Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:41
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Doch. Die jüdischen Brunnenvergifter mit ihrer Pest. Die wurden dann aber eh verbrannt.
Genau! Und parallel gab es auch schon vor den Protokollen nicht- antisemtische VTs, zB. über Freimaurer und Illuminaten

Wikipedia: Illuminatenorden

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:47
@scarcrow
Naja, da steht momentan auch nix von "alle" im Titel, somit ist eine Änderung in "viele/einige" gar nicht notwendig.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:49
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Klischee vom jüdischem Brunnenvergifter.
Moment ... Klischee .. wohl eher nicht ...

... ich erinnere nur an der versuchten Racheaktion, die Nürnberger Wasserversorgung zu vergiften, nach dem 2. WK.

-> siehe "Plan A"

Wikipedia: Nakam


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:50
@ThreadPolizist

... also mit den Plänen einer einzelnen Terrororganisation, die zudem auch noch schief gingen, willst du jetzt zeigen, dass das kein Klischee war? Geht's noch?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:56
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Naja, da steht momentan auch nix von "alle" im Titel, somit ist eine Änderung in "viele/einige" gar nicht notwendig.
Bei Aussagen wie Frauenkönnen nicht richtig einparken oder Männer sind Schweine steht auch kein alle...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 22:58
@bredulino

Können wir mal langsam von semantischen Spielereien wegkommen und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 23:01
@WüC
Nun ja, der Titel ist aber so nicht eindeutig und ich finde es interessanter darüber zu diskutieren welche und warum sie antisemitisch sind

Stattdessen wird aber diskutiert ob alle antisemitisch sind.... Nur ne Anmerkung! Theoretisch könnte bzw. Müsste jeder einfach mit ja oder nein Antworten... Dann sind wir recht schnell durch. Ist aber denke ich nicht so gewollt, oder?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 23:03
@scarcrow

Ja, darum geht es, man soll diskutieren, welche und warum. Ein einfaches Ja oder Nein wäre zu simpel.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 23:04
@bredulino
Ja und? Sind denn alle Manner Schweine? Können alle Frauen nicht einparken? Nö.
Absolute Aussagen treffen eben nicht auf jeden einzelnen, und jede Situation zu. Sie geben mehr eine Tendenz an, oder meinen den Durchschnitt.

@scarcrow
Keine Ahnung ob das gewollt ist. Mich stört der Titel nicht. Wenn ein "alle" reinkäme würde mich das auch nicht stören, aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht.

Sry Fehler: wenn "einige / viele" reinkäme war gemeint.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 23:09
@WüC
@Rho-ny-theta



Nun ja - ich finde das sich hält ein paar Teilnehmer eher darüber diskutieren das eben nicht alle vT s antisemitisch sind. Wovon ich denke das jeder das hier weis.

Eine Diskussion über welche und warum wäre doch besser oder nicht? Das ist mein einziger Kritikpunkt


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

23.01.2013 um 23:22
@scarcrow
Das "warum" würde mEn schon im EP beantwortet.
"Welche" wurden auch schon aufgezählt. Wobei ich den Chemtrails - Brunnenvergifter Zusammenhang etwas weit hergeholt finde.
Bei dem Chemtrails Unfug geht es meiner Meinung nach um eine abstrakte Elite, die man nicht näher benennt und daher diffus bleibt.
Letztlich der gleiche Kinderfasching wie bei der NWO, Freimauern usw., unter wessen Fuchtel diese obskuren Supermächte angeblich stehen wissen wir wohl alle.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 00:15
Also um das ganze nochmal klar zu stellen.

In den VT Threads kommt immer wieder die Antisemitismusdebatte hoch und führt meistens zu nichts. Ich finde es ist an der Zeit einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Die Frage war nicht so gemeint, dass ich ja oder nein hören wollte. Ich habe meine Meinung bereits gebildet und es interessiert mich wie die Anderen darüber denken. Es ist auch in Ordnung anderer Meinung zu sein. Das können wir dann gern ausdiskutieren. Dafür ist dieser Thread.


