Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studie, Pharma, Medikament ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.12.2013 um 17:20
Ich schreibe jetzt hier jetzt mal alles nieder, was in meiner Patienteninformation zu Risiken und Nebenwirkungen zu lesen ist.

------

MÖGLICHE RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN

Es gibt mõgliche vorhersehbare Risiken, Beschwerden und Unannehmlichkeiten für sie als Patient in dieser Forschungsstudie, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich zur Teilnahme an dieser Studie entscheiden. Es ist möglich, dass Probleme und Nebenwirkungen auftreten, die hier nicht aufgeführt sind und nicht erwartet werden.

Risiken von REGN668

REGN668 wurde an mehr als 250 Studienteilnehmer verabreicht, darunter auch gesunde Freiwillige, Patienten mit atopischer Dermatitis (Ekzem) und Asthmapatienten. Auf Grundlage der gegenwärtig verfügbaren Daten wurden keine signifikanten Risiken, die direkt mir REGN668 in Verbindung stehen, festgestellt.

Wie jede andere Injektion kann die Verabreichung von REGN668 für einen kurzen Augenblick schmerzhaft sein, wenn das Arzneimittel unter die Haut injiziert wird. Später kann es zu Reaktionen an der Injektionsstelle kommen, wie Hautrötung, Schwellung, Wärmegefühl und Berührungsempfindlichkeit, die von Schmerzen und Beschwerden begleitet sein können. In früheren klinischen Studien mit REGN668 waren dir Reaktionen an der Injektionsstelle im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und gingen ohne weitere Behandlung zurück.

Zu anderen Problemen, über die in früheren klinischen Studien bei mehr als 5 % der mit REGN668 behandelten Patienten berichtet wurde, gehört u. a. Nasopharyngitis (Nasen- und Halsentzündung) (bei 21 % der Patienten), Kopfschmerzen (12 %), Übelkeit (7 %), Halsentzündung (6 %), Grippesymptome (6 %) und Husten (6 %). Diese Nebenwirkungen waren jedoch nicht eindeutig auf das Prüfpräparat zurückzuführen, da die meisten davon auch von Patienten berichtet wurden, die Placebo erhielten.

REGN668 ist ein Arzneimittel, das als "monoklonaler Antikörper" bezeichnet wird. Ein Antikörper ist eine bestimmte Substanz, die ihr Immunsystem normalerweise produziert, um Bakterien und Viren zu erkennen und zu vernichten. Wissenschaftler können Antikörper für die Behandlung einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen mittlerweile im Labor produzieren. Aufgrund der Beschaffenheit und des Wirkmechanismus von REGN668 können zu den möglichen Risiken gehören, die durch Ihr eigenes Immunsystem an verschiedenen Organen Ihres Körpers hervorgerufen werden. Hierzu gehören u. a. Infektionen mit Parasiten (z.B. Darmwürmer), Hautreaktionen an der Injektionsstelle wie die vorstehend beschriebenen, von denen einige schwerwiegend sein können, sowie allergische Reaktionen und Krebs. Außerdem kann es sein, dass Ihr Körper Antikörper gegen REGN668 entwickelt.Bei der Bildung von Antikörpern handelt es sich um eine natürliche Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems gegen das Vorhandensein von Fremdsubstanzen. Diese Antikörper können eine Autoimmunreaktion (eine möglicherweise gegen Ihren Körper gerichtete Reaktion) hervorrufen und so zu einer Erkrankung führen. Derzeit sind derartige Reaktionen nicht mit REGN668 behandelten Patienten beobachtet worden.

-----

Und dann kommen noch die Risiken einer allergischen Reaktion, aber die jetzt auch noch abzutippen, dazu bin ich gerade zu faul.

Und, im Infoblatt steht auch noch was zu dem Sex, aber da steht nicht warum man nur doppeltverhüteten haben darf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.12.2013 um 18:37
@Lasse
Lieber Lasse ich danke Dir für die ausführliche Darlegung der Risiken der Pharmastudie. Als ich zu lesen begann war ich sehr positiv überrascht, doch der letzte Absatz hat mich doch recht geschockt.
Zitat von LasseLasse schrieb:REGN668 ist ein Arzneimittel, das als "monoklonaler Antikörper" bezeichnet wird. Ein Antikörper ist eine bestimmte Substanz, die ihr Immunsystem normalerweise produziert, um Bakterien und Viren zu erkennen und zu vernichten. Wissenschaftler können Antikörper für die Behandlung einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen mittlerweile im Labor produzieren. Aufgrund der Beschaffenheit und des Wirkmechanismus von REGN668 können zu den möglichen Risiken gehören, die durch Ihr eigenes Immunsystem an verschiedenen Organen Ihres Körpers hervorgerufen werden. Hierzu gehören u. a. Infektionen mit Parasiten (z.B. Darmwürmer), Hautreaktionen an der Injektionsstelle wie die vorstehend beschriebenen, von denen einige schwerwiegend sein können, sowie allergische Reaktionen und Krebs. Außerdem kann es sein, dass Ihr Körper Antikörper gegen REGN668 entwickelt.Bei der Bildung von Antikörpern handelt es sich um eine natürliche Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems gegen das Vorhandensein von Fremdsubstanzen. Diese Antikörper können eine Autoimmunreaktion (eine möglicherweise gegen Ihren Körper gerichtete Reaktion) hervorrufen und so zu einer Erkrankung führen. Derzeit sind derartige Reaktionen nicht mit REGN668 behandelten Patienten beobachtet worden.
Ich finde deinen Mut bemerkenswert und an deiner Stelle wäre ich einfach zu feige um mit zu machen. Da ich selber an einer Neurologischen Krankheit leide die mein Leben bestimmt finde ich das Problem mit den Ausschlägen eher nebensächlich. Aber in der heutigen Zeit wo Aussehen eine sehr wichtige Rolle spielt und Mensche deswegen sehr zu Leiden haben bist du quasi ein Held weil du der Wissenschaft hilfst das wiederum der Menschheit zu gute kommt. Gute und dem Menschen wirklich helfende Medikamente gibt es leider wenig, die meisten unterdrücken/lindern die Symptome.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.12.2013 um 20:12
@Hermes77

1. Ich leide an keiner neurologischen Krankheit. Meine chronischen Krankheiten sind Derma- und Pulmologische. Also Haut- und Lungenkrankheiten.

2. Betrifft den letze Absatz ist... REGN668 kann kein Krebs auslösen, falls Du deswegen meinst ich sei ein "Held".^^ Es sind ganz normale Antikörper die mir gespritzt werden und diese können kein Krebs verursachen.

Bei diesem Absatz habe ich zuerst auch gezweifelt und dem Arzt geschrieben: "Wenn ich durch das Medikament Krebs bekommen KÖNNTE, dann werde ich nicht daran teilnehmen."

Jedoch wurde das sofort verneint. Es sollen ja nur ganz normale Antikörper sein und diese können nun mal nicht immer verhindern das ich von Krebs betroffen werde. So in etwa hat er es mir geschrieben.

Edit: Zu dem Thema Injektion: Es brennt und drückt bei mir, bei der Injektion, wie sonst was (das Mittel wird ins Bauchfett gespritzt). Es tut wirklich weh. Aber nachdem die Spritze wieder draußen ist, ist wieder alles in Ordung. Ich spüre jetzt nur noch etwas, wenn ich direkt auf die Einspritzstelle Druck ausübe.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.12.2013 um 20:19
Edit: Zu 2. meinte ich: Sie können kein Krebs verhindern.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.12.2013 um 01:28
Ich hatte an einer Studie für ein Antidepressiva teilgenommen als ich in der Klinik wegen einer schweren Depression war. Dafür sollte ich dieses neue Medikament 1 Jahr umsonst erhalten, weil die Kasse die Kosten für dieses Produkt nicht übernahm.

Dazu hab ich in meiner Not ziemlich alles unterschrieben. Auch das meine Daten in Amerika weiterverwendet dürfen. Insbesondere meine Blutproben etc. *facepalm*

Das kostete mich zu dieser sensiblen Zeit echt Überwindung. Aber letztendlich fühlte ich mich dadurch sicherer, da ich ständig unter ärztlicher Beobachtung stand. Die riefen mich sogar eines Abends panisch an, weil sich meine Blutwerte drastisch verändert haben und ob das daran läge, dass ich intensiv Sport getrieben hätte? Und das war auch der Fall.

Aber die Studie wurde dann plötzlich abgebrochen und auf einmal übernahm die Krankenkasse doch die Kosten.

Naja, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich bin nur froh, dass mir dieses Medikament geholfen hat. Aber skeptisch gegenüber der Pharmaindustrie sollte man immer sein.

@Lasse


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.12.2013 um 20:26
Habe mal eine Woche lang Schlaflabor gemacht.
Gibt gut Kohle und ist sehr produktiv wenn man Arbeit mitnehmen kann(in meinem Fall Unizeugs).
Man ist den ganzen Tag dort, kann sich mehr oder weniger frei Bewegen solange man so ein Dings mit EKG oder so neben sich herschiebt.
Man kann zocken, arbeiten, lernen, lesen, surfen oder sich mit den anderen unterhalten.
Das einzige Problem: Keine echte Privatsphäre.
Wer sich nicht den Partner/die Partnerin für einen Quickie aufm Klo kommen lassen will, der muss eine Woche enthaltsam sein.


