Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die PlayStation 4 kommt!

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Playstation, Sony, 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 14:46
@headlessrider na, sah schon ziehmlich nice aus, besonders deep down.

Anzeige
melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 14:57
Ohhhh man ich hoffe das bringen die auch fürn Pc. Auch wenn ich nicht ganz Checke was das

"Spiel im Spiel" sein soll, da man scheinbar bei Deep Down in einem Spiel ein Spiel spielt :D
Viel ist übr den Inhalt noch nicht bekannt, im Mittelpunkt des Spieles stehen aber zweifellos Drachen und Helden, die gegen diese kämpfen. Gegen Ende nimmt das Ganze aber eine etwas überraschende Wendung, da die mittelalterlichen Fantasy-Teile lediglich so etwas wie ein Spiel im Spiel sein dürften.
http://winfuture.de/videos/Spiele/Deep-Down-(PS4)-9207.html

Sieht wirklich sehr gut aus. Bin mal gespannt. Und wetten alle kommen wieder ende diesen und Anfang nächsten Jahres raus und davor liegt erstmal eine Durststrecken :(


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 14:59
@brucelee
Man setzt nicht auf bestimmte Netzwerke, du kannst dir aussuchen welche du benutzt.
Es reden nur immer alle von Facebook.
Auf der PsVita, wo viele der Vorgestellten Funktionen schon länge vorhanden sind, kannst du dir allemögliche SocialApps runterladen.
Dann kannst du Trophies, Bestzeiten, GhostDaten, Spieleeinladungen usw. teilen wenn du willst auf den Plattformen wo du willst.
Wer das nicht will der läd sich eben die SocialApps nicht runter.

@xionlloyd
Das ganze Runterladen von Patches und Updates und das Warten will Sony ja vermeiden. Ist dir aufgefallen wie oft sie "immediat" und "instant" gesagt haben?
Die Konsole soll wie die Vita sofort einsatzbereit sein. Das heißt Knopf drücken und loszocken, nix da booten und Spiel starten.
Die Vita kann man jederzeit ausmachen und wenn man sie wieder an macht geht es sofort weiter ohne das erstmal was geladen oder gestartet werden muss oder so.
So soll dasbei der Ps4 auch sein.
Auch soll man nichtmehr auf Downloads warten müssen. Wenn man ein Spiel will, dann wird es gestreamt und während man spielt wird der rest runtergeladen.
Patches und Updates läd die Konsole automatisch wenn man will.
Die PsVita macht das auch alles selbstständig wenn mans einstellt. Die läd dann über Nacht eben brav ihre Updates und Patches und man merkt gar nichts davon.
Wenn man das nicht will, dann aktiviert man die Funktion eben nicht.

@25h.nox
Hast du Crysis3 schon gespielt? Ist dir nicht aufgefallen, dass die Sonne zufällig immer in die Richtung liegt wo man weitsicht hätte? Crysis arbeitet ganz stark mit Überbelendung und unschärfe in der Ferne.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weder 16 noch 32gb DDR3 kosten 300 euro, und das im einzelhandel, wenn du für 5 mio konsolen abnimst dürfte das noch mal ne ecke günstiger werden.
Stimmt, aber es geht um GDDR5.
32GB DDR3 klingen zwar toller als 8GB GDDR5.
Die 8GB GDDR5 sind aber besser.


@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:haben die nicht ihr masterbrain an die konsolenentwicklung verloren?
NaughtyDogs Masterbrain ist Amy Hennig und die hat keinen blassen Schimmer von Technik.

Fals du den Cerny meinst der die Ps4 entwickelt hat - ja. Aber der ist schon vor 7 oder 8 Jahren von NaughtyDog weg. 2003 war er zuletzte als Programmierer an einem Spiel beteiligt(Jak2)
Und eben jetzt wieder an "Knack". Zwischendurch war er bei zig Spielen als Designer oder Design Consultant dabei.(GodOfWar3, Killzone3, Resistance, Uncharted uvm.)
War übrigens eine Überraschung das der auf der Bühne war. Der Typ soll zwar genial sein und Sony soll sehr auf ihn hören, normal lässt man den aber nicht in die Öffentlichkeit weil er ein Arschloch sein soll^^ Dafür, dass der quasi an jedem großen Sony Titel der letzten 10 Jahre mitgearbeitet hat hört man jedenfalls sehr wenig von ihm.
Der Typ der mir das mit "Knack" verraten hat, hat mit das erzählt, er hätte nicht gedacht, dass sie ihn auf die Bühne lassen.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Dummerweise hat sony 8gb G!!ddr5 eingebaut ... ist doch schon standard in pcs
Ähm. Nein. Kein PC hat sowas. Sowas gibts bisher nur in Grafikkarten.
Such doch mal ob du irgendwo GDDR5 Speicher kaufen kannst^^ Viel Spaß.


2x zitiertmelden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:06
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ähm. Nein. Kein PC hat sowas. Sowas gibts bisher nur in Grafikkarten.
Such doch mal ob du irgendwo GDDR5 Speicher kaufen kannst^^ Viel Spaß.
Und jetzt rate mal was sony verbaut hat ..... GDDR5 also nur grafikspeicher ....... keinen arbeitsspeicher wie ihn die ps3 oder ein pc hat. Mit anderen worten: Sowohl GPU als auch CPU teilen sich die 8gb.

Und natürlich kann ich indirekt gddr5 speicher kaufen ... halt in verbindung mit dem rest der graka ..... :P:


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:11
@gastric
Was ändert das? Ist immernoch mehr als genug Speicher. Die meisten neueren Grakas kommen noch mit 1GB aus. Die neuen HighEnd Karten haben 2GB.
Sony hat 8.

Versuch mal 8GB GDDR5 "indirekt" zu kaufen. Unter 2000€ kriegste das nicht hin.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:21
@1.21Gigawatt
meine neue steht mittlerweile fest ..... 3gb für unter 300€ und wie gesagt .... die 8gb der ps4 müssen nebenher auch noch den bedarf der cpu decken aber 8gb sollten dafür ausreichen :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:25
@gastric
Ist ein unterschied ob unfied oder nicht.
Ps4 hat 8GB unified.
Das gibt es auch hier bspw: http://geizhals.de/intel_xeon_phi_se10x_sc7110x_a880201.html
Für schlappe 3700€


3x zitiertmelden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:26
@gastric
aber überleg doch mal was eine konsole aus der gegebenen hardware rausholt.
z.b. die erste xbox hatte nen intel mobile celeron 733 mhz und ne geforce 3 mit 233mhz sowie 64 mb ddr1 ram verbaut.

das war 2002 vergleich das mal mit nem pc aus der zeit......die hatten allein schon beim prozessor die 2ghz grenze gesprengt.

dennoch konnte die xbox locker mithalten


1x zitiertmelden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:32GB DDR3 klingen zwar toller als 8GB GDDR5.
Die 8GB GDDR5 sind aber besser.
ich würde schätzen 16gb ddr3 als arbeistspeicher+ extra speicher für die gpu, das kann durchaus auch gddr5 sein, nur halt nicht soviel.
ich denke das XBOX720 design wird sich noch deutlicher am pc design orientieren wie die ps4
Zitat von klimasch-utzklimasch-utz schrieb: die erste xbox hatte nen intel mobile celeron 733 mhz und ne geforce 3 mit 233mhz sowie 64 mb ddr1 ram verbaut.
und sah nie so gut aus wie der ältere DC...(was aber wohl an den schlechten versuchen der spiele hersteller lag und nicht an der xbox an sich)


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 15:50
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ist ein unterschied ob unfied oder nicht.
Jup ist es .... PC braucht allerdings im allgemeinen kein unified ....... daher reichen auch 2gb gddr5 mehr als locker aus für ne high-end grafikleistung, die die ps4 anstrebt. ;)

@klimasch-utz
Hab ja nichts gegenteiliges behauptet. KOnsolen holen im allgemeinen ne menge aus der hardware raus ....... ist eben der vorteil, wenn man sich auf ein system einschießen kann und keinerlei andere hardware berücksichtigen muss.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 16:40
@gastric
Naja Arbeitsspeicher ist ja nicht wirklich für grafische Effekte da sondern eher für Dinge wie Texturen und Details die in den Frame geladen werden.
Und da geht auf der Ps4 um einiges mehr als auf HighEnd PCs.
In dem Bereich ist die Ps4 ne ganze Ecke weiter als PCs und wenn Entwickler das nutzen, dann werden wir auch Ps4 Spiele sehen die besser aussehen als HighEnd PC Spiele.

