Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 17:54
OK, ich seh schon. Das Projekt scheitert schon an der Finanzierung.

Anzeige
melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 17:56
Höchst wahrscheinlich.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 17:59
Das scheitert nicht nur an der Finanzierung ;-)


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 19:46
Flug zum Mars, wird mit chemischen Antrieben nie passieren, behaupte ich einfach mal. Sollte es aber einmal viel effizientere/schnellere Antriebe geben (z.B. Fusion), wird das Projekt heiss werden.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 19:55
Zitat von maydaymayday schrieb:Flug zum Mars, wird mit chemischen Antrieben nie passieren, behaupte ich einfach mal.
Öhm, wurden die bisherigen Flüge nicht mit chemischen Antrieben durchgeführt?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 20:07
sorry meinte bemannter Marsflug.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 22:45
Auch ein Bemannter Flug ist Chemisch noch möglich.

und naja ein Fusionsantrieb muss erstmal da sein.

Ich würde lieber die Modernen Varianten des Ionenantriebes auf die Pläne von Ernst Stuhlinger ansetzen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 03:13
ja ich meinte "z.B. Fusion" Es gibt auch Pläne Kernspaltungsantrieb. Ionen ist auch denkbar, wobei man hier noch das Problem des sehr geringen Schubes hat, aber den Vorteil konstanter Beschleunigung z.B. aus Strom von Solarzellen oder Atomar.

Die Sache mit Chemisch ist nur mein Gefühl, obwohl chemisch machbar wird es nicht gemacht, aus Gründen wie; weil es logistisch (zu) aufwändig ist all den Treibstoff und andere Ressourcen (z.B. Wasser, Sauerstoff) ins All zu schiessen bzw. zu teuer wird.

Bei einer Reisedauer von 8 Monaten für den Hinflug entstehen eine Menge Probleme z.B. die Strahlenbelastung. Bei einem bemannten Flug zum Mars muss am Ziel wiederum eine günstige Stellung von Erde und Mars zueinander abgewartet werden, um zur Erde zurückzukehren. Auf dem Mars oder in einer Umlaufbahn um den Mars muss daher ein Aufenthalt von ca. 16 Monaten verbracht werden. Die Gesamte Reise dauert somit ca. 1000 Tage.

Freiwillige die bereit sind eine Reise anzutreten ohne Ticket zurück finden sich bestimmt, aber das wird in der Gesellschaft auf widerstand stossen und eine Firma alleine wird den Marsflug nicht stemmen können, so dass es breit abgestützt werden muss.

Ergibt sich mit neuen Antrieben allerdings eine Reise die vielleicht drei Monate dauert, liegen die Zeitfenster anders, was in einem denkbaren Bereich liegt, sieht die Sache schon ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 03:38
@Fedaykin
Betreffend Kernspaltung. Im Gespräch ist ein seltenes Isotop Americium 242m Beschrieben hier From Earth To Mars In As Little As Two Weeks? (Archiv-Version vom 29.10.2016)

auf Deutsch; Spiegel Online hat es auch aufgegriffen Neuer Antrieb: In zwei Wochen zum Mars

Wissenschaftliche Arbeit
http://iopscience.iop.org/1742-6596/41/1/015/pdf/jpconf6_41_015.pdf


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 07:37
Kernspaltungsantrieb?

Wikipedia: Nuklearer Pulsantrieb


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 09:18
Zitat von maydaymayday schrieb:ja ich meinte "z.B. Fusion" Es gibt auch Pläne Kernspaltungsantrieb. Ionen ist auch denkbar, wobei man hier noch das Problem des sehr geringen Schubes hat, aber den Vorteil konstanter Beschleunigung z.B. aus Strom von Solarzellen oder Atomar.
Naja, Der Schub von Fusiontriebwerken liegt auch wesentlich unter denene von Chemischen. Problem ist die dürfte auch innerhalb der nächsten 20 Jahre nicht Verfügbar sein.
Zitat von maydaymayday schrieb:Bei einer Reisedauer von 8 Monaten für den Hinflug entstehen eine Menge Probleme z.B. die Strahlenbelastung. Bei einem bemannten Flug zum Mars muss am Ziel wiederum eine günstige Stellung von Erde und Mars zueinander abgewartet werden, um zur Erde zurückzukehren. Auf dem Mars oder in einer Umlaufbahn um den Mars muss daher ein Aufenthalt von ca. 16 Monaten verbracht werden. Die Gesamte Reise dauert somit ca. 1000 Tage.
Naja, die Strahlung ist abhängig vom Raumschiff. Je Größer der Nutzlastanteil am dem Teil im Verhältniss zu Stützmasse ist, desto mehr Freie Masse bleibt für Abschirmung über.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 09:20
@kalamari
Das ist im Grunde das Geniealste wenn man es Bauen würden. Erfordet aber noch jede Menge Aufklärungsarbeit. Es gibt fast nix Effizienteres um Masse in deln Orbit zu bekommen.

