Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Last Of Us

1.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zombie, Allmychan, The Last Of Us ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Last Of Us

20.06.2020 um 10:34
Spiele es aktuell und es natürlich bisher großartig wie erwartet.

Die ganzen miesen Bewertungen wurde von Leuten abgegeben die allein die Leaks gelesen haben und das Spiel nicht einmal besitzen.
Die Community an Videospielern ist eine Ansammlung and Heulsusen sondergleichen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

The Last Of Us

20.06.2020 um 17:14
Hater sind eben oft aktiver als die schweigende Mehrheit, die auf Metacritic keine Negativbewertungen rausfeuert, aber eben auch keine positiven.

Aber der verdammte Storytwist geht mir gehörig auf den Sack und untergräbt die Erwartungen an das Spiel enorm. Hätte ich überhaupt nicht gebraucht und ich denke, das schlägt sich in dem unerwartet schlechten Score nieder.

SpoilerZumal Abby von 99% der Spieler doch eh nach der Tötung Joel's gehasst wird. Dann so weite Teile des Spiels mit ihr zu zocken, um ihre Perspektive zu zeigen, nervt. Ich will die einfach killen, fertig. Joel und Ellie sind durch den ersten Teil liebgewonnene Sympathieträger geworden, mit denen sich die übergroße Zahl der Spieler identifiziert. Es ist ihre Geschichte und man wollte eine Fortsetzung ihrer Geschichte sehen/spielen, keinen Pädagogikkurs in Multiperspemtivität.

BTW habe ich auch ihren Vater ohne Skrupel abgeknallt, so wie jeden anderen Firefly in diesem gottverdammten Krankenhaus, der Ellies Tod in Kauf nahm.



melden

The Last Of Us

20.06.2020 um 21:20
Spiele es derzeit und die Kritiken der kleinen LGBT-hassenden Incels auf Metacritic kann man nicht ernst nehmen. Allerdings kann ich mir noch kein abschließendes Fazit erlauben, der erste Eindruck ist aber gewohnt gut. Die Grafik ist herausragend, Gameplay und Dialoge ansprechend.


melden

The Last Of Us

21.06.2020 um 22:18
@BarryLyndon
Ging mir anfangs auch so, das hat sich inzwischen geändert.


Dass diese Vollidioten nur die Leaks gelesen haben und danach urteilen nervt mich mehr als ich dachte, bin absolut begeistert von dem Spiel und ich finde man sollte Naughty Dog in den Himmel loben für ihren Wagemut.


melden

The Last Of Us

22.06.2020 um 02:28
Grade Pfeil und Bogen bekommen und mich durch Häuser und Vorgärten gekämpft.
Alles voll mit irgendwelchen Wachen mit Hunden. Das geht auf die Pumpe.
Auf Hard hab ich gefühlt nie mehr als so 1/4 Leben und jede gefundene Patrone wird gefeiert.


melden

The Last Of Us

22.06.2020 um 12:48
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Die ganzen miesen Bewertungen wurde von Leuten abgegeben die allein die Leaks gelesen haben und das Spiel nicht einmal besitzen.
Das halte ich für zu einfach gegriffen. Klar sind unter den Metacritic Bewertungen einige, die es nicht gespielt haben und einfach nur gegen das Spiel bashen wollen, aber unter den negativen Bewertungen sind auch viele, bei denen man konkrete Beispiele für die kritisierten Dinge bekommt, die man mMn nicht aus den Trailern erkennen konnte.
Also einfach zu sagen, jeder Kritiker sei einfach nur Hater usw. ist auf dem selben Level und genau so pauschalisierend, wie das Spiel nur aufgrund von Leaks negativ bewerten.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

22.06.2020 um 16:37
@Fennek

Die meisten Bewertungen wurden direkt am Release veröffentlicht. Ich habe für das Spiel 30 Stunden gebraucht, 25 dürften etwa der Durchschnitt sein.

Die grundlegenden aber sehr pauschalisierten Informationen stammen alle aus dem Leak. Wenn man ein Vollidiot ist und die Story eines 30 Stunden Spiels anhand weniger Sätze beurteilt, dann darf so ein Spatzenhirn einfach keine Bewertung dafür abgeben.

Allein der technische Standpunkt des Spiels ist hervorragend und sollte für Wertungen sorgen die weit über dem der toxischen Heulsusen liegt. Der Ausgang der Story ist Geschmackssache aber auch hier ist alles äußerst qualitativ kreiert worden.

Inzwischen habe ich es durch und ich halte das Spiel für hervorragend. Die kompletten Gefühle eines Spielers innerhalb eines Spieles umzukehren ist ein Geniestreich. Sowas erkennen die ganze Schimpansen natürlich nicht die das Spiel anhand der Leaks bewerten.

Die Tatsache dass man Ellies Liebe zu einer anderen Frau kritisiert ist absoluter Schwachsinn, das war schon seit dem ersten Teil und dem DLC bekannt.

Auch jammern sie über eine Wendung die für mich im zweiten Teil absolut Sinn ergibt und vor allem nötig war.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

22.06.2020 um 16:40
@Ataraxie
Dann hast du definitiv andere Bewertungen gelesen, als ich. Weil das ist alles nicht Gegenstand der Kommentare, die ich meinte. Hab mich ja auch auf welche Bezogen, die sich mMn mit deutlich tiefgehenderen Dingen beschäftigt haben.
Klar hab ich auch solche gesehen, aber die seh ich von vorne herein als nicht beachtenswert an.


melden

The Last Of Us

22.06.2020 um 17:10
@Fennek

Dann zeig mal die Seite mit diesen tiefgehenden Bewertungen...aber bitte nicht solche neunmalklugen Testberichte von irgendwelchen Bloggern die selbst die Herr der Ringe Trilogie mit trivialen Blödsinn niederquatschen würden.


melden

The Last Of Us

22.06.2020 um 17:14
@Ataraxie
Das waren auch nur welche, die ich am Wochenende auf Metacritic quergelesen habe.
Heißt übrigens nicht, dass sie sich mit meiner Meinung decken und zu 100% gerechtfertigt sind, aber bei weitem waren nicht alle stumpfes Bashing auf Basis von Leaks. Eine absolut negative Bewertung ist total überzogen. Trotzdem ist es nicht gerechtfertigt jegliche Kritik einfach als Bashing abzutun Es gibt durchaus noch viel Spielraum zwischen 1 und 10.


melden

The Last Of Us

22.06.2020 um 17:26
Quergelesen..am Wochenende.. aha.

Interessant wie viele dieser "Experten" ein 30 Stunden Spiel in 10 Stunden durchspielen und dann noch Zeit finden für eine ausführliche Bewertung und Analyse mit all den Tiefen einer seriösen Berichterstattung vereinen.

Was ich hauptsächlich auf Metacritic gelesen haben waren weinerliche Texte von Leuten die mit einer solch dämliche Argumentationsweise niemals auch nur annähernd in der Lage gewesen wären das Spiel vorab zu erhalten.

Es ist einfach ein Fakt dass die Gaming-Community toxisch ist und das sieht man immer wieder wenn sie sich zusammenrotten und gegen irgendeinen Schwachsinn auflehnen. In diesem Fall waren die Leaks schon Monate vorher sichtbar und das hat sich aufgestaut. Ohne das Spiel je gespielt zu haben.

Dennoch kannst du ja mal irgendwann eine Perle von "Review" raussuchen die dir so gefällt damit ich den Mist dann demontieren kann.


1x zitiertmelden

The Last Of Us

23.06.2020 um 00:26
@Ataraxie

Komm mal wieder runter. Es gibt keinen Grund, @Fennek hier so überheblich anzuraunen, nur weil er auf Metacritic andere Eindrücke gesammelt hat als Du. Das ist bei knapp 60.000 User Ratings auch nicht verwunderlich. Es klingt auch nach dem Rant eines beleidigten Fanboys, dem jemand sein neues Lieblingsspielzeug kaputt macht, statt nach "Analyse" oder "seriöser Berichterstattung". Das kannst du doch sicher besser.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Was ich hauptsächlich auf Metacritic gelesen haben waren weinerliche Texte von Leuten die mit einer solch dämliche Argumentationsweise niemals auch nur annähernd in der Lage gewesen wären das Spiel vorab zu erhalten.
Was hat denn die Argumentation mit dem (physischen oder digitalen) Bezug des Spiels zu tun? Die kriegen es wegen ihrer "dämlichen Argumentationsweise" erst gar nicht "vorab" in die Hände? Den Absatz verstehe ich in der Formulierung nicht.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Auch jammern sie über eine Wendung die für mich im zweiten Teil absolut Sinn ergibt und vor allem nötig war.
Ich sehe diese Wendung nicht als notwendig für das Erzählen einer guten oder gar tiefgründigen Geschichte. Das hätte man auch mit dem Fokus auf Ellies motivatorischen Frust und Verbitterung prima machen können, und ihre Wesensveränderung kann man vor dem Hintergrund des persönlichen Verlustes, aber auch den barbarischen Verhältnissen, in denen die Menschen leben müssen und die notwendig auf sie abfärben, reflektieren.

Der letzte Trip am Ende des Spiels, wo alles schon so scheint, als können die Beiden endlich abschließen und so gut es geht ihren inneren Frieden finden, ist in seiner Inkonsequenz überflüssig und das Farmende hätte mir deutlich besser gefallen. Schon da kann man die Botschaft, das Rache nix bringt, anbringen ohne das Leben der Hauptprotagonistin kaputt zu machen, um die Storyline für den dritten Teil anzuteasern. War bei der Schlusssequenz ja überdeutlich, wie man sich Teil Drei vorstellt.

Mutig war der Plottwist sicher, bei Naughty Dog wusste man bestimmt, das es kontrovers aufgenommen wird, wenngleich auch nicht mit niedrigeren Umsatzzahlen gerechnet werden musste.

Vielleicht sollte man auch einfach abwarten. Das Spiel ist keine Woche draußen und wird jetzt von ein paar schmerzhaften Geburtswehen begleitet, aber über kurz oder lang wird es sich wohl als Meisterwerk durchsetzen, Kultstatus erlangen und in der Branche referenziert werden. Man kennt sowas ja beispielsweise auch von diversen Filmen. Und man sollte die Hater auch nicht zu ernst nehmen: weil die naturgemäß den lautesten Krach machen, sind sie nicht gleich in der Mehrheit.


melden

The Last Of Us

24.06.2020 um 09:34
Also, jetzt mal Schluss mit euerm Blabla hier ;-) Lohnt sich das Spiel oder nicht?? 🤷🏻‍♂️


1x zitiertmelden

The Last Of Us

24.06.2020 um 09:41
@Radi0head

Ja, definitiv.


melden

The Last Of Us

24.06.2020 um 12:58
Zitat von FennekFennek schrieb:aber unter den negativen Bewertungen sind auch viele, bei denen man konkrete Beispiele für die kritisierten Dinge bekommt, die man mMn nicht aus den Trailern erkennen konnte.
Ist schwer zu erklären ohne zu Spoilern, aber die "Kritikpunkte" die da geäussert werden lassen sich im Endeffekt in 3 Kategorien einteilen.
Eine davon halt ich für gerechtfertigt.

Zum Einen wäre da das Event, dass die Story von TLoU2 in Gang setzt.
Ich setz das mal in Spoiler:
SpoilerKritisiert wird, dass Joel getötet wird, was einfach nur die logische Konsequenz des ersten Teils ist.
Joel hat sich im ersten Teil unendlich viele Feinde gemacht durch sein moralisch flexibles und vor Allem selbstsüchtiges handeln.
Es war nur eine Frage der Zeit bis ihn das einholt.
Kritisiert wird auch die Art und Weise in der Joel getötet wird: Von einer Unbekannten (die natürlich denn Hass der StatusQuoWarriors auf sich zieht, da sie eine Frau ist und noch dazu durchtrainiert).
Aber Joel's Tod entspricht exakt der Realität der Welt: Kein kitschiger Heldentod mit langem Überlebenskampf, einfach nur ein dreckiger Golfschläger in die Fresse und Schluss.


Notwendig war Joel's Tod für die Story auf jeden Fall.
Joel und Ellie waren im ersten Teil zwar ein tolles Team, haben aber stets ein komplett dysfunktionales Verhältnis gehabt.
Das wird auch in Teil 2 deutlich, am Anfang und in Rückblicken. Joel und Ellie können ihr Verhältnis nicht definieren. Ist es ein Vater-Tochter-Verhältnis? Sind sie Freunde/Kollegen? Diese Unsicherheit resultiert in Distanz und diese Distanz lässt sich nicht überbrücken, vor allem da Joel um seine Lüge weiß und Ellie es stets vermutet.(wie auch nochmal in einem Rückblick deutlich wird).

Die Liebe zwischen beiden ist definitiv da, aber beide sind unfähig sie zum Ausdruck zu bringen. In jeder Szene mit den beiden steht die Luft nur so vor unausgesprochenen Konflikten die einem normalen Verhältnis im Weg stehen.
Da stauen sich massig Emotionen auf.
Diese Emotionen die Ellie da hat schlagen nach Joel's Tod in blinden Hass und Rachsucht um.

Und die Konsequenzen dieses Hasses für Ellie selbst und für ihr Umfeld sind der Kern der Story. (jedenfalls bisher, ich bin noch nicht durch).


Das ist ein hervorragendes Narrativ, auch wenn viele das nicht verstehen und einfach nur sauer sind, weil einer ihrer Lieblingscharaktere unehrenhaft abgeschlachtet wurde.


Die andere "Kritik" die ich oft sehe ist einfach das typische "Uh SJW agenda mimimimi" und das ist einfach hirnlose Scheiße, solche Kritik kann ich einfach gar nicht ernst nehmen.
Die Gaming Community ist eben toxic und Naughty Dog ist ein Studio, dass sich Themen wie Diversity annimmt und dafür auch öffentlich einsteht. Dementsprechend gab es schon eine Reihe von Alt-Right Gaming Channels und Foren die NaughtyDog und vor allem Neil Druckmann seit Jahren gehated haben. Vor allem weil Druckmann ein Unterstützer von Anita Sarkeesian ist.
Wie erwartet hassen diese Leute das Spiel aus Prinzip und das sind sehr, sehr viele. Die ganze Gamergate Crowd mehr oder weniger.


Die dritte Art von Kritik die ich gesehen hab ist in einigen Reviews reflektiert, hat sich aber nicht auf Wertungen ausgewirkt, oder zumindest nicht nennenswert.
Viele Outlets haben kritisiert, dass das Spiel sehr düster und deprimierend ist. Die Brutalität kam auch nicht bei allen so gut an.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Also, jetzt mal Schluss mit euerm Blabla hier ;-) Lohnt sich das Spiel oder nicht?? 🤷🏻‍♂️
Definitiv eines der besten Spiele der Generation.
Unabhängig davon ob dir die Story gefällt sind Grafik, Gameplay und Spielwelt so gut, dass man das eigentlich nicht verpassen sollte.
Aber auch die Story is hammer, nur eben kein Fan-Service.


melden

The Last Of Us

27.06.2020 um 02:58
Eine Frage Vorsichtshalber im Spoiler. SpoilerKann man im zweiten Teil mit Joel spielen bevor er stirbt?


melden

The Last Of Us

27.06.2020 um 03:38
Das Ende ergibt Null Sinn SpoilerElli hätte die ganze Zeit seit Part 1 nutzen können sich für die Heilung der Menschheit zu opfern. Sie hat es aber nicht getan und kackt Joel an, weil sie es gerne getan hätte? Jahre
Zeit und dann dennoch nicht getan?


Ich bin raus, die Story ist Bullshit.


melden

The Last Of Us

27.06.2020 um 03:46
Wer hat denn Elli gerettet, dass sie jetzt über all das nachdenken kann?

Abby und Dina. Spaß. 🤐


melden

The Last Of Us

27.06.2020 um 10:15
@Luke.Skywodka

SpoilerDas ist ohnehin nur eine Chance auf Heilung, garantiert ist es in keinem Fall.

Selbst wenn, stellen sich mir einige Fragen: Wieviele Überlebende gibt es, ergo wieviele Dosen? Die Menschen leben ja weit verstreut und ohne Vernetzung übers ganze Land, das auch noch riesengroß ist. Wie kriegen die von der Impfung mit? Eine koordinierende Regierung gibt es nicht, dafür massig Banden, die sich da vielleicht querstellen.

Wie stellt man genügend Dosen her? Die industrielle Produktion gibt es nicht mehr, ein Vierteljahrhundert nach Ausbruch des Virus dürften auch die früheren Produktionsstätten restlos Plünderung und Verfall zum Opfer gefallen sein.

Was ist mit den Infizierten? Die sind deutlich in der Überzahl, das Land wurde ja quasi überrannt. Die Überlebenden immunisiert das, das Problem der Infiziertenbeseitigung bleibt aber. Hat man die Mittel dafür, um im großen Stil aufzuräumen?

Das mit einem möglichen Impfstoff die Wende zum Guten käme glaube ich nicht. Der Zug ist abgefahren.



1x zitiertmelden

The Last Of Us

28.06.2020 um 04:42
@BarryLyndon
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Selbst wenn, stellen sich mir einige Fragen
Eben, ich mir auch, und die werden nicht beantwortet. Deshalb ist die Story Bullshit, wenn man so etwas bringt aber nicht fragt, wie das eigentlich funktionieren soll bzw kann! SpoilerAber Hauptsache es im Ending von Elli ansprechen, obwohl sie 4 Jahre Zeit hatte es zu tun.


Anzeige

melden