Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 20:37
@enclave

Das ist sehr schade & dir entgeht was. ;)

Achja: Wie ich das Spiel trotzdem installierte? Dank der guten Funktion von Steam, Spiele herunterzuladen (so oft wie man möchte, solange es unter dem einem Account passiert), wenn man den richtigen Key hat. Allerdings dauert es, wenn man ca. 4GB unten haben möchte. War mir wuppe, ich hatte es nach 7 Stunden.

Will sagen: Derartige Services sind das mindeste, was ein Spielehersteller machen kann.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 20:45
Ich sag mal jetzt leicht provakant: "Was, der PC war mal "Leit"medium, hab ich da jetzt was verpasst?"

Vor langer, langer Zeit, so bis 1995 waren noch der ganze Arcadekram noch schlicht weg das Nonplusultra, man braucht sich nur alte Videospielzeitschrift (z.B die EX-Video Games) reinzuziehen, überrall Spiele die direkt von der Spielhalle kamen. Da war sozusagen der Konsolen-, und PC spielemarkt vollkommen getrennt, und ich würd nicht einmal sagen das die Arcade in Nachteil war.

Dann kam ja der Saturn und die erste PS und es ging eigentlich so weiter wie bisher, nur mit denn unterschied das jetzt auch sehr schnell Games von PC konvertiert werden, auch die alten Ego-Shooter. Die Konsole hätte auch recht schnell den PC den Rang in Sachen Technik abgelaufen, wär da nicht noch ein kleines Problem:

Sie war einfach zu Multiplayerfeindlich, und ich mein damit die Shooter, hatt mal jemand zu zweit, mehr ging ja nicht, versucht einen Konsolentitel zu spielen, Stichwort Splitscreen? Damals, ich würd sagen ein Jahr später, ging das ganze so richtig los mit Multiplay beim PC und das hat ihn eben seine "dominante" Position erbracht.

Jetzt haben dank Gates-Box auch die Konsolen wirklich nach gezogen, und eben darum wird vermehrt auf Konsole gespielt und entwickelt.

Der zweite Punkt ist der, das Microsoft aggressiv versucht die andere Konsolen zu verdrängen, ist es nicht erstaunlich das gerade dort so viel Exklusivtiteln vorhanden sind? Die PS 3 hat bis jetzt nur dieses eine Jump`n Run und ist angeschlagen, und Nintendo ist eigentlich aus den Tech-Wettlauf ausgeschieden und macht jetzt das was es an besten kann, Kids unterhalten ;).

Ich vermute wenn auch Sony das Kampffeld räumt wird es auch für den PC wieder besser ausschauen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 20:55
Tschuldigung, hab aber noch nen Zusatz vergessen:
1. Die Konsolen waren zu dieser Zeit m.M auch wesentlich innovativer als die PC-Schmieden.
2. Der PC hat noch locker Cancen auch wenn die Situation so bleibt, den wer sagt das man bei Massiv-Multiplayergames sich erstens auf durchschnittlicher Grafik und zweitens auf das Gerne Rollenspiel beschränkt?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 21:13
Der Hauptgrund an der ganzen Misere ist doch Microsofts Erfolg im Konsolenmarkt.
Das was früher noch getrennt war, nämlich Konsole und PC, vermischt sich jetzt zunehmend mit Tendenz zur Konsole.
Die meisten Spiele werden für die Konsole entwickelt und später nur noch portiert, natürlich mit kundenfeindlichen Kopierschutz und allem, nur damit noch mehr leute umsteigen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 22:01
also cih wurde dieses jahr mit vielen spielen (und darunter auch recht viele gute) belohnt. da ich ein vielzocker bin, kann ich also nicht einmal annähernd sehen, das der pc-spiele-markt schrumpft. zwar ist der großteil, den ich gezockt habe, auch für konsolen rausgekommen, aber na und? ist doch klar, schließlich strebt man ja gewinnmaximierung an.