5x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 01:15
@WüC

der chemtrail quatsch wird aber leider, zumindest in deutschland, fast ausschliesslich auf rechten seiten verbreitet.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 08:43
@Nerok
Das ist völlig richtig.
Wobei ich den Herrn RA aus Unterfranken dieser Szene nicht unbedingt zuordnen würde.
Allerdings benennt man beim Schämtrail die Bösen meist nicht beim Namen, sozusagen eine flexible Vt, da kann man sich im Vt Workshop seine eigene Version zusammenklöppeln.
Daher kann man aus der Tatsache "diese Vt wird meist von der rechten Szene" gepflegt nicht zwingend folgern "die Vt ist (auf jeden Fall) antisemitisch". Das wäre wohl eine falsche Schlußfolgerung.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:In den VT Threads kommt immer wieder die Antisemitismusdebatte hoch
@agreschk hat es hier korrekt geschrieben. Obgleich man die bösen Jungs beim Schämi nicht beim Namen nennt, läuft es früher oder später trotzdem auf Antisemitismus hinaus.
Dieser Umstand sagt auf jeden Fall mehr über den Antisemitismus des VTlers aus, als über die VT selbst.

Man kann sich daher herrlich streiten, ob Chemtrails vom Wesen her antisemitisch sind, oder nicht. Ich würde das verneinen. Meiner Meinung nach ist diese VT absichtlich ohne konkretes Feindbild und nicht zwingend antisemitisch. Ich sehe das als "Einstiegsdroge", die planmäßig nicht eindeutig links/rechts ist. EinstiegsVTs müssen harmlos erscheinen, andernfalls würden sie sofort einen Großteil der Zielgruppe abschrecken.
Wie schonmal erwähnt scheint mir das nach ähnlichem Strickmuster abzulaufen wie der NWO-, Freimaurer-, Bilderberger-Quatsch. Man spricht Vermutungen aus, ohne zu spezifizieren was genau man denen nun anlastet. Das führt zwar zu gar nichts, kann dafür aber auch nicht falsifiziert werden, und besteht somit "ewig".
Eine sanfte Einstimmung für weiteren Schwachsinn, inkl vertraut machen mit üblichen VT-Argumentationen und Beweisketten. Lockvogelangebote im VT Bereich.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 10:32
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Eine sanfte Einstimmung für weiteren Schwachsinn, inkl vertraut machen mit üblichen VT-Argumentationen und Beweisketten. Lockvogelangebote im VT Bereich.
So sehe ich es auch. Erst wird man mit "harmlosen" VTs darauf getrimmt, dem Mainstream zu misstrauen und alternative Quellen (Kopp, Infokrieg, NuoVisio usw.) viel ernster zu nehmen als etablierte Medien. Es soll der Eindruck erweckt werden, die Mainstreammedien und Wissenschaft würden zensieren, verschweigen, mundtot machen.

Wenn dieses Vertrauensverhältnis aufgebaut wird, wird dem Opfer ein Mechanismus antrainiert, der kognitive Dissonanzen abbauen soll. Normalerweise entstehen diese, wenn man mit zwei widersprüchlichen Standpunkten konfrontiert wird; man reagiert i.d.r. damit, dass man den besser belegten Standpunkt annimmt und den weniger gut belegten verwirft. Das ist bei VTs eindeutig nicht erwünscht; hier soll der Mechanismus so umgestaltet werden, dass bei Konflikten immer der VT-Standpunkt beibehalten und der Mainstream-Standpunkt verworfen wird. Das führt dazu, dass VTler, die entsprechend indoktiriniert sind, auch solche Sätze von sich geben, ohne sich daran zu stören:
Bei diesem Vortrag geht es auch um die Fragen, ob die Nazis vor den Amis auf dem Mond waren, was die Apolloastronauten auf dem Mond tatsächlich entdeckt haben und warum eine bemannte Mondlandung bis heute unmöglich ist.

herzlichen Gruß
Gernot Geise
Jeder Mensch, der noch kognitive Dissonanzen verspürt, kann diesen Satz nicht aussprechen, ohne sich zu wundern; um die Widersprüche zu ignorieren, muss man sie ignorieren wollen!

Wenn dieser Punkt erreicht ist, ist das Opfer empfänglich für jede Art von Einflüsterungen, so lange sie nicht der Mainstream-Sicht entsprechen; die grundlegende Ablehnungshaltung, die es entwickelt hat, kann jetzt instrumentalisiert werden, indem man sie gezielt auf einzelne Bereiche der Mainstreammeinung fokusiert. So sind dann aus "kritischen Hinterfragern" im günstigsten Fall Mitläufer geworden, denen man tatsächlich alles erzählen kann, im ungünstigsten Fall aktive Propagandisten, die selbst weitere Opfer auf diese Art beeinflussen wollen.

Ein praktisches Beispiel, wie so etwas abläuft, dass ich auch selbst in meinem Umfeld erlebt habe:

In der ersten Phase wird einem Menschen, in diesem Fall einem Zivi, suggeriert, man könne Krebs und HIV mittels einfacher pflanzlicher Präparate (Aprikosenkerne) bekämpfen und sogar heilen. Der junge Mann gibt daraufhin seiner krebskranken Mutter Aprikosenkerne, durch den Placeboeffekt kommt es zu einer kurzzeitigen Verbesserung ihres Krankheitsbildes. Daraufhin hat der Mann, der die Aprikosenkerne empfohlen hat, natürlich das Vertrauen des jungen Mannes gewonnen.

In der zweiten Phase (der ersten, in der VTs auftauchen) erzählt nun diese Mann dem Zivi so einiges über die angeblichen Machenschaften der Pharmaindustrie, die ja daran interessiert ist, die Menschen möglichst krank zu halten, um ihren Gewinn zu erhöhen. Diverse Pharmaskandale kommen zur Sprache, es wird auf die angeblich geringe Erfolgsquote von Chemotherapie hingewiesen. Man kommt gemeinsam zu dem Schluss, dass Wissenschaft, Medizin und Pharmaindustrie unter einer Decke stecken und Gutachten/ Studien fälschen, denn nur so ist zu erklären, dass "wirkungslose, krankmachende Therapien" verwendet werden, wenn Heilung doch durch Pflanzen und das Auflösen psychischer Konflikte möglich ist. Der junge Mann entwickelt eine immer stärkere Abneigung gegen die Mediziner und Wissenschaftler, die Worte seines Freundes und dessen Kollegen sind für ihn viel wahrer.

In der dritten Phase wir der junge Mann langsam aber sicher mit der "schrecklichen Wahrheit", die hinter dieser gigantischen Mediziner- und Wissenschaftlerverschwörung steckt, vertraut gemacht: Krebs ist durch Lösen psychischer Blockaden angeblich heilbar, AIDS ist eine Massenvernichtungswaffe der Amerikaner, und Chemotherapie ist eine Verschwörung der "jüdischen Schulmedizin" um das "germanische Volk" auszurotten. Der Entdecker der wahren Heilkunde, Ryke Geerd Hamer, wird von der bösen Schulwissenschaft totgeschwiegen und verfolgt, um dieses Wissen zu unterdrücken, die Juden selbst wenden hingegen die Germanische Neue Medizin seit langem an. Der junge Mann ist entsetzt und fasziniert, schluckt aber die ganze Geschichte, ohne sich zu fragen, ob es gelogen sein könnte - die GNM und damit auch der Antisemitismus hat einen neuen Anhänger.

Der Prozess ist einem (ehemaligen) Bekannten von mir innerhalb etwa 9 Monaten so widerfahren, inkl. breuflicher Konsequenzen. Ob er heute noch GNM-Anhänger ist, weiß ich nicht. Aber dieses Beispiel zeigt, wie man auch von harmlosen "Naturheilkundlern" über den Umweg VT zu den absoluten Hardcore-Neonazis kommen kann.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 11:39
Das kommt darauf an, wie man antisemitisch definiert!
Das Wort antisemitisch ist ja gleichzustellen mit dem Wort antijüdisch.

Wörter wie Antisemitismus, Jude und der gleichen sind aber sehr stark politisch geprägt - soll heißen: es hat kaum noch etwas mit der persönlichen spirituellen Ausrichtung und geistigen Sichtweise zu tun - vielmehr mit tagespolitischen Anschauungen und bequemen Schablonen.

Weiterhin ist der Begriff Verschwörungstheorie sehr schwammig!
Im Groben sind Verschwörungstheorien Ansichten, die nicht den allgemeinen Sichtweisen entsprechen - aber dennoch typische menschliche Verhaltensweisen sind - oder zM Ableitungen davon.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Nein, Verschwörungstheorien sind nicht a priori antisemitische Propaganda. Verschwörungstheorien haben aber sehr oft einen propagandistischen Hintergrund - oft scheint die Propaganda allerdings nicht dem Thema direkt verbunden zu sein. Und auch die Intension der Propagandisten ist meist nicht direkt ersichtlich - denn die Auswirkung von Propaganda ist vielschichtig wie ein Hamburger.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 11:46
was sollen die palästinenser dazu sagen, die haben die Arschkarte, nicht die Juden. Man muss schon ziemlich gerissen sein ein ganzes Land zu klauen.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:09
@orbiphlanx
Und was hat das mit dem hiesigen Thema zu tun? :ask:


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:10
@WüC
der Handlungsstrang der dazu führte, ist Teil einiger Verschwörungstheorien.


3x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:19
@orbiphlanx
Die Ursache also.
Demnach beantwortest du die Frage ob moderne VTs antisemitisch sind mit einem klaren Ja? (Zumindest bei einigen)
Und bei welchen wäre das deiner Meinung nach so? Bei welchen nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden