Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:12
Wenn man auch weiß wie man seine Konsolenspiele wieder weiter verkauft sind die nicht so teuer.

Wo gerade Fallout 3 erwähnt wird, habe das Spiel neu für 50 Euro gekauft durchgezockt und vor paar Tagen bei AMA... für 39,95 verkauft, mache ich öfter klappt ganz gut.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:13
sicher das du nie wieder lust drauf kriegst^^?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:15
wenn durch meißtens nicht, muß schon Oberknaller sein.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:22
@alex:
nein, ich wechsel nach zwei jahren den kompletten pc. der alte wird dann als zweit-pc genutzt.

@comguard:
Naja, einen Fernseher hat man dann in der Regel ja auch neben dem PC. Und beim Zocker-PC rechne ich ja auch nicht Monitor, Gaming Maus, Gaming Tastatur und Gaming Headset dazu
tja, ich sage ja, bei mir wäre eben die konsole an sich teurer. denn einen fernseher habe ich ausschließlich für meine konsolen. ich sehe schon lange kein fern mehr. richtig, maus und tastatur rechne ich genauso wenig dazu, wie ihr zusätzliche pads oder ein hdmi-kabel für die ps3, welches nämlich auch schweineteuer ist ;). headset braucht man auch für konsole, wenn man die entsprechenen spiele zockt. monitor rechne ich allerdings schon dazu. so teuer sind gute monitore ja nun auch nicht. die sind ja in letzter zeit stark im preis gefallen.

EA hat ja schonmal versucht den PC-Preis nach oben Richtung Konsolenspiele anzudrehen, bei HdR-SuM war UVP glaube ich 55.
ea ist ja auch ein abzockerverein ^^.

@enclave:
Du meinst dauernd das Spiele für Konsolen soviel teuerer sind. Sind die das wirklich? Ich habe bisher meine Konsolenspiele immer am Releasetag gekauft und nie mehr als 50€ bezahlt. PCspiele habe ich auch 40-50 € bezahlt also fast das selbe

solche angebote kann ich auch bei pc-spielen finden. wenn du also von angeboten ausgehst, dann kannst du beim pc auch locker auf 30-35€ runter gehen. und da hast du dann deinen preisunterschied wieder.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:33
Der Preisunterschied sind halt die 10 Euronen die an den Konsolenhersteller gehen, den wird es also immer geben.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:34
@comguard:
ja eben. und bei einer person wie mir, die quasi spielesüchtig ist *gg*, ist das eine menge geld auf dauer.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:43
Tja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hätte garnicht die Möglichkeit meinen PC groß aufzurüsten.

Verwende nämlich fürs Studium ein Notebook, da ist nicht groß mit aufrüsten.

Das heißt, ein Spiele-PC wäre für mich wirklich nur fürs Spielen - und das ist es mir nicht wert.

Mir reicht meine Rundenstrategie am Notebook.

Und die aktuellen Spiele zocke ich auf der Konsole - und kann mir sicher sein dass sie laufen.

Der nächste Faktor der mich nämlich auch am PC genervt hat war ATI vs. Nvidia. Ist ja schön und gut dass die eine Karte mal einen Vorteil gegenüber der anderen hat, aber wieso ist es immer noch so dass manche Spiele nur mit einem Hersteller richtig arbeiten und bei der anderen Karte dann Probleme machen?

Nönö, ich hab das Spiel lange genug mitgemacht. Ich sehe das ganze als Freizeitbeschäftigung und will mich nicht mit Grafikeinstellungen und Hardwarezusammenstellungen rumärgern.

Ich lege einfach den Silberling ein und lege los ;)

@Zoddy
Du hast dir für dein Beispiel auch die Konsole von dem Hersteller herausgesucht bei dem es nichts umsonst gibt (habe selber genug von dem hier rumstehen). Die andere HD-Konsole hat Controller und HD-Kabel schon dabei.

Was der Preis für einen zusätzlichen Controller in der Rechnung sucht weiß ich nicht, du kaufst dir ja auch keine zweite Maus für deinen PC - oder habe ich das neueste auf dem Gebiet der Eingabetechnik verpasst ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:56
Für Xbox360 gibts RA3 und es ist gut! Besser als TW um längen egal was manche sich zusammenspinnen wollen.


Ich habe mir jetzt eine Klassikerreihe für PC gekauft wo PC Games noch PC Games waren und die Welt noch schön war.

Ganze Baldurs Gate und Icewindale Teile für 15€

Need Baldurs Gate 3 PC exclusiv mit 200+ Std Spielzeit wie der vorhänger !!!!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 17:56
@comguard:
naja und ein spielenotebook ist sowieso außerhalb jedes normalen preises. die dinger kosten ja mal eben 2500€ und aufwärts ;). ich nutze meinen pc ja nicht nur zum spielen, sogar meine graka wird nicht nur zum spielen genutzt (allerdings zu rund 70%).

Und die aktuellen Spiele zocke ich auf der Konsole - und kann mir sicher sein dass sie laufen.
kannst du das? gibt ja auch genug buggy spiele auf konsolen. das älteste, an was ich mich noch bewusst erinnere war tomb raider 2 für die ps, das mit massig slowdowns und bugs zu kämpfen hatte. und patchen konnte man da nicht ;).

Der nächste Faktor der mich nämlich auch am PC genervt hat war ATI vs. Nvidia. Ist ja schön und gut dass die eine Karte mal einen Vorteil gegenüber der anderen hat, aber wieso ist es immer noch so dass manche Spiele nur mit einem Hersteller richtig arbeiten und bei der anderen Karte dann Probleme machen?
ich finde, das ist so wie bei exklusivtiteln. hersteller lassen sich kaufen. und da ati und nvidia verschiedene programme haben, bei denen sie sogar hauseigene programmierer zu den herstellern schicken, wird die andere seite dann gerne mal vernachlässigt. geld wiegt eben mehr als bugfreiheit ;).

Nönö, ich hab das Spiel lange genug mitgemacht. Ich sehe das ganze als Freizeitbeschäftigung und will mich nicht mit Grafikeinstellungen und Hardwarezusammenstellungen rumärgern.
also mit ersterem beschäftige ich mich für 20 sekunden bei jedem spiel: einfach alles nach oben schrauben. empfinde ich jetzt nicht so kompliziert. und zweiteres mache ich einmal in zwei jahren. ich denke, das schafft man ;).

Du hast dir für dein Beispiel auch die Konsole von dem Hersteller herausgesucht bei dem es nichts umsonst gibt (habe selber genug von dem hier rumstehen). Die andere HD-Konsole hat Controller und HD-Kabel schon dabei.
dafür hat man da, um vernünftig online zocken zu können, die live-mitgliedschaft an der backe. und bei meiner online-aktivität wäre die xbox360 eine ganze schlechte investition für mich (das ist auch die konsole, die mir "fehlt", trifft halt nicht meine bedürfnisse).

Was der Preis für einen zusätzlichen Controller in der Rechnung sucht weiß ich nicht, du kaufst dir ja auch keine zweite Maus für deinen PC - oder habe ich das neueste auf dem Gebiet der Eingabetechnik verpasst
ja ok, war ein blödes beispiel zugegeben. aber ich denke da zum beispiel an meine xbox zurück. da musste ich extra ein kabel holen, damit ich per scart an meinen damaligen (nicht mehr so jungen) fernseher die konsole anschließen konnte. oh und natürlich das blöde multimedia-pack oder wie das hieß, damit man dvd's schauen durfte darauf. fand' ich auch nicht so prickelnd.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 18:02
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:dafür hat man da, um vernünftig online zocken zu können, die live-mitgliedschaft an der backe. und bei meiner online-aktivität wäre die xbox360 eine ganze schlechte investition für mich (das ist auch die konsole, die mir "fehlt", trifft halt nicht meine bedürfnisse).
Da muss ich auch einmal mit dem PC-Mythos des kostenlosen Online-Spiels aufräumen.

Bei Xbox-Live zahlt man für den Dienst, das ist richtig. Man zahlt für die Spieleserver.

Aber wer am PC spielt, wer zahlt denn da? Genau, jemand anderes. Es ist nicht kostenlos, du hast bloß Glück dass es kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Und dass dir die Konsole nicht fehlt kann ich verstehen, profitiert doch der PC von der Existenz der 360 dadurch dass so viele PC-Ports für ihn abfallen (und umgekehrt natürlich auch). So habe ich natürlich auch keinen Bedarf für einen Spiele-PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 18:20
@comguard:
also an dieses mythos glaube ich sicher nicht, habe ich doch selber mehrere spieleserver gehabt, kostenlos war es für mich also auch nicht immer. ganz unrecht hast du damit sicherlich nicht, leider muss ich mich dann aber auch auf microsoft verlassen. und gerade die moddingszene würden eigene server echt vermissen. oder kann man für die xbox auch eigene spieleserver bereitstellen?

aber was ist denn mit koopspielen, wo der server ja dann zumeist auf dem eigenen pc liegt. da muss ich nichts für zahlen, da sich ja dann alle meinetwegen direkt zu mir verbinden. ganz weit an die spitze hat das ja left 4 dead getrieben, das genau davon ja lebt, weil man jederzeit einfach spontan server aufmachen kann. da müsste ich bei xbox zahlen. an meinem pc habe ich das spiel einmal gekauft und jetzt zocke ich es fast jeden abend ein bis zwei stunden mit freunden.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 18:35
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und gerade die moddingszene würden eigene server echt vermissen. oder kann man für die xbox auch eigene spieleserver bereitstellen?
Keine Ahnung, ich spiele nicht multi. Ich lebe gerne mit der Vorstellung dass ich der Beste in dem jeweiligen Spiel bin, wenn ich dann plötzlich am laufenden Band weggefragt werde würde mich dass doch sehr deprimieren :(
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:leider muss ich mich dann aber auch auf microsoft verlassen.
Der Service scheint ja gut zu sein. Wenn etwas mal nicht klappt kriegen die Spieler ja auch Gutschriften. Und der Voicechat ist ja auch integriert.

Mit Left 4 Dead hast du recht, daran habe ich nicht gedacht - ein Spiel das von Anfang an auf Koop designt wurde.

Wobei ich das nicht verstehe:
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:da müsste ich bei xbox zahlen.
Du zahlst halt einmal im Monat deine 3 Euro, aber du zahlst nicht pro Spiel.

Und wenn du nicht zahlen willst: Direct Link geht ja auch.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

16.12.2008 um 18:47
@comguard:
tja, und ich spiele sehr viel im multiplayer, insbesondere sehr gerne im koop (gibt nur leider viel zu wenige). und am pc ist das dann tatsächlich kostenlos, weil die serversoftware meist mit dabei ist.

und ich weiß, das ich nicht für jedes spiel zahlen muss, trotzdem muss ich einen monatlichen obolus zahlen. ich weiß,d avon wird man nicht arm. will damit auch nur zeigen, das insbesondere die xbox360 am allerwenigsten meinen bedürfnissen entspricht, weswegen ich sie auch nicht habe, sondern "nur" pc, wii und ps3.

was ich eben damit verdeutlichen will, ist das es nun einmal vollkommen unterschiedliche bedürfnise gibt, und man nicht pauschal behaupten kann, das konsole oder pc besser sind, nicht einmal anhand des preises. solche pauschalisierungen sind meiner meinung nach humbug.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

17.12.2008 um 02:30
Aber wenn ich so recht überlege...
ein Mainboard wechsel ist nicht in jedem fall erforderlich... oder nicht? da kann man doch
einfach die Graka und den Prozessor wechseln.. vielleicht..

aber auch wenn nicht.... man könnte ja das alte Mainboard, graka und den Prozessor bei ebay
oder so verkaufen... und mit dem Geld sich die neueste Graka holen... dann legt man etwas
Geld noch drauf und kauft sich den neusten Prozessor und das nötige Motherboard evtl.
vielleicht auch ein neues Netzteil... alles andere kann man lassen.. wie die Festplatte und das
Gehäuse usw... dann gibt man genau das selbe geld (sogar weniger) aus wie wenn man sich ne
neue Konsole kaufen würde...

aber das weis eig. schon jeder huhaha


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

17.12.2008 um 10:23
@alex_jones
Zitat von alex_jonesalex_jones schrieb:aber auch wenn nicht.... man könnte ja das alte Mainboard, graka und den Prozessor bei ebay
oder so verkaufen
Stimmt, bei einzelnen PC-Komonenten ist der Preisverfall ja fast nicht existent, da lohnt sich der Weiterkauf.

