Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 08:06
@Pyrat:
du kannst nicht erwarten, das jedes spiel immer phänomenal neues heraus bringt. das werdet ihr auch bei filmen und musik niemals erleben. und bei spielen ist das auch alles nicht so leicht, schließlich muss eine firma sich auch am markt beweisen. und wenn es wie im falle von gta4 um 100 millionen dollar geht, na da wärt ihr auch deutlich vorsichtiger. es ist immer so einfach zu sagen mit den innovationen. aber die millionen an ideen die man von hobby-"spieleentwicklern" sieht, da sind 99,9999% auch nur maximal weiterentwicklungen. und selbst wenn die idee total innovativ ist, heißt das noch lange nicht, das sie auch wirklich zum spielspaß beiträgt (ich sag nur trespasser). zudem eine idee ohne ihre umsetzung sowieso nichts wert ist.


Und so lange es kaufwütige Fans gibt, die immer und wieder zu viel Geld für viel zu überbewertete Spiele zahlen, wird sich wohl herzlich wenig verändern.....
jetzt lasst die leute doch spielen, was sie wollen. wenn sie spaß an dem spiel haben, dann ist es doch ihr geld, was sie dafür ausgeben. ich muss hier mal wieder farcry2 hervorkramen (ja ich weiß, langsam ist's ein alter hut *gg*). während es die einen verdammt haben, haben es die anderen geliebt. und nur weil ich zur zweiten sorte gehöre, bin ich damit automatisch ein fanboy, der sein geld zum fenster raus wirft, oder hat das spiel einfach meinen nerv besser getroffen, als es so viele shooter davor nicht in der lage waren?


*hust* World of Warcraft *hust*
noch so ein gutes beispiel. world of warcraft ist nicht wirklich schlecht, aber es wird gerne schlecht geredet. das spiel zu hassen oder wenigstens nicht zu mögen ist wie eine art modetrend geworden. es ist immer noch die frage, was man erwartet. im pve-bereich gibt es nichts besseres, die bosskämpfe sind spektakulär in szene gesetzt und sehr herausfordernd. und nein ich zocke nicht wow, sondern habe damit vor einigen monaten aufgehört, weil es für mich persönlich zu langweilig wurde nach 4 jahren wow zocken. aber sind deswegen alle, die es weiter spielen, hirnlose fanboys?

ein bissel toleranz würde manchmal nicht schaden ;)...

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 09:58
Naja, am Beispiel von Pyron zeigt sich meiner Meinung nach doch auch deutlich wieso es die "innovativen Spiele" auf dem PC nicht mehr gibt. Weil sie auf dem PC kein Schwein kauft!
Zitat von PyratPyrat schrieb:Vielleicht mag der Trend zur Innovation wieder etwas aufwärts gehen (Skate, Mirrors Edge etc.) aber das reicht mir persönlich eben noch nicht...
Und so lange es kaufwütige Fans gibt, die immer und wieder zu viel Geld für viel zu überbewertete Spiele zahlen, wird sich wohl herzlich wenig verändern.....
Das passt: selber erwähnst du aber dass du dir Fallout 3 kaufen möchtest (super Spiel, aber doch nicht innovativ), Mirrors Edge (innovativ, hat aber andere Mängel) möchtest du dir aber nicht kaufen.

Und dann wundert man sich wenn keine neuen Ideen produziert werden. Kein Wunder dass die ganzen alten PC-Firmen, denen jetzt nachgetrauert wird, pleite gegangen sind bzw. andere Sachen machen: ihre Spiele kamen zwar gut an, gekauft wurden sie aber viel zu wenig.

Es ist simpel: wenn sich etwas verkauft hat der Entwickler mit der innovativen Idee wieder genug Geld um weiterzuarbeiten. Schafft er das nicht - Pech. Aber im Normalfall heißt es dann ja das Spiel war scheiße :)
ist es ja dann auch, aber das macht die Sache ja auch doppelt schwierig: das Spiel muss nichtnur innovativ sein, sondern auch sehr gut spielbar um eine Chance zu haben.

@Zoddy

Wegen Trespasser: vielleicht können wir uns ja darauf einigen wenn wir sagen: blo0 weil eine Idee innovativ ist, heißt das noch lange nicht dass sie auch gut umgesetzt wird.
Die Ideen von Trespasser waren ja gut, manches kam ja auch wieder zurück.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 10:49
@Comguard2:
richtig. änderungen müssen langsam kommen, menschen sind gewohnheitstiere und moderne spiele können ein großes verlustgeschäft sein. aber mal zu mirrors edge: ich habe es und es zwar sicher mal was anderes, aber innovativ ist da nichts, alles schon dagewesen in teilen sogar besser (das klettersystem von assassins creed war in meinen augen eine echte innovation).

wegen trespasser: ja das wollte ich eigentlich auch so ausdrücken. man hat mit trespasser damals einfach zu viel gewollt. da fehlte es einfach zu sehr an erfahrung für so viele neue dinge: verzicht auf ein interface, gute grafik und physik (sogar mit einfachen ragdoll), große außenareale, ki etc. pp. das war alles zu dem zeitpunkt noch so neu, das konnte irgendwie nur schief gehen. als programmierer sollte man wissen, wo die eigenen grenzen sind ;). und tatsächlich war trespasser dann nur eines der spiele: großes potential, aber beschissene umsetzung.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 14:26
@Zoddy wow ist weder innovativ noch eine besonders gute umsetzung, es lebte erst von der story, die übrigens viel schlechter ist als die ürsprungliche warcraft story. heute lebt es von einem gewaltigen hype, nciht von klasse. es gibt ne ganze menge bessere mmorpgs...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 14:34
ich spiele gerade das fossile BG1 und liebe es


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 14:38
@25h.nox:
ich ahbe auhc nicht gesagt, das es innovativ ist.

aber was besser ist oder nicht, lass doch bitte die leute selbst entscheiden. es mag für dich nicht das beste sein und für mich auch nicht, aber dennoch kannst du nicht für alle anderen bestimmen, was besser ist und was nicht. das ist nämlich schlicht arrogant.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 18:47
@Zoddy wow ist weder innovativ noch eine besonders gute umsetzung, es lebte erst von der story, die übrigens viel schlechter ist als die ürsprungliche warcraft story. heute lebt es von einem gewaltigen hype, nciht von klasse. es gibt ne ganze menge bessere mmorpgs...


Es war sehr wohl innovativ.
Mittlerweile nicht mehr, aber es war maßgebend für alle Online-Rollenspiele.
Das ist ein MMORPG was willst du denn für eine Story?
Es gibt eigentlich keine, außer das man die Quests für Questgeber erfüllt und sich Horde und Allianz wie am Ende der WC-Bücher bekämpfen


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 21:05
wir können uns auch gerne darauf einigen das wow allgemein ist scheisse ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 22:07
@koboldmaki:
wieso? weil es dir nicht gefällt, hat es auch gefälligst niemand anderes zu gefallen?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 22:14
@Zoddy
besser hätte ich es nicht formulieren können mein Freund.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:27
Ok WoW allgemein ist scheiße ist.
Das ist nich wirklich n deutscher Satz.. also von dem her ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:29
WoW ist doch pure abzocke, hat ja kein ende das Spiel..


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:31
@Nichtmensch
nehm das erste "ist" weg, und das wars, soweit kannst du wohl nicht vorausdenken mein Lieber:/


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:36
@Dawson09:
WoW ist doch pure abzocke, hat ja kein ende das Spiel..
stimmt und das ist natürlich bei keinem anderen spiel der welt so, vor allem nicht bei anderen mmo's. ist ja nicht so, als ob es schon vor wow mmo's gab. nein nein, wow ist das einzige mmo dieser welt *augenroll*...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:39
@Zoddy
"stimmt und das ist natürlich bei keinem anderen spiel der welt so" also MGS4 hatte ein Ende.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:42
Wir reden hier aber nicht nur von einzelnen Spielen.
Aber soweit kannst du wohl nicht vorausdenken mein Lieber:/


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 23:44
@Nichtmensch
aber ich tu es, wieder nicht vorausgedacht:/


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.01.2009 um 22:58
Joa WoW was soll man dazu sagen...
scheiß grafik...
immergleiches Questkonzept...
sehr,sehr viele Ausrüstungstücke und fähigkeiten....

wem`s gefällt dafür jeden monat 13 € abzudrücken

da zock ich lieber mein Fable 2 oder Oblivion

aber eigentlich hat man von WoW am meisten da es eig unendlich lang geht


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.01.2009 um 23:02
Zitat von HelghastHelghast schrieb:da zock ich lieber mein Fable 2 oder Oblivion
Gothic hast du vergessen ;) Aber TES IV Oblivion ist schon No. 1 in sachen RPG`s mmn, Bethesda hat letztens auch TES V für 2010 angekündigt.. <3


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.01.2009 um 23:12
Also ich habe mir nun eine Playstation gekauft. Spiele am Rechner habe ich früher zwar auch oft gespielt, aber in letzter Zeit wurde mir das zu unübersichtlich.
Dass ein Spiel zwecks Kopierschutz nur eine begrenzte Zahl mal installiert werden kann (vgl. Spore) oder unzählige andere Software mitinstalliert (GTA) wurde mir echt zu blöd.
Am PC spiele ich nun nurnoch alte Spiele, für die neuen habe ich die Konsole. Die bietet mir auch die Sicherheit, dass jedes Spiel, das ich kaufe, auch sicher läuft, und das ohne mir die Festplatte zuzumüllen. :)


Anzeige

melden