Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.01.2009 um 15:52
Das Add-on zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, wird voraussichtlich nur per kostenpflichtigen Download erhältlich sein.

Das finde ich mies. Jetzt muss ich mir wohl noch eine Kreditkarte kaufen.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

24.01.2009 um 20:56
@rikimaru

Dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen: die Games Convention ist nicht exklusiv nur für PC-Spiele da.

Einfach mal die Verkaufszahlen von PC-Spielen ansehen, am besten von Titel die plattformübergreifend auch auf Konsolen erscheinen. Du wirst unangenehm überrascht sein.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

25.01.2009 um 15:28
Ich habe nur den Eröffnungsbeitrag gelesen.
Dazu soviel:
Ich war so angefressen bei der Installation, dass ich zu allem "ja" gesagt habe.
Naja, zumindest kann ich jetzt auch speichern.

Angefangen hat es damals bei mir mit Half Life 2. Ich hatte Gott sei dank am Tag nach
dem Kauf schnelles Internet bekommen - sonst würde ich mich heute noch mit STEAM
rumschlagen müssen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

25.01.2009 um 16:08
@Comguard2
Okay, du magst in einigen Punkten Recht haben. Konsolenspiele haben einen Vorteil: Man legt sie in die Konsole ein und sie funktionieren! (Angenommen sie werden gepflegt und dem entsprechend gut behandelt) Bei Pc-Spielen gibt es immer ein Risiko, ganz egal wie gut der Rechner ist, man weiß nie, es gibt immer einige Lücken, die die Installation abbrechen lassen usw. usf.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

25.01.2009 um 16:15
@rikimaru
Du zählst da jetzt mögliche Ursachen auf.

Mir ging es nur darum dass der PC verkaufstechnisch gesehen zunehmend an Bedeutung verliert. (über die Ursachen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich gebe ATI und NVIDIA die Hauptschuld.) Sieht man ja daran dass die Plattformtitel mittlerweile nurnoch für den PC geportet werden.

Beispiel Oblivion: da haben sie das Inventory der Konsolenversion übernommen. Für einen Controller gut, aber wenn man eine Maus zur Verfügung hat unnötig umständlich. An solchen Dingen sieht man welchen Stellenwert der PC bei vielen Entwicklern inzwischen hat.

Dass die Titel immer noch kommen liegt daran, dass die Portierungskosten anscheinend so gering sind dass sie sich auch bei (im Vergleich zu den Konsolenfassungen) winzigen Verkaufszahlen rechtfertigen.

Diese Poltitik ändert sich aber in der Industrie auch nach und nach: die Ports kommen teilweise nichtmehr zeitgleich sondern nur noch 6, 12 Monate später, oder sie kommen garnicht.

Wichtig ist dass unterschieden wird zwischen der Attraktivität des PCs für den Nutzer und den Publisher - hier können die Ansichten weit auseinandergehen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

26.01.2009 um 17:24
Also auf der PS3 läuft GTA ganz wunderbar ^^
naja um mich mal einigen Vorrednern anzuschliessen .... ist ja schon länger so das gmaer zu irgendwelcher software oder sonstigem gezwungen werden und wird halt immer mehr und mehr .....


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

02.02.2009 um 15:46
naja also ich persönlich zock nur noch onlinespiele wie z.b. guild wars oda bald gw2 aufm pc :P un shooter oder so nur bei lans ...dann lieber auf diversen konsolen mal ne runde ballern was das zeug hält...
die spiele werden natürlich auch immer anspruchsvoller, deswegen muss man ja seinen pc immer wieder aufrüsten ... das kostet auch immer echt schweine geld, aber das is ja bei n konsolen auch ähnlich sobald ne neue raus is is die alte wieder abgeschrieben un es werden fast keine spiele mehr für diese produziert (siehe xbox)

auf jeden fall denk ich das pc spiele noch nich so schnell aussterben^^ kommt halt auf die spiele an und an die person die sie spielt :P


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

02.02.2009 um 18:45
@dobs92

Konsolenspiele - Spieleentwickler passen sich an die derzeitigen Plattformen an
Computerspiele - die Plattformen passen sich an die Spiele an.

Und Konsolenzocken kostet weitaus weniger.
Man muss sich seltener und zu einem kleineren Preis eine Konsole kaufen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

02.02.2009 um 18:57
Aber es ist trotzdem klar, das es eine Entwicklung für Pc games erstmal weiterhin geben wird, bis sich das Medium PC als solches gewandelt hat. Es wär auch ziemlich schade, wenn Programmierer im Grafikniveau limitierte Spiele produzieren müssten nur damit sie, und auch nur auschliesslich auf den jeweils aktuellen Konsolen laufen.

Also solange Konsole und PC nicht endgültig zusammengewachsen sind, wird es mE auch weiterhin das Bestreben geben, auch seitens der grossen Hardwareproduzenten, dass Spiele programmiert werden, welche die Leistung der Konsolen möglichst schnell überholen. Das ist Wettbewerb ganz einfach.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

02.02.2009 um 23:45
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also solange Konsole und PC nicht endgültig zusammengewachsen sind, wird es mE auch weiterhin das Bestreben geben, auch seitens der grossen Hardwareproduzenten, dass Spiele programmiert werden, welche die Leistung der Konsolen möglichst schnell überholen. Das ist Wettbewerb ganz einfach.
Ah, interessanter Punkt. Die Leuchtturmprojekte des PCs, die Spiele, die die grafische Überlegenheit der Plattform demonstrieren sollten.

Man denke an die Zeiten als alle 6 Monate die grafische Messlatte ein Stück höher angesetzt wurde.

Und jetzt sind wir an einem interessanten Punkt: die Entwicklung der Leuchtturmprojekte ist ins Stocken gekommen. Das letzte war Crysis - und das war ja bekanntlich eine finanzielle Enttäuschung.

Deshalb werden keine Spiele mehr programmiert werden die die technische Überlegenheit des PCs unterstreichen sollen - es lohnt sich einfach nicht.

Das ist Wettbewerb. Ganz einfach.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

02.02.2009 um 23:55
wollte dieses jahr das erstmal mal zur GC, die prügeln die in allen Foren immer den lauten geschoben haben, und dann sowas, gibts nicht mehr...:/


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 00:10
@Comguard2

Deshalb werden keine Spiele mehr programmiert werden die die technische Überlegenheit des PCs unterstreichen sollen - es lohnt sich einfach nicht.

Da geb ich dir vollkommen recht, ich denke der Verbraucher wurde was das angeht sehr verwöhnt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen : Mittlerweile gibt es doch schon sehr viele tradierte Games, die eine große Fanschicht haben, und denen es weniger um die Grafik als mehr um die Spielewelt als solches geht, also eher um Modifikationen des Spielgeschehens.

Im Gegensatz zu diesen Leuchtturmprojekten ( klasse Wort ) sind die vielleicht auch weniger recourcenzerrend, ( mal GTA, Far cry 2 und Co. aussen vor ) liefern gewohntes gameplay und liebgewonnene Charaktere.

Ich weiss man kann das nicht verallgemeinern und ein Gta entspricht ja auch diesem tradiertem Game profil, aber ein Unreal 3, ein Call of Duty 4 und NFS Prostreet, das waren die Spiele zu jener Zeit, die Crysis marketingtechnisch das Wasser abgegraben haben.

Die Hersteller nehmen vielleicht etwas den Fuß vom Gas weil sie erkannt haben dass die Konsumenten mit der Hardware überfordert sind und nicht hinterherkommen. Aber das ist eben "Ganz einfach" :D auch ein Teil des Wettbewerbs, das Ausloten von Konsumgewohnheiten.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 08:57
@DeadPoet

Das bringt uns gleich zum nächsten interessanten Punkt, den Entwicklern. Denn wenn man über bekannte Spieleserien spricht muss man ja auch über deren Entwickler reden.

So, welchen wichtigen Entwickler haben wir denn noch der PC-only entwickelt?

Mir fällt keiner ein. ID, Epic, nix mehr exklusiv.

Und die Spieleserien?

Früher lief es so ab:

Der PC bekommt den Titel, und viieel später bekommt die Konsole vielleicht einen Port.

Heute ist es genau andersherum!

Das sind völlig neue Marktbedingungen für den PC. Nur kleinere Projekte können sich ein PC-only leisten. Im Umkehrschluss: das wars erstmal mit dem grafischen Vorsprung für PCs, Nvidia und ATI werden ihre Produktpalette überdenken müssen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 09:16
@comguard:
öhm, wie wäre es mit blizzard ;)? so schlecht geht's denen ja nun wirklich nicht, auch schon vor world of warcraft. ok, starcraft wurde 2 jahre später auf n64 portiert ;)...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 13:07
@Zoddy

Ok, dann haben wir schonmal eine Firma die alle 3 Jahre ein neues Spiel bringt.

Ja...hm...gut, überschwenglicher Support von AAA-Studios sieht anders aus ;)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 13:21
@comguard:
was ist denn das für ein argument? willst du lieber ein studio wie ea, das alle nase lang ein spiel raus bringt, welches dann aber vor bugs strotzt und trotzdem nur in ungeraden schaltjahren mal ein patch raus kommt?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 13:30
Natürlich ist das ein Argument. Wollte damit nur sagen dass es keine AAA-Studios mehr gibt die exklusiv für den PC entwickeln, die Zeiten sind seit Crysis vorbei.

Du hast die Ausnahme mit Blizzard genannt, und die bringen eben nur alle 3, maximal 2 Jahre ein neues Spiel raus.

Was EA damit zu tun hat erschließt sich mir nicht, die sind doch immer schon Multiplattform gewesen.

Und mir geht es auch nicht um die Publisher sondern die Entwickler, wobei natürlich die Publisher für diese Entwicklung verantwortlich sind.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 14:11
@comguard:
mich stört dabei dei definition von "aaa-studio". also ich bezeichne damit studios die eine gewisse qualität vorweisen können. du scheinst hingegen nur quantität damit zu bemessen. mir ist nun mal ein studio lieber, das eher selten spiele raus bringt, die dafür aber auch entsprechende qualität haben, als ein studio (und deswegen nannte ich das beispiel mit ea) das massen an spielen raus bringt, die aber allesamt nur seichte ware sind.

ach und die beispiele die du nanntest, haben alle eine interessante geschichte hinter sich, die hier aber anscheinend gerne untergraben wird.
schauen wir uns mal id an:
es ist wahrscheinlich die einzige heute noch existierende große firma, die von anfang an auf den pc gesetzt hat und dies auch heute noch tut. das hatte aber seine gründe. denn damals wie heute überholt der pc kurze zeit nach erscheinen der konsolen deren leistung. und welches genre fordert diese leistung seit jahren am stärksten: die egoshooter. id setzt von anfang an auf genau dieses genre und hat sich hier auch einen gewaltigen namen gemacht. im übrigen sind auch deren aktuelle spiele, computerspiele, die monate später erst auf konsolen erscheinen und - richtig geraten - ports sind ;). siehe enemy territory: das kam sogar auf linux früher raus, als auf den konsolen ;). aber pc-only waren sie nur anfänglich.

nächster kandidat - epic games:
auch stark geworden durch den pc, und berühmt durch ihre unreal-reihe. allerdings war jedes spiel (abgesehen von gears of war) eine computerspiel, welches erst später auf konsolen portiert wurde. pc-only waren sie aber auch nur zu ihren absoluten anfangszeiten.

dazu muss man sagen, das beide firmen ihr geld nicht hauptsächlich durch das spiel verdienen, sondern durch die verkäufe ihrer engine, aber auch das wird gerne mal vergessen.

es gab eigentlich nie reine pc-only-firmen, die auch entsprechend groß und nennenswert geworden sind. blizzard hat seine ersten großen erfolge bspw. auf den konsolen gemacht. folglich müsste der pc als spieleplattform schon anno 1996 oder noch früher tot sein. denn auch damals gab es schon genug firmen, die ausschließlich für konsolen hergestellt haben. es gab seit jeher schwankungen, das spiele sich mal hier oder mal da besser verkauft haben (kommt auhc immer auf's genre an). aber jedes mal hört man denselben singsang, das der pc tot sei. und wenn der pc mal gerade nicht so interessant als opfer ist, dann bekrigen sich die konsoleros untereinander, wie schlecht die andere konsole doch ist *kopfschüttel*...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 14:26
"warum PC Spiele aussterben"

ich würde eher sagen die konsolen leute merken was ihnen fehlt und fusionieren ihre platformen deswegen zu halben pcs


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

03.02.2009 um 17:24
@Zoddy

Dann erkennst du also auch denselben Trend wie ich?

Von AAA-Studios habe ich gesprochen weil es zuvor um die Leuchtturmprojekte ging.


Anzeige

melden