Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 01:18
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Und wo genau wird da erklärt warum man Antisemit ist wenn man den Mossad wegen 9/11 beschuldigt?
Wenn du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Der BND war's.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 01:25
Auch freie Meinungsäußerung hat ihre Grenzen, in dem Fall dadurch, dass man zwar eine eigene Meinung haben kann, aber keine eigenen Fakten
In Österreich darfst du sogar die Meinung haben, nur die unkritische und begrüßende Weiterverbreitung fällt dann nicht mehr unter Meinung, sondern unter nationalsozialistische Wiederbetätigung, da Propaganda. Der Schnitt wird in der Regel bei etwa 50 Personen gesetzt. Im Wohnzimmer darf der kleine österreichische Nazi also rumschwadronieren, wie er will.

Auf einem österreichischen Server muss ein Beitrag wie von Autobahn mit diesem Link sofort unzugänglich gemacht werden, sonst kann man auch als Forenbetreiber ziemlich in der Kreide sitzen.

Keines der Wiederbetätigungsurteile in Österreich in den letzten Jahren fiel unter drei Jahren unbedingt aus. Gottfried Küssel hat für das Betreiben einer nationalsozialistischen Homepage vor ein paar Tagen neun Jahre unbedingt ausgefasst.

Das ist kein Kavaliersdelikt bei uns.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 01:29
@Branntweiner

Die genaue Rechtslage in Deutschland kann ich dir jetzt spontan nicht nennen, aber unabhängig davon, ob es illegal ist, ist sowas hier unerwünscht. Warten wir auf ein Eingreifen der Verwaltung. Ich persönlich hoffe, dass es direkt zum Auschluss kommt, und nicht nur zur Sperre. Wer seinen Link extra hinter einem URL-Shortener verbirgt, weiß, was er macht. Hat hier den Sinn, den Titel nicht im Link auftauchen zu lassen und so nicht so extrem aufzufallen. Dieser ominöse Höfelbernd taucht ja auch nur in den einschlägigen rechten Foren und Blogs auf.

Ein Scribd-Link sieht ohne Shortening so aus: http://de.scribd.com/doc/110647573/Biography-of-Martin-Luther-King-Jr (Archiv-Version vom 22.01.2013)

Das war bis jetzt übrigens auch der einzige Post von @Autobahn; noch hat er ja Zeit, sich hier zu erklären, aber ich denke, da wird nichts mehr kommen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 01:37
@Rho-ny-theta

Normal wird ein Propagandist hier nicht alt.

Mir ist auch in einem Khalezov-Blogeintrag entgangen gewesen, dass eine Truther-Seite, auf der Khalezov technisch recht anschaulich widerlegt wird, in den weiteren Tiefen ihres Servers "Holohoax"-Artikel hatte (Eric Hufschmids Handschrift). Als ich drauf aufmerksam gemacht wurde, war mir das natürlich sowas von peinlich.

Rechtlich nicht kritisch dürfte auch ein nicht verlinkter Verweis mit Hinweis darauf, was einen dort erwartet, sein. Bin aber kein Rechtsanwalt ;)

Aber die Vorgehensweise von Autobahn hast du ja auf den Punkt gebracht. Der hat dieses Pamphlet sicher nicht unabsichtlich reingedrückt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:noch hat er ja Zeit, sich hier zu erklären
Da sei das Bunkertor am Südpol vor!


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 01:43
@Branntweiner

Wie gesagt, warten wir die Aktion der Verwaltung ab. Die Beweislast ist ja erdrückend. Das pdf enthält ja noch mehr solcher Zitate, u.a. dass Jack the Ripper Jude war, dass es jüdische Kindermordrituale gibt, dass jüdische Freimaurer mit Hilfe der Finanzelite Deutschland in den 1.WK getrieben hat, "Bombenholocaust", dass Hitler zum Krieg gezwungen wurde, weil "Juden den Deutschen den Krieg erklärten" usw. Alles schön durch verfälschende und verfälschte Zitate scheinbar unterlegt. Widerlich.

Nur so viel: die deutschen KZs haben ihre Zu- und Abgänge mittels IBM-Rechenmaschinen und Lochkarten akribisch verwaltet. Man kann bei den meisten Häftlingen auf den Tag genau sagen, wo und wie sie zu Tode kamen. Ich hatte solche Karten selbst schon mit eigenen Augen gesehen. An den Zahlen gibt es nichts zu leugnen. Allein der Versuch ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die Familienangehörige durch den Holocaust und den 2.Weltkrieg verloren haben.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 08:34
@BamLee

Das war von mir:
Zitat von RubyTuesdayRubyTuesday schrieb:Die meisten Argumente in VT'en sind wandel- und dehnbar und werden je nach Bedarf ausgepackt. Und die VT'en sind ja auch untereinander zusammenhängend und verstrickt. Je nach dem, welcher Richtung man so folgt, sind "SIE" die Freimaurer, die Reptos, die Zionisten, der Vatikan, das CIA, und zur Not auch alle zusammen mit den Juden unter einer Decke.
und das von dir:
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Natürlich, alle Verschwörungstheorien sind gleich und haben mit Antisemitismus zu tun. Und alle die der CIA böses zutraun sind Antisemiten. Danke für die Bestätigung.
Ich bleibe dabei: Eure Pauschalisierungen - auch DEINE - sind sehr bedenklich und echten Antisemiten sicher nicht unwillkommen.
Das was ich sage und was du draus machst, driftet meilenweit auseinander.
Interessant ist, dass der Inhalt des geschriebenen Wortes keine Bedeutung zu haben scheint, sondern nur das, was man hinein interpretiert. Die "gefühlte" Bedeutung hat anscheinend mehr Gewicht als die geschriebene.

