht und Liebe vereint
wenn die Tochter zur Frau wird ist die heilung der Welt abgeschlossen


melden

Der Heilige Gral

29.05.2011 um 13:11
Ach ja... Nun bin ich mir aber sicher, so alt wie diese Tochter sein müsste, sollte die Frau wahrlich unsere Welt schon lange geheilt haben. Hast du noch eine andere Fantasie, welche dich quält? ;o )


melden

Der Heilige Gral

30.05.2011 um 09:33
naja unmöglich oder unwahrscheinlich ist ja nichts im Bezug auf den Gral,könnte zumindest ein Kern Washrheit drin stecken was Kinddeslichts da sagt,auch wenn ich zugeb das die gute jetzt schon mehr als nur alt wäre,also den letzten Teil der These halt ich für nicht ganz so gelungen aber ansonsten ja wieso sollte der Gral nicht die Tochter Jesus Christus sein,auch eine Möglichkeit.

Obwohl ich ja immer noch sehr sicher bin das mit Gral die Seele gemeint ist die gefüllt werden muss


melden

Der Heilige Gral

30.05.2011 um 09:55
Der Gral war sein Aschenbecher!


Anzeige

melden