Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

26.12.2010 um 22:19
Doch die Österreich-Version geht. Reden wir von Black ops? Die us funzt nicht mehr, die is verboten ja.
Aber die österreichversion ist ja die Deutsche version, die geht immer.


Von PS3 hab ich keine ahnung sry.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

26.12.2010 um 22:20
@Fennek
Moment, moment.
Indizierung bedeutet nicht gleich verboten.
Es gibt 2 index Listen die eine beinhaltet nur Jugendgefährdende Medien, darunter fallen ALLE "ab 18" Titel. Egal ob Filme, Spiele, Bücher, Musik usw.
Die zweite Liste ist eine Liste mit verbotenen Medien, die zB verfassungsfeindliche Inhalte haben.

Alles aus der ersten Liste ist in Deutschland erstmal grundsätzlich nicht verboten, es darf nur nicht an Minderjährige ausgehändigt werden.

Davon abgesehen sind die meisten geschnittenen Versionen hier in Deutschland auch nicht "schuld" der BPJM, sondern der Publisher selbst. Die lieber ein entschärftes Spiel ehrausbringen als einen Titel der ab 18 ist und von manchen Läden vielleicht garnicht erst eingekauft wird.
Oder, was für die das viel größere Risiko ist, die BPJM wirklich sagt "Leute, SO könnt ihr das nicht herausbringen". Dass würde wiederum bedeuten dass für sie wieder Extrakosten entstehen, 1. weil sie die Version des Spiel ändern müssen, 2. weil sie den Termin in D unter Umständen verschieben müssen, 3. weil es jedesmal Geld kostet ein Medium der BPJM vor zu legen.

Also schnippeln die im Vorfeld schon gerne etwas mehr heraus als nötig ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 00:33
Also aussterben wird der Pc als Spieleplatform sicherlich nicht. Aber so eine Diskussion hatte ich vor über 20 Jahren schon einmal. Damals hieß es bei uns in der Schule Amiga gegen Pc. Verloren hat der Amiga da der Pc vielseitiger war. Aber witzig wie sich alles wiederholt. Damals mußte mein selbergebauter 386er mit unglaublichen 33Mhz gegen diese Spielmaschine im Vergleich antreten. Natürlich ist heutzutage die Marktsituation anders doch da die Konsolen mitlerweile auch ans Internet gehängt werden ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis hier Steam und Co, permanente Updates und damit Bugs Einzug halten werden. Was mich an Konsolen immer wieder abschreckt: Jedes Mal wenn ein Bekannter mir ein Spiel für Konsole zeigen will schau ich zu und es ist mal wieder ein Autorennen das genauso aussieht wie der Vorgängerteil (vielleicht ist hier und da ein Baum verbessert worden). Es sind immer die selben Games in denen Lizenzen verwurstet werden und die die breite Masse vorbehaltslos kauft. Shooter mit Gamepad... da will ich lieber nicht von reden.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 00:36
Zitat von AlexRAlexR schrieb: ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis hier Steam und Co, permanente Updates und damit Bugs Einzug halten werden.
ist mit dem xbox marketplace und dem ps store schon längst passiert. auch wenn man es gerne anders sieht sind updates dazu da, um fehler auszubessern, nicht um welche zu bringen. und das tun sie auch in nahezu allen fällen


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 00:40
Weil Onlive kommt :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 00:53
@dS

Es ist aber ein Joker den Konsolenspieler immer gerne ziehen das bei ihnen die Spiele fertig und perfekt spielbar sind und die PC Version erstmal 10 Patches braucht um einigermaßen spielbar zu sein. Das wird nicht so bleiben wenn Hersteller merken das sie ein Game dann auch für Konsole früher raushauen können und dann später nachpatchen. Das meinte ich damit


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 01:11
@AlexR
Bestes Beispiel: Black Ops. Der MP ist auf PS3 unspielbar.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 01:16
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Es ist aber ein Joker den Konsolenspieler immer gerne ziehen das bei ihnen die Spiele fertig und perfekt spielbar sind und die PC Version erstmal 10 Patches braucht um einigermaßen spielbar zu sein. Das wird nicht so bleiben wenn Hersteller merken das sie ein Game dann auch für Konsole früher raushauen können und dann später nachpatchen. Das meinte ich damit
Das ändert sich aber bald.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 01:31
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Das wird nicht so bleiben wenn Hersteller merken das sie ein Game dann auch für Konsole früher raushauen können und dann später nachpatchen.
Ist doch schon mehrfach passiert.
"Red Dead Redemption" und "Fallout: New Vegas" waren beide für die Konsole genauso übelst verbugt wie für den PC.
Und bin überzeugt dass die beiden nicht die ersten Spiele waren.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 01:33
@xxstyxx
Bei GTA IV gabs auf PS3 soweit ich weiß auch nen Day-1-Patch.
Ein Freund von mir hat nur DSL Lite. Der drufte dann erst mal 8 Stunden den Patch saugen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 01:39
@Fennek
Ah thx. ^^
War damals nich auch irgendwas mit Oblivion?
Müßt ich mal nachschaun.


Aber eigentlichdarfs einen garnicht wundern.
Seit es für die Konsolen sowas wie XBOX-Live oder PlaystationNetwork gibt (Nintendo hat auch sowas, hab nur keinen schimmer wies heißt), is es ganz klar dass Spiele eher so wie für den PC entwickelt werden. Was den Zeitplan usw betrifft.
Das nächste große Beispiel wird meiner Meinung nach "DC Universe Online" werden.
Hab da ganz böse Sachen gehört (über PC genauso wie PS3). ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 10:17
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:"Red Dead Redemption" und "Fallout: New Vegas" waren beide für die Konsole genauso übelst verbugt wie für den PC.
Ich kann nur für Red Dead sprechen, das hat/hatte zwar ne Menge Bugs, ist aber von unspielbar weit entfernt.
Bei weitem kein Debakel wie GTA4 für den PC.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 10:50
Zitat von dSdS schrieb:Ich kann nur für Red Dead sprechen, das hat/hatte zwar ne Menge Bugs, ist aber von unspielbar weit entfernt.
Bei weitem kein Debakel wie GTA4 für den PC.
Genau das ist bei Weitem der Punkt.
Ich habe auf der Konsole bis jetzt auch noch nie erlebt, daß ein Spiel wegen seiner
Bugs unspielbar oder gar unlösbar gewesen ist. Dabei hatte ich das beim PC schon
des Öfteren - und solch ein Fehler konnte generell nur durch ein Patch behoben werden.
Was dann noch dabei äußerst ärgerlich ist (beim PC), daß dann nach solchen Patch-Orgien
sehr häufig die bisherigen Spielstände der vorigen Versionen zur aktuellen Version
nicht mehr kompatibel sind. Dann kannst manchmal weit über 20h Spielzeit übern Jordan
kippen und nochmal ganz bei Null anfangen.

Sowas habe ich auf Konsole auch noch nicht erlebt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 10:55
Sowas kann zumindest auf der Xbox auch niemals passieren, da Microsoft die Maximalgröße eines Patches vorschreibt und der Entwickler nicht Gigabyte-große Updates über die Leitung jagen kann. Ist ein hübscher Vorteil :)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 11:05
@lightbringer

Ohja. Das ist ein hübscher Vorteil im Rahmen der bei MS geltenden Richtlinien
in der Qualitätssicherung des Qualitäts-Management.
Das würde ich mir für den PC bei vielen anderen Publishern oder Programmiererteams
wünschen. Auch heutzutage gibt es noch sehr viele Leute, die immer noch nur eine
1000er DSL-Leitung besitzen oder wenige, die nichtmal Internet haben. Die gucken
bei solchen Mega-Patch-Orgien nämlich auch alle in die Röhre.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 12:19
Jaa ich hab für meine xbox kein Internet und das geht mir gehörig auf die Nüsse. Bei NBA 2K10 verhindert ein Bug das weiterspielen und man muss neustarten -ätzend-. Red Dead lief ganz ok, so viele Bugs sind mir da gar nicht aufgefallen.

