Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Last Of Us

1.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zombie, Allmychan, The Last Of Us ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Last Of Us

28.06.2020 um 18:39
Faszinierend....Grafik, Gameplay, Details, Aufbau....

ABER!

die STORY...unglaublich...wie kann man nur??? dermaßen gezwungene Pseudobegründungen für 180 Grad Wendungen...

als würde man mitten im Trauergottesdienst einer Beerdigung Hardcore Metal spielen und mit Pogo anfangen!!!
Das dann noch als logische Schlussfolgerung darzustellen ist... typische reine PR Aufmerksamkeit auf Kosten der Story...

Anzeige
melden

The Last Of Us

28.06.2020 um 21:32
Gestern hab ich fertig gespielt und was soll ich sagen? Definitiv eines der besten Spiele auf der PS4. Die Lager mögen sich gerne weiter gegenseitig zerfleischen, ich lehne mich zurück und danke ND für dieses tolle Erlebnis.
SpoilerDas Ende ist allerdings sehr deprimierend, aber in einer solchen Welt wohl realistischer als ein Happy End. Werde das Game nicht so schnell vergessen :)


melden

The Last Of Us

28.06.2020 um 22:12
Bin ich eigentlich der einzige hier, der das Gameplay als repetitiv ansieht? Da gab es doch kaum eine Fortentwicklung zu Teil 1. Auch der Aufbau der (Schlauch-) Level war immer gleich und bot wenig Abwechslung. Man merkt schon deutlich, das man sich bei der Entwicklung auf Grafik und Story konzentriert hat.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

28.06.2020 um 22:16
Würdet ihr das Spiel auch weiter empfehlen, wenn ihr den 1. Teil scheiße fandet? Hab den glaube ich 3x angefangen und immer abgebrochen, weil ich das Gameplay irgendwie nervig fand! Z.B. ständig die ganzen menschlichen Gegner, das Weltuntergangsszenario inklusive „Zombie-Apokalypse“ (wenn man das so nennen kann) war der Grund, warum ich mir das damals gekauft habe, aber gefühlt hat man fast nur gegen menschliche KI gekämpft! Habe den Hype um das Game damals nie verstanden!


melden

The Last Of Us

28.06.2020 um 22:22
@Radi0head

Nein. Wenn dir Teil 1 nicht gefällt, wird Teil 2 dich nicht begeistern. Hol dir Days Gone und mäh ein paar Zombiehorden nieder. :D


melden

The Last Of Us

28.06.2020 um 22:26
@BarryLyndon

Naja, auch das ist nicht meins, ich meide weitestgehend Open World Games, die überfordern mich und ich spiele die nie fertig ;-) Aber trotzdem danke für den Rat, dann lass ich erstmal die Finger davon!


melden

The Last Of Us

29.06.2020 um 20:42
Bin durch und unterm Strich sehr angetan.
Sie nehmen sich bei der Story halt schon einige Freiheiten was die Nachvollziehbarkeit angeht, Charaktermotivationen muss man sich teils selbst erschließen und auch der eine oder andere Handlungsstrang hätte ein wenig gekürzt werden können (wobei ich hier schon einsehe dass einiges davon für die Charakterentwicklung wichtig war).
Beispiel: SpoilerAbby und die Suche nach Medizin für Livs Schwester, die gesamte Handlung auf der Insel
Meine "Suspension of Disbelief" wurde jedoch nie wirklich überstrapaziert, wenn man ein wenig selbst deutet macht das meiste schon Sinn.

Was heraussticht und das Spiel so besonders macht ist IMO die zentrale Erzählung, die Naughty Dog hier abliefern wollte und die erkennbar das Rückgrat des Spiels darstellt. Hier wird nicht einfach die x-te Heldenreise neu aufgewärmt sondern mit der Geschichte und den Wendungen eine klare Aussage getätigt, bewusst und mit voller Konsequenz umgesetzt wie das eigentlich noch kein anderes Spiel getan hat. Ähnlich wie im ersten Teil, sehr kontrovers, ungewöhnlich, mutig und auch wenn das in der Ausführung den einen oder anderen Makel hat kann ich da nur meinen Hut ziehen und dem Studio Respekt zollen, dass sie das wirklich so durchgezogen haben (ohne zu spoilern, aber wer das Spiel durch hat wird wissen was ich meine).