und das es so viele exkulsivtitel für die konsolen gibt, hat auch seinen grund. der hauptsächliche ist, das man leute zu der konsole hinziehen möchte. es gibt ja auch genügend titel, die ausschließlich für eine konsole gemacht werden. argumentiert ihr dann auch, das die andere konsole deswegen am aussterben ist? natürlich wollen die konsolenhersteller, so viele exklusivtitel wie möglich. und bei dne konsolen ist das eben auch eher möglich, weil dort ein bestimmter hersteller daran verdient, während der pc ja nicht einen einzelnen hersteller gehört. udn selbst früher sind schon shooter für konsolen raus gekommen: siehe duke nukem 3d.

ich sehe nichts neues, was nciht auch früher ziemlich genauso war. auch damals gab es genügend exklusivtitel. eigentlich sogar mehr, weil die konsolen untereinander und der pc sich noch zu stark unterschieden haben. jetzt wird vermehrt plattformübergreifend hergestellt. und das hat einen schlichten marktwirtschaftlichen grund. daraus aber (wie jedes jahr auf's neue, mit immer denselben argumenten) den pc als spieleplattform todzusagen, ist langsam gähnend langweilig.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 22:18
viel spaß beim lesen:
http://www.golem.de/0804/59183.html


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 00:05
@Zoddy

Dein Post bestätigt aber doch eigentlich dass sich das Hauptaugenmerk des PCs in eine andere Richtiung verschiebt- die Online- Rollenspiele.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 00:09
@Zoddy
Der Bericht bestätigt doch was ich die ganze Zeit sage. Für mich und warscheinlich alle ernsthaften Gamer ist der PC tot.

Klar MMO ist dick im kommen. Aber zählst du Browsergames und so sachen wie Seafight und Dark Obrit wirklich als ernstzunehmende Games? Das ist doch ein Witz und eine Beleidigung!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 00:36
@comguard:
was anderes habe ich auch nicht behauptet. ihr sagt den pc schon halbtot, dabei verschieben sich seine vorteile nur woanders hin, vom tod als spieleplattform kann da keineswegs die rede sein.

@enclave:
in dem bericht geht es nicht nur um browserspiele ;). und was ein ernsthafter gamer ist und was nicht, unterliegt wohl kaum deiner definition. für mich ist der pc ganz klar nummer eins. konsolen habe ich zum großteil nur wegen beat'em ups (abgesehen von der wii) und ein paar wenigen exklusivtiteln. und die spiele ich mit einem entsprechenden controller, nicht mit einem joypad ;).

aber wahrscheinlich bin ich deshalb in deinen augen kein ernsthafter gamer ;).

@enclave & @comguard:
ihr scheint beide übersehen zu haben, das in dem bericht auch digitale distributoren nicht mitgezählt werden und das ist allein bei steam sicher nicht so wenig.

warum muss man eigentlich den pc immer totreden? warum nicht langsam mal akzeptieren das beide plattformen wunderbar nebeneinander leben können? ist das so inakzeptabel? das ist immer fast so, als ob die konsoleros sich untereinander bekriegen, welche konsole denn nu' die besser sei.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 10:41
@Zoddy

Mir geht es hier nur um eine gewisse Arroganz der PC-Spieler, die aus absolut fadenscheinigen Gründen noch nicht gemerkt haben dass ihre geliebten Genres abwandern . Ich konnte es selber nicht glauben, war jahrelang PC-only Zocker, bin dann umgewechselt.

Mein Lieblingsargument:
Maus und Tastatur sind besser für Shooter. Mag ja so stimmen, bloß scheint das die meisten Leute nicht zu interessieren - die kaufen es trotzdem lieber auf den Konsolen. Damit verbunden ist auch das Argument dass bestimmte Spieleserien ja für immer und ewig auf dem PC bleiben "weil die sich ohne Maus und Tastatur ja nicht steuern lassen".

Dann haben wir ja noch die PC-Entwickler wie z.B. Bioware und Epic, jetzt ja auch id, die ihr Hauptaugenmerk auf die Konsole legen und nur noch, wenn überhaupt, für den PC porten.