@mayday

mmh und was schwebt ihnen vor? Nuklear Thermal?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 09:23
Ich finde die Grundidee gut. Es sind nur viel zu wenige Teilnehmer geplant. Sie sollten ein großes Schiff bauen, auf dem alle Unternehmensberater, Friseure, Versicherungsvertreter und Telefondesinfizierer Platz haben...


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 09:32
http://www.wired.com/2012/04/ernsts-ions-week-concludes-nerva-ion-mars-mission-1966/


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 22:05
@Fedaykin
@kalamari
@Commonsense
@Enterprise1701
@Robert80

Kalamari meinte vermutlich nicht "Railgun" um was ins All zu schiessen, der Link beschreibt verschiedene Formen von Spalungsantrieben, bis hin zu einem Antrieb mit Antimaterie (kein Warp Antrieb) letzteres ist natürlich stark abgehoben da wir nicht genügend herstellen können und die Lagerung ist auch grosses Problem.

Um vorwärts zu kommen, muss etwas hinten raus geworfen werfen, etwas das den Impuls liefert, was ja das Problem ist; es braucht enorm viel Masse für eine langen und schnellen Flug.

Also geht es darum diese Masse möglichst schnell auszustossen, damit man sie reduzieren kann. Die erste Idee hinter dem Raumschiff Atombomben zu zünden ist die primitivste Version, weil der grösste Teil einfach in alle Richtungen verpufft.

250 Atomare Pellets pro Sekunden zünden liesse sich gerichteter machen, aber ist auch nicht Optimal.

Das Isotop "Americium 242m" hat die Eigenschaften bei geringer Masse (Konzentration) kritisch zu werden d.h. es zerfällt dann sehr schnell, "brennt ab" (wie ein ungekühlter Brennstab eines AKW's.) Indem es aber hauchdünn auf ein Medium aufgebracht wird, lässt es sich Zielgerichtet einsetzen. Wie genau sie das "steuern" wollen würde wohl in der Forschungsarbeit stehen, die ich nur halbwegs verstehe.

Wie auch immer, die Spaltprodukte selbst, also positiv geladene Atome, Ionen (Protonen und Neutronen) sind der Vortrieb, weil sie durch die Kettenreaktion extrem schnell werden.

Speed hat man, aber die Masse ist gering, also soll beim "Americium 242m" Konzept auch noch die Hitze mitgenutzt werden um Gas, das man in die Kammer einlässt zu beschleunigen...vielleicht ne Art kosmisches Kernspaltungs-Gas-Düsentriebwerk^^ Das Gas muss man dann mitschleppen und dazu einspritzen, wird natürlich in flüssiger Form mit genommen.

Besser als das wäre aber etwas das bereits von sich aus einen gerichteten "Strahl" an Teilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit erzeugt.

Nun sind wir bei der Fusion und auch bei DPF Focus Fusion, die ich es schon mehrfach erwähnte (und einige wohl nicht mehr hören können, sorry)

Das Jet Propulsion Laboratory der NASA hat deswegen an diesem DPF Konzept geforscht, bevor es andere wie die Firma LPP für eine Energieerzeugung aufgriffen.

Das Prinzip ist in etwa wie folgt: Plasma das von allen Seiten immer weiter verdichtet und erhitzt wird formt sich zu einem sog. Plasmoid. Das tut es im Falle von Focus Fusion von selbst, weil der elektrische Strom der durch das Plasma fliesst einen "Pinch Effekt", Z-Pinch auslöst, das Plasma wird verdichtet und Formt sich zu einer art Kugel.

Wird diese Kugel bzw. es ist ein Torus Plasmoid weiter verdichtet, ist irgendwann der Punkt erreicht bei dem es sich selbst zerstört, das ist der Zeitpunkt nei dem eine Fusion eintritt.

Das interessante dabei ist, dass in die eine Richtung die positiv geladenen Teilchen, die Ionen fliegen und in 180° entgegengesetzte Richtung trten die Elektronen aus dem Plasmoid aus. Der ganze Vorgang bei dem das Plasmoid sich zerstört dauert nur einige Nanosekunden, aber man betreibt diesen Antieb gepulst z.B. 300 mini Fusionen pro Sekunde.

Man hat hier also ein Ion-Drive, aber mit extrem schnell fliegenden Ionen, die ja durch die Fusion beschleunigt wurden.

siehe Video
Youtube: Nuclear Fusion:  DPF Animation
Nuclear Fusion: DPF Animation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Magnetized Target Fusion ist ein anderes Konzept, da ebenfalls auf fusion setzt, aber nicht durch Plasma eigene instabilitäten sondern mit Spulen
screenshot by nimbus spirit as utexas edOriginal anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

24.10.2014 um 22:39
Wie sich Gas bzw. Plasma von selbst (indem externe Energie zugeführt wird) zu einem "Ball" formt, kann in einer Mikrowelle beobachtet werden. Das ist ein Plasmoid nur sehr gross, gering verdichtet. Da fusioiert natürlich nix, aber das Selbstverdichten/Formen wird sichtbar.
Ich habe das auch schon gemacht, ist wirklich erstaunlich zu beobachten..aber nehmt eine Schüssel die nicht teuer ist, sie kann zersplittern.
Youtube: OOOH Those Plasmoids!
OOOH Those Plasmoids!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.10.2014 um 16:45
Eigentlich ein positiver Topic hier.
...man muss sich keine Sorgen machen wie bei dem Fall im Film Armageddon. Es finden sich lauter selbstmordgefährdete Freiwillige per Klick, falls mal was im Argen ist und ein Komet von links kommt. Ist doch gut.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 12:22
Zitat von maydaymayday schrieb am 24.10.2014:Speed hat man, aber die Masse ist gering, also soll beim "Americium 242m" Konzept auch noch die Hitze mitgenutzt werden um Gas, das man in die Kammer einlässt zu beschleunigen...vielleicht ne Art kosmisches Kernspaltungs-Gas-Düsentriebwerk^^ Das Gas muss man dann mitschleppen und dazu einspritzen, wird natürlich in flüssiger Form mit genommen.
sehe da wenig Vorteil gegenüber dem Klassischen Nerva.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 12:24
Zitat von maydaymayday schrieb am 24.10.2014:Besser als das wäre aber etwas das bereits von sich aus einen gerichteten "Strahl" an Teilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit erzeugt.
Nix für Ungut, aber as gibt es nicht. Außer ein Pulsar

Auch bei Fusion und co braucht man eine "Richtung" sei sie Materiell oder Magnetisch


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 19:37
@Fedaykin
Wird ein Plasmoid ausreichend stark komprimiert und erhitzt und kommt es dabei zur Fusion, wird der "Innendruck" so hoch, das das Material bzw. Ionisierte Atome/Moleküle asutreten. Der Austrittspunkt ist dort wo es den geringsten Widerstand gibt, am "Nord/Sürdüpol" des Plasmoids.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Außer ein Pulsar
Ja deswegen kam man auf die Idee das im kleinen zu studieren. Ein paar Forscher stellen fest, dass das mit einem Plasmoid passiert. Die NASA (Jet Propulsion Labratory) hat hier Forschung betrieben. Unter versch. Stichworrten wie Z-Pinch propulsion, Condensed Plasma Focus Device usw.

Galactic-Center-Plasmoid

Viscous and Induced Current Heating in Plasma Focus Plasmoids
http://adsabs.harvard.edu/abs/2012APS..DPPTP8144T


Anzeige

1x zitiertmelden