In die braune Ecke stellen sich besagte Leute selbst. Dem einen oder anderen passiert es tatsächlich, dass er aufmerkt und seine Meinungen/Ansichten in Frage stellt und seine Quellen prüft, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, was er glaubt oder verbreitet.

Und wenn dieser Thread diesen Zweck erfüllt, hat er seine Berechtigung, eine sehr gute sogar!


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 09:31
Was ist wenn jemand glaubt, dass "sie" keine Juden sind, sondern "nur" die CIA oder eine transnationale, multireligiöse Finanzelite? Was soll daran dann konkret antisemitsche Propaganda sein?


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 09:39
@bredulino

In dem konkrete Fall erst mal nichts. Wenn aber die Hintermänner dann plötzlich wieder "De Joden" sind, ist es wieder antisemitisch. Das Problem bei den VTs mit Finanzelite usw. ist insbesondere, dass eben nur noch dieser letzte Schritt fehlt, um wieder da zu sein, wo Hitler und seine Vordenker in den 30ern schon waren, eben bei dem "Parasitenvolk" und der "Schuldknechtschaft". Im mittlerweile glücklicherweise gelöschten PDF das hier verlinkt war wurde ja genau dieser Zusammenhang konstruiert.

Bei den Finanzelite-VTs muss man immer sehr genau prüfen, wer sie verbreitet, und ob derjenige Hintergedanken verfolgt. Sie sind sehr leicht von dritten Parteien zu instrumentalisieren, eben auch für antisemitische Zwecke. Deswegen ist die VT an sich nicht notwendigerweise antisemitisch, kann es aber sehr schnell werden. Es ist einfach Vorsicht geboten.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 12:52
@scarcrow
100% agree.

@Verschwörungsfreunde

Es geht überhaupt nicht darum jemanden zu diffamieren oder blöd aussehen zu lassen. Es ist eine sehr ernste Sache und es sind bestimmt auch keine Idioten, die die VTs in die Welt setzen.
Ich möchte behaupten, dass Diejenigen, welche VTs erfinden, dies bewusst und zielorientiert tun. Sie wollen ihre Idiologie in die Köpfe bringen. Denen geht es überhaupt nicht um den Wahrheitsgehalt dieser Theorien. Wichtig ist nur die Hassvermittlung und aufsetzen eines bestimmten Denkmusters. Mit anderen Worten: Verschwörungstheorien sind meiner Meinung nur ein Mittel zum Zweck. Und eure Köpfe sind dabei das Ziel.

Lasst ihr euch gerne programmieren und benutzen? Übernehmt doch wenigstens einmal die Verantwortung für eure Meinungsbildung. Dreht den Spieß doch einmal um.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 13:15
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was ist wenn jemand glaubt, dass "sie" keine Juden sind, sondern "nur" die CIA oder eine transnationale, multireligiöse Finanzelite? Was soll daran dann konkret antisemitsche Propaganda sein?
Dann könntest du sicher ein Beispiel bringen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 14:03
Irgendwie finde ich passt zu diesem Thema die Mondverschwörung:

Youtube: Die Mondverschwörung [Offizieller Trailer Deutsch HD German]
Die Mondverschwörung [Offizieller Trailer Deutsch HD German]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.3sat.de/page/?source=/film/woche/163073/index.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 14:47
Was? Den Mond gibt es gar nicht?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 20:47
Alleine wegen der Internetseite von dem der Ersteller den Text hat, finde ich diese ganze These lächerlich. Heutzutage wird überall wo man die Möglichkeit hat Antisemitismus irgendwie unterzubringen ausgenutzt. Ich sehe diese These eher als Propagandaversuche der linken Faschisten wegen den steigenden Problemen der rechten Gewalt und den Konflikten im nahen Osten.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:18
@sicc94
Verstehe ich nicht ganz.
Darf man denn nur als linker gegen rechts sein?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:25
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Darf man denn nur als linker gegen rechts sein?
Nö. "Überzüchtete Intellektuelle" sind das.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:28
Zitat von sicc94sicc94 schrieb: Ich sehe diese These eher als Propagandaversuche der linken Faschisten
Jaja..alles Linksfachisten außer Eva Braun!


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:33
@sicc94
Zitat von sicc94sicc94 schrieb:Alleine wegen der Internetseite von dem der Ersteller den Text hat, finde ich diese ganze These lächerlich.
könntest du diesen Punkt vielleicht konkretesieren? Was stimmt mit dieser Seite nicht?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:40
@agreschk

wahrscheinlich kann er das nicht.
er wollte uns nur mal alle perse als linksfaschisten bezeichnen weil wir eine verknüpfung sehen für die viele leute in diesem forum schon zu blind auf dem rechten auge sind.
oder zu spirituell erleuchtet.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 21:51
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dann könntest du sicher ein Beispiel bringen
Das war keine Antwort auf meine Frage.


1x zitiertmelden