Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 13:44
Mir Kullern echr die Tränen. die arme Spiele Industrie.


Geht doch nicht um die Spieleindustrie.
Eher darum, dass der PC bei Games an bedeutung verliert.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 13:49
Was einzig und allein daran liegt, dass die aktuellen Konsolen im Moment technisch fast gleichwertig sind. Die gleiche Diskussion gibt es bei jeder neuen Konsolengeneration, nach einiger Zeit ziehen PCs in der Regel technisch davon bis die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:09
Ein guter PC wird jeder Konsole überlegen sein^^ Weil irgendwann alle Spiele für den PC rauskommen (meist Graphisch besser) es wird aber nie/selten ein Nintendo Spiel für die Playstation geben^^

Mfg Matti15


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:12
Weil irgendwann alle Spiele für den PC rauskommen

Nein?!
Es gab schon etliche Spiele die nie für den PC erschienen sind.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:20
Welche?

Mfg matti15


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:22
Star Wars the Force Unleashed, God of War, Little Big Planet, uvm.

Gibt etliche.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:24
2 Tage nach dem Release wurde GTA IV gecrackt.

Da hat Rockstar wohl 'n paar Hundertausend Dollar für den Kopierschutz in den Wind geschossen. Was ja auch zu erwarten war.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 14:31
@matti15

Natürlich, allein weil man unendlich viel Geld in einen PC stecken kann. Wenn ich dann aber die Leistung vergleiche, ist zur Zeit der Aufwand in Euro, den ich für ein Prozent mehr Leistung bezahlen muss, wirtschaftlich kaum vertretbar. Wie gesagt, in 2 Jahren sieht das wieder ganz anders aus und in 4-5 kommen dann die neuen Konsolen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:00
Das mit dem Geld stimmt schon aber das liegt daran das ein PC auch deutlich mehr kann und bei einer Konsole viel Hardware nicht gebraucht wird.

@Nichtmensch
Tut mir leid hatte grad nicht viel Zeit und bin nur kurz ein paar Spiele aus dem Gedächtinis überflogen^^
Ich muss mich also Berichtigen : Die meisten Spiele erscheinen früher oder später für PC.

Man kann aber alle auf PC spielen sogar legal wenn man die Spiele besitzt wenigstens ist das bei Playstation so.
Dafür braucht man nur einen Emulator und das Spiel als Datei.^^


Mfg Matti15


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:01
Dem PC brechen mehrere Gründe das Genick:

1) Spiele sind zum Release oft sehr verbuggt (der Konsolenhersteller hat zumindest eine grundlegende Qualitätskontrolle was auf seinem System erscheint - manche PC-Spiele schaffen es deshalb auch nicht auf Konsolen weil sie diese Qualitätsprüfung nicht bestehen).

2) Die Raubkopien: kann man sehen wie man will, sind aber imo der Grund warum man auf dem PC-Markt so viel weniger umsetzten kann als auf den Konsolen.

3) PC ist sehr teuer- als PC-Spieler muss man ständig aufrüsten was ziemlich ins Geld geht, während der Konsolero einmal investiert und dann für 5 Jahre seine Ruhe hat.


Und solange es Ego-Shooter geben wird, solange wird auch der PC bestehen, also viel länger als es die Konsolen jemals schaffen.;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:17
@Tyranos:
1) nimmt bei den konsolenspielen auch immer mehr zu
2) das stimmt leider. und durch eigenartige kopierschutzmaßnahmen wird das noch zusätzlich verstärkt. fast ein teufelskreis
3) sehe ich eher nicht so. ich als vielspieler hätte eher mehr kosten, weil die spiele deutlich teurer sind, rund 10-15€ pro spiel. das wären in den letzten zwei monaten bei mir rund 80-120€ mehrkosten. und wenn ich das auf das zwei jahre rechne ( so lange hält der pc immer bei mir), dann spare ich sogar noch. aber wie gesagt, das gilt für mich als vielspieler. und da steht der pc bei mir ganz weit oben, auch wenn ich selbst einige konsolen habe.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:29
@matti15
Auf der PS3 kann man Linux installieren, Tastatur und Maus anschließen usw. Die Rechenleistung der Konsole soll auch nicht zu gering sein. Problem sind wohl noch passende Treiber und die Programmierung und mehrere Kerne wirklich auszulasten. Aber mal ganz ehrlich, da nutze ich lieber ein Notebook anstatt die Konsole samt TV.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:1) Spiele sind zum Release oft sehr verbuggt (der Konsolenhersteller hat zumindest eine grundlegende Qualitätskontrolle was auf seinem System erscheint - manche PC-Spiele schaffen es deshalb auch nicht auf Konsolen weil sie diese Qualitätsprüfung nicht bestehen).
Stimmt so auch nicht mehr. Spiele werden auch auf den Konsolen mitlerweile regelmäßig gepatcht. Dadurch das die Spiele auch hier (PS3) meist installiert werden, bei der 360 wohl erst mit der neuen Firmware, und die Konsolen auch ans Internet angeschlossen sind.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:2) Die Raubkopien: kann man sehen wie man will, sind aber imo der Grund warum man auf dem PC-Markt so viel weniger umsetzten kann als auf den Konsolen.
Ja, wir haben früher auf dem Schulhof auch noch Disketten getauscht, aber heute sehe ich das schon kritischer. Zumal das was früher auf den Schulhof an gute Freunde verteilt wurde, heute an jeden x-beliebigen weiter verteilt wird und die Spiele heute erheblich teurer Produziert werden. Womit du aber Recht hast, Konsolen sich sicherer (für die Hersteller) und versprechen daher mehr Umsatz. Wobei Konsolen sich meiner Meinung nach besser Verkaufen, wenn der Kopierschutz erst einmal geknackt ist. Aber das ist nur eine Vermutung.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:36
also ehrlich... ich verstehe das rumgenörgel nicht..

ich habe keine konsole und werde mir auch vorerst keine holen.

ich habe mir von 5 jahren meinen pc geholt. und bis heute musste ich 100 euro für eine neue festplatte (250 gb), 30 euro für einen 1 gb ram riegel und 80 euro für eine neue grafikkarte ausgeben. innerhalb von 5 jahren. und ich kann eigentlich 90% der aktuellen spiele spielen. mit überdurchschnittlicher grafik. zwar nicht highquality einstellungen. aber mein gott. wenn ich mir etws zeit nehmen würde und ein bisschen im pc einstelle, würde auch das klappen.

eine konsole kostet, wenn sie rauskommt um die 300 bis 400 euro. alle 5 jahre käme so eine raus. und selbst wenn die 250 kosten würde. na und? einen pc peu a peu aufrüsten is immer noch billiger.

alle 2 jahre eine "vernünftige" graka (muss ja nicht immer das top of top sein) für 80 - 100 euro, dann gelegentlich ein paar ramriegel für ca 20 bis 50 euro und evtl. (aber auch nur, wenn die FP sich dem tode neigt) eine neue FP für ca. 100 euro. dann bin ich im verlauf von 5 jahren höchstens bei 250 euro. und die musste ich nicht komplett auf einen schlag ausgeben sonder nur gelegentlich etwas ausgeben.

ich bleibe beim pc. den kann man nach belieben und bedarf aufrüsten, ist nicht an einen hersteller gebunden und die spiele sind teilweise günstiger. und wenn die spielehersteller eine onlineregistrierung wollen... na und, dann bekomm sie es eben. warum sollte man damit ein problem haben?

ich kann mit meinem derzeitigen pc nahezu alle spiele spielen, ganz geringe grafikeinbußen. aber die sind nicht wirklich nennenswert.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:41
ach und nochwas.. wegen dem kopierschutz... nennt mir eine konsole, die dvd-spiele oder blueray abspielt, und die man nicht kopieren kann?

ps1 konnte via chipeinbau geknackt werden. die spiele konnten auch wunderbar kopiert werden. ps2 spiele können wunderbar kopiert werden... eine frage der zeit, wenns auch bei ps3 so ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:41
@Saturius
Ich weiss ja nicht was du spielst aber ich konnte z.b. Crysis mit meinem 2 Jahre alten Rechner nichmal auf alle niedrigsten Einstellungen spielen. Habe nun seit 2 Monaten einen neuen PC für 1000€ und kann trozdem nicht auf Ultrahigh ohne Ruckler spielen.

Zudem muss man sich ziehmichen Augenkrebs und Ruckelorgien gefallen lassen wenn man nicht alle 2 Jahre ne menge Kohle investieren will. Spreche da aus Erfahrung.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:44
@matti15
modernes beispiel?
Battlefield Bad Company


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:46
also am prozessor liegts nicht^^ hab noch den original 5 jahre alten P4 2,5 Ghz... einfach mal gucken, was du für ram drin hast und die graka... das sind die häufigsten gründe.. naja, nach kontrollieren, was für dämliche programme im hintergrund laufen. bei mir laufen insgesamt 6 programme im hintergrund. wenn ich am internet angeschlossen bin. sonst nur 4. macht schon einen erheblichen unterschied. mit 2 gb ram bei einer taktung von 533 mhz und einer graka mit 256 ram und dem dämlichien pixelshader 2.irgendwas läuft crysis ganz gut.. zumindest bei mir


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:48
ich mach mir keine großen sorgen was GTA IV angeht, anmeldungen unter falschen namen und anforderungen erfüll ich mehr als locker


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:49
@enclave

mein post war für dich ^^... hab nur das @Encl... vergessen ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 16:52
@Saturius
ehmm im mom Läufts ja nur halt nicht auf ULtrahigh was aber auch total krank ist. Nicht für Normale PCs gemacht die einstellung. Hab im mom

AMD Phenom 9950 Quadcore
4Gb Ram
Ati Radeon HD 4800 Crossfire

also nichts zu meckern die nächsten 2 Jahre ^^


Anzeige

melden