In Sachen Polygoncount usw. ist aber der PC weiterhin vorne.


Ich bin auch gespannt ob die Entwickler sich entscheiden die Spiele in 1080p 60FPS auf die Konsolen zu bringen oder ob sie doch eher auf 30FPS gehen und dafür hübschere Grafik.
Ich hoffe, dass vor allem in Shootern und Rennspielen auf 60FPS geblieben wird.
Sowas wie Knack oder WatchDogs hingegen kann von mir aus in 30FPS laufen.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 16:47
Habe gerade gelesen das es auf der ps4 keinen onlinezwang geben wird. Somit wären die socialmedia Gegner auch ruhig gestellt ;)


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 16:50
@gastric
war auch net bös gemeint ;) hab mich evtl ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:00
@1.21Gigawatt
Texturen landen doch im grafikspeicher und nicht im arbeitsspeicher oder hab ich da was falsches im kopf? :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:00
nice.....
die ps3 hat blu-rays in 2facher geschwindigkeit gelesen, die ps4 macht's mit 8facher geschwindigkeit


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:05
@gastric
Nur weil DDR3 zu langsam ist. GDDR5 nicht.


Anscheinend hat Sony sich erst in den letzten Tagen endgültig für die 8GB GDDR5 entschieden und gegen 4GB.
Für die meisten Entwickler war das gestern auch neu.

Die Reaktionen sind sehr sehr positiv.

Hier ein paar von Entwicklern.

Randy Pitchford ‏@DuvalMagic (Gearbox Games, die Boarderlands Macher)
Thanks for the great event in NY @playstation - Very pleased with the commitment to 8gb of GDDR5 memory. Other specs are beautiful too!
Tiago Sousa ‏@CRYTEK_TIAGO (R&D Principal Graphics Programmer at Crytek. Worked on Far Cry, Crysis 1, 2 and 3 + all CryENGINE iterations.)
8 GB unified mem as baseline for next tech iterations makes me very, very happy. Fun times coming ^_^
Johan Andersson ‏@repi (Rendering Architect at DICE working on Frostbite and future DICE/EA games. These are my personal views.)
@Lt_Kernel we really do like the PS4! that is all I can say
lots of memory is essential for both the CPU & GPU to create large & alive game worlds
John Carmack @ID_AA_Carmack (Founder and technical director of Id Software (Wolfenstein, Doom, Quake, Rage) and Armadillo Aerospace)
@ID_AA_Carmack: I can’t speak freely about PS4, but now that some specs have been made public, I can say that Sony made wise engineering choices.



melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:15
@1.21Gigawatt
Das ändert sich mit ddr4 ..... nächstes jahr. Wird zeit für nen neuen pc .... ps4 wird dann wieder geholt, wenn sie deutlich billiger wird und die kinderkrankheiten komplett ausgemergelt sind :D


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:43
@gastric
Die meisten Leute haben keinen Bock ihre PCs ständig aufzurüsten, ausserdem haben die meisten keinen blassen Schimmer was DDR3, GDDR5 und DDR4 überhaupt bedeutet.


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 17:48
@1.21Gigawatt
Die leute, die das nicht wissen, kaufen sich alle paar jahre nen aktuellen komplettpc ....... oder alle paar jahre ne aktuelle konsole. Ist aber auch wumpe ..... bevor die ps4 nicht draussen ist und erste "richtige" testvids draussen sind (sprich man sieht auch die konsole und muss nicht hinterher erfahren, das mindestens ein titel doch aufm pc lief), spekulier ich gar nicht erst darüber, was sie kann und was nicht und ob sie besser oder gleichstark wie ein high-end-pc sein wird ...... ich vergleich das dann bei release mit hilfe von watch dogs :D abwarten und tee trinken :)


melden

Die PlayStation 4 kommt!

21.02.2013 um 18:03
ich wollte ja eigentlich der xbox treu bleiben, aber bei dem was sony da zeigt wird sich microsoft ranhalten müssen
gefällt mir sehr gut


Anzeige

melden