Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Xbox One ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 19:07
@MadameVastra
Zum Glück kam nach der ersten Liebe, die große Liebe. ;) Spiele kommen und gehen. Die Qualität hat aber wirklich nachgelassen und ich spiele lange nicht mehr so gerne wie früher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 19:45
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Früher war alles intensiver und Bedeutsamer. Heute kann ich mir jedes Spiel leisten, zocke es durch und es bleibt nichts zurück. Außer eben bei einigen Indiegames wie Rainbow Moon oder eben Machinarium. Da steckt noch ein wenig Zauber drin. Etwas, dass große AAA Titel heute kaum noch schaffen.
Das ist doch das "Hauptproblem" heute. Es gibt so viel und so günstig wie noch nie zuvor. Die alten Klassiker sowie jeden Monat irgendwas neues.
Erst gestern habe ich mir bei humblebundle für nen 10er so gut wie alle StarWars Spiele gekauft, werde ich aber vermutlich nie wirklich spielen.
Ich könnte mir für wenig Geld sofort ne alte Xbox oder wieder ne PS3 holen und dann mal alle exklusiven Sachen nachholen. Würde wahrscheinlich inkl. Wiederverkauf keine 100€ kosten, für wie viel Topspiele? 20? 30?

Man hat gar nicht mehr die Vorfreude oder Muse, sich mal näher oder länger mit einer Sache zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 19:48
Ich glaube viele glorifizieren die Vergangenheit ein bisschen zu sehr.
Auch vor 20 Jahren kam nicht jeden zweiten Dienstag im Monat ein Weltklassen RPG auf den Markt.

Diese Gen haben wir gerade Dragon Age Inquisition bekommen was ganz gut ist.
Bald kommt Witcher 3, dann Final Fantasy XV, Persona 5, Bloodborne, Deep Down, Xenoblade X.
Ich würde fast sagen 2015 könnte das beste Jahr seit Jahrzehnten für RPGs sein.

Generell wird 2015 denke ich eines der besten Spielejahre aller Zeiten. Viel gutes Zeug angekündigt.


3x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 19:55
@1.21Gigawatt
Und die Nachhaltigkeit? Ganz ehrlich man zockt legt es weg fertig. Spiele sind inzwischen darauf ausgelegt möglichst viele zu erreichen. Müll für viel Geld. Die Qualität der spiele ist enorm gesunken.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube viele glorifizieren die Vergangenheit ein bisschen zu sehr.
Warst du dabei? Und Nein, nach 2005 mein ich nich.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Und die Nachhaltigkeit?
Ja, es gibt einige Spiele von damals die man Heute noch Feiern kann, was man von den Spielen Heute nich Behaupten kann.
Z.B. von Monkey Island wird man in 20ig Jahren noch reden, aber von Spiel XY aus dem Jahre 2010+ wird Keine Sau mehr was wissen.


XY=Typisches Spiel der Heutezeit.


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:03
@brausud
Das jährlich erscheinende CoD zB. Einmal gespielt fertig. Nix neues nix spannendes aber ein Name der Geld bringt.


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:05
Zitat von brausudbrausud schrieb:NEIN! Blos Nicht! Die hab ich erst letztens wieder gesehen. :X
Wie können Menschen sich nur so "Verändern"!
Das stelle ich mir schon recht schrecklich vor, wenn die einstige Liebe z.B. plötzlich dick und fett hinter einer Ladentheke steht. xD
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zum Glück kam nach der ersten Liebe, die große Liebe. ;) Spiele kommen und gehen. Die Qualität hat aber wirklich nachgelassen und ich spiele lange nicht mehr so gerne wie früher.
Geht mir genauso. Leider.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das ist doch das "Hauptproblem" heute. Es gibt so viel und so günstig wie noch nie zuvor. Die alten Klassiker sowie jeden Monat irgendwas neues.
Erst gestern habe ich mir bei humblebundle für nen 10er so gut wie alle StarWars Spiele gekauft, werde ich aber vermutlich nie wirklich spielen.
Ich könnte mir für wenig Geld sofort ne alte Xbox oder wieder ne PS3 holen und dann mal alle exklusiven Sachen nachholen. Würde wahrscheinlich inkl. Wiederverkauf keine 100€ kosten, für wie viel Topspiele? 20? 30?

Man hat gar nicht mehr die Vorfreude oder Muse, sich mal näher oder länger mit einer Sache zu beschäftigen.
Ich hab auch letztens wieder, der alten Zeiten wegen, Star Wars Battlefront und Republic Commando gezockt. Aber irgendwie war dann der Zauber von damals weg. Ähnlich ergeht es mir auch mit FF8 und Co. Das ist echt schade.

Die Vorfreude habe ich hingegen noch, jedoch wurde ich in letzter Zeit wohl einfach zu oft enttäuscht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube viele glorifizieren die Vergangenheit ein bisschen zu sehr.
Auch vor 20 Jahren kam nicht jeden zweiten Dienstag im Monat ein Weltklassen RPG auf den Markt.

Diese Gen haben wir gerade Dragon Age Inquisition bekommen was ganz gut ist.
Bald kommt Witcher 3, dann Final Fantasy XV, Persona 5, Bloodborne, Deep Down, Xenoblade X.
Ich würde fast sagen 2015 könnte das beste Jahr seit Jahrzehnten für RPGs sein.

Generell wird 2015 denke ich eines der besten Spielejahre aller Zeiten. Viel gutes Zeug angekündigt.
Alles was du aufzählst, entlockt mir leider nichtmal ein müdes Lächeln. Bei Witcher 3 hätte ich hingegen wieder Angst vor einem unfertigen Spiel.


2x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich glaube viele glorifizieren die Vergangenheit ein bisschen zu sehr.
früher war man leichter zufrieden zu stellen. selbst spiele im b-movie stil waren der hit. die ansprüche sind gestiegen und damit die ungeduld. eine konsolengeneration wächst mit der zeit. das geht nicht schlag auf schlag.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Smartphones und Tablets klammere ich aus. Da mal ein hochwertiges Spiel zu finden grenzt schon fast an die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
gilt nicht nur für handyapps. wenn ich die rubriken im steamstore durchsuche, sehe ich soviel kleinkramigen mist und alten krempel, bzw. neuen alten krempel. ich werde meinen pc in nächster zeit sicher nicht aufrüsten müssen. ich könnte abrüsten und die spiele, die ich zur zeit spiele (space hulk, supreme commander) würden trotzdem ohne probleme laufen.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:11
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Alles was du aufzählst, entlockt mir leider nichtmal ein müdes Lächeln. Bei Witcher 3 hätte ich hingegen wieder Angst vor einem unfertigen Spiel.
dann sollte der thread titel eher lauten: "bin ich des gamings satt?"


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:12
Zitat von brausudbrausud schrieb:Z.B. von Monkey Island wird man in 20ig Jahren noch reden, aber von Spiel XY aus dem Jahre 2010+ wird Keine Sau mehr was wissen.
So wie Minecraft?
Oder auch Dragon Age, Elder Scrolls, GTA, Halo

Ich denke auch das einiges Verklärt wird - es ist einfach "Underdog" das zu tun und zeigt auf "hy, ich war von Anfang an dabei".

So toll ich einige Titel aus den 90' fand - ich könnt diese aufgrund der misen Grafik nicht mehr spielen.


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:12
@sator
Wieso war man früher leichter zufrieden zu stellen? Was sind für dich Kriterien eines guten Spiels?


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:14
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Alles was du aufzählst, entlockt mir leider nichtmal ein müdes Lächeln.
Dann liegt das Problem aber nicht an den Spielen, sondern an dir.
Manche Leute werden halt einfach erwachsen und das kindliche Staunen ist dann irgendwann weg.
Die Spiele heute sind nicht schlechter als die damals, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:17
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Spiele heute sind nicht schlechter als die damals, im Gegenteil.
Spieltiefe?
Herausforderung?
Spannung?

Alles was jetzt ist ist gute Grafik und möglichst online zocken. Und am besten ein Name der Geld bringt.


Dabei fehlt mir noch ein nettes Spiel ein. Wer kennt noch soviet strike?


3x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:18
Zitat von satorsator schrieb:früher war man leichter zufrieden zu stellen. selbst spiele im b-movie stil waren der hit.
Hmmmm, gerade jetz kommt mir vieles Billig vor.
Zitat von NegevNegev schrieb:So wie Minecraft?
Oder auch Dragon Age, Elder Scrolls, GTA, Halo
Hmmmm, GTA und Halo bestimmt.
Minecraft.......Bis Heute hat mich der Scheiß nich wirklich interessiert?!

Oder Rogue-like.
Was zur Hölle is an Spielen Toll die nach Nix Ausgucken?
Und ich hab noch C64 Gezockt!
Und die Scheiße Sah noch Besser aus!


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:18
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Spieltiefe?
Herausforderung?
Spannung?
Schonmal Dark Souls oder Demon Souls gespielt?


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke auch das einiges Verklärt wird - es ist einfach "Underdog" das zu tun und zeigt auf "hy, ich war von Anfang an dabei".

So toll ich einige Titel aus den 90' fand - ich könnt diese aufgrund der misen Grafik nicht mehr spielen.
So Schlecht war die Optik jetz auch nich. :P:
Und "Underdog"........Naja, wenn man es nich Erlebt hat kann man des Schlecht Vergleichen.


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:22
@1.21Gigawatt
Dark souls kenne ich. Aber frag mich nicht was da so war. Nett finde ich wie man am Anfang seinen Charakter erstellt. Und dann?

Kennst du age of wonders? XD


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:23
Zitat von brausudbrausud schrieb:Minecraft.......Bis Heute hat mich der Scheiß nich wirklich interessiert?!
Mich auch nicht.
Aber immerhin hat sich der Titel 20 mio. mal verkauft (bis 2013).

Donkey Kong hat mich auch nie interessiert.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:27
Zitat von NegevNegev schrieb:Donkey Kong
Also zumindest die Teile auf n Super Nintendo waren Klasse.
Also des Ur-Donkey Kong wo er noch Böse war und der Gegner von Jumpman hat mich auch nich Interessiert. :D


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 20:29
Ich plädiere für Retro... besorgt Euch eine NES und spielt die Klassiker wieder...


Anzeige

1x zitiertmelden