Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:29
Sorry für Doppelpost. Hab was vergessen.

@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:der Handlungsstrang der dazu führte, ist Teil einiger Verschwörungstheorien.
Welcher dazu führende Handlungsstrang ist denn Teil welcher VT?
Mir nichts dergleichen bekannt, oder ich versteh das grad falsch. Kannst du das bitte ein wenig vertiefen und konkretisieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:39
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die Ursache also.
Demnach beantwortest du die Frage ob moderne VTs antisemitisch sind mit einem klaren Ja?
Das kommt darauf an welche, die ganze Welt dreht sich nicht nur um jüdische Mitbürger, also kann man nicht alles in einen Topf schmeißen, allgemein scheint das Top Argument zu sein, dass diese Verschwörungen nur auf rechten Seiten zu finden sind, was ich nicht bestätigen kann, da ist von allem etwas dabei.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Mir nichts dergleichen bekannt, oder ich versteh das grad falsch. Kannst du das bitte ein wenig vertiefen und konkretisieren?
Da gibt es nicht wirklich viel zu sagen, weil ich keine Ahnung von den realen geschehnissen habe.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:48
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:was sollen die palästinenser dazu sagen, die haben die Arschkarte, nicht die Juden. Man muss schon ziemlich gerissen sein ein ganzes Land zu klauen.
Ich hätte den europäischen Juden 1945 Rheinland-Pfalz und das Saarland gegeben. Wäre fair gewesen.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:51
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Das kommt darauf an welche, die ganze Welt dreht sich nicht nur um jüdische Mitbürger
Deshalb fragte ich ja auf welche das zutrifft und auf welche nicht.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Da gibt es nicht wirklich viel zu sagen, weil ich keine Ahnung von den realen geschehnissen habe.
Kapiere ich nicht. Du musst doch wissen was dich zu dieser Aussage veranlasst.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:der Handlungsstrang der dazu führte, ist Teil einiger Verschwörungstheorien
Ferner musst du doch wissen um welche Ereignisse es handeln soll und in welcher VT das, in welcher Form, Verwendung findet. Ansonsten ergibt deine Aussage zu den Handlungssträngen irgendwie keinen Sinn.


1x zitiertmelden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 12:56
@orbiphlanx
Kommt halt drauf an wie man Antisemitismus definiert.
Für mich beginnt der Antisemitismus halt nicht erst beim Wort "Jude".

Bei den Nazis heisst es:
Die Juden hätten sich gegen die Nichtjuden verschworen und strebten Weltherrschaft an.
Die Juden seien macht- und Geldgeil und wollten die Nichtjuden unterwerfen.
Die Juden manipulierten die Medien, Bildung, Politik und Gesundheitswesen um ihren Weltherrschaftsplan umzusetzen.
Die Juden würden die Mittel der Demokratie für ihre Zwecke missbrauchen.
Die Juden würden für Kriege, Leid und Tod sorgen.

Bei Verschwörungstheoretikern heisst es:
"SIE" hätten sich gegen den Rest verschworen und strebten Weltherrschaft an.
"SIE" seien macht- und Geldgeil und wollten den Rest unterwerfen.
"SIE" manipulierten die Medien, Bildung, Politik und Gesundheitswesen um ihren Weltherrschaftsplan umzusetzen.
"SIE" würden die Mittel der Demokratie für ihre Zwecke missbrauchen.
"SIE" würden für Kriege, Leid und Tod sorgen.

Das "SIE" ist dabei ein Platzhalter und kann je nach Verschwörungstheorie beliebig ausgetauscht werden.

Ich halte das Verwenden von Worten wie NWO, Elite, militärisch-industrielle-Komplex usw... für einen billigen rhetorischen Trick um den offensichtlichen Antisemitismus zu verschleiern und auf diese Weise zugänglich zu machen. Wenn die Betroffenen erst einmal auf diese Schiene gestellt worden sind, ist es eine Kleinigkeit das "SIE" in ihren Köpfen durch "Juden" zu ersetzen. An diesem Punkt glauben sie sowieso alles was abseits des "Mainstreams" ist.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:07
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich hätte den europäischen Juden 1945 Rheinland-Pfalz und das Saarland gegeben. Wäre fair gewesen.
für mich ergibt das keinen Sinn, da das Judentum wie z.B. das Christentum eine Glaubensgemeinschaft sind. Warum sollte eine Glaubensgemeinschaft ein Land bekommen und dafür auch noch mal eben welche vor die Tür werfen? Man könnte auch einfach genau so wie Moslems und Christen zusammenleben. Entschädigung auf jeden Fall, nur dass die Leute schon lange tot sind die da mitgemacht haben, oder fast alle. Ich frage mich hier z.B. wie die Juden es geschafft haben sich so unbeliebt zu machen, es war ja nicht nur in Deutschland so, ganz ohne Grund haben sie sich bestimmt nicht so viele Feinde gemacht.
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich halte das Verwenden von Worten wie NWO, Elite, militärisch-industrielle-Komplex usw... für einen billigen rhetorischen Trick um den offensichtlichen Antisemitismus zu verschleiern und auf diese Weise zugänglich zu machen. Wenn die Betroffenen erst einmal auf diese Schiene gestellt worden sind, ist es eine Kleinigkeit das "SIE" in ihren Köpfen durch "Juden" zu ersetzen. An diesem Punkt glauben sie sowieso alles was abseits des "Mainstreams" ist.
Kann gut sein, dass die Leute so blöd sind und sich ihre Feindbilder vorgeben lassen, das ändert aber nichts an der Möglichkeit einer durch eine Instanz regierten Welt, die Geschichte zeigts doch schon. Der Vatikan z.b. hat sehr viel Macht und Einfluss.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ferner musst du doch wissen um welche Ereignisse es handeln soll und in welcher VT das, in welcher Form, Verwendung findet. Ansonsten ergibt deine Aussage zu den Handlungssträngen irgendwie keinen Sinn.
Viele Holocoustleugner können sich einfach nicht vorstellen, dass sowas möglich sein sollte in so einer grausamkeit, viele Völker haben sowas schon durchgemacht z.b. Armenier. ICh habe in der Zeit nicht gelebt also kann ich dazu nichts sagen.