Umso mehr greif ich mir bei manchen Userbewertungen an den Schädel, grad was die Kritik zu einem bestimmten Tod angeht, die Leute haben keinerlei Verständnis von Kunstkritik aber werfen mit "bad writing" um sich nur weil sie sich offenbar von manchen Storyereignissen persönlich angegriffen fühlen. Z.b. wurde (auf YT unter den Top-Kommentaren gefunden) nicht nur kritisiert, DASS besagte Figur stirbt, sondern auch die Art und Weise als "respektlos" bezeichnet. Ich sollte sowas echt nicht mehr lesen :D

Spoilerund auch dass man danach in die Haut der Mörderin des geliebten Charakters schlüpft, die noch dazu eine Frau ist, die noch dazu nicht dem klassischen femininen Ideal enspricht, stößt einigen sauer auf. Zeigt aber auch, dass man das Spiel nicht verstanden hat, weil "Empathie", das betrachten aus dem Blickwinkel des Anderen, eine klare Kernaussage ist.

Verstärkt wird das vermutlich noch dadurch, dass die Leute Ellie lieben, die in ihrem Rachetrip aber immer mehr in eine Gewaltspirale versinkt und verroht, während Abbie als vermeintlich Böse eigentlich der "moralischere" Charakter ist, weil sie loslassen kann und Ellie+Dina im Theater verschont, was Ellie aber nicht schätzt weil sie sich immer noch nicht von Joel und ihrem Racheversprechen lösen konnte, der praktisch ihr ganzes Leben fremdbestimmt. Erst am Ende kam die Erlösung.

Wobei ich es schon sehr schade fand, dass Ellie nie wirklich kaltblütig tötet, die Erzählung präsentiert ihr jedesmal eine Notwehrrechtfertigung am Silbertablett, sehr schade dass sich Naughty Dog hier nicht noch mehr getraut hat und diesen letzten konsequenten Schritt ging, aber das hätte den Charakter wohl komplett entfremdet.


Ich bin niemand, der bei der bloßen Ankündigung von Diversity schon begeistert mit den Händen klatscht, aber was hier abging, da muss man sich als Gamer schon schämen.

Das Gameplay hat sich von Teil 1 nicht maßgeblich verändert aber das hat mich nicht gestört, habs auf "Hard" gespielt und bei den Encountern durchgehend erhöhten Puls, so muss das sein! :D
Grad wenn dann die Hunde und Stalker kommen.
Dadurch dass der letzte Autosave selten länger als eine Minute her ist war scheitern auch nie ein Problem, ich hasse es ja wie die Pest wenn ich Sachen nochmal machen muss aber hier war das nie ein Problem und ich konnte schön experimentieren.

Sehr intensiv, sehr atmosphärisch, brutal, tolles Sounddesign, für diese Art von Spielen ist das ganz klar ein Leuchtturmbeispiel an dem sich andere "düstere Erzähl-Actionspiele" messen werden müssen.


melden

The Last Of Us

29.06.2020 um 21:07
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Bin ich eigentlich der einzige hier, der das Gameplay als repetitiv ansieht? Da gab es doch kaum eine Fortentwicklung zu Teil 1. Auch der Aufbau der (Schlauch-) Level war immer gleich und bot wenig Abwechslung. Man merkt schon deutlich, das man sich bei der Entwicklung auf Grafik und Story konzentriert hat.
Zufällig gesehen und muss sagen: "NEIN, bist du nicht".

Aber es muss sich jetzt niemand angesprochen fühlen.

Ich habe den ersten Teil vor ein paar Monaten gratis mitgenommen und konnte nach etwa der Hälfte einfach nicht mehr. Typischerweise, wie von ND gewohnt, sind höchstens die Zwischensequenzen, stellenweise, nett. Aber das komplette Gameplay ist, in meinen Augen, stinklangweilig und absolut unausgegoren. Trial&Error am laufenden Band, mit komplett dämlicher KI. Die wird im zweiten Teil auch wieder gelobt und in jedem Video kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wie vollkommen bescheuert die reagiert ist doch nicht wegweisend, sondern das typische 08/15 Gedöns. Man steht sich einen Meter gegenüber und weicht einem Schrottflintenschuss aus um darauf hinter Kisten zu verschwinden. Und die KI glotzt tatsächlich dämlich durch die Gegend, als wenn man schlagartig unsichtbar wäre.

Genauso eine, wohl, sehr wichtige Szene in einem Theater. Geduckt im Kreis um Kisten rennen, um die völlig überforderte KI einfach wieder von hinten anzugreifen. Während man von links nach rechts um Kisten und durch Engstellen durchrennt, immer und immer wieder.
Dann hab ich ein Video vom Ende gesehen und muss sagen, das Wasser sieht einfach zum Kotzen aus, auch immer das selbe in Spielen von ND. Matschtexturen die einem nicht ins Auge springen aber permanent da sind.