Das Problem für den PC ist wohl die Tatsache das Deutschland der einzigste Markt für PC-Games ist.
Wenn alle Amis eine xbox haben warum sollte noch vornehmlich für den PC programmiert werden?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 12:30
Deutschland ist ganz sicher nicht der einzigste Markt für PC-Games :D

Ich glaub nicht dass man bei den Ländern großartige Unterschiede finden wird, was die bevorzugten Spielekonsolen angeht. Außer dass in Japan die PS3 und in Amerika die Xbox beliebter ist, aus bekannten Gründen.
Dass es sich nicht lohnt, vornehmlich oder gar exklusiv für den PC zu programmieren liegt daran dass sich kaum wer PC Spiele kauft, da es sehr einfach ist einen Crack davon zum laufen zu bringen. Damit lässt sich natürlich kein Gewinn erwirtschaften.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 12:49
Zitat von dSdS schrieb:Dass es sich nicht lohnt, vornehmlich oder gar exklusiv für den PC zu programmieren liegt daran dass sich kaum wer PC Spiele kauft, da es sehr einfach ist einen Crack davon zum laufen zu bringen.
Tja - einer der jüngsten Beispiele war ja Crytek mit seinem Spiel Crysis.
Da hatte sich der Herr Yerli gründlich verrechnet. Der Gewinn blieb durch Raubkopien
weit, weit hinter dem vorsichtig angepeilten Einnahmen-Ziel.

Ein anderes, noch jüngeres Beispiel war dann Stardock mit seinem PC-Spiel
Galactic Civilizations 2. Die brachten das komplett ohne Kopierschutz für den PC
raus. Man sagte sich auch, ein gutes Spiel kauft die Mehrheit. Auch das ist
gründlich nach hinten losgegangen.

Das spricht eigentlich eindeutig dagegen, auf dem PC weiterhin Spielesoftware
zu produzieren, was ich allerdings sehr, sehr schade fänd.


Anderseits, auf Konsolen kann man, wenn man ein bisschen Ahnung hat,
ebenso seine Raubkopien ziehen und lauffähig bekommen. Es ist nur um einiges
aufwändiger zu bewerkstelligen. Unter Umständen. muß man da dabei noch in der
Firmware herumpfuschen, was aber dann sofort den Garantieverlust nach sich zieht.
Abgesehen davon, daß dann evtl. Originalspiele später, die Onlineoptionen haben,
garnicht mehr laufen oder man wird einfach gesperrt.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 12:53
Aus diesem Grund spiele ich GTA4 und andere Kracher auf der PS3! CD einlegen, kurz installieren und los gehts! Die Welt kann so verdammt einfach sein, aber man kann es sich ja auch unnötig schwer machen, indem man jedem Mist für den Pc kauft! :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

27.12.2010 um 12:59
Ich scheine wohl einer dieser wenigen 'Deppen' zu sein, die so blöd sind,
daß man Originale kauft. Die Lachenden sind dabei immer die Raubkopierer.
Am Ende tragen aber Raubkopierer als auch ehrliche Käufer zusammen
das Leid, keine Spiele mehr für den PC zu bekommen. Bei gucken dann
auf dem PC-Sektor am Ende vielleicht saublöd in die Röhre.

Wie oft frage ich mich, warum ich eigentlich so 'bescheuert' bin, meine Spiele
noch zu kaufen, schaue ich mir Usenext, Rapidshare u.ä. Downloadportale an,
oder was ich von Leuten so höre, die sich genau dort ständig herumtreiben,
saugen, was das Zeug hält und wie sie sogar noch schwärmen. Dann werde
ich noch als doof ausgelacht, weil ich dann ständig diese Probleme mit dem
Kopierschutz habe, während die mit ihrem Crack selbige nicht haben.

Man schwankt da selber schon....


Anzeige

melden