Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Horror, PS4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:05
Hallo zusammen,

habe eine Rezension zum Survival-Horror-Spiel "The last of us" geschrieben.
Mich würde euer ehrliches Feedback interessieren. Denkt aber bitte daran, dass ich kein Redakteur bin ;)

http://strange-frequency.de/cms/schlimmer-als-fusspilz/

Anzeige
melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:34
Ich hab schon keine Lust mehr zu lesen, wenn ich den Titel im Link sehe.


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:44
@löm
Dann sei halt voreingenommen ;)


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:47
Übrigens heißt es "besser als..." .. Muss noch den Link anpassen, sorry!


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:51
400350000


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:53
@löm
Aber ich danke dir für dein wertvolles Feedback ;)


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:54
Finde ich sehr gut geschrieben und auch perfekt getroffen!
Mich hat das Spiel auch sofort gefesselt.
Der Linktitel hat mich auch ziemlich irritiert, aber "besser als..." macht mehr Sinn. :D
Daumen hoch! :Y:


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:56


Das Einzige was mich an deiner Rezension "störte", war eig. nur die Überschrift. Sonst liest es sich ganz nett. ;)

„Besser als Fußpilz"

„Besser als Fußpilz, aber auch nicht wirklich toll.", war meine erste Intention.

„Fußpilz war gestern" Ein fungtastisches Meisterwerk von... :D


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:56
@Jule
Danke dir :)

Es ist halt schwierig bei dem Wust an Worten, die dir im Kopf schweben, das Wichtigste raus zu filtern, ohne ganz groß abzuschweifen.


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:57
@41026061_
Danke, ja. Manchmal versuche ich etwas vermeintlich "lustiges" einzubauen, was aber manchmal auch sein Ziel verfehlt bzw. über selbiges hinausschießt ;)


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:58
@geemaj0r

Ist ja nur die Überschrift. ;)
War gut, weiter so. :ok:


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 12:59
Ein fungtastisches Meiterwerk von
:troll: DAS wäre auch gut gewesen ;)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 13:10
@geemaj0r

spoilerhinweis wäre evtl. angebracht.

und "extrem" linear würd ich die level nicht bezeichnen. andere linear geführte spiele sind nicht offener oder sogar noch beengter.


1x zitiertmelden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 13:14
Zitat von satorsator schrieb:spoilerhinweis wäre evtl. angebracht.
Stimmt! Danke, wird erledigt!

Ich finde es schon eines der linearen Spiele... Gut, um ordentlich looten zu können, musst du schonmal hier und da hingehen, aber dennoch bleibt die zwar nicht beengte, aber geschlossene Spielwelt.


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 13:40
@geemaj0r

:Y:
Hab das Game auch und passt soweit alles :Y:


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 13:41
@Königin_Kaffee
Danke mein Schätzchen ;)


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 13:42
@geemaj0r

Gern mein Schmuckkästchen :)


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 16:07
Ich halte immer wenig davon in Reviews eine Inhaltsangabe zu geben.
Es reicht aus grob das Szenario zu erklären, die Hauptfiguren und das Thema der Story arc.
Die Einzelheiten und auch Schlüsselmomente und Twists sollte man weglassen.
Statt genauer Inhaltsangabe lieber etwas Hintergrund zum Entwicklerstudio oder sonstige spoilerfreie Infos die helfen das Spiel einzuordnen.

Wenn du lieber eine Analyse des Spiels schreiben willst, dann ist so eine Zusammenfassung natürlich angebracht, muss dann aber viel genauer sein und vor allem auf die Charakterentwicklung eingehen. Die Charaktere waren das Herz des Spiels und geben jede Menge her. Erst kürzlich wurde Ellie als bester LGBT-Charakter in Videospielen ausgezeichnet. Genrell hat The Last Of Us eine bunte Mischung an Charakteren. Los geht mit dem alleinerziehenden Vater Joel, lesbischer Teenager Ellie ohne Eltern, Schmugglerbraut Tess, homosexueller Einzelgänger Bill, schwarzes Brüderpaar Henry und Sam, Idealist Ish, dessen Geschichte nur über Briefe und die Umgebung erzählt wird, trotzdem eine der intensivsten Szenen im Spiel: http://www.megabearsfan.net/image.axd/2013/9/LastOfUs_killing_children_01.JPG


Bei Gameplay hingegen darf man dann umso ausführlicher vorgehen.
Wie ist das Leveldesign? Bieten Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Coregamer das richtige? Wie ändert sich das Gameplay mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Wie viel tiefe hat das Craftigsystem? Wie ist Userinterface? Wie ist das Pacing? Wie siehts mit der Abwechslung aus? Richtige Mischung aus schießen, schleichen, erkunden und Cutscene bzw. Skriptevent getroffen?


Der Abschnitt zum Gameplay war mir in deinem Review zu kurz und inhaltlich hatte ich paar Probleme damit:
Um ein Gimmick des Spiels kommt man aber auch als Hardcorezockerling schwerlich herum: Die Acustic-view. Drückt man R1, geht Joel in die Hocke und spitzt seine Öhrchen. In unmittelbarer Nähe wird dann alles weiß-umrandet angezeigt, was irgendwie (noch) einen Herzschlag hat.
Das Feature fällt weg wenn man auf Hard oder Grounded spielt und ändert das Gameplay recht deutlich. Ich habe jedem immer empfohlen das Spiel beim ersten Durchgang auf einem Schwierigkeitsgrad zu spielen der es einem erlaubt zügig vorran zu kommen, so kommt die Story am besten rüber.
Aber wenn man es einmal durch hat sollte man unbedingt mal auf Hard oder Grounded spielen, denn das Gameplay ist in den Modi ungleich intensiver. Das Pacing geht zwar etwas verloren, da man teilweise lang an bestimmten Encounter hängen bleiben kann, aber das ist ja eher Nebensache wenn man die Story schon kennt.
Das einzig Negative, was zum Gameplay an sich zu bemängeln wäre, ist das extrem lineare Leveldesign.
Hier kann ich nicht zustimmen. Das Spielt führt einen zwar linear durch die Welt, aber das Leveldesign ist ziemlich sandboxy. Trifft man auf Gegner hat man in der Regel viele mögliche Wege und Optionen wie man die Feinde ausschaltet oder sie umgeht.
Gerade im Vergleich mit anderen 3rd Person Shootern ist TLoU da vorne mit dabei was weitläufiges Entcounterdesign angeht.

Einiges hat mir auch gefehlt, am besten bescheibt man, wenn man übers Gameplay spricht, einfach eine typische Szene. Bspw. die Szene in den Gärten in Bills Town. Hier dann auf Level Design eingehen, verschiedene Taktiken, Gegner KI, Companion KI usw.
Ausserdem kein Wort zum Multiplayer und zum DLC, der nochmal mit ganz anderem Gameplay aufwartet.

Während dem Gameplayabschnitt bist du dann kurz auf Atmosphäre und Gewaltdarstellung eigegangen um danach wieder zurück zum Leveldesign gesprungen. Trenn das. Atmosphäre, Grafik, Sounddesign etc. haben mit dem Gameplay nichts zu tun.


Beim Grafikpart fehlt mir eine Charakterisierung des Artsytles. TLoU stellt die Apokalypse ganz anders da als die meisten Spiele und Filme. Trist und grau ist es nur dort wo es noch Zivilisation gibt. Alle aderen Gebiete sind farbenfroh, friedlich und hübsch. Das Spiel versucht an einigen Stellen die Schönheit der Apokalypse hervor zu heben, am deutlichsten in der Giraffenszene.
Ausserdem sollte man ein Wort über die genialen Charakteranimationen(Motioncapture) und Gesichtsanimationen(Handanimiert) und die phönomenale Sprachausgabe verlieren. Ich weiß nicht auf welcher Sprache du es gespielt hast, aber auf englisch gehört es zu den besten Videospielvertonung die es gibt.


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 16:22
@1.21Gigawatt
Wow, okay. Danke für das ausführliche Feedback.

Mit einigen Punkten gehe ich klar Konform - als da wären z.B. einige Punkte, auf die ich nicht (genug) eingegangen bin.

Die Sprachausgabe und da Mocap wollte ich tatsächlich noch einbringen, habe es aber vergessen. Wird nachgereicht.

Alles andere werde ich morgen nochmal in Ruhe prüfen. Aber trotzdem vielen Dank!


melden

Rezension zum Spiel "The Last Of Us"

26.01.2015 um 18:48
@geemaj0r

Jo Review ist soweit okay, angenehm zu lesen. Denke man kann da jetzt auch nix mehr ergänzen, das hat ja Gigawatt schon ausführlich gmacht. ^^
Ich persönlich fand auch das Spiel nicht sonderlich linear. Natürlich ist es kein Open World spiel, aber für ein lineares Spiel, war es relativ nichtlinear :D

Würde dir auch den DLC noch empfehlen, der ist zwar recht kurz, lohnt sich aber aufgrund der intensiven Storyline.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gaming: Chernobylite
Gaming, 3 Beiträge, am 10.05.2019 von cat_and_go
Joghurtbecher am 09.05.2019
3
am 10.05.2019 »
Gaming: Der Gaming-Thread
Gaming, 29.481 Beiträge, am 09.02.2024 von paranomal
Nichtmensch am 05.04.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1468 1469 1470 1471
29.481
am 09.02.2024 »
Gaming: Die Wärme von der Ps4
Gaming, 7 Beiträge, am 21.04.2023 von Gucky87
Jamesdean am 13.07.2021
7
am 21.04.2023 »
Gaming: Star Citizen - die NextGen Weltraumsimulation
Gaming, 311 Beiträge, am 05.11.2023 von Hammelbein
RobbyRobbe am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
311
am 05.11.2023 »
Gaming: Letztes Videospiel + Bewertung
Gaming, 191 Beiträge, am 14.05.2023 von Erdenbewohner
Fennek am 13.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 14.05.2023 »