Damals hatte ich meine PS4 im Bundle mit Uncharted 4 geholt, im glauben das doch irgendwas dran sein muss, an dieser Serie. Dort genau das selbe. Einige nette Zwischensequenzen aber nach spätestens der Hälfte, nervt das ganze Klettern und völlig durchschnittliche Geballer einfach nur. Dazwischen diese klischeetriefende Geschichte die unbedingt ein Blockbuster sein will aber einfach nur belanglos ist.

ND und ich werden wohl nie Freunde werden. Wenn ich eine gute Geschichte will, dann kann ich auch Bücher lesen oder Filme gucken. Selbst viele B-Movies kriegen das besser hin. Ein Spiel sollte neben der Geschichte auch sowas wie ein "komplexes" Gameplay bieten. Jedenfalls sollte es in gewisser Weise auch Spass machen, anstatt sich 10 Stunden auf die Couch zu hocken und ereignisslose Zwischensequenzen zu bestaunen.


2x zitiertmelden

The Last Of Us

29.06.2020 um 21:37
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich habe den ersten Teil vor ein paar Monaten gratis mitgenommen und konnte nach etwa der Hälfte einfach nicht mehr. Typischerweise, wie von ND gewohnt, sind höchstens die Zwischensequenzen, stellenweise, nett. Aber das komplette Gameplay ist, in meinen Augen, stinklangweilig und absolut unausgegoren. Trial&Error am laufenden Band, mit komplett dämlicher KI.
Auf den Punkt, würde ich genau so unterschreiben! Habe ja gestern schon gesagt, dass ich den Hype um das Game nie verstanden habe! Die Zwischensequenzen mögen nett sein, keine Frage, aber das macht für mich kein gutes Game aus! Und dann wird ja ständig auch die Story bis zum Himmel gelobt, „so unglaublich gut und sentimental“, Blabla; hat mich damals nicht wirklich mitgenommen! Ich habe vor kurzem „Soma“ gespielt, ist natürlich komplett was anderes, aber sowas wäre für mich als Beispiel ein Game mit einer wirklich guten Story! Na, schade drum, aber um The Last of Us 2 mach ich erstmal nen Bogen!


melden

The Last Of Us

30.06.2020 um 09:27
@dS

SpoilerBei der Tötung von Nora kann ich nicht wirklich zustimmen. Neben der fehlenden Notwehr-Situation wird diese von Ellie brutal gefoltert um Informationen zu Abbys Aufenthaltsort zu ergattern. Ellies Blick sagt da schon alles, bevor sie mit der Metallstange auf ihr Opfer eindrischt. Diese Szene zeigt dem Zuschauer eindringlich, dass Ellie in ihrer Rache-Spirale den letzten Funken ihrer kindlichen Unschuld verloren hat. Fand das unglaublich intensiv, da man auch noch durch das zwingende Drücken von Viereck sich dagegen nicht wehren kann.


melden

The Last Of Us

01.07.2020 um 13:24
Ich frage mich ja was ihr alle für Games zockt, die besseres Gameplay und bessere KI haben als das hier...
Youtube: The Last of Us 2 - Aggressive Stealth Gameplay - Hillcrest: Ellie - Survivor (PS4 PRO)
The Last of Us 2 - Aggressive Stealth Gameplay - Hillcrest: Ellie - Survivor (PS4 PRO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bestes 3rd Person Action-Stealth Gameplay was man aktuell kriegen kann.


melden

The Last Of Us

01.07.2020 um 14:44
Kann mich gar net daran erinnern, ob es bereits ein Spiel gab, welches als Aufhänger genommen wurde, sich im Internet auf so einem Level gegenseitig die Köpfe einzuschlagen? :D
Wie kann ein Videospiel die Menschen dermaßen triggern? First World Problems


1x zitiertmelden

The Last Of Us

01.07.2020 um 15:31
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wie kann ein Videospiel die Menschen dermaßen triggern? First World Problems
Naja, das Game wurde eben zu einem politischen Diskursobjekt auserkoren.

Videospiele stehen spätestens seit Gamergate im Fokus politischer Kontroversen.

In den USA (und im Rest der Welt) glauben immer mehr Menschen an absurde QAnon Verschwörungstheorien die von einem "kulturellen Marxismus" reden, der über die Medien (incl. Videospiele) den Leuten eine marxistische Agenda aufzwängen will.

NaughtyDog hat sich schon seit Jahren gegen Gamergate ausgesprochen und mit Leuten wie Anita Sarkeesian solidarisiert und damit einen Hate-Mob auf sich gezogen.