2x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:12
Irgendwie ist es schon wieder erschreckend, wieviele Beiträge versuchen mit "es sind doch nicht alle" von der grundsätzlichen Tendenz von Verschwörungshaßpredigern abzulenken...


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:17
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich hätte den europäischen Juden 1945 Rheinland-Pfalz und das Saarland gegeben. Wäre fair gewesen.
Ein Fernsehjournalist sagte mal auf eine Aussage: der jüdische Staat hätte doch auf dem Gebiet von Nachkriegsdeutschland aufgebaut werden können.
"Da wäre die Hemmschwelle geringer gewesen, nukleare Waffen in der OSt-WEst-Grenze einzusetzen"

Ich weiß bis heute nicht, was ich davon halten soll - vielleicht ist ja tatsächlich etwas dran, evtl. in den frühen Jahren als ExilJuden beinahe nirgendwo mehr willkommen waren.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:29
@agreschk

Das was Du da von Dir gibst ist eine Verschwörungstheorie. Du bist also ein Verschwörungstheoretiker. Wie findest Du das wenn Du als Verschwörungstheoretiker in die braune Ecke gestellt wirst? Wobei Dir natüüüüürlich niemand unterstellt bewusst Antisemit zu sein. Du bist bestimmt nur brauner Propaganda auf den Leim gegangen ohne es zu merken.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:32
@BamLee

wo ist das eine verschwörungstheorie mit antisemitischen Ansätzen?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:39
@Nerok

Der Antisemitismus hinter seiner Theorie wird doch nur durch Begriffe wie "Verschwörungstheorie", "Betroffene" oder "alles was abseits des Mainstreams ist" verschleiert. Für mich fängt Antisemitismus nicht erst bei dem Begriff "Jude" an (ein wirklich schlimmes antisemitisches Wort!).

Apropos. Willst Du noch erklären warum Du die "tanzenden Israelis" lieber "tanzende Juden" nennst?


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:47
@BamLee
Billige Retourkutsche.

Aber wenn das deine Meinung ist, dann ist es halt so.


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:50
@agreschk

So ist das halt wenn Du in allem Platzhalter für Antisemitismus siehst. Leute können auf die Idee kommen das auch zu tun. Bei Deinen Platzhaltern.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 13:51
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Billige Retourkutsche.

Also ich finde sie gleichwertig zu Deinen Ausführungen.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 14:00
@Treasure
@BamLee

Schön für euch. Jeder hat das Recht auf eine Meinung.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 14:33
Also wenn ich mir ansehe wer Verschwörungstheorien verbreitet, dann sind es entweder rechtsextreme bzw. sehr rechtskonservative Gruppen, Esoteriker oder Islamisten oder sagen wir radikale Moslems.

Natürlich gibt es aber auch Leute man zu keiner dieser Gruppen zählen kann, die einfach nur dumm sind und das Zeug was sie hören nachplappern.


7x zitiertmelden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 14:35
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Natürlich gibt es aber auch Leute man zu keiner dieser Gruppen zählen kann, die einfach nur dumm sind und das Zeug was sie hören nachplappern.
word!

...Und meinen nichts mit den Nazis gemeinsam zu haben.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 15:07
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ich frage mich hier z.B. wie die Juden es geschafft haben sich so unbeliebt zu machen, es war ja nicht nur in Deutschland so
Zynisch, arrogant, ekelhaft.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 15:19
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Ich frage mich hier z.B. wie die Juden es geschafft haben sich so unbeliebt zu machen, es war ja nicht nur in Deutschland so, ganz ohne Grund haben sie sich bestimmt nicht so viele Feinde gemacht.
Ich frage mich dagegen z.B., wieso die zynischten und menschenverachtensten Aussagen hier im Forum mit schöner Regelmäßigkeit von der Licht-und-Liebe-Fraktion abgelassen werden?

BTW, hast Du schon einmal etwas von dem Begriff victim blaming gehört?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

24.01.2013 um 15:21
Der Ermordete ist selbst schuld, dass er ermordet wurde. Und Täter haben bestimmt immer gute Gründe.
Ja, Freund Antisemit hat immer die besten Argumentationsketten.


Anzeige

melden