Aber die Spiele werden dann meistens schlechtgeredet, seien ja nicht so anspruchsvoll wie am PC.

Was mich zu dem schönsten Argument bringt:

Woran liegt es denn dass es kein System Shock 3, neues Syndicate oder andere "hardcorige" Titel auf dem PC gibt? Doch nicht daran dass die sich so unfassbar gut verkauft haben?

Deshalb behaupte ich dass die PC-Spieler auch selber Schuld sind. Dieser lächerliche Zirkusverein "PC Gaming Alliance" (wo ja Valve mit Steam garnicht dabei ist) hat das Problem aber offensichtlich nur oberflächlich erkannt: es liegt an WoW und CS. Ok...

So, der PC als Spieleplattform wird nicht aussterben, da hast du recht. Aber sagen wir so: es wird immer weniger Gründe geben warum man sich eine GraKa für 500 Euronen anschaffen sollte. Der Gaming PC ist nämlich, wenn man ehrlich ist, schon längst zu einem Statussymbol geworden.
Aber es bleiben ja noch MMORPGS und die Nischengenres wie Rundenstrategie (von mir sehr geschätzt, alte Spiele habe ich noch auf meinem Rechner - die laufen wenigstens flüssig).


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 12:05
Manche Leute sollen den PC auch nur zum Arbeiten benutzen.

Ich will damit sagen:
Wer den unbedingten Drang hat Spiele auf höchstem Niveau zu spielen, soll auf Konsolen zurückgreifen und den Computer nicht seiner eigentlichen Aufgabe entziehen.

Ich will damit nicht sagen:
Dass ich nicht auch gern mal ein Spiel auf meinem PC hab.^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 12:09
Lasst es doch endlich gut sein! Computer sind's sowieso; sie rechnen, werden mit Strom betrieben; Computer eben. Wo ist das Problem? Das einzige, was mich nervt, ist, dass man bei Konsolen an die bedeppten Zonen-Codes gebunden wird bzw. eine Bindung einfacher herzustellen ist als bei einem PC, bei dem man ja das Laufwerk beliebig austauschen kann.
Ich bin so oder so für einen Weltstaat.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir eine PS3 anschaffen will. Nur so nebenbei.
Traurig auch, dass es solche unqualitativen Produkte wie die XBox360 so weit wie bis anhin bringen. Das kommt davon, wenn man alles billig hinpfuscht.

Kampf dem Hardware-Faschismus! :D


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 13:25
@comguard:
also von abwandern kann nicht die rede sein. pc-spiele gibt es nach wie vor mehr als genug. es werden nur weit mehr spiele vorderrangig für die konsole entwickelt.

Damit verbunden ist auch das Argument dass bestimmte Spieleserien ja für immer und ewig auf dem PC bleiben "weil die sich ohne Maus und Tastatur ja nicht steuern lassen".

habe ich aber so nie behauptet. habe ja selber genug shooter auf der konsole durch und freue mich auch schon auf resistance 2 für die ps3. aber es ist trotzdem ein himmelweiter unterschied zwischen maus+tastatur und einem joypad.

Dann haben wir ja noch die PC-Entwickler wie z.B. Bioware und Epic, jetzt ja auch id, die ihr Hauptaugenmerk auf die Konsole legen und nur noch, wenn überhaupt, für den PC porten.

ja und? aber daraus kann man keinesfalls schließen, das der pc als spieleplattform ausstirbt, sondern lediglich das es schlicht einfacher ist, für einheitliche hardware zu programmieren. das porten finde ich keineswegs schlimm und zumeist sind es ja nicht einmal richtige portierungen, sondern engines die plattformunabhängig sind, schließlich unterscheiden sich ja auch die konsolen untereinander sehr stark. es dauerte ebn nur länger, das ganze für pc anzupassen, da die testphasen bedingt durch die verschiedene hardware wesentlich länger ist.

Aber die Spiele werden dann meistens schlechtgeredet, seien ja nicht so anspruchsvoll wie am PC.

hat hier auch niemand behauptet. es gibt bei jeder plattform sowohl anspruchsvolle und weit weniger anspruchsvolle spiele. den ruf haben die konsolen hauptsächlich durch die ps2 weg, weil es dafür zwar massen an spielen gab, aber eben auch massen an schrott raus kam. aber dieses vorurteil ist genauso sinnbefreit wie, das nintendo-konsolen nur für kinder gedacht sind.

Woran liegt es denn dass es kein System Shock 3, neues Syndicate oder andere "hardcorige" Titel auf dem PC gibt? Doch nicht daran dass die sich so unfassbar gut verkauft haben?

nö, das liegt daran, das die interessen sich verschoben haben und spiele im allgemeinen anders geworden sind. hat mit konsolen vs. pc aber nur wenig zu tun, sondern mehr mit dem spielemarkt im gesamten.

So, der PC als Spieleplattform wird nicht aussterben, da hast du recht. Aber sagen wir so: es wird immer weniger Gründe geben warum man sich eine GraKa für 500 Euronen anschaffen sollte. Der Gaming PC ist nämlich, wenn man ehrlich ist, schon längst zu einem Statussymbol geworden.

die gab's auch früher schon nicht. so groß ist der verkauf von solchen highendkarten nicht, wie leute wie du gerne behaupten. die meisten spielen mit durchschnittlicher hardware und nur ein geringer teil kauft einen pc, der zu dem zeitpunkt wirklich highend ist. aber solch ein pc ist sicher kein statussymbol, sonst würde ich den ganzen tag damit herumlaufen und angeben was ich doch für einen tollen pc habe. solch eine leistung habe ich aber nicht umsonst darin verbaut, sicher nicht nur zum zocken. das einzige teure in meinem pc das ausschließlich des zockens wegen gekauft habe, ist meine graka. der rest wird auch ohne spiele sehr gut genutzt. da ich aber nun mal sehr viel zocke und die meisten spiele auch zum releasezeitpunkt kaufe, ist das für mich persönlich eine sinnvolle investition und hat genau nichts mit statussymbol zu tun.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 17:31
Welche Exklusiven Shooter nur für PC gibt es denn?

also aktuell z.B. "Exodus From The Earth" ist doch ganz neu und dieses "Left4Dead" von Valve war doch auch ein ziemlich spassiger Zombieshooter, nur leider viel zu kurz! :)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 17:37
Left4Dead ist nicht Exclusiv gibts auch für Xbox und PS3 glaube auch. Und Exodus from the Earth hab ich noch nie von gehört.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 17:57
stimmt aber L4D soll auf dem PC auch eine ganze Ecke besser ausssehen.
Dieses Exodus ist von einer russischen Firma, ein routinierter Shooter halt, der war kein Hit aber auch lange kein Müll!

Ich glaub "Stalker Clear Sky" dürfte nach dem letzten Patch auch endlich halbwegs auf dem PC spielbar sein! Also wer sich nur richtig umguckt, der findet seine PC-Spiele auch noch. Und nicht vergessen was demnächst noch alles kommt, Diablo 3, Starcraft 2, Empire - Total War...

also wer jetzt seinen PC gegen eine Konsole eintauscht, wird es bestimmt bereuen! :)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 18:07
@ashert
Tauschen tu ich nichts^^ Bin Multiplattformer. Besitzte PC,Xbox360,Wii und nutzte alle. Finde es eher schade das der PC an bedeutung verliert.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 18:43
Es müssen ja nicht immer Vollpreistitel sein, im Sharewarebereich gibts auch noch eine gute Masse für den PC, siehe: http://www.reflexive.com (Archiv-Version vom 07.12.2008)

Tipp:
Starscape (ultimativer Asteroids Clon mit Rollenspielelementen)
My Robot (Labyrinth Knobelspaß pur)
Break Quest (Arkanoid Clon mit perfekter Physik)
Mah Jong Quest 3 (Mah Jong halt - perfekt zum entspannen im Büro)

Als Freewarespiel würd ich noch sagen: "World of Goo" ist ein guter Mix aus Lemmings und Physiksimulation.

Die Welt ist viel zu groß um für den PC keine guten Spiele mehr zu liefern! :)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 18:51
@ashert
Die ersteren sind für mich nichts interessantes.

Und World of Goo ist ein Freewarespiel? heehhehe Soweit ich weiss ist es das nicht habs aber eigenartige weise auch Umsonst gespielt und es ist toll . :D Kommt aber auch für Wii also nicht Exclusiv.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.12.2008 um 19:01
@eternal

Schön das einer meinen Post so zusammenfast ;). Aber das sich Konsole mit PC erst jetzt vermischen stimmt nicht, es gab die Zeit, als die PS und der Saturn auf dem Markt kamen, wo dies schon der Fall war und nur dank viel besserer Multiplayereigenschaften der PC wieder davoneilte.

@Comguard2

Dann haben wir ja noch die PC-Entwickler wie z.B. Bioware und Epic, jetzt ja auch id, die ihr Hauptaugenmerk auf die Konsole legen und nur noch, wenn überhaupt, für den PC porten.

Was vorallem daran liegt das ein Konzern der schlicht weg den PC darstellt eine Konsole auf den Markt schmiss...

Woran liegt es denn dass es kein System Shock 3, neues Syndicate oder andere "hardcorige" Titel auf dem PC gibt? Doch nicht daran dass die sich so unfassbar gut verkauft haben?

Sytem Shock: Die Wertungen für den ersten Teil wirklich nicht so gut waren wie man es jetzt verklärt, in der damaligen PC Games wurde System Shock mit grad mal mit 70-80% bewertet, und davor lagen noch drei Spiele, darunter irgendein Weltraumballerspiel an den sich keine Sau mehr erinnert. Der Kult wurde leider erst nach hinein dazu erdichtet!

Die Shooter/Rollenspiel Lösung war zwar innovativ aber so was kommt meist nicht bei den Usern an, da beide Teile zusammen mehr leisten müssen als einzelnd um zu überzeugen.

Außerdem war überhaupt kein Multiplayer vorhanden, so was ist aufn PC auch für damalige Verhältnisse keine gute Idee gewesen.

Der zweite hatte dann noch einen massive Problem, neben den weder Fisch noch Fleisch: Jetzt mal ehrlich die Story war für damalige Zeiten nimmer so innovativ: Durchgeknallte KI, Bioaliens... ne Junge das ist so früh 90ziger.

Letzter Dings war ja das ganze System ja doch ein Erfolg und zwar mit Deus Ex, was ja dann dank Konsole wieder "verschlimmbessert" wurde...

Syndicate und der Nachfolger war ungepatcht der reinste Horror! Um mal nen modernen Vergleich zu ziehen, schlimmer als Gothic 3... Außerdem wars Cyberpunk zu dieser Zeit ein Trend von gestern, unter dem litt aber auch System Shock.

Aber auch da war das System doch noch für was gut nämlich Jagged Alliance, und ja diese Serie hatte viel schwarzen Humor.

...hat das Problem aber offensichtlich nur oberflächlich erkannt: es liegt an WoW und CS.

Damit hast du aber auch die wirkliche Stärke des PC beschrieben, Multiplay und zwar immer größer, besser, was weis ich...

Inovativer als die Konsole war der PC niemals, ich würde sogar sagen in der Zeit der ersten 32-Bit-Konsole waren diese auch Innovativer, ob in Shooter, Rollenspiel, Simulationen ja selbst in Bereich Rundenstrategie (wer mal importierte Wargames aus Nippon auf der PS zockt hatt versteht was ich meine).

Außerdem, auch wenn ich mich wiederhole, was zur Hölle hindert Entwickler daran den Massiv-Multiplayer-Gedanken auf andere Arten auszuweiten?


Anzeige

melden