Dein Beispiel funktioniert auch nur wenn man kein neues Mainboard braucht - neue Prozessorgeneration ist aber auch oft mit einem neuen Mainboard verbunden, kannst dir dann auch gleich noch den passenden Arbeitsspeicher dazu besorgen.


Sorry, aber der Wiederverkaufswert von einzelnen PC-Komponenten ist ein Witz. Wenn dann hast du eine Chance wenn du das Komplettsystem verkaufst, aber die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden findest der dir für deine 2 Jahre alte GraKa Geld geben will schätze ich doch als nicht sehr hoch ein.

Bei den Konsolen sieht es da anders aus, hier ist der Wiederverkaufswert deutlich größer.

Meine PS2 habe ich mir für 150 Euro gekauft, und später dann gebraucht für 120 Euro bei Ebay verkauft.

Für meinen DS habe ich auch noch viel Kohle bekommen.

Der Vorteil hier ist halt dass die Konsolen prinzipiell nicht veralten (von Redesigns mal abgesehen) sondern für 5-6 Jahre halten. Lediglich der sinkende Verkaufspreis wirkt sich dann auf den Wert der Gebrauchtware aus, aber man bekommt einen beträchtlichen Teil des UVPs wieder zurück.

Beim PC geht das nicht so einfach, ist der Preisverfall hier doch viel schneller da alle 6 Monate etwas neues kommt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

17.12.2008 um 10:59
Ich versteh nicht wieso man die Prozessoren wechseln muss... die sind doch eh meistens
unterfordert... ein quadcore-prozessor z.B. ... glaubt ihr wirklich das die neuen spiele die raus
kommen einen besseren prozessor brauchen werden als ein quadcore?... muss nicht sein oder?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

18.12.2008 um 11:31
@alex_jones

>>muss nicht sein oder?

Natürlich nicht. Ich habe immer noch einen AMD 3800+ X2 von vor 3 Jahren, aber dank neuem Monitor hab ich mir auch eine stärkere Grafikkarte zugelegt, um bei 1920x1200 noch vernünftig zocken zu können ;)

Aber es gibt Spiele, bei denen zumindest ich mit meiner alten Krücke stark an die Grenzen komme. So ist GTA4 (jaja, Bugs...) schon ein happiges Stück für meine CPU, weshalb ich die zum Spielen dann von 2 GHz auf 2,4 GHz übertakte. Es gibt aber auch ebenso grafisch anspruchsvolle Spiele, die eigentlich gar nicht auf die CPU gehen, z.B. COD4.

Wenn man immer die neuesten Spiele spielt und kein Frameratejunkie ist, reicht es wohl alle 2-3 Generationen aufzurüsten. Dann muss es nicht mal eine teuere CPU sein. Bei Grafikkarten ist der Austausch unter Umständen deutlich häufiger notwendig.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

18.12.2008 um 15:07
in zukunft wird es immer mehr und bessere spiele geben, die man DIREKT im browser eingebettet spielen kann.
darin liegt die zukunft.

beispiele

seafight
towerwars
darkorbit


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

18.12.2008 um 15:10
@Gurkenhannes

niemals die Zukunft liegt in next gen mmorpg und in Blizzard ...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

18.12.2008 um 15:24
worauf fußt denn das "next generation mmorpg" ?
in zukunft werden die rechner so leistungsfähig sein, dass
es nicht mehr nötig sein wird eigene applikationen zu schreiben.
man wird die games einfach alles in perfekter grafik direkt im browser spielen
man wird davon weggehen zu sagen "installieren" ... "steam" .... blabla
die zukunft liegt im browser, glaub mir ;)


Anzeige

melden