Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 14:51
@mcmööp:
ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. wie aus dem thema ja herauszulesen ist, bin ich kein anhänger der theorie, das der pc als spieleplattform aussterben wird.

und das was in klammern stand, bezog sich darauf das der pc im allgemeinen sicher nicht aussterben wird, das bezog sich wiederum auf doetz, der ein argument gegen das aussterben des pc's im allgemeinen gebracht hat, obwohl es darum garnicht ging in diesem thread.

ich hoffe, ich ahbe mich verständlich ausgedrückt :D.

Anzeige
melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 19:44
Hmm...
Wenn man das ich das mal so lese, fällt mir auf wie sehr sich einige Leute davon Abhängig machen...
Ich zocke immernoch Starcraft auf dem PC... und das ist, soweit ich weiß, 98 entstanden. Es gibt immernoch ne Menge Leute die sowas im Battlenet zocken... Das Spiel macht einfach Spaß und muss nicht mit bombastischer Grafik oder ausgefeilten anderen Feinheiten blenden. So bleibt man auch mehr auf Distanz und sieht darin mehr "nur ein Spiel" .
Naja letztendlich wird hier nur jeder seine Meinung kundtun.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 20:29
GELD! Kontrolle! Das wollen die, mehr nicht.

Früher war´s besser :(


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 23:07
@3rdFriend
Starcraft als Beispiel zu nehmen ist ja nicht wirklich passend. Es geht um die Zukunft des PC's wenn der PC an bedeutung verliert, werden immer weniger Entwickler für den PC' programmieren und die Chancen auf ein Meisterwerk für den PC wie Starcraft sind gering.

Willst du in 10 Jahren immernoch Starcraft spielen?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 23:18
@enclave:
in 10 jahren ist es dann starcraft 2. starcraft 1 hat schließlich auch gerade seinen 10. geburtstag gefeiert ;). und in korea sind die besten spieler hochbezahlte und angesehene leute ;)...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 23:35
EA,Ubisoft,Take 2,THQ,Codemasters = Securom
Valve + Publisher Partners = Steam
Stardock Entertainment = Impuls
Gas Powered Games = GPGnet
Square Enix = PlayOnline
Xbox = Windows Live


So dazu habe ich gehört das Evenbalance im Gespräch mit der Firma hinter SecuRom steht.Das wäre dann ein anticheat und warez software.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 23:36
Ich zweifel mal das Starcraft 2 solänge hält es macht es nur Warm. Und Starcraft 2 ist auch nur Starcraft nichts neues. Der Qualitätsverfall in der Spieleindustrie ist sowieso da. Es wird kaum noch was neues gemacht nurnoch Sequels durchgekackt.

Wann kam das letzte mal ein richtiger Knaller der eine neue umwerfende Serie ins leben gerufen hat? Ein richtiges Meisterwerk an das man sich noch Jahrzehnte erinnern wird?

Kaum was mir fällt nur wenig ein. Soetwas wie Fallout,Diablo,Starcraft,Baldurs Gate, Grand Turismos,Metal Gear Solid,FF7,Half-Life,C&C.

Wo bleiben die neuen Meisterwerke? Wo?

Und wenn überragende Qualität so selten wird wieviel fällt noch auf den wenig beachteten PC Markt ab ?


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

12.12.2008 um 23:56
@enclave:
kommt drauf an, schließlich definiert ja jeder meisterwerk für sich selbst. mein lieblingsbeispiel ind er hinsicht betrifft die sparte der adventures. nachdem diese stetig totgesagt wurden (und es ja auch quasi waren) gab es vor einigen jahren ein sagenhaftes comeback und nun kommen wieder richtig gute adventures raus. meine größte überraschung war syberia 1+2, welches nach jahren endlich mal wieder einen topplatz in meiner persönlichen hitparade erringen konnte, wo vorher nur betagtere games zu finden waren (day of the tentacle, monkey island 1-3, grim fandango, baphomets fluch 1+2).

hingegen würde ich persönlich gran turismo nicht als meisterwerk bezeichnen, es ist eben nur eine sehr alte spieleserie udn bleibt von daher schon in den köpfen. und heutzutage wo marketing bald mehr ausmacht, als das eigentliche spiel gehen häufig meisterwerke auch unter. gutes beispiel: beyond good & evil. verdammt gutes spiel, lag aber in den regalen wie blei, da zu dem zeitpunkt noch die shooter stark dominierten.

und an aktuellen spielen bin ich vor allem von farcry 2 gefesselt gewesen, welches für mich eine extrem positive überraschung war. aber wenn du spielereihen meinst, dann nimm' meinethalben call of duty, das sich imer wieder starker beliebtheit erfreut und einer der meistgespielten onlineshooter ist.

ich könnte dir noch viel mehr spiele nennen, die mich in den letzten jahren viele wochen meines lebens gekostet haben ;). aber du darfst eben nicht vergessen: das ist immer alles sehr subjektiv.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.12.2008 um 00:16
meine meinung ich spiele viele games aber wenn nen game so eine aggresive art am tach legt wie zb. der kopierschutz scheiss ich drauf und saugs mir oder zock es erst gar net frechheit sowas


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.12.2008 um 00:26
Mit dem Argument "ich sauge mir das Spiel nicht weil ich den Kopierschutz nicht unterstützen will" ist in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig.

Die Raubkopierer sehen sich so nämlich ganz gern in der Rolle des digitalen Robin Hood. Im Endeffekt geht es aber nicht um den Kopierschutz sondern nur um eine Sache. den Unwillen für das Spiel zu zahlen. Punkt.

Aktuelles Beispiel: World of Goo. Hat keinen Kopierschutz, vom Entwickler bewusst so gewählt. Nach Ansicht der Robin Hood- Raubkopierer müsste das Spiel belohnt werden und sich verkaufen wie warme Semmeln. Bloß kommen auf einen Käufer zehn die sich das Game einfach ziehen - doof.

Und zum Kopierschutz an sich: die Raubkopierer halten sie damit nicht auf, es werden andere Ziele verfolgt. Die Publisher wollen den Gebrauchtmarkt austrocknen. Grund: Spieleläden machen einen Großteil ihres Gewinns mit den Gebrauchtspielen: Geld, von dem der Publisher keinen Cent sieht.

Anstelle des Kopierschutzes halte ich deshalb eine prozentuale Abgabe beim Verkauf von Gebrauchtware an den Publisher für sinnvoller.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

13.12.2008 um 01:14
japp, da bin ich der gleichen meinung wie comguard. wenn man nicht in der lage ist auf etwas zu verzichten, gibt einem das noch lange nicht das recht, die software illegal zu kopieren/herunterzuladen.

echter boykott kann nur geschehen, indem man komplett darauf verzichtet. wenn das spiel auch noch ganz oben auf der liste der illegalen kopien steht, sendet man genau diese signale, warum der publisher überhaupt einen solch frechen kopierschutz einbaut.

wer so etwas als berechtigung für illegalen handlungen sieht und sich dann auch noch als großer rächer der gebeutelten spieler sieht, hat meiner meinung nach etwas ganz falsch verstanden.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

14.12.2008 um 16:22
Was mich interessieren würde: würden mehr Leute GTA4 kaufen wenn es nur 30 Euro kosten würde?

Eigentlich war es ja immer so. Die Preisdiffernzierung sah so aus.
Ein Spiel kam für teures Geld auf den Markt. Die Ultrafans haben es sich für das Geld gekauft.
So später wurde das Spiel dann günstiger und weitere haben es sich gekauft. Jetzt aber kaufen die Ultrafans sich das Spiel.
Irgendjemand stellt es mit Crack ins Internet und alle anderen, die das Spiel einfach nur so just for fun spielen (es sich höchstwahrscheinlich für weniger Geld gekauft hätten), kaufen sich das Spiel natürlich nicht für weniger Geld, da sie es ja umsonst bekommen.

Man müsste sich wirklich mal um die Preispolitik der Spiele kümmern.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 00:11
Es kostet bei amazon nur noch 30 € !

Weil es so fail is.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 02:00
Also die Grafik ist mal wirklich atemberaubend auf PC.
Das auf meinem Laptop, bei dem ich nicht mal die Grafik ganz aufdrehen kann!
Der güht richtig!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 19:59
@Comguard2

ich habe grade erst durch deinen post von dem spiel world of goo erfahren, hab mir grad mal die homepage und n paar videos angeschaut von dem game und finde es eigentlich recht gut, ich bin jetzt sogar in der versuchung es zu kaufn, wenns nich billiger zu erstehen ist XD
nein war nur spass, aber trotzdem, ich finde dass bei vielen spielen kein richtiges marketing mehr einsetzt, die werden in den läden aufgestellt, in der hoffnung dass sie gesehen werden... die spiele die heute eigentlich noch richtig vermarktet werden sind die serienspiele, GTA, CoD, NfS und dieser ganze Kram, das is eigentlich immer dasselbe, jedoch immer unter nem neuen namen...

ich mein ich könnte statt NfS auch noch RadRacer aufm NES spieln, aber das wäre nicht mehr cool und angesagt ^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 21:10
boah ey

gibt sogar noch fernsehwerbung für GTA IV PC.... wie peinlich o_ô


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 21:15
Nochmal etwas Kritik zum Spiel, bevor sich das hier noch alle kaufen!

Die letzten zwei GTA Vorgänger waren klar durchdachter, GTA IV sieht zwar am besten aus und macht auch Spaß, weil man da wie irre frei durch die Stadt rasen kann, aber die Story ist im Grunde nur eine Ansammlung von dutzenden beliebigen Einzelmissionen für alle möglichen Dealer und Mafiabosse!

Da ist weder ein Karriermodus drin, noch kann man Geschäfte aufkauen oder Clan-Gebiete sichern! Man merkt dem Spiel stark an, das es ursprünglich auch nur für Konsole gedacht war, die ganzen taktischen Aspekte von Geschäfts-Einkommen und Gebietseinfluss aus den Vorgängern fehlen da jetzt nämlich völlig, logisch die wollte man den Konsolenkids auch nicht länger mehr zumuten!

Völlig unrealistisch fand ich auch, das man die ganzen Mordaufträge immer nur für wenige tausende Dollar erledigt, später hingegen kam dann noch ein Banküberfall hinzu und der gab dann gleich 250.000 Dollar.

Fazit: GTA IV ist im Grunde auch nur ein ganz primitives Katz und Maus Spiel! Die ganze Welt von GTA IV ist auch nur im Auto frei.

Das Spiel ist ein Top-Simulation für eine offene Welt mit Tag und Nachtzyklus, die man frei bereisen kann - ein echtes Erlebnis, das Spiel selber hat aber eigentlich überhaupt keine Spieltiefe. Das ist nur ein einziger Story-Plot zum nachspielen!

Vergleicht man die Grafik mit Farcry 2, Stalker Clear Sky oder Half Life 2, ist sie im Grunde immernoch ziemlicher Rotz, die lebt auch nur von der Lebendigkeit der ganzen Stadt, dem ganzen Verkehr und den Fussgängern überall!

Kurz: Aussen hui, innen pfui, das ist GTA IV! :)


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 21:16
"Völlig unrealistisch fand ich auch, das man die ganzen Mordaufträge immer nur für wenige tausende Dollar erledigt, später hingegen kam dann noch ein Banküberfall hinzu und der gab dann gleich 250.000 Dollar."
wo zur hölle ist das unrealistisch?

"Vergleicht man die Grafik mit Farcry 2, Stalker Clear Sky oder Half Life 2, ist sie im Grunde immernoch ziemlicher Rotz, die lebt auch nur von der Lebendigkeit der ganzen Stadt, dem ganzen Verkehr und den Fussgängern überall!"
das stimmt wohl aber im gegensatz zu SA wohl deutlich angenehmer^^


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 21:21
Völlig unrealistisch fand ich auch, das man die ganzen Mordaufträge immer nur für wenige tausende Dollar erledigt, später hingegen kam dann noch ein Banküberfall hinzu und der gab dann gleich 250.000 Dollar.

Das ist doch nicht unrealistisch?!

Vergleicht man die Grafik mit Farcry 2, Stalker Clear Sky oder Half Life 2,

Im Vergleich zu Far Cry 2 und Stalker Clear Sky kann sie mithalten, und Half Life 2 überbietet sie eindeutig.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

15.12.2008 um 21:24
wo zur hölle ist das unrealistisch?

Für einen Mord bekommt du in den USA den elektrischen Stuhl oder lebenslänglich, in GTA IV kümmert das die Spielfigur aber garnichts, da bringt man die Menschen wie am Fließband um, und das immer nur für ca. 3000 bis 4000 Dollar, das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis zum Risiko!^^


Anzeige

melden