Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

20.12.2020 um 13:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:CD Projekt hat richtig verkackt.
Nö, haben sie nicht. Man kann es auch völlig übertreiben und einzig was man ankreiden kann, ist die Tatsache das man für die Konsolen vorschnell releast hat. Aber nachdem was ich auf YouTube gesehen habe, ist es doch gar nicht so schlimm. Ja, für die PS4/xBox hast du zwischen 20-30 FPS. Aber so wirklich ruckeln tut das auch nicht und die Anzahl an Bugs, hatte auch ein Skyrim oder andere Spiele. Wobei Skyrim garantiert noch mehr hatte.

Da spielen viele Faktoren mit rein, warum das auf den Konsolen so ist wie es ist und die Entwickler selbst, sind garantiert die ärmsten Säue. Der Vorstand und die Investoren haben Druck ausgeübt, genau wie die heuchlerische Gamerschaft, die wir heutzutage haben. Zynisches Geschwurbel bis hin zu Morddrohungen, nur um dann zu sagen, das man ja noch weiter hätte verschieben können. Die ersten die den selben Shitstorm ausgelöst hätten, wie wir ihn jetzt haben, wären die Gamer von heute gewesen. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderem Forum:
Genau diese Diskussionen, die es momentan überall gibt, zeigt mir immer auf wie heuchlerisch und sprunghaft die Gamerschaft ist.
Bei jeder Verschiebung, regiert der Sarkasmus und es wird Unfähigkeit hier und dort vorgeworfen. Bei der letzten Verschiebung, werden Twitteraccounts und Briefkästen der Devs mit Morddrohungen und Beleidigungen gefüllt. Kommt es dann raus und es gibt Bugs und Probleme...." Ja mei, hättens noch a Jahr dran arbeiten können, gell?"
Hätten Sie das getan, wäre der obligatorische Scheissesturm wahrscheinlich noch höher ausgefallen.
Das selbe mit der PS4/X-Box Version. Der einhellige Konsens? Hätten sie gar nicht bringen dürfen. Die Leute die dann vor ein oder zwei Jahren auf ihre Vorbestellung gewartet hatten, hätten sich doch wie die letzten HB-Männchen aufgeführt, wenn CDP einfach mal gesagt hätte "Nö, machen wir nicht mehr und wir geben einen Dreck auf eure Vorbestellung."
Wenn ich mal auf Spiele von Bethesda schaue, welches hatte denn keine Milliarden Bugs zum Start? Und ernsthaft, ein so dickes Projekt kann mal nicht reibungslos starten? Also für mich ist das weder eine Überraschung, noch ein Genickbruch. Auch das es das typische CDP Rollenspiel ist, ohne tolle Nebenbeschäftigungen, war doch von Anfang an klar.

Stellenweise sehr gut mit Star Citizen zu vergleichen, wo ja auch alles ganz doll und ganz schnell kommen muss, ansonsten kann es ja nur bedeuten das sie Versagen.
Muss ja das selbe sein, wenn kreative Projekte und Studios mal was neues wagen, als wenn Studios die seit 15 Jahren immer den gleichen Third-Person Rotz verarbeiten, der sich immer gleich anfühlt, im Jahrestakt raushauen. Ja ich schaue auf dich, UBISOFT und CO!
CDP hatte schon immer Probleme zum Release, ausnahmslos immer. Auch wenn ich mich wiederhole, ein Witcher3 hatte auf den Konsolen mit ziemlich vielen Sachen zu kämpfen. Witcher 1 und 2 auf dem PC auch nichts anderes. Eine endlose Reihe an Bugs.

Traditionell arbeitet CDP aber sehr lange und gut an der Lösung der Probleme und das wird auch bei Cyberpunk wieder so sein.
Wenn sie was daraus lernen sollten, dann das man einfach einen Dreck auf die Konsolen geben sollte. Die sollen sich darauf konzentrieren was sie können und womit sie angefangen haben, auf dem PC tolle storygetriebene RPG's basteln. Die bräuchten die zusätzlichen Einnahmen gar nicht, wenn die Firmeninhaber und Shareholder nicht ständig auf ihr Konto gucken würden um jeden Cent rauszuquetschen.

Ich hab jetzt sogar Raytracing auf Psycho gestellt, alle Grafikoptionen auf Anschlag und es läuft immer noch Butterweich mit meiner 2070S und dem 3700x.
Spontan fallen mir nur ein paar schwebende Gegenstände auf, ansonsten bemerke ich keine grossen Probleme. Und weiterer Content wird kommen, wie man es von CDP gewohnt ist.

Richtig verkackt ist anders, ausser du sprichst einzig allein von Konsolen und den oft schwachsinnigen Communitys, die sich an jedem Furz laben, wie eine Zecke am Blut.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.12.2020 um 00:21
Was ein sinnloser Hype aber auch da losgetreten wurde. 3 Fakten (CDP, Rollenspiel, Cyberpunk) und gefühlt 80% der Gamer drehen durch.

Vielleicht sollten die Entwickler, bzw. Publisher, nicht immer gleich ihre Ideen preisgeben. Cyberpunk war jetzt 7/8 Jahre in der Entwicklung und seitdem auch heiß erwartet. Da konnte es nur irgendwie schief gehen.

Armselig finde ich auch die Vorverkäufe. Warum sollte man ein Spiel vorbestellen was erst in einem Jahr oder gar länger erscheint?


melden

Der Gaming-Thread

21.12.2020 um 05:03
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich hab jetzt sogar Raytracing auf Psycho gestellt, alle Grafikoptionen auf Anschlag und es läuft immer noch Butterweich mit meiner 2070S und dem 3700x.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wenn dem so ist, dann freue ich mich schon denn ich hab auch ne 2070 Super OC und einen R9 3900X, wobei halt der 4K Monitor wohl dann doch deutlich Fps kosten wird, oder zockst du auch auf 4K?

Derzeit bin ich schon froh den neuen Flugsimulator 2020 nach einigen Anpassungen auf durschnittliche 40-45 fps bei 4K bekommen zu haben. Zumindest auch im Tiefflug, aber dann nicht mehr alles auf Ultra.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.12.2020 um 13:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wenn dem so ist, dann freue ich mich schon denn ich hab auch ne 2070 Super OC und einen R9 3900X, wobei halt der 4K Monitor wohl dann doch deutlich Fps kosten wird, oder zockst du auch auf 4K?
Na wenn ich das schreibe, dann ist dem auch so.
Ich zocke aber nicht in 4 sondern in 2K (2560x1440). Und der 3900x hat ja auch noch 12 Kerne, anstatt 8 wie bei meinem 3700x. Das sollte also noch einen Ticken besser laufen bei dir.

Und! Ich habe mit Patch 1.05 noch gar nicht gespielt und der soll ja die Probleme mit den AMD Prozessoren beheben, was auch noch mal die Performance anheben sollte.

Ich muss aber auch sagen das ich kein FPS-Freak bin. Wenn ich bei solchen Singleplayergames meine 30-40 FPS habe, dann bin ich zufrieden. Ich gehe da eher auf die Optik.


melden

Der Gaming-Thread

21.12.2020 um 15:20
Ehrlich gesagt hab ich diesen Mega-Hype in den letzten Jahren nie verstanden. Zwar fand ich die Spielidee von Anfang an interessant und mir war auch klar, dass ich es bei Release kaufen werden, aber diese komplett überzogenen Erwartungen von vielen Spielern - das "Übergame" schlechthin - waren mir unverständlich.

Die PS4-Version und so haben sie vorerst verkackt, das kann man nicht abstreiten, aber von diesem Aspekt abgesehen gilt, was @bo schon geschrieben hat: Die Community im Internet ist heutzutage dermaßen toxisch, wenn die Entwickler nicht zu 100% abliefern oder ihre sehr hohen Vorstellungen einwandfrei erfüllen, wie man besonders bei The Last of Us 2 gesehen hat. Am Ende des Tages bleibt es eben bloß ein Spiel, und ich habe bisher durchaus meinen Spaß mit der grafisch wunderschönen Welt, der dichten Atmosphäre und einer ordentlichen Hauptstory. Im Bezug auf die technischen Aspekte kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass es auch auf höchster Stufe absolut flüssig mit 40-60 fps läuft und ich bisher nur Bugs erleben durfte, die das Geschehen nicht wirklich stören.


melden

Der Gaming-Thread

21.12.2020 um 22:14
Die Bugs und paar Abstürze haben mich bisher auch nicht gestört...
Gibt ein paar andere Spiele die man eher in die Tonne hätte kloppen können als cyberpunk


melden

Der Gaming-Thread

23.12.2020 um 21:46
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb am 20.12.2020:Nö, haben sie nicht.
Investoren vergrault. Talent abgeschreckt. Fans enttäuscht. Jede Menge Goodwill mit Spielern, Journalisten und Plattformholdern verspielt.

Viele Studios bauen auf Crunch und das systemische Verheizen ihrer Arbeitskräfte. Aber dann trotzdem noch ein so unfertiges Spiel zu releasen ist einfach reine Inkompetenz. Als polnisches Studio hatte CDPR es eh schon schwer Talent aus den Industry-hubs wegzulocken, das wird jetzt noch viel schwieriger.

Und jetzt stehen sie vor dem nächsten Problem: Der Belegschaft die verdiente Downtime für weitere Monaten zu verwehren um das Spiel so schnell wie möglich zu fixen, oder die Leute erstmal in Urlaub zu schicken und sich nächstes Jahr dem zu widmen was eigentlich schon bei Release selbstverständlich sein sollte.
Und die Next Gen Version steht ja auch noch an...


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

23.12.2020 um 22:09
Hatten sie sich mal auf den PC konzentriert. So wie es mal geplant war.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 08:00
Mögen die Spiele endscheiden.


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 08:06
Zitat von brausudbrausud schrieb:und eine patentierte "Chicken Chamber"
Ich find das irgendwie sehr verstörend :‘D


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 08:08
Eine Kaffeemaschiene wäre mir ja lieber.


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 08:11
@FirstOrder

Könnte immerhin noch nützlicher sein, als die Chicken Chamber.. :‘)


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 08:17
Was das Ding wohl an Strom frisst? 0o


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 12:38
The Last Of Us 2 jetzt schon uneinholbar vorne bei den Game Of The Year votings für dieses Jahr.
Haters am cry.
https://gotypicks.blogspot.com/
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Hatten sie sich mal auf den PC konzentriert. So wie es mal geplant war.
PC und Next Gen Konsolen. Die alten Konsolen zu supporten war ein Fehler. Aber Management schaut natürlich nur auf die Userbase.


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 17:16
Zitat von ahriahri schrieb:verstörend
Vielleicht ist das alte Gamer vorurteil ja noch nicht ganz verflogen, oder KFC nicht auf der Höhe der Zeit?
shifting-demographics-in-online-game-pla
images
:lolcry:
Oder einfach nur ein Netter Werbegag denn Warme Luft macht ein Computer eben, und zum Warmhalten/Aufwärmen dürfte die verbaute Hardware ganz gut sein. :Y:
Hmmmm, und wenn man das ganze etwas Größer Denkt wäre das jetzt gerade Praktisch, Zocken und Käsekuchen machen in einem Durchwasch. :o: :Y:


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 21:08
Die Chamberfunktion der KFC-Konsole soll angeblich nur funktionieren wenn man seine überhitzte PS5 daneben stellt.


melden

Der Gaming-Thread

24.12.2020 um 23:53
So, mit Gans und Bier abgefüllt....
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Investoren vergrault. Talent abgeschreckt. Fans enttäuscht. Jede Menge Goodwill mit Spielern, Journalisten und Plattformholdern verspielt.

Viele Studios bauen auf Crunch und das systemische Verheizen ihrer Arbeitskräfte. Aber dann trotzdem noch ein so unfertiges Spiel zu releasen ist einfach reine Inkompetenz. Als polnisches Studio hatte CDPR es eh schon schwer Talent aus den Industry-hubs wegzulocken, das wird jetzt noch viel schwieriger.

Und jetzt stehen sie vor dem nächsten Problem: Der Belegschaft die verdiente Downtime für weitere Monaten zu verwehren um das Spiel so schnell wie möglich zu fixen, oder die Leute erstmal in Urlaub zu schicken und sich nächstes Jahr dem zu widmen was eigentlich schon bei Release selbstverständlich sein sollte.
Und die Next Gen Version steht ja auch noch an...
Na ja, da wird halt wieder eine Menge heisse Luft in die Atmosphäre geblasen. Ich hab jetzt auch schon von vielen gelesen die mit ihrer PS4 Version glücklich sind. Man hat sich ja auch recht schnell um Besserung bemüht.
Viele hatten halt wieder eine Erwartungshaltung, die unmöglich zu realisieren ist. Sieht man öfter. Da wird der heilige Gral der Spiele erwartet und, im Falle von Cyberpunk, ist es halt doch nur ein typisches storygetriebenes RPG, wie von CDP gewohnt. Werden sich trotzdem dumm und dämlich verdienen und spätestens wenn das erste voll dolle DLC rauskommt, haben die Tiere....ähh....die Gamer, sowieso wieder alles vergessen.

Und natürlich bekommt die Belegschaft ihren wohlverdienten Urlaub und das Next-Gen Update, soll auch nicht übermorgen erscheinen, sondern im Laufe des nächsten Jahres...irgendwann. Auf dem PC läuft es ja ordentlich und spätestens seit 1.05, kann man es auch auf der PS4 zocken.

Klar wird jetzt alles ausgeschlachtet und böse News hier und böse News dort. Investoren wollen Klage vorbereiten und blablabla. Jetzt ist ja auch CDP der böse weil Crunch und im nächsten Atemzug wird jeder Furz von Naughty Dog zum Himmel gelobt. Game of the Year und so...yay....auch wenn die Arbeitsbedingungen anscheind mit zu den schlechtesten in der gesamten Branche gehören. Als langjähriger Star Citizen Backer merkt man erstmal, wie heuchlerisch die Gamerschaft eigentlich ist. Heutzutage hat man halt zig Möglichkeiten seiner Meinung und den Minderwertigkeitskomplexen eine Plattform zu geben. Und im Falle von Gamingmagazinen und Websites auch noch ordentlich Kohle verdienen, weil sich hunderte von Kommentarkobolden gegenseitig die Köpfe einschlagen, egal wie banal die News eigentlich ist.

Ich hab jetzt 50 Stunden und bin recht zufrieden. Ich brauche aber auch keine NPC's die einem eine Lebensgeschichte vorsabbeln oder sonstige unnötige Nebenbeschäftigungen.
Was ja auch viele anprangern, es ist einfach nur köstlich. "Ey, nur eine Nutte in der Stadt zum f*****? Boah, voll dat scheiss Game."

Apropos Star Citizen. Gestern wurde die neue und ausführliche Roadmap veröffentlicht. Das ist wenigstens noch ein Studio was Herzblut reinsteckt UND sich die Zeit nimmt, was neues innovatives zu machen. Anstatt sich von Investoren und den Gamern zu irgendwas verfrühtem hinreissen zu lassen.

https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

25.12.2020 um 01:43
@Jabberwocky
Wieso verdient es CDPR so inbrünstig von dir verteidigt zu werden, aber EA, Ubisoft und Co. werden für viel weniger in der Luft zerissen?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Viele hatten halt wieder eine Erwartungshaltung, die unmöglich zu realisieren ist.
Kam ja nicht von ungefähr. CDPR hat das geschürt. Entsprechend klingelt jetzt auch die Kasse.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:sowieso wieder alles vergessen.
Das glaube ich nicht. Gamer vergessen sowas nicht. Frag Ubisoft, EA, Guerilla.
Aber Gamer erkennen an, wenn Fehler wieder gut gemacht werden. Siehe: No Man's Sky.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Jetzt ist ja auch CDP der böse weil Crunch und im nächsten Atemzug wird jeder Furz von Naughty Dog zum Himmel gelobt. Game of the Year und so...yay....auch wenn die Arbeitsbedingungen anscheind mit zu den schlechtesten in der gesamten Branche gehören.
Man kann ja gleichzeitig die Qualität eines Spiels anerkennen und die Arbeitsbedingungen im Studio kritisieren.
Es sind sicherlich nicht die selben Leute die CDPR and den Pranger stellen aber ND alles durchgehen lassen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Apropos Star Citizen. Gestern wurde die neue und ausführliche Roadmap veröffentlicht. Das ist wenigstens noch ein Studio was Herzblut reinsteckt UND sich die Zeit nimmt, was neues innovatives zu machen. Anstatt sich von Investoren und den Gamern zu irgendwas verfrühtem hinreissen zu lassen.
Finde die Monetarisierung und Finanzierung des Projekts ehrlich gesagt ziemlich unverschämt. Schlimmer als jedes Lootbox-Fest von EA.
Mal sehen was dabei rauskommt, es kann sich ja nur noch um Jahrzehnte handeln.
Allerdings ist das was für mich den Reiz ausgemacht hat - die Grafik - inzwischen langsam veraltet.
Was vor 7 Jahren noch optisch neue Standards gesetzt hat sieht jetzt schon überholt aus.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

25.12.2020 um 02:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso verdient es CDPR so inbrünstig von dir verteidigt zu werden, aber EA, Ubisoft und Co. werden für viel weniger in der Luft zerissen?
So sehr verteidige ich sie gar nicht. Aber da gibt es viele Faktoren die dafür gesorgt haben, was jetzt passiert ist. Und die Hauptschuld tragen sicherlich die Investoren selbst, die CEO's und die Internetuser, die Morddrohungen und platte Beleidigungen schicken. Abgesehen davon läuft es auf dem PC recht gut und die Verkaufszahlen auf dem PC sehen auch sehr gut aus.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Kam ja nicht von ungefähr. CDPR hat das geschürt. Entsprechend klingelt jetzt auch die Kasse
Na ja, so sehr haben sie das gar nicht geschürt und die ganzen Magazine haben genau so eine Teilschuld. Hauptsache 2 Wochen vor Release alle 2 Minuten eine neue News, um Klicks zu generieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das glaube ich nicht. Gamer vergessen sowas nicht. Frag Ubisoft, EA, Guerilla.
Aber Gamer erkennen an, wenn Fehler wieder gut gemacht werden. Siehe: No Man's Sky.
Ja gut, dann frage ich EA und Ubisoft. Haben geantwortet und sind mit die Umsatzstärksten Konzerne in der Branche. Mit zig Milliarden im Jahr.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Finde die Monetarisierung und Finanzierung des Projekts ehrlich gesagt ziemlich unverschämt. Schlimmer als jedes Lootbox-Fest von EA.
Na ja, wenn du meinst. Lootboxen sind ein Glücksspiel und die Finanzierung von SC/SQ42 ist von der Community so gewollt. CIG hatte selbst gesagt das jetzt gut ist und die Community gefragt, ob die Schiffe bis zum Release weiterverkauft werden sollen. Eine überwältigende Mehrheit hat für "JA" gestimmt, genauso wie bei der Erweiterung des Scopes.
Dafür kann man darauf verzichten einem Publisher schnelle Geldeinnahmen zu garantieren und ist unabhängig von zu grossen Investoren. Die einzige Gruppe von Personen die kleine Anteile gekauft haben, für 60 Millionen $, sind mit Chris Roberts befreundet und garantieren die Unabhängigkeit von CIG. Das beläuft sich auf lächerliche 10-15%.
Man kauft sich das Spiel für 40$ und kann alles andere Ingame kaufen. ALLES!
Da es mittlerweile auch eine Long Time Persistence gibt, macht das auch Sinn. JEDES Schiff das bisher veröffentlicht wurde, gibt es auch Ingame. Und der Community ist es völlig schnuppe ob jemand 30$ oder 3000$ investiert hat. Weder gibt es einen Wettbewerb, der einen zwingt Echtgeld zu investieren, noch gibt es elitäres Gehabe.
Wenn das für dich unverschämt ist, dann sei es so. Aber wie gesagt, die heuchlerische Gamerschaft, sehe ich an jeder Ecke. Ist nichts neues.
Dann kauf halt Lootboxen bei EA oder spiel das drölftausendste Third Person Action Adventure, anstatt bei was völlig neuem dabei zu sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mal sehen was dabei rauskommt, es kann sich ja nur noch um Jahrzehnte handeln.
Allerdings ist das was für mich den Reiz ausgemacht hat - die Grafik - inzwischen langsam veraltet.
Was vor 7 Jahren noch optisch neue Standards gesetzt hat sieht jetzt schon überholt aus.
War das etwa ein Seitenhieb? Wahnsinn! :D

Da du immer nur eine Konsole hattest, kannst du den Reiz gar nicht erkennen. Der Reiz ist, das man sich bei Elite auf dem C64 schon gewünscht hat ein Spiel zu haben, in dem du wie bei Star Wars oder Star Trek rumlaufen kannst und tun und lassen kannst, was du willst. Nicht "ein Schiff" zu sein, sondern eine Person in einem Universum. DAS ist der eigentliche Reiz, weswegen jährlich neue Einnahmenrekorde aufgestellt werden und jährlich immer mehr Spieler dazu kommen. Auf den Schiffen rumzulaufen, mit mehr Interaktionsmöglichkeiten als manch Spiel. Aus dem Fenster zu gucken und seinen Kumpel winken zu sehen. Städte auf Planeten anzusteuern und die völlige Freiheit eines Universums zu geniessen, in einer nie dagewesenen Grafik.

Wenn du einem erzählen willst dass das langsam veraltet ist, dann hast du noch weniger Ahnung als ich vermutet hatte. Guck dir mal Videos an die es vor 4-7 Jahren gab und guck es dir jetzt an, falls das überhaupt möglich ist.
Mal abgesehen davon, das der Grossteil der Grafikeffekte und Texturen zurückgefahren wurden oder noch gar nicht enthalten sind, weil die Server das momentan nicht packen. Das Server Meshing ist grundlegend und wichtig, damit die Server entlastet werden. Deswegen gibt es momentan auch nur 1 System.
Allein die wahnsinnige Menge an Details, von klein bis gross, wirst du kaum wiederfinden. Allein die Texturen der Rüstungen und Kleidung, überragt jedes Cyberpunk.

Man muss halt nur wissen, wovon man spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden