Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 16:58
die Aktion läuft noch bis zum 31. muss aber nicht unbedingt mk sein, hab mir DK und mario gleich dazugekauft und da lagen die codes auch bei.

TLoU hat bei mir niemals so verwaschen ausgesehen, ich glaub hier wird ein bisschen gemogelt. Jedenfalls hab ich das so nicht in Erinnerung. Dafür sieht driveclub bei regen sehr geil aus, nur schade, dass es offenbar keine stadtkurse geben wird :(

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 17:09
@Lylat
Du sitzt ja auch nicht so nah an deinem TV wie du am PC oder Laptop sitzt.
Das einzige was hier gemacht wurde ist, dass der Ps3 Screenshot auf 1080p hochskalliert wurde, da er nativ in 720p ist.
Aber das passiert auf 1080p TVs ja auch.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 17:32
@1.21Gigawatt. GTA V in 1080p/60 dürfte für die PS4 kein Problem sein, das ist ja ein Last Gen Titel. Selbst mit aufpolierter Grafik dürfte das nicht sonderlich leistungshungrig sein.
Was ich bei Driveclub schade finde ist dass es nicht Open World ist, wie Forza, aber Rennspiele sind eh nicht so mein Ding.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 17:41
@TristramShandy
Ich denke nicht, dass Rockstar Wert auf 60FPS legt auf den NextGen Konsolen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es mit 30 laufen wird.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

22.07.2014 um 18:49
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:GTA V in 1080p/60 dürfte für die PS4 kein Problem sein, das ist ja ein Last Gen Titel. Selbst mit aufpolierter Grafik dürfte das nicht sonderlich leistungshungrig sein.
das hat nicht unbedingt was zu sagen. könnte mir gut vorstellen das die da deutlich mehr reinhauen und deswegen auch mit der pc version gewartet haben.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 00:02
@1.21Gigawatt Ich denke dass Destiny eine, sagen wir mal, einigermaßen unspektakuläre Grafik hat liegt daran, dass es auch noch auf den alten Konsolen laufen muss. Entsprechend wurde die Engine dann auch nicht speziell für Next Gen-Konsolen und PCs entwickelt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 01:27
@TristramShandy
Schon klar, aber die Framerate ist etwas, das man leicht hochschrauben kann wenn mehr Leistung zur Verfügung steht.
Destiny sieht gut aus, weil es einen tollen Artstyle hat.
Aber die Grafik macht technisch gesehn keinen allzu umwerfenden Eindruck.
Der Policount ist so mittel, das Lighting ist statisch, es gibt kein dynamisches Wetter, es gibt keine zerstörbare Umgebung, es gibt keine besonderen Partikeleffekte, keine Refelektionen, Spiegelungen, Ambient Lighting etc.
Das sind Dinge die kann man verstehen, da es LastGen versionen gibt. Sowas wäre auf LastGen Konsolen nicht drin und da man das Spiel mit den Konsolen im Hinterkopf geplant hat, hat man es auch so designed, dass die Unterschiede zwischen LastGen und NextGen nicht allzu riesig werden.
Die Unterschiede die es gibt liegen in Auflösung, Texturauflösung, Schattenqualität und das wars im Großen und Ganzen.
Das sind alles Dinge die man ohne großen Arbeitsaufwand hochstellen kann wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat.
Ein besseres Lighting, mehr Poligons, bessere Partikeleffekte und sonstige optische Effekte hingegen müsste extra schreiben und diese Arbeit macht man sich selten und oft will man auch nicht, dass die Unterschiede zwischen den Versionen eines Spiels so groß sind.

Die Framerate gehört nicht zu den Dingen die viel Arbeit machen. Die kann man leicht hochschrauben wenn man mehr Leistung hat und sie verändert an der Optik des Spiels erstmals gar nichts, es gibt also keinen Grund es nicht zu tun.
Mag sein, dass Bungies Engine die NextGen Konsolen sehr ineffizient nutzt aber hier kommt dann die Tatsache ins Spiel, dass die XboxOne Version mit 1080p und 30FPS läuft, genau wie die Ps4 Version.
Bungie hat also entweder absichtlich die Ps4 Version auf 1080p/30FPS gelassen um Gleichheit zwischen Ps4 und XboxOne zu erreichen, oder sie haben deutlich mehr Zeit in die Optimierung der XboxOne Version gesteckt als in die Optimierung der Ps4 Version.

Die Ps4 ist deutlich stärker als die XboxOne und einfach für die Programmierer. Egal ob CrossGen mit LastGen Engine oder nicht, wenn ein Spiel auf der XboxOne mit 1080p und 30FPS läuft, dann sollte man auf der Ps4 60FPS hinbekommen können.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 09:37
@1.21Gigawatt Ich habe bisher auch nur ein wahres Next Gen-Spiel gesehen, und das ist Infamous: Second Son. An der Grafik sollten sich alle neuen Open World-Spiele messen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 11:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Driveclub(1080p/30FPS) vs. Forza Horizon 2(1080p/30FPS)
Wieso wundert es mich nicht das du die beiden Spiele vergleichst?
Obwohl Horizon2 ja Open-World ist, Drive Club hingegen nicht.
Aber das ist die in dem Moment anscheinend unter Tisch gefallen, welch Zufall...

Aber es ist schon interessant.
Erst reitest du, schon mit einer gewissen Häme, darauf rum, daß die One keine 1080p hinbekommt und nachdem MS einiges unternommen hat um das zu fixen und das es jetzt doch möglich ist, kommt von dir "ist Marketing blabla".

Welch Überraschung...


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 13:19
@bo
Der Unterschied zwischen Driveclub und Forza ist weitaus größer als allein durch OpenWorld und Nicht-OpenWorld erklärt werden zu können.
Abgesehn davon ist das Gif da aus einem Abschnitt in dem das sichtbare und befahrbare Gebiet in Driveclub deutlich größer als das in Forza Horizon 2.

OpenWorld Spiele sehen meistens schlechter aus, weil es zu viel Arbeit wäre die riesigen Welten so mit Details vollzustopfen wie lineare Welten. Das die Welt größer spielt keine Rolle solange die Gebiete die in einem Moment auf dem Bildschirm zu sehen sind vergleichbar groß sind.

Fährt man also in Forza Horizon 2 durch ein weitläufiges Tal, dann ist das nicht aufwändiger als wenn man in Driveclub durch so ein Tal fährt, nur, weil es in Forza noch viele andere Gebiete gibt die gerade nicht auf dem Bildschirm sind zu denen man direkt hinfahren könnte.
Der einzige Unterschied ist, dass für Forza eben eine große offene Welt designed wurde und für Driveclube mehrere kleine.

So erklärt die offene Welt von Forza dann warum es weniger Details gibt, aber sie erklärt nicht warum das Wettersystem schwächer ist, die Automodelle schwächer sind, die Straßentexturen schwächer sind, das Lighting schlechter ist usw.
Zitat von bobo schrieb:Erst reitest du, schon mit einer gewissen Häme, darauf rum, daß die One keine 1080p hinbekommt und nachdem MS einiges unternommen hat um das zu fixen und das es jetzt doch möglich ist, kommt von dir "ist Marketing blabla".
Aber es ist nunmal Marketing-Blabla da man mit 10% mehr Leistung nicht 44% bzw. 125% mehr Pixel darstellen kann.
Übrigens habe ich hier schon vor Langem geschrieben, dass die 720p und 900p auf der XboxOne nicht davon kommen, dass sie weniger TFlops hat als die Ps4, sondern daher, dass die Tools unausgereifter sind und es noch Anlaufschwierigkeiten mit dem ESRAM gibt.
Die 500-600GFlops, die die Ps4 mehr hat als die XboxOne sind gar nicht richtig zum Einsatz gekommen.

Und mir ist es wirklich ziemlich egal mit welcher Auflösung und FPS Spiele auf der XboxOne laufen, das was mich stört ist wenn Entwickler die Leistung der Ps4 nicht nutzen um die verschiedenen Versionen ihres Spiels auf einem Niveau zu halten.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 13:57
@1.21Gigawatt die wii u ist so doomed das sie im zweiten quartal mehr verkauft hat als die xbone weltweit...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:18
@25h.nox
Woher willst du das wissen?
MS hat XboxOne und 360 Zahlen zusammen geschmissen und Nintendo hat gar keine bekannt gegeben.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:19
Ja und wenn Splatoon endlich Rauskommt!
Sonst Verstaubt des Teil noch mehr! Jagut, als Browser am Tv is se au nich so Schlimm. ;)


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:25
@1.21Gigawatt npd für usa, famitsu für japan und VGC für europa.
Vgc sind die einzigen die nicht soo belastbar sind aber gibt nichts besseres für europa, und die xbone dürfte eher über als unterschätz werden in europa.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:30
@25h.nox
Bei den NPD Zahlen lag die Xbox aber immer so weit vorne, dass es mir schwer fällt, dass die WiiU das in EU und JP aufholen kann.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:36
@1.21Gigawatt europa ist ein ähnlich großer markt wie die usa, eher sogar leicht größer.
und in japan verkauft die xbone 0 konsolen und die wii ist dort die am best laufenste next gen konsole.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:46
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:europa ist ein ähnlich großer markt wie die usa, eher sogar leicht größer.
Und die WiiU läuft schlecht hier.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nd in japan verkauft die xbone 0 konsolen und die wii ist dort die am best laufenste next gen konsole.
Ja, weil man da mit 8k die Woche schon Nummer 1 bei den Heimkonsolen ist.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:47
Der Wii U würde mir verdammt gut gefallen, allerdings nur wenn er Unterstützung von Drittentwicklern hätte. Allerdings ist die ja leider mittlerweile vollkommen weggebrochen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 14:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und die WiiU läuft schlecht hier.
ja, aber deutlich besser als die xbone.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

23.07.2014 um 15:06
Der WiiU ist halt eher auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten und hat auch daher eher kindgerechte Spiele wie Zelda, Mario etc. im Angebot. Mir fehlen mehr Sachen wie Zombi U und Eternal Darkness.


Anzeige

1x zitiertmelden