Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gaming, Xbox One ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 21:53
@Nerok
Um Pc Spiele ging es mir gerade nich, dachte wegen >Alten< Spielen.
(Ja, gibt auch alte Pc Spiele)

Anzeige
melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 21:54
Zitat von 5ting5ting schrieb:Gran turismo 1
Die lizenzprüfungen sind deutlich schwieriger. Ich hab leute gesehen die schaffen die in neueren teilen. Aber nicht im ersten und auf gold.
Ich hab die Lizenzen damals nicht geschafft als ich noch GT in meinem Kinderzimmer gezockt habe. Ich hatte aber ein Cheatcode, wo ich Geld für alle Autos hatte und mir die Lizenzautos anschauen konnte. :) Cheaten hin oder her, aber GT1 war und ist für mich dennoch das Beste. Ich trau mich nur nicht es wieder auf meine PS Vita zu ziehen. Ich will mir die Illusion von damals nicht zerstören.

Wie viele hier schon zu Recht meinten, denke ich viel zu nostalgisch.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 21:56
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich will mir die Illusion von damals nicht zerstören.
Komisch, wenn ich die Alten Mario Teile zock is da Nix mit Illusion zerstören.
Machen immer noch Laune.


1x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 21:57
Zitat von brausudbrausud schrieb:Komisch, wenn ich die Alten Mario Teile zock is da Nix mit Illusion zerstören.
Machen immer noch Laune.
Ich habs mal mit Links Awakening, meinen Lieblings Zelda Teil probiert. Doch da war der Zauber leider auch verpufft.


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 22:00
@MadameVastra
Vielleicht hast da einfach nich die Zeit genommen oder des Falsche Equipment.
N Super Nintendo würd ich auch nich an nem Led/cd Fernseher Anschließen wollen.


1x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

08.02.2015 um 22:02
Zitat von brausudbrausud schrieb:Vielleicht hast da einfach nich die Zeit genommen oder des Falsche Equipment.
N Super Nintendo würd ich auch nich an nem Led/cd Fernseher Anschließen wollen.
Ich habs auf dem 3DS gezockt. Und Illusion of Time, was ich damals auch vergöttert hatte, habe ich noch zu Hause, aber kein SNES mehr. An meiner Full HD Glotze würde das aber auch wirklich nicht aussehen :troll:, da hast du schon Recht.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 09:43
Zitat von 5ting5ting schrieb:So war das nicht gemeint. Früher gab es deutlich schwerere Spiele. Gerade im Bereich Strategie
gab es die? wenn dann nicht weil die entwickler es darauf angelegt hatten, sondern weil das gameplay mies und umdurchdacht war - oder "zeitgemäß". zb sudden strike. schwerer ist ungleich besser.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 10:08
also was die konsolengenerationen angeht ist der Markt schon ziemlich eingeschlafen, denke ich.

Wenn ich mir ansehe was ich in letzter Zeit auf der 360 so spiele...das sind fast alles Indy-Games. Von den Entwicklerstudios kommt immer nur der selbe Müll...CoD, Assassins Creed, Battlefield, NfS und co...aber was wirklich neues sucht man da meist vergebens...wenn ich kein XboxLive hätte würde ich glaub nur noch PC spielen..^^


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 10:23
@MadameVastra
Illusion of Time, was ich damals auch vergöttert hatte

Terranigma war eh besser :troll:


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 18:28
@univerzal
Ich war schon immer Team Illusion of Time. :-p

Allerdings fand ich damals auch den Grafikblender Rise of the Robots gut, was nicht gerade für meinen Geschmack spricht. Von Crysis (vor allem der 3. Teil) war ich auch sehr angetan... Oje, manchmal bin ich schon eine echte Grafikhure. xD


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 18:31
Grafikhure..... XD


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 19:26
@MadameVastra

von rise of robotz war ich auch angetan. verstaendlich. die grafik war in der zeit aussergewoehnlich.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 20:26
@MadameVastra
Also ich bin selbst Indie Entwickler und die Konkurrenz hat gaaaanz extreme Züge angenommen. Man muss jetzt gewaltig hervorzaubern, um sich in den Wust an Spielen durchzuschlagen. Auf Steam ist es extrem geworden, auf Handies noch extremer.

Indie Entwicklung ist daher momentan auf ihrem Höhepunkt und wahrscheinlich noch weiter wachsend. Die SPiele haben natürlich immer den Haken, dass sie bestimmte Dinge nicht machen können, wie die großen Spiele. Auf jeden Fall ist es gerade ein krasser Leistungsdruck, wenn man etwas erreichen möchte.

Ich glaube die Menge an großen Spielen ist in der Tat etwas geringer geworden, aber das liegt ja meist auch daran, dass sie dann nicht genug verkauft hatten und sich die Produktionskosten nicht gelohnt haben. Diverse Publisher und Entwickler waren in der Krise z.b. auch deine Crysis Jungs.
Also wenn etwas in der Krise ist, dann sind es die Konsolen. Als Konsolero kann ich deine Meinung nachvollziehen. Schuld ist u.a. dass es nicht so einfach war für PS4 zu entwickeln. Unity z.b. kommt erst dieses Jahr dazu, um mehr Spiele von mittleren oder kleinen Teamgrößen zu entwickeln.
Naja und große Spiele brauchen halt heutzutage auch noch mehr Entwicklungszeit, es sei denn man macht es so wie Ubisoft, aber das hat natürlich seine Nachteile, weil sich die Spiele immer mehr ähneln.
Was ich heute hingegen noch bei den PC Games vermisse, sind Aufbauspiele wie Anno oder die Siedler, sowie Strategiespiele wie Starcraft.
Banished
http://store.steampowered.com/app/242920/

Grey Goo
http://store.steampowered.com/app/290790/?l=german


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:03
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Grafikhure..... XD
Warum solle man sich nicht an schöner Grafik erfreuen? "Grafik ist nicht alles" - ein Argument das ich nie wirklich verstehe...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was ich heute hingegen noch bei den PC Games vermisse, sind Aufbauspiele wie Anno oder die Siedler, sowie Strategiespiele wie Starcraft.
Das neueste Anno schimpft sich 2070, Siedler wird auch in x Teilen fortgesetzt und zu Starcraft 2 erschein noch dieses Jahr eine Stand-alone-Erweiterung...

Aber ja, Die Siedler III, AoE II und C&C Tiberium Wars werden mir immer in Erinnerung bleiben, weil das die ersten Spiele waren die ich gesuchtet hab.

Das schwingt eben der Nostalgiefaktor mit!


melden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:06
@Negev
Man man sich doch an guter Grafik erfreuen... ich fand nur das Wort lustig.
Aber ja Grafik ist nicht alles. Was nützt die tollste Grafik wenn das Spiel langweilig ohne Geschichte und sonst was ist.


1x zitiertmelden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:06
Zitat von satorsator schrieb:von rise of robotz war ich auch angetan. verstaendlich. die grafik war in der zeit aussergewoehnlich.
Das stimmt. Vor allem die Atmo ist mir da im Gedächtnis geblieben. Das Spiel bot echt nicht viel, dafür das meine Eltern sehr viel haben bezahlen müssen. ;) Aber die Musik und die Atmo haben mich als kleines Kind echt weggehauen.

2ho8jh5

@Dawnclaude
Du bist auch Indieentwickler? Vielleicht habe ich ja schon eines deiner Games gezockt. ^^ Indies bieten momentan tatsächlich den meisten Spaß (und auch die bei vielen AAA Titeln längst vermisste Seele), wohingegen, wie du richtig angemerkt hast, AAA Titel eine halbe Ewigkeit dauern. Oder eben als Alternative, wie du auch geschrieben hast, die verbuggte 08/15 Kost von Ubi.

Meine Indie Highlights letztens waren: Total Recoil, Steamworld Dig (kommt ja irgendwann noch Heist), Machinarium, Jetpack Joyride, Sparkle, sowie Rainbow Moon (bald auch Skies).

Danke an dieser Stelle nochmals für die Links.
Warum solle man sich nicht an schöner Grafik erfreuen? "Grafik ist nicht alles" - ein Argument das ich nie wirklich verstehe...
Eine gute Grafik trägt auch viel zu einer dichten Atmosphäre bei, weshalb ich mich mit einigen 08/15 NIS Amerika Games immer sehr schwer tu. Die Spielekonzepte sind nicht schlecht, wenn auch immer stets gleich, aber an der Atmo hapert es manchmal arg.
Das neueste Anno schimpft sich 2070, Siedler wird auch in x Teilen fortgesetzt und zu Starcraft 2 erschein noch dieses Jahr eine Stand-alone-Erweiterung...

Aber ja, Die Siedler III, AoE II und C&C Red Alert werden mir immer in Erinnerung bleiben, weil das die ersten Spiele waren die ich gesuchtet hab.

Das schwingt eben der Nostalgiefaktor mit!
Mit Nostalgie habe ich auch gerade zu kämpfen. Dabei will ich eigentlich keine "früher war alles besser" Vorstellung haben, jedoch kommt mir diese Gen noch immer so tot und seelenlos vor.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:18
@MadameVastra
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Was nützt die tollste Grafik wenn das Spiel langweilig ohne Geschichte und sonst was ist.
Kann sein das ich solche Titel eher selten in die Finger bekomme aber welches Spiel würdet ihr hier aufführen? Heute hat man mehr Möglichkeiten der Inszenierung!
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:jedoch kommt mir diese Gen noch immer so tot und seelenlos vor.
Vielleicht bist du der Szene überdrüssig?

Mein erstes Adventure war Tomb Raider (1996) aber erst mit der Lara aus 2013 konnte ich richtig mitfühlen und ich wollte diese junge Dame wirklich unbeschadet von der Insel schaffen.


1x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:22
@Negev
Alle cod Teile seit Black ops. Es wird zu viel wert auf den onlinebereich gelegt.


melden
MadameVastra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann sein das ich solche Titel eher selten in die Finger bekomme aber welches Spiel würdet ihr hier aufführen? Heute hat man mehr Möglichkeiten der Inszenierung!
Hm... spontan fällt mir da jetzt Final Fantasy 13 ein. Bombengrafik (auf der PS3 damals und natürlich auf dem PC), aber die Story war eher meh. Die Charas waren auch nicht so das Wahre... abgesehen davon das ich Fang genial fand, aber das reicht imo nicht.

Eine wundervolle Grafik als Atmounterstreichung ist vollkommen legitim, aber der Rest muss auch stimmen. ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleicht bist du der Szene überdrüssig?
Hm... mag sein, aber ich lass mich auch gerne überraschen und in fremde Welten entführen. Jedoch endeten alle meinen letzten Überraschungen, eher in Enttäuschungen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein erstes Adventure war Tomb Raider (1996) aber erst mit der Lara aus 2013 konnte ich richtig mitfühlen und ich wollte diese junge Dame wirklich unbeschadet von der Insel schaffen.
Oje, Nora Tschirner auf Latschen. Damit komme ich gar nicht klar. Ok, ich könnte es auf Englisch spielen, dann bleibt aber noch immer für mich über, dass ich die alten Tomb Raider Teile (abgesehen von Legend und Angel of Darkness) um Lichtjahre besser fand.

Ich mochte die Freiheit und die Rätsel in den alten Teilen. Beim Neuen kommt es mir so vor als wäre das The Last of Us im Tomb Raider Gewand. Die neue Lara gefällt mir auch nicht mehr. Da ist ja Temple of Osiris schon interessanter für mich.


2x zitiertmelden

Ist die Gaming Industrie gerade am Sterben?

09.02.2015 um 21:27
@5ting
CoD wird gehasst und geliebt - bestimmt hast du bessere Beispiele die weniger polarisieren!?

Klar kann man sich ein Fall konstrieren und sicher gibt es auch Spiele die tatsächlich mit Highendgrafik daherkommen aber sonst nix bieten. Jedoch Wette ich das, dass Ausnahmen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden