@Gruselschinken
Bei den Summons geb ich dir recht, so unnötig wie im 12er waren die noch nie, weil sie erstens diese nervige Zeitbegrenzung hatten und zweitens weil sie nicht zusätzlich zur Partie mitmischten, Sonden nur mit dem Summoner zusammen(also zu zweit)

Der Star Wars Vergleich ist nicht unangebracht, zumindest die grobe Rahmenhandlung (Imperium usw), und dazu war die Story haarsträubend komplex beim ersten und zweiten mal, aber es macht sehr viel Laune irgendwann dahinterzukommen was wann wie und vor allem warum passiert.

Wenn du bei den kleinen Mobs Schwierigkeiten hattest, müsstest du mal Yiasmat vor dir haben (50.000.000 tp) ca. zweieinhalb Stunden braucht man um den Kerl umzunieten, aber wenn du das geschafft hast fühlst du dich wie neu geboren :D
Vielleicht ist's mit dem neuen Balance attraktiver für dich und du versuchst es erneut, brauchste halt ne Ps4.