Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 04:53
@xxmajexx

Die Diskussion hier ist - würde ich sagen - noch ein bisschen komplexer.
Es geht ja nicht ausschliesslich um Kopierschutzmassnahmen.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 05:11
kotz würg! pc spiele 3 stunden installierung 5 minuten spiel......


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 08:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Enclave hey, xbox360 gibts nciht mal die aussicht auf nen ff teil also fällt die schon mal flach. außerdem zu konventionell und zu unkreative spiele.
Klar, Final Fantasy 13 kommt für die 360. Und Final Fantasy 11 kam schon längst raus, aber das zählt ja nicht wirklich.

Zum Thema:

Dem PC brechen mehrere Gründe das Genick:

1) Spiele sind zum Release oft sehr verbuggt (der Konsolenhersteller hat zumindest eine grundlegende Qualitätskontrolle was auf seinem System erscheint - manche PC-Spiele schaffen es deshalb auch nicht auf Konsolen weil sie diese Qualitätsprüfung nicht bestehen).

2) Die Raubkopien: kann man sehen wie man will, sind aber imo der Grund warum man auf dem PC-Markt so viel weniger umsetzten kann als auf den Konsolen.

3) PC ist sehr teuer- als PC-Spieler muss man ständig aufrüsten was ziemlich ins Geld geht, während der Konsolero einmal investiert und dann für 5 Jahre seine Ruhe hat.

Ok, manche werden jetzt sagen: "Aber meine alte Möhre tut es doch auch noch."

Klar, man kann ja alles runterregeln. Bloß wandelt sich dann der einzige Vorteil des PCs (mehr Power= bessere Grafik) in einen grafischen Nachteil gegenüber den Konsolen um.

Aber diese Diskussion gibt es schon seit Zehn Jahren dass der PC ausstirbt. Meiner Meinung nach ist das Problem die letzten zwei Jahre aber greifbarer geworden, denn viele klassische PC-Entwickler bringen ihre Spiele nun teilweise schon exklusiv für die Konsolen heraus.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 09:21
Man könnte locker jedes Ps3 oder X-Box 360 Spiel auf einen PC konvertieren.
Hardwaremässig kein Problem.
Aber für die Spieleentwickler lohnt sich das wohl nicht mehr.Meiner Meinung ist das von manchen Firmen ein Fehler weil sich manche Top-Titel auch gut auf dem Pc verkaufen würden.

zum beispiel GTA4.Das wird sich bestimmt gut auf dem Pc Markt verkaufen.Die Entwickler werden locker das Geld was sie für die konventierung ausgegeben haben wieder rein bekommen.


Raubkopien sind auch ein großes Problem.
Pc Spieler brechen sich so zu sagen irgendwann selber das Genick durch die Raubkopien.
Warum soll eine Firma auch noch ein Pc-Exclusives Spiel machen wenn es sich nur 10.000 Verkauf(in Deutschland) aber 20.000 illegal gedownloaded wurde?

Was aber nicht stimmt ist das man jedes Jahr oder jedes halbe Jahr einen neuen PC kaufen muss um ein Spiel mit Maximaler Grafik zu spielen.
Sowas sagen nur Leute die auf ihren Pc dutzende von Programme im hintergrund laufen haben und wo der Desktop aussieht wie eine Mühlhalde.
Wenn man seinen PC sauber hält und immer die neusten Treiber installiert dann hat man auch mehr vom PC.

Mein Pc ist jetzt schon 1 und halb Jahre alt.Und bei mir sehen Spiele wie z.b Far Cry 2 oder Fallout 3 Garantiert besser aus als auf der X-box 360 oder ps3.Und sie laufen dabei auch noch flüssig.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:02
@slash.zero
Da will ich aber nicht wissen was du vor 1 Jahr für deinen PC ausgegeben hast^^


Aussterben wird PC auch nicht wird immer noch PC Portierungen geben. Jedoch spielt der PC jetzt schon 2. Geige. Portierungen sind nicht mehr selbstverständlich und mit Leadplattform ist nichts mehr wenn Konsole auch möglich ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:07
Für viele Spiele braucht man schon einen High-End Rechner.... Ich spiele gerade Gothic 3...... Läuft gerade so.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:16
Gothic 3 ist aber auch kein Spiel sondern ein Programmierfehler. Das wird in 10 Jahren nicht flüssig laufen. Das am heftigsten versauteste Spiel der Spielegeschichte. Da haben Entwickler und Publisher eine Inkompetenz bewiesen die nicht zu toppen ist. Höhstens durch sie selbst mit dem Addon. ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:30
naja so oft wie der pc schon als spieleplattform totgesagt wurde, wird das langsam langweilig ;). gerade in letzter zeit kamen viele sehr gute spiele raus: left 4 dead, call of duty 5, far cry 2, fallout 3, gta4 (spielerisch top, aber die kopierschutzmaßnahmen totale frechheit). kann da nicht erkennen, das der pc irgendwie zweitrangig behandelt wird.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:35
@Zoddy
Alles Spiele wo PC nur portiert ist. Keine Leadplattform!!! Das heisst das die stärken des PC wenig bis garnicht angesprochen werden und man nur eine Konsolenversion für den PC bekommt.

Früher wurden Spiele für PC Leadplattform entwickelt und dann auf Konsole portiert nun andersrum. Und wie gesagt wurde Star Wars: The Force Unleashed nicht portiert was erst der anfang sein kann. Die Kosten sind einfach zu hoch da man viele verschiedene Systeme zum laufen bringen muss und die Qualitätskontrolle so viel schwieriger ist als Konsole.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:40
ff13 als ob das rauskommt,,, das war mal für die ps2 angekündigt...

Klar kommt das raus. Angekündigt ist es für 2009.
Zuerst für PS3, später auch für Xbox 360.

Jaja... Sony hat immer weniger exklusive Games für auf seinen Grill.^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:42
Jetzt nurnoch Metal Gear Solid und God of War dann kann PS3 gleich zuhause bleiben und meiner hübschen weißen Kiste gehört die Welt. Mauahahahahahaha


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:45
Ich trauer jetzt schon,weil dem Pc irgendwann das gleiche Schicksal ereilen wird,wie es meinem c-64,Commodor Amiga ereilt hat.So ist das mit dem technologischen Fortschritt.Und schon wieder beginnt man ganz von vorne...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 11:48
Für mich war das beste Spiel ever Sudden Strike :) Einfache Graphik aber genial...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 12:08
@enclave
Zitat von enclaveenclave schrieb:Jetzt nurnoch Metal Gear Solid und God of War dann kann PS3 gleich zuhause bleiben und meiner hübschen weißen Kiste gehört die Welt. Mauahahahahahaha
Wieso? Gibts doch beides für PS3.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 12:13
@stonewall
Der PC wird bleiben weil mann damit viel mehr machen kann als nur zu spielen


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 12:14
Das wird dann alles nur kleiner so das ein Pc dann Aussieht wie eine Konsole


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 12:17
@slash.zero

Auch der Pc wird bleiben und sich weiterentwickeln,sicher.Nur im Bezug auf Spiele wird er in die bedeutungslosigkeit sinken.
Ich erinner mich noch an unseren ersten Videorecorder,einen Betamax mit Toploader und riesengroßen Drucktasten.Eine Fernbedienung gab es dazu noch nicht einmal.Dann kam der VHS,der sich durchgesetzt hatte und nun nach einer langen erfolgsstory durch die Dvd überholt wurde.Und nun bei Blue Ray,kann ich wahrscheinlich meine ganze Dvd-Sammlung in ein paar Jahren auch auf dem Flohmarkt verscheuern.....was ich natürlich nicht machen werde....


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 13:00
oh man, jedes jahr auf's neue wird der pc totgesagt, das geht jetzt schon ewigkeiten so. komischerweise ist er aber nach wie vor kein bisschen tot.

ein pc ist für mich im endeffekt trotzdem preiswerter, da ich ihn ja nicht nur für spiele benutze. und so viel wie ich zocke, wären die konsolenspiele auf dauer ziemlich teuer, da sie nämlich deutlich teurer als pc-spiele sind.

@enclave:
vielleicht solltest du nochmal meinen post lesen. da wird nämlich beispielsweise auch "left 4 dead" erwähnt. dies ist eine pc-spiel und hat "lediglich" eine portierung zur xbox 360.

und nicht zuletzt sollte man vielleicht mal die sparte der mmo's anschauen. hier ist der pc nämlich ganz weit vorne. klar gibt es auch ein paar für konsolen, aber das ist im gegenzug zum pc äußerst gering.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 13:39
Ihr solltet mal auch die Augen auf machen, der ach so armen Spiele Industrie, geht es gar nicht so schlecht wie die tun.

Im Gegenteil sie Boomt dermaßen das, die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

Nur mal ein vergleich GTA4 ( erste Woche, stand April 08, ca. 500Mill $) hat jetzt schon in der ersten Woche mehr eingespielt wie der letzte Batman Film "Dark Knight" nach 2 Wochen (400 $ nach 18 Tagen.).

400.000 Tausend mal wurde CoD4 PC in DE verkauft. Das sind ca. 20 Millionen € nur in DE für den PC Markt.

Zum vergleich es wurden 7 Millionen Stück Weltweit verkauft (Konsolen & PC).

Also so schlecht sieht das doch gar nicht aus für den PC. Weltweit ein geschätzter Umsatz von ca. 350 Millionen €.

Ich hab zwar keine Daten zu den Entwicklungskosten, aber ich weis das z.b. GTA4 ca. 100 Mill. $ gekostet hat und somit zu den teuersten Produzierten Spielen gehört.

Da CoD 4 ist kein Sandbox Spiel mit 1000000' Quest's ist und deshalb auch nicht so Komplex, kommt CoD4 auf ca. 20Mill. $ Produktionskosten. D.h, das EA allein durch den PC Verkauft die Kosten schon gedeckt hat, und alles was noch über Konsole weg ging Reingewinn war.

Mir Kullern echr die Tränen. die arme Spiele Industrie.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 13:43
Außerdem ist die Online-Gaming Community am PC viel besser.
Man kann sich Mods und Skins herunterladen, und vorallem Shooter sind viel besser zu spielen (naja gut, Ansichtssache)


Anzeige

melden