Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 19:49
Zitat von maydaymayday schrieb:Wird ein Plasmoid ausreichend stark komprimiert und erhitzt und kommt es dabei zur Fusion, wird der "Innendruck" so hoch, das das Material bzw. Ionisierte Atome/Moleküle asutreten. Der Austrittspunkt ist dort wo es den geringsten Widerstand gibt, am "Nord/Sürdüpol" des Plasmoids
Und Passiert das ohne Hilfe von Magnetfeldern? Und dieser Schwachpunkt sollte ja auch immer gleich sein, nicht das " Nord Südpol" an andere Stelle auftreten.

Anzeige
melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 20:10
@Fedaykin
Mit, also sehr starke Magnetfelder sind nötig damit die Kompression ausreicht damit es fusioniert, für Netto Energie wohl im Gigagauss Bereich.

Elektromagnetische Felder kommen beim Dense Plasma Focus oder "Focus Fusion" wie teils bezeichnet wird, nicht aus Spulen, sondern aus der Entladung aus einer Capacitor Bank.

Der Strom durchfliesst eine Plasmasäule. Simpel als Modell eine Induktion bzw. das Umgekehrte, es entsteht durch Strom ein starkes Magnetfeld, Z-Pinch Effekt, das eben dieses runde Plasmoid formt und selbst komprimiert.

Wie am Bsp. Video des Mikrowelle und Kerze; ist nicht genau daselbe, aber ein anschaulicher Vergleich wo die Mikrowellenenergie hin geht --> ins Aufheizen von Gas, in den Aufbau eines Magnetfeldes damit es überhaupt zu einem kugelförmigen Einschluss, dieser Form kommt. Es hat vielleicht auch etwas gemeinsam mit Kugelblitzen, zumindest verstärkt es die Vermutung dass es sie gibt, weil hier ähnliches passieren könnte.

Für die Fusion muss also auch hier mal Energie (elektrische Entladung) in das Plasma gebuttert werden für die Kompression. Vorteil ist, man kann sich die Spulen sparen, wird damit viel kleiner, einfacher und günstiger.

Nachteil: Es sind viele Instabilitäten im Spiel, Magnetfeld es lässt sich nicht/schlecht kontrollieren, weil man ja eben nicht ein elektrostatisches Feld modulieren kann für Korrekturen. Deswegen ist es auch nicht dazu geeignet eine anhaltende Fusion zu betreiben, die Idee ist viele kleine einzelne "Fusionsschüsse", es soll also gepulst laufen, wobei eine Fusion nur einige Nanosekunden andauert.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 20:29
Die Plasmakugel wäre rund, würde es oben nicht anstossen. Hier ein weiteres Kerze-Mikrowelle Video, nicht mein Video. Bei mir hat es auch auf Anhieb geklappt (ohne dass die Schüssel zerbrochen ist :P )
Youtube: Microwave Plasma 2
Microwave Plasma 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 20:39
Das
http://diyhpl.us/~bryan/papers2/Advancements%20in%20Dense%20Plasma%20Focus%20%28DPF%29%20for%20space%20propulsion.pdf

Dürfte die Grundlage für das hier sein
http://lawrencevilleplasmaphysics.com/


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

28.10.2014 um 20:58
Ja, ändert nix daran das wir wohl nix habne was " Natürlich" einen Schubrichtung vorgibt.

also auch nix anderes zu den Klassichen Fusionantriebskonzepten der 60er und 70er


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 13:59
Wenn man Menschen dahin schickt wird man wohl davon ausgehen, dass sie dort überleben könne. Was sich alles verändern würde, wenn das möglich ist, möchte ich gar nicht wissen.
Und das sich Freiwillige finden werden, bezweifle ich nicht.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 14:02
Wat?

Lies dir erstmal die Berichte dazu durch, Freiwillige werden sich nicht finden, die wurden gefunden und geeignete Teilnehmer sind bereits selektiert.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 14:49
Überleben auf dem Mars ist so eine Sache.


und naja super Sache, Teilnehmer reserviern ist keine Kunst. Ich bezweifel das sie die Hardware finanzieren können. Allein was Voher schon an Neukonstruktion nötig ist, dürfte zu Budgetsprengung führen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 15:13
Ich würde auch gerne mitfliegen. Und das erste was ich machen würde sobald ich dort oben eingezogen bin, alle Kameras zerstören. Ich würde zugern die Gesichter auf der Erde sehen. :D


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 19:38
ein hämisches Grinsen von @Celladoor vor der Kamera, einem Milliarden Publikum "fuck the world! Bye bye!"^^


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

29.10.2014 um 23:21
habe ernsthaft schon darüber nachgedacht mich freiwillig für dieses unterfangen zu melden...
aber bis 2023 ist noch ne weile hin... :D


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

30.10.2014 um 00:31
@mal_schauen

Deine Chance ist eh schon vorüber, alle Kandidaten wurden bereits ausgewählt.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

30.10.2014 um 00:34
danke für die info @Gim
habs nicht gewusst...

vielleicht bin ich doch dabei... :)


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

30.10.2014 um 07:05
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:vielleicht bin ich doch dabei... :)
Welchen Part von
Zitat von kalamarikalamari schrieb:die wurden gefunden und geeignete Teilnehmer sind bereits selektiert.
hast du nicht verstanden?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

30.10.2014 um 10:09
Ich will nichts verschwören aber 2023 ? :D 23?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Menschen und Mars
Wissenschaft, 55 Beiträge, am 05.12.2005 von mcfisto
predator66 am 18.08.2005, Seite: 1 2 3
55
am 05.12.2005 »
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon