Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Games, RPG ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

09.11.2017 um 22:34
Hab ELEX heute auch angefangen und bin schon bei ganzen ZWEI Spielstunden xD

Anzeige
1x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

09.11.2017 um 22:49
@Zerox
GZ! Ich habe 0 Spielstunden aber das Jahr ist ja noch lang. :Y:


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

09.11.2017 um 22:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Hab ELEX heute auch angefangen und bin schon bei ganzen ZWEI Spielstunden xD
und wie oft gestorben? Auch gegen die Grillhünchen? ;)


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

09.11.2017 um 23:30
@Zerox
@CthulhusPrison

Ich habe mir Elex noch nichtmal gekauft !
Aber das Jahr ist ja noch lang....
:trollking:


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.11.2017 um 20:03
@Dawnclaude
Wenn ich meine Tode bis jetzt (13 lvl, 15 Stunden) zählen müsste, wäre ich bestimmt bei 50. Und das auf dem Schwierigkeitsgrad "normal" :D

Warst du schon in der Kuppelstadt?


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.11.2017 um 20:40
@Zerox
Ich hab das Spiel durch, also jo :)
Nen begleiter hast du ja inzwischen, richtig? Weil das macht das Spiel deutlich leichter dann.
Man muss halt die Gebiete suchen, wo die Monster nicht so schwer sind. Ich glaube neben den Bersekern , kann man später dann noch nach Osten in die Wüste gehen zu den Outlaws.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

11.11.2017 um 21:18
@Dawnclaude
Ich habe bereits drei Begleiter - Duras, Falk und Caja und einen habe ich eh immer dabei.
Bin zuerst in die Kuppelstadt, dann kurz in den Hort der Kleriker und werde nachher in die Wüste gehen. Laufe manchmal auch nur sinnbefreit in der Gegend rum, ist auch ganz nett. Gibt viel zu sehen :)

Wieviel SPielstunden hattest du insgesamt und welcher Fraktion bist du beigetreten?


1x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

12.11.2017 um 14:19
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wieviel SPielstunden hattest du insgesamt und welcher Fraktion bist du beigetreten?
laut Steam hab ich 93 Spielstunden, allerdings muss man einmal 20 Spielstunden abziehen, weil ich das Spiel noch mal neu gestatet hatte auf schwierigkeitsgrad normal, weil mir schwer dann zu schwer und mühselig war. ^^ Später hab ich dann erst gesehen dass man gar nicht neu starten muss für die änderungen des schwierigkeitsgrades haha :D
Witziger weise hab ich Falk nie dabei gehabt, hab evtl dort einige quests nicht gemacht.
Am Meisten hab ich dann mit Caja gespielt , wer hätte das gedacht als Mann... *hust*
In der Wüste findest du auch nioch zwei begleiter. Mehr verrate ich nicht. Die Quests sind dort auch ziemlich interessant. ^^

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das Spiel kürzer gewesen wäre, dafür weniger Leerlauf bei einigen Missionen, die nur auf Kill aus sind ohne Story, aber sonst war es schon gut bis auf ein paar Ki probleme Im Kampf, ist nich ganz perfekt. z.b. kann man über jemanden schlagen, wenn man leicht erhöht steht im Kampf z.b. auf nen leichten Hügel.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.11.2017 um 17:10
Für mich ist Elex nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.
Das Kampfsystem ist gewohnt murks aber man kann sich drann gewöhnen.
Englische Sprachausgabe war gar nicht mein Fall, dafür in der Deutschen wieder gewohnte Stimmen, top.

Dialoge imo sehr gut. Vorallem auch wie man sich teilweise echt gut überlegen sollte wie man antwortet oder was man fragt.
In Hinsicht auf die gegebene Entscheidungsvielfalt in Gesprächen fand ich die schlussendlichen Konsequenzen dann aber häufig mau.
Präziser gesagt, wenn man in einem Gebiet alle Quests erledigt hat, kann es einem vollkommen egal sein ob einen alle hassen oder lieben, man hat dort eh nichts mehr zu tun.
Gefallen hat mir hingegen wie man hin und wieder übers Ohr gehauen wird.

Die Anzahl von Teleportern und wie sie funktionieren fand ich auch nicht gut.
Teleporter in Gothic (abgesehen vom 3er) waren eher Endgame Zeug und einzig dazu bestimmt wenige Zentrale Punkte aufsuchen zu können.
In Elex sind sie quasi überall und sofort funktionsfähig.

Hab erst nach ca 10 Stunden gerallt dass es Questmarker gibt.
Hat meiner Spielerfahrung nicht gut getan.
Ging bei mir dann in nen MMO Modus über à la teleportiere dich zum nächstegelegenen Punkt, renn gerade zum Ziel, löse schnell die Quest, sacke Belohnung ein, lvl up, nächste.

Was mich jetzt ehrlich gesagt am meisten stört ist, dass es nach dem ersten Akt Nebenquest technisch vorbei war.
Bei Gothic sind mit jedem neuen Akt neue Quests hinzu gekommen und die Spielwelt erweiterte oder veränderte sich.
Das hab ich hier nun auch erwartet und wurde enttäuscht.

Keine Ahnung wie Risen ist, nie gezockt.
Elex würd ich nun schon als zur Gothic Reihe gehörig identfizieren auf Grund diverser Spielmechaniken und der generellen Handschrift der Macher.
Und da muss ich leider sagen gehört es zu den schwächeren Teilen.
Gothic 3 ist ohne Patches ja auch eher durchwachsen, aber mit, sogar fast noch besser und zumindest gefühlt größer.

Alles in allem ganz ok.


1x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

18.11.2017 um 23:42
Zitat von FenrisFenris schrieb:Was mich jetzt ehrlich gesagt am meisten stört ist, dass es nach dem ersten Akt Nebenquest technisch vorbei war.
Bei Gothic sind mit jedem neuen Akt neue Quests hinzu gekommen und die Spielwelt erweiterte oder veränderte sich.
Das hab ich hier nun auch erwartet und wurde enttäuscht.
Ja , das ist leider das riesenproblem, wenn man die Welt zu groß designed. In Gothic 1 / 2 war das deutlich besser gelöst. Vielleicht wird ihnen das auch irgendwann mal auffallen, dass sie das damals besser gelöst haben. :D
Daher kann man nur hoffen, dass sie die Spielwelt im nächsten Spiel etwas kleiner designen.

Und ja ich geb dir auch Recht was die Minimap angeht, auch das war in den alten Gothic teilen besser gelöst.
Die Quests werden tgeilweise nur stupide nach Navpunkt abgerannt, damals musste man die Welt kennenlernen und fühlte sich darin dann sogar zum Teil zuhause.
Problematisch ist, dass das Risiko besteht, dass wenn man das weglässt, wieder zig Leute plus Presse ankommen und das kritisieren, dass die Komfortfunktionen fehlen.

Auf der anderen Seite hat sich da auch keiner in Dark Souls beschwert.


1x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

19.11.2017 um 08:16
@Dawnclaude
Die große Spielwelt wird da sicher mit rein gespielt haben, aber sie hätten doch gewisse Quests trotzdem Story oder Level locken können.
Ich mein am Anfang ist es ja teilweise noch recht unterhaltsam wenn man die Aufgabe bekommt einem weit überlegene Gegner zu töten wo man dann absolut keine Chance hat.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass man das Gefühl teilweise, wirklich aber nur teilweise, auch schon hat bevor man los läuft.
Wenn die Teleporter in der Form nicht wären, wäre das imo auch sehr cool weil man vorher wirklich abwägen müsste ob das nun schon was für einen ist.
So aber hat man immer den einfachen Weg zurück/zu ner anderen Quest und klappert die später halt nochmal ab.

Hätte ihnen ja echt viel verziehen, auch dass viele Gegner optisch identisch sind, aber gravierend unterschiedlich mächtig (Wühler zb).
Aber die Sache mit den Quests ist Käse.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Problematisch ist, dass das Risiko besteht, dass wenn man das weglässt, wieder zig Leute plus Presse ankommen und das kritisieren, dass die Komfortfunktionen fehlen.
Das Tolle ist, zig Leuten plus der Hälfte der Presse ist das Spiel trotzdem zu unkomfortabel.
Hat teilweise ja haarsträubende Kritiken eingefahren die so auch nicht ganz berechtigt sind.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Auf der anderen Seite hat sich da auch keiner in Dark Souls beschwert.
Es wundert mich warum Elex und Dark Souls ständig verglichen werden.
Für mich haben beide Spiele keine Gemeinsamkeiten.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

25.11.2017 um 16:35
Das Problem ist auch, dass viele Gamer heutzutage eine Minimapwoder einen Kompass wollen, weil sie es so gewohnt sind und daher ohne auch nicht mehr zurecht kommen.
Natürlich war das in Gothic besser gelöst, jedoch war die Welt auch ein vielfaches kleiner und nicht so dicht bevölkert.

Statt den Teleportern hätte man auch wieder Steine nehmen können, das würde dem stumpf drüberlaifen entgegen gehen. Andererseits machen Teleporter im einer hochtechnischen Welt mehr Sinn, außer bei den Berserker

.


2x zitiertmelden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

25.11.2017 um 18:01
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Statt den Teleportern hätte man auch wieder Steine nehmen können, das würde dem stumpf drüberlaifen entgegen gehen. Andererseits machen Teleporter im einer hochtechnischen Welt mehr Sinn, außer bei den Berserker
Ja wirklich ein wunder, dass sie die Teleporter nicht kaputt gehauen haben, direkt vor ihrem Tor. :D das hätte man gut als Reparier Quest einbauen können ;)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

25.11.2017 um 18:19
@Dawnclaude
Genau das Gleiche habe ich witzigerweise auch gedacht.
Ebenfalls ist es unlogisch, dass sie dir nicht sofort den Arm abhacken, weil du Technik in ihr hast - Andere Berserker werden nur für den Besitz einer defekten Waffe in den Wald verbannt.

Ich bin bei Kapitel 2 und habe die Nebenquests der einzelnen Fraktionen, in Abessa und allem drumherum schon durch. Es hat einfach ewig gedauert, bis ich mich für eine Fraktion entschieden habe, denn im Gegensatz zu Gothic oder Risen finde ich sie einfach alle Scheiße. Laut Steam-Reviews ging es da wohl sehr vielen Leuten änhlich...


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

25.11.2017 um 18:39
@Zerox
Und welche Fraktion hast du jetzt genommen? :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

25.11.2017 um 20:22
@Dawnclaude
Berserker - Weil ich ELEX zusammen mit meiner Mutter spiele und die das so wollte. Mein Würfel hätte mich zu den Outlaws geschickt :D


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

29.11.2017 um 08:37
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 25.11.2017:Das Problem ist auch, dass viele Gamer heutzutage eine Minimapwoder einen Kompass wollen, weil sie es so gewohnt sind und daher ohne auch nicht mehr zurecht kommen.
Natürlich war das in Gothic besser gelöst, jedoch war die Welt auch ein vielfaches kleiner und nicht so dicht bevölkert.
Was Gothic 1/2 betrifft stimme ich zu, beim dritten Teil würde ich dem aber widersprechen.
Für mich ist der vergleichbar groß was die Map betrifft, und der kam auch ohne Questmarker zurecht.
Hab den 3er letztens zum Vergleich nochmal raus gekramt und nen Spielstand geladen bei dem ich gerade in Montera war.
Da ist mir aufgefallen dass alles wesentlich lokaler gestaltet ist und der Weg vom Questgeber zum Ziel kürzer.
Das erlaubt sich auf Wegbeschreibungen zu verlassen oder auf die Erkundung der näheren Umgebung.
In Elex hat man mit beidem in den meisten Fällen keinen Erfolg, ausser durch Zufall.


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

01.02.2019 um 09:25
Ich war gerade im MMORPG Thread und dachte mir so: Ein MMORPG im Gothic Universum wär das erste MMORPG für das ich Geld ausgeben würde :D


melden

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

04.03.2019 um 16:50
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 10.08.2015:ELEX
ich war echt nur positiv überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut werden würde aber was mich so ein wenig ägerte: wenn du Dich niemanden angeschlossen hattest, konntest du nicht weiterkommen und da die meisten eh ne Arschlochpartei ist bist Du moralisch gesehen echt am Abgrund


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes

04.03.2019 um 23:04
@BossMeng
Das ist in jedem Spiel mit Fraktionen so, vor allem in Spielen von Piranha Bytes.
Ich habe auch die ersten 35/40 Stunden des Spieles nur mit Nebenquests und ohne Fraktion verbracht. Bei 45 Stunden habe ich aufgehört, hatte irgendwie keine Motivation es zu Ende zu spielen.
Denn mir hat auch keine Fraktion wirklich gefallen, jede hatte total schlimme Eigenarten. Das war aber auch beabsichtigt, denke ich...


Anzeige

1x zitiertmelden