Als dann die TLoU2 Leaks kamen haben sich entsprechende Communities schnell auf ein Narrativ eingeschossen: TLoU2 ist "SJW-Propaganda".

Das ist jedenfalls der Grund für die vielen negativen Userreviews auf Metacritic und die ganzen alt-right Youtube-Kanäle, die non-stop am haten sind.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

01.07.2020 um 15:37
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:TLoU2 ist "SJW-Propaganda".
Wer das Spiel durchgezockt hat, wird merken wie wenig von dieser angeblichen Propaganda in dem Spiel steckt. Man könnte entsprechende Figuren durch andere ersetzen, die Story wäre genau die selbe.
Aber einigen geht es wohl auch nur darum, dass die Figuren überhaupt im Spiel sind.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

01.07.2020 um 15:57
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wer das Spiel durchgezockt hat, wird merken wie wenig von dieser angeblichen Propaganda in dem Spiel steckt.
Darum geht es gar nicht. Medien haben immer schon politisch Stellung bezogen, dass ist völlig normal und wenn überhaupt, dann ein Zeichen von Qualität und Tiefe.

Das ist ein bisschen so wie mit "entarteter Kunst". Eine Gruppe bildet sich ein bestimmen zu können was richtig und gut ist und was nicht.
Die Parallelen sind schon sehr auffällig.


melden

The Last Of Us

01.07.2020 um 16:26

Ich frage mich ja was ihr alle für Games zockt, die besseres Gameplay und bessere KI haben als das hier...

Bestes 3rd Person Action-Stealth Gameplay was man aktuell kriegen kann.
Ach der gute @1.21Gigawatt. Tag erstmal, schon lang nicht mehr gesehen. ;)

Es liegt mir wirklich fern zu streiten aber das war doch jetzt eine Scherzfrage oder?

Spontan suche ich mal was altes und sage Thief (Stealth) und FEAR (KI).

An die alten Schinken kommt immer noch niemand ran, weil die Ressourcen gar nicht mehr für komplexe Routinen genutzt werden.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

01.07.2020 um 18:42
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ach der gute @1.21Gigawatt. Tag erstmal, schon lang nicht mehr gesehen. ;)
Habe die Ehre.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es liegt mir wirklich fern zu streiten aber das war doch jetzt eine Scherzfrage oder?
Nope. Mit nachlassender Freizeit habe ich selten die Muße mich durch durchschnittliches Gameplay zu quälen, womit Spiele wie Witcher 3, Assassins Creed oder Days Gone wegfallen. (Red Dead Redemption 2 war eine Ausnahme.)

Umso mehr Wertschätzung wird gutem Gameplay zu Teil und TLoU2 gehört diese Gen definitiv zu den besten was Gameplay angeht.
Wenn man jetzt mal Wipeout und BeatSaber weg lässt und nur auf Character Action Games schaut, bleiben für mich noch Bloodborne, TLoU2 und Doom Eternal die in den letzten Jahren rasiert haben.

God Of War eigentlich auch, aber das macht zu wenig mit seiner exzellenten Mechanik.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Spontan suche ich mal was altes und sage Thief (Stealth) und FEAR (KI).

An die alten Schinken kommt immer noch niemand ran, weil die Ressourcen gar nicht mehr für komplexe Routinen genutzt werden.
Is save der rosa Nostalgiebrille geschuldet.



Bin aber auch biased, weil mich das Game schon mit der Joint-Szene im Growkeller überzeugt hatte.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

01.07.2020 um 19:54
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Is save der rosa Nostalgiebrille geschuldet.
Nostalgiebrille ja aber so rosa ist die gar nicht. Ich finde es ja auch traurig das ein 15 Jahre altes Spiel immer noch das Mass aller Dinge ist. Die KI bei FEAR reagiert geradezu menschlich und auch die kommunizierte schon miteinander und zwar wirklich und nicht nur in Satzfragmenten. Die lässt sich auch nicht so einfach austricksen, indem du einfach die Deckungsseite wechselst, weil sie stur zum Ort läuft an dem du das letzte mal gesehen wurdest.
FEAR war/ist in der Hinsicht schon verdammt genial, keine Frage.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nope. Mit nachlassender Freizeit habe ich selten die Muße mich durch durchschnittliches Gameplay zu quälen, womit Spiele wie Witcher 3, Assassins Creed oder Days Gone wegfallen. (Red Dead Redemption 2 war eine Ausnahme.)

Umso mehr Wertschätzung wird gutem Gameplay zu Teil und TLoU2 gehört diese Gen definitiv zu den besten was Gameplay angeht.
Wenn man jetzt mal Wipeout und BeatSaber weg lässt und nur auf Character Action Games schaut, bleiben für mich noch Bloodborne, TLoU2 und Doom Eternal die in den letzten Jahren rasiert haben.
Tjoa, da bin ich voll bei dir aber jeder gewichtet Gameplay anders, was auch vollkommen in Ordnung ist und natürlich Plattformabhängig. Mittlerweile hab ich die Lust auf Spiele, wie du sie aufzählst, komplett verloren. Als es Last of Us-Remaster umsonst gab, da wollte ich wirklich. Ich hatte richtig Lust darauf. Als mir dann klar wurde das ich die nächsten zig Stunden immer wieder um Kisten schleiche und den "einen" Weg finden muss, ist die Motivation schlagartig gesunken.
Als Mount & Blade - Bannerlord im EA rausgekommen ist hab ich direkt zugeschlagen und bin total glücklich damit, obwohl man momentan eigentlich nicht mehr machen kann als im ersten Teil, nur mit hübscher Grafik. Oder jedes Spiel von Paradox, das ich auf meiner Platte habe, das bietet mir so viele Möglichkeiten und jede Runde läuft komplett anders ab. Ich bin halt ein anderer Typus (geworden).
Und Star Citizen wird wohl mein letztes Spiel, wenn es nur halb so gut wird wie erhofft. Wobei ich für mich jetzt schon sehe das es so wird wie erhofft. Der Scale und die Möglichkeiten hauen einen halt immer wieder um.

Wie gesagt, ich verstehe jeden für den das Game eine absolute Bombe ist. Die Wertungen werden schon was an sich haben und mein Text da oben ist ja meine persönliche Sicht der Dinge, wie dieser Text auch und ausserdem wollte ich nur zeigen das er nicht allein ist.

Diese homophoben Kritikpunkte oder zu maskuline Frauen sind natürlich totaler Quatsch, genau wie eine Petition zu starten, nur weil ein bestimmter Charakter stirbt. Das manche nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, darüber müssen wir nicht reden. ;)


1x zitiertmelden

The Last Of Us

02.07.2020 um 03:32
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich bin halt ein anderer Typus (geworden).
Mag sein.
Aber ob's jetzt den eigenen Geschmack trifft oder nicht, finde kann man anerkennen was hier abgeliefert wurde.

So ein Gameplay hat man jedenfalls bisher noch nicht gesehen.
Youtube: The Last of Us 2 - "WLF & DOGS" Ellie Aggressive Gameplay (Survivor+ / No Damage)
The Last of Us 2 - "WLF & DOGS" Ellie Aggressive Gameplay (Survivor+ / No Damage)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Abschließendes Urteil werde ich mir aber nicht vor NG+ erlauben.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

03.07.2020 um 19:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mag sein.
Aber ob's jetzt den eigenen Geschmack trifft oder nicht, finde kann man anerkennen was hier abgeliefert wurde.

So ein Gameplay hat man jedenfalls bisher noch nicht gesehen.
Wenn ich jetzt ehrlich wäre, dann müsste ich sagen das dieses Video recht unvorteilhaft erscheint. Da rennt ein kleiner Terminator auf LSD durch die Gegend, springt mindestens 5 Meter weit und kloppt im direkten Nahkampf zwei Axtschwingende Schläger weg, ohne mit der Wimper zu zucken. Allein das würde, für mich selbst, schon das Ende und einen zwischenzeitlichen (wichtigen) Kampf ad absurdum führen. Da wird mit Pistolen auf Ellie gezielt und sie darf trotzdem genüsslich Hunde abschlachten, während 20cm vor ihr die Knarre ins Gesicht zielt aber der Bad Guy wohl erst schiessen darf, wenn die Killanimation abgeschlossen ist, was nicht passiert, weil er vorher doch ins Jenseits geprügelt wird. Da wird sich rücklings ins Gras geschmissen, während zwei Kerle 5 Meter entfernt in die Richtung gucken aber nichts bemerken.

Colonel Trautman wäre wohl neidisch und würde die kleine Ellie gern als Ausbilder sehen.

Sieht nett aus und ist technisch auf Hochglanz poliert. Mein Bruder findet es auch gut und wie ich sagte, verstehe ich das ja auch. Aber Gameplay das man noch nie gesehen hat? Da kommen wir sowieso nie auf einen Nenner. ;) Du konzentrierst dich halt ausschliesslich auf die Playstation.

WENN ich jetzt ehrlich wäre........


Anzeige

melden