Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:03
@mcmööp

Einfache Rechnung: die Konsolen bekommen alle PC Shooter plus ihre Exklusivtitel.

Welche Exklusiven Shooter nur für PC gibt es denn?

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:09
@comguard:
sicher hat ma früher nur mit tastatur gespielt, aber erstens konnte man da nur links+rechts und nicht hoch+runter und zweitens geht es nicht um die gewöhnung. ich habe selber einige shooter an der konsole durch, aber mit eienr maus und tastatur bin ich nun einmal präziser und schneller. sicher es gibt einige verdammt gute konsolenshooterspieler, gar keine frage, aber gegen die besten pc-shooter-spieler hätten sie dennoch keine chance. und nach deiner argumantation könnte man auch sagen, das man shooter auch mit lenkrad spielen könnte, alles nur gewöhnungssache ;). da stimmt zwar, ist aber nichtsdestotrotz unsinnig, da diese art der steuerung nicht dafür ausgelegt ist.

und crysis war sicher kein leuchtturmprojekt. das wurde hierzulande nur so extrem gehypt, weil es von einem deutschen hersteller kam. crysis war eigentlich pure standardkost. die story nicht erwähnenswert, die physik war nicht wirklich so toll, wie sie gerne dargestellt wird (insbesondere war sie für den spielablauf absolut nichtig), inszenierung fad (ich glaube ich kenne niemanden der von dem raumschifflevel nicht tierischst genervt war). bleibt nur die grafik, und das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, wenn der rest so unstimmig ist. und ein verlustgeschäft war es deswegen, weil das spiel selbst bei niedrig eingestellter grafik kaum spielbar war, wenn man keinen entsprechenden rechner hatte. zumal du vor allem eine sache verkennst: solche firmen verdienen nicht hauptsächlich über da sspiel, sondern über die lizensierung ihrer engine. denn so etwas selbst zu programmieren ist massig arbeit, weswegen es sich nur wenige firmen leisten wollen/können. dazu gehören valve (half-life), epic (unreal), crytek (far cry, crysis) und id (quake). die spiele von diesen ehrstellern sind häufig (abgesehen von valve) nur dazu da, das können der engine zu zeigen. aber auch hier hat crysis versagt, denn in fachkreisen wird die cryengine als sehr schlecht bezeichnet.

die gründe von crysis als schlechtes geschäft sind also weit größer, als nur: konsolen sind toll, der pc ist tot ;).

und der pc ist nicht wegen seiner rechenpower so beliebt, sondern auch aus etlichen anderen gründen. da brauhct man sich nur einmal half-life ansehen. der erfolg wäre kaum so groß, wäre es nur für konsolen heraus gekommen. auf einem pc sind aber die enorm aktiven communitys, welche levels, skins oder gar ganze mods (man denke nur an den riesenerfolg von counterstrike) raus bringen und manche spiele noch jahrelang am laufen halten. battlefield 1942 wird bspw. immer noch gespielt. so etwas findet man auf einer konsole nur extrem selten.


aber nunja, ich habe mich bestimmt schon seit rund 15 jahren daran gewöhnt, das der pc als spieleplattform totgesagt wird und jedes jahr kommt die leier auf's neue.


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:15
@Zoddy
Modding Skins etc. reisst Konsole auch langsam ansich mit DLC.

Und Crysis war ein Leutturmprojekt auch International. Weil es PC Exclusiv war und weil es die Mega Grafik hatte. Und Grafik war schon immer Aushängeschild der Egoshooter es geht teils nicht um Gameplay sondern darum was an Grafik möglich ist.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:18
gamplay ist ja v.a. bei shootern meist das selbe, bis auf ein paar kleine unterschiede


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:26
@Comguard2
es gibt auch spiele nur für den PC, zB FM


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:28
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:da stimmt zwar, ist aber nichtsdestotrotz unsinnig, da diese art der steuerung nicht dafür ausgelegt ist.
Und das ist ja der Witz an der Sache. Maus und Tastatur sind überhaupt nicht auf Shooter ausgelegt! Die Eingabegeräte dienten eigentlich einem anderen Zweck und wurden für die PC-Spiele quasi zweckentfremdet.
Das ist auch der Grund warum manches was der PC-Spieler als "komplex" bezeichnet in Wirklichkeit nur "umständlich" ist.

Aber auch davon lebt ein ganzer Industriezweig, der der Gamerhardware.

Der Vorteil der Maus und Tastatur wird natürlich auch nur dann offensichtlich wenn man PC- Spieler und Konsolero gegeneinander antreten lässt.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:und crysis war sicher kein leuchtturmprojekt.
Crysis war ein Leuchtturmprojekt für die Hardwarehersteller. Grafische Protzerei stand bei der Entwicklung an erster Stelle, der Rest war doch Nebensache. Ein DVD gewordenes Phallussymbol.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:solche firmen verdienen nicht hauptsächlich über da sspiel, sondern über die lizensierung ihrer engine.
Ja, das Problem ist ja auch dass sie anscheinend nicht ohne weiteres auf Konsolen portierbar ist. Und ein Entwicklerstudio hat es nicht leicht wenn es versucht bei einem Publisher mit einem PC-only Titel durchzukommen - 360 oder PS3 only, ok, aber PC-only - da machen die Publisher nicht mit.
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:aber nunja, ich habe mich bestimmt schon seit rund 15 jahren daran gewöhnt, das der pc als spieleplattform totgesagt wird und jedes jahr kommt die leier auf's neue.
Ich auch, aber die Situation ist diesmal eine andere. Der PC hatte früher seine Exklusiventwickler aber von denen gibt es immer weniger - weil der PC einfach zuwenig Umsatz macht.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:29
@mcmööp

Ja, aber du hast doch gesagt dass es mehr Shooter gibt als auf den Konsolen? Wenn der PC nur einen Exklusivtitel hat (was ist denn nochmal FM?) dann ist das ja immer noch weniger als bei Konsolen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:30
das bezweifle ich auch, ich denke es gibt etwa gleich viele

Shooter sind auf PC weiterhin sehr beliebt
Man bräuchte Zahlen, kann mich natürlich auch irren


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:30
@mcmööp
Hab ich was verpasst oder check ich gerade nur die Abkürzung nicht was ist FM?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:32
Wikipedia: Fußball Manager


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:34
Die rede war eingentlich von Ego-Shootern ^^ und Fussball gehört auf den Rasen nicht auf den PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:35
@mcmööp

Der Post war ja jetzt völlig sinnfrei...Fussball Manager als Shooter?

Es bleibt dabei, es sind mehr Shooter für die Konsolen in Entwicklung als für den PC.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:35
siehe threadtitel:
"warum PC Spiele aussterben"


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:36
es ging verdammt nochmal in diesem thread nicht nur um shooter auch wenn ihr es gern hättet


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:36
@mcmööp

Gerade sehe ich dass du keine Zahlen hast.

Die Verkaufszahlen von Shootern auf dem PC sind vielleicht ein Zehntel (wenn es gutgeht) von denen auf Konsolen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:38
es ging mir um die anzahl der shooter für den PC und nicht die anzahl der CD/DVDs von shootern insgesamt...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:38
ich denke das PC Spiele nicht aussterben, da PC-Spiele weiterhin einen großen Teil des Umsatzen ausmachen, möglicherweise nicht den größten, aber einen großen ... und das bleibt so ...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 19:38
@mcmööp
Der Thread geht nicht um Shooter aber es wurde angeführt das das fehlen von Exclusiv Shootern für PC ein zeichen für das ende der PC Shooter ist und du nanntest FM ist wohl ein Missverständniss.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 20:24
Mein aktuellstes Game ist Left 4 Dead (vor ca. 2 oder 3 Wochen gekauft). Da braucht man, sofern man den Schutz nicht mit einem Crack umgeht, ebenfalls einen Steam-Account. Wohl ähnlich wie bei HL 2.

Ich persönlich fand das nicht so tragisch, da ich bereits einen Steam-Account hatte und die Demo (mit Begeisterung) spielte.

Jedenfalls konnte mein Laufwerk die DVD nicht lesen, genauso wie die von CoD 4, obwohl diese am Anfang gelesen werden konnte. Keine Ahnung, was mein Laufwerk hat; tendiere ebenfalls auf einen bizarren Kopierschutz neuerer Games. Habe auch Daemon Tools drauf (keine Lust, ständig CD's einzulegen).

Aber der GTA 4 Fall ist natürlich sehr krass und ich, wie ich finde, sehr übertrieben. Letzendlich können erfahrenere Cracks das Spiel dennoch knacken.

Da überlege ich mir oft, wieder auf die Konsole umzusteigen...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.12.2008 um 20:30
Left 4 Dead kann ich aus Gründen die ich nicht nennen möchte nur im Singleplayer spielen und da isses das ödeste was man sich vorstellen kann ^^


Anzeige

melden