Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.05.2013 um 09:10
@MareTranquil
Das ist nicht ganz richtig. Ein großer Teil war durchaus freiwillig dabei.
Deshalb war der Gladiatorendienst auch bei freien Männern sehr beliebt: Rund ein Drittel aller Gladiatoren kämpfte freiwillig in den Arenen des Römischen Reiches.
Quelle: http://www.uni-mannheim.de/forum/schwerpunkt/ausgabe_1_2012_sport_auf_dem_campus/vom_sklaven_zum_star/ (Archiv-Version vom 18.05.2013)

Anzeige
melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

25.05.2013 um 19:42
@MareTranquil
was wohl zeigt wie dumm b unc promis sind


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

26.05.2013 um 22:30
@Celladoor

Wie kommst du darauf, dass es Amateure sein werden, die bei dem Flug mitmachen werden?

Die Firma wird da schon gründlich aussieben, es soll ja nicht zum Fenster raus geworfenes Geld oder eine überteuerte Werbekampagne werden. Der Flug soll ja auch erst 2025 stattfinden. Die Leute haben jede Menge Zeit sich auf den Flug vorzubereiten und sich mit den Geräten und der simulierten Umgebung bekannt zu machen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

15.07.2013 um 14:54
Da kann man nur spekulieren, aber ein OneWay Ticketflug wird nicht passieren. Ich glaube es wird irgendwann eine "normale" Marsmission geben, wie damals die Mondlandung, also hin und zurück. Möglich werden das bessere Antriebe machen, es gibt da einige Konzepte und manche sind schon relativ weit gediehen, dauert aber trotzdem noch ein oder mehrere Jahrzehnte. Ein Konzept z.B. Focus Fusion (ehemals JPL NASA)
www.aip.org/tip/INPHFA/vol-6/iss-5/p16.pdf

Ein anderes Konzept "Magnetized Target Fusion". Los Alamos National Laboratory soll hier sehr gute Fortschritte erzielt haben, was eine bemannte Marsmission etwas näher rücken lässt
http://www.generalfusion.com/magnetized_target_fusion.html (Archiv-Version vom 28.12.2012)
Wikipedia: Magnetized target fusion
http://wsx.lanl.gov/mtf.html (Archiv-Version vom 17.04.2013)
Youtube: The Fusion Driven Rocket - Fall 2012 NAIC
The Fusion Driven Rocket - Fall 2012 NAIC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

16.07.2013 um 09:28
Wie gedenkt man sich gegen die Strahlung zu schützen?
Nicht dass ich etwas gegen dreibrüstige Frauen hätte... :D
Aber meiner Meinung nach ist die Sache mit der Strahlung das grösste Problem und ich hab Zweifel dass die das in diesem Zeitraum hinkriegen. Ausser sie erfinden irgend ne Nanotextilie die Strahlung abweist.. würd ich aber nicht drauf wetten.
Das andere grosse Problem ist das Wasser. Ja es hat Wasser, aber ich bezweifle dass dieses bisschen ausreicht um eine expandierende Kolonie am Leben zu halten.
Der angepeilte Zeitraum ist sogar für eine Nils Armstrong Mission zu kurz angesetzt. Ne Kolonie auf dem Mars werden wir kaum mehr erleben. Also stellt sich auch nicht die Frage ob man sich dafür melden soll.
Aber nun gut , ich melde mich nicht dafür. Kommt mit nem Planeten der eine Biosphäre besitzt, dann können wir nochmals darüber reden. Fremdes Leben zu erforschen ist toll. Und neue Krankheiten zu erleben auch :D


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

16.07.2013 um 09:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gedenkt man sich gegen die Strahlung zu schützen?
Ist eigentlich das Problem mit dem Knochenschwund unter andauernder Schwerelosigkeit schon zufriedenstellend gelöst worden?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

16.07.2013 um 10:02
@fritzchen1
Wen interessiert Knochenschwund wenn man dreibrüstige Frauen hat?
Ja ne auch das ist ein Thema.. sind soviele Probleme für die es nichtmal ansatzweise Lösungen gibt. Darum halte ich eine Kolonie auf dem Mars zu unseren Lebzeiten für sehr unwahrscheinlich.
Sie sollten es zuerstmal auf dem Mond versuchen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

16.07.2013 um 14:31
Das mit der Strahlung entschärft sich, wenn der gesamte Trip Hin und Rückflug und ein paar Tage Aufenthalt auf dem Mars, anstelle bisher 700 Tage, mit z.B. einem MTF Antrieb wie in der Präsentation kalkuliert, "nur" 210 Tage dauern würde. Die Hülle des Raumschiff muss so ausgelegt sein, dass ein grosser Teil der Strahlung absorbiert wird und die Routenwahl sollte starke Strahlungszonen meiden.
Knochenschwund ist ein Thema, aber auch das ist machbar. Der Deutsche Thomas Reiter hatte 179 Tage auf der MIR schadlos überstanden. Der Russe Wladimir Poljakow war von Januar 1994 bis März 1995 auf der Raumstation MIR, das waren 437 Tage.

Anders sieht es bei einem Daueraufenthalt auf dem Mars aus, also eine Kolonie. Es bräuchte eine enorme Infrastruktur die dort aufgebaut werden müsste um überleben zu können und vor allem, damit das Leben auch erträglich wird. Sie müssten unbedingt an das Eis ran, Kernspaltungs, besser Kernfusionsreaktoren für all die Lebenserhaltenden Systeme wie Wasseraufbereitung, Heizung. Ein paar dünnwandige Zelte reichen nicht, da müsste was solides aufgebaut werden mit dickem Strahlenschutz und Isolation. All das Zeugs müsste von der Erde in den Weltraum geschossen werden, kostet Unsummen und belastet die Umwelt, hin auf den Mars gebracht, schadlos..eine Monsteraufgabe..aber vielleicht gäbe es bessere Lösungen.

Ich denke da an immer besser werdende Roboter. Da müsste mal eine Energiequelle auf den Mars, wo sich Roboter wieder auftanken können. Die Helfer sollen in erster Linie eine geologische Karte erstellen, dann nach Wasser/Eis bohren, nutzbares Gestein fördern und zerkleinern (Metalle), vielleicht sogar die ersten Gebäude bauen. Treffen die ersten Kolonisten ein, ist bereits eine minimale Infrastruktur vorhanden, oder zumindest aufbereitete Ressourcen um anfangen zu bauen.

Der Mond wäre auch eine Idee, um von da aus weitere Missionen anzugehen, aber solange es auf dem Mond kaum nutzbare Ressourcen gibt, vor allem kein Wasser, wäre eine Mondbasis auch nicht so der Bringer.

Vielleicht nur Blödsinn was ich da schreibe, aber so stelle ich mir eine Mars-Kolonialisierung als machbarer vor.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 00:32
Die machen also Ernst:

http://www.spiegel.tv/filme/mars-one/

Unfassbar finde ich wie einfach manche Menschen ihrer Familie für immer "tschö" sagen wollen, nur um in den Geschichtsbüchern zu erscheinen.

Bei dem Bericht kommt auch deutlich die Intention der TV-Produktion zur Geltung = Geld verdienen!

Verrückte Welt.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 00:55
@Robert80

vielleicht geht es nicht diesen Menschen darum in "Geschichtsbüchern" zu erscheinen....vielleicht wollen sie einfach nur die Geschichte schreiben.

Persönlich finde ich es als eine sehr ehrenwerte Tat, der man sich in Jahren(Zehnten) dran erinnert wird.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 10:57
@Robert80
ich bezweifel das es jemals Stattfinden wird. So schnell bekommen die keine 3 Stellinge Mrd Beträge zusammen. Und die braucht es wohl, wenn sie mehr als ne Show liefern wollen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 11:08
Ihr denkt wirklich, dass die jemanden auf den Mars senden?

Die machen ne riesen Casting-Show alá Deutschland sucht den Superdödel und hören danach auf, nix mit Raketenstart und so.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 12:26
@kalamari
Die Casting-Show ist ja schon vorbei. Die Kandidaten stehen schon fest. Interessanterweise sind von den drei Vorgestellten alle aus der IT-Branche.

Also, wenn es "nur" um das Castinggedöhnse ginge, dann ist die Show schon gelaufen ;)

@Fedaykin
Es wurde in dem Bericht ja gesagt, dass die TV-Rechte für die Olympiade schon eine gute Summe (3 Mrd. €) eingespielt hat und man daher davon ausgeht, dass hier mehr drin ist.

Man sieht ja was für ein Spektakel der Sprung vom Baumgartner aus 35 Km Höhe verursacht hat und wie präsent der Name Red Bull dann war :)

Wenn es um`s Geld verdienen geht, trau ich den meisten ziemlich viel zu. Nur versteh ich die Kandidaten nicht, weil sie gehen das größte Risiko ein und andere verdienen (mit deren Leben) das Geld damit...


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 12:28
Wait...

Die Show ist schon durch?

Da Hell? O.O


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 12:29
@kalamari
Ob es `ne Show gab weiß ich nicht, aber die Kandidaten stehen auf jedenfall schon fest ;)


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 12:52
Die Ehefrau ist ja der Hammer. "Ich darf nicht egoistisch sein, denn hier wird gerade Geschichte geschrieben." :D Muss ja wahre Liebe sein.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 13:02
und wie qualvoll soll der Tod dann auf dem Mars sein ? Verhungern, ersticken etc...


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 13:28
Qualvoll würde der, denke ich, nicht werden.

Geh einfach ohne Schutzanzug vor die Tür ^^


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 14:04
LOL, mit 3 Mrd bekommen sie nicht mal die Ausrüstung zusammen.

Schon mal die KOsten für eine Marsreise gesehen?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

23.10.2014 um 14:09
KA, bietet Jochen Schweizer die jetzt auch schon an?


Anzeige

melden