@abschied
Wenn Studien am Patientien durchgeführt werden, dann sind die Produkte meistens schon seit über 10 Jahre fertig und werden getestet. Bevor die an Menschen gegeben werden dürfen werden erst allerhand Test im Labor und an Tieren gemacht und das dauert eine Ewigkeit.
Sobald es dann an Menschen kommt ist eigendlich schon sicher, dass das Medikament nicht gefährlich ist, bzw. die Risiken bekannt sind, denn so sehr unterscheiden wir uns von den Testtieren gar nicht.
Das kann dann sehr schnell gehen und die Zulassung ist da. So wirds in deinem Fall gewesen sein.

Die Pharmaindustrie lässt sich diese langen Testphasen aber auch königlich bezahlen.
Die Medikamente kosten dann in der Herstellung ja fast nix, werden aber trotzdem für hunderte von Euros verkauft, weil man ja sagt, dass man man 15-20 Jahre lang an Entwicklung und Prüfung bezahlen musste, bis das Ding auf den Markt durfte.

Übrigens auch sehr interessant, dass die Medikamente die heute neu auf den Markt kommen meistens schon vor Jahrzehnten erfunden wurden.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.12.2013 um 20:46
Es ging bei diesem Medikament nicht um die Zulassung, sondern soweit ich das in Erinnerung habe, um die Wirksamkeit in den ersten zwei bis vier Wochen, um herauszufinden, ob eine Umstellung in dieser Phase sinnvoll ist.

Und verdient haben die an dieser Studie sicherlich eine Menge und ich habe das Medikament als Gegenleistung kostenlos bekommen. VK lag pro Päckchen bei 250 €. Herstellungskosten bestimmt keine 10 Euro. ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.12.2013 um 21:25
Zitat von abschiedabschied schrieb:Herstellungskosten bestimmt keine 10 Euro.
Forschung und Entwicklung 10000000 Euro.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.12.2013 um 22:57
@abschied
Herstellungskosten sind bei den meisten medikamenten im Centbereich.
Pharmaunternehmen müssen halt viel in Forschung und Entwicklung investieren, aber das sind eben diffuse Kosten über mehrere Jahrzehnten, später wenn das Medikament dann auf dem Markt ist, ist es praktisch unmöglich zu beurteilen ob ein Preis angemessen ist.

In Deutschland haben wir es da noch gut, da hier die Krankenkassen ja fast alles zahlen müssen und dann natürlich mit den Pharmafirmen verhandeln und zwischen verschiedenen Produkten abwägen usw.
In den USA wo alle Kosten am Patienten hängen bleiben und der Patient in der Regel das kauft was der Arzt sagt zu dem Preis den der Hersteller will, da sind die Preise teilweise echt astronomisch.
In den USA wird pro Kopf fast doppelt so viel für Gesundheit ausgegeben wie bei uns, nur das der Service den die dort für dieses Geld bekommen trotzdem deutlich schlechter ist als der bei uns. Das liegt daran, dass die Medizin in den USA nicht den Gesetzen der Marktwirtschaft unterliegt. Die Pharmaunternehmen können sich da jeden Preis raussuchen den sie wollen. Denn welcher Patient hat schon eine Wahl? Wenn der Arzt sagt er braucht Medikament xy, dann muss er zusehen, dass er das bekommt.
Medizinische Kosten sind in den USA die Nr.1 Ursache für Privatinsolvenzen.

Die Amerikaner denken immer, dass niedrigere Steuern und ein weitmaschigeres soziales Netz mehr Freiheit bedeuten.
Wenn ihr mich fragt ist es aber genau anders herum.
Wer sich für lebenswichtige Operationen oder Medikamente total überschulden muss, der ist meiner Meinung nach nicht frei.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.12.2013 um 04:50
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Forschung und Entwicklung 10000000 Euro.
Die hab ich schon in den Packungspreis locker flockig und großzügig einkalkuliert.


@1.21Gigawatt

Der Schönheitsfehler der Pharmaindustrie ist, dass sie nicht die bestmögliche medizinische Versorgung der Bevölkerung anstrebt, sondern einen bestmöglichen Gewinn. Die Effizienz wird unter diesen Umständen nie vernünftig ausgereizt werden können.


Die Ineffizienz des Gesundheitswesens in Amerika ist teils damit zu begründen, dass auch dort die privaten Versicherungen den Markt beherrschen, weil es keine gesetzliche Versicherungspflicht gibt. Ich kann mich mit der Idee, die essentiellen Grundbedürfnisse der Menschen in Private Geldgier zu verlagern, leider nicht anfreunden.

Mag zwar sein, dass unser Gesundheitssystem noch vor den USA ist, aber auch hier findet eine immer voranschreitende Tendenz in Richtung Verschlechterung statt. Insbesondere weil unsere Bundesregierung aus Politikern besteht, die offenkundig die Interessen des Marktes vertritt.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

30.12.2013 um 16:12
@Hermes77

Ich war ja heute wieder bei der Studie und diesmal habe ich nicht vergessen nachzufragen.

Der Sex darf nur doppelt geschützt sein, weil sie momentan nicht wollen das Kinder mit in die Studie gezogen werden. Der Kontrollaufwand soll dann zu groß sein. Und man hat auch leicht "Angst", dass es wieder zu einem Vorfall wie bei Contergan kommen könnte.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

31.12.2013 um 18:23
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 18.12.2013:Ich leide selber an einer Heimtückischen Krankheit Cluster-Headache und war teil einer Medizinischen Studie(lol bin ich sicher immer noch) für Sumatriptan-Injektionslösung.
therapiert man die nicht eigentlich mit shrooms?


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

31.12.2013 um 19:04
@25h.nox
Halluzinogene wie Psilocybin, LSA oder LSD gehören zu den umstrittenen und kontroversen Behandlungen. Ich hab mit allem experimentiert und hatte kurzzeitige erfolge. LSD führte zu wochenlangen Anfallspausen(mit keinen legalen Medikament erreicht) doch in der Häufigkeit in der ich es bräuchte veträgt kein Mensch würde nach einem Jahr in der Klappse landen. Mdma hatte ähnlichen Effekt doch auch hier würde die benötigte Menge mich in kürzester Zeit töten.

Wie gesagt viele Selbstversuche gemacht die Medizinisch auch begleitet wurden. Wieso genau diese Mittel helfen längere Phasen ohne Anfälle zu überstehen kann mir jedoch kein Doc sagen. Und empfehlen würde ich solche Versuche auch nicht weil es nur kurzzeitig hilft aber immer mehr Probleme bringt die ja eh schon kaum zu bewältigen sind.

Abschließend muss ich sagen das Sumatriptan Injektionen und Relpax Tabletten und 100 prozent reiner Mediznalsauerstoff die einzig wirksame Behandlungsmethode ist. Aber das sind auch die letztmöglichen varianten der Therapie. Man sollte alles versuchen wenn möglich mit dem leben wenn wie mir bekannte Fälle kurze oder Selten Hochferquente-Phasen haben. Ein Patient den ich kenne hat alle zwei Jahre ne Phase von bis zu 6 Monaten die Er Hochferqeunt(Anfälle mehr als 2 pro tag) ertragen muss. Hier ist ne behandlung mit Medizinalsauerstoff richtig angewandt genug. Doch nicht selten haben Patienten keine andere Wahl als sich den Medicocktail zu geben um zu überleben.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 00:53
Nur mal eine kurze Frage...

Warum geht der Thread eigentlich so dermaßen unter?
Es gibt hier hunderte von Usern die behaupten das sich die Pharmaindustrie um nichts großartig kümmere und kaum jemand äußert sich zu sich zu dem Thema hier... Wie kann sowas zustande kommen?

Es wundert mich das Versuche an Menschen einfach so hingenommen werden.

Über jeden SCHEIß wird hier diskutiert, aber über sowas wie Versuche an Menschen nicht! Das will momentan einfach nicht in meinen Kopf.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 01:08
@Lasse
Die Leute, die die Pharmaunternehmen als Tochterfirmen der "Rothschild, Beelzebub & Co., Inc." ansehen, schauen halt eher selten in die Wissenschafts-Rubrik.

Für eine Grundsatzdiskussion über medizinische Versuche an Menschen bietet sich eher "Menschen" oder "Verschwörungen" an.
Dein EP ist auch viel zu sachlich gehalten. Mit einer kleinen Andeutung eines Verdachts, dass dir Mind-Controll-Mittel verabreicht werden, würden sich hier viel mehr Leute finden. ;)


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 01:45
@tris

Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich auch manchmal an solch einen Schrott gedacht habe, selbst während ich schon in der Studie war.
Ich dachte mir manchmal das die Pharmaindustrie, bei gewissen Krankheiten, gar nicht auf eine Heilung aus ist...

Aber das ist humbug!

Der Post von @kerbenok ...
Kein Pharmakonzern oder Enwicklungslabor wäre so bescheuert ein Heilmittel gegen Krebs geheim zu halten. Dem Entdecker eines solchen Heilmittel würde unermesslich viel Geld verdienen, weltweite Amerkennung und ewigen Ruhm ernten.
... hat mir gezeigt was für ein Schwachsinn ich manchmal gedacht habe.

PS: @all VTler... Mir wurde und wird natürlich während der Studie ein Mittel gesprizt, welches mich nur annehmen lässt, dass es meiner Haut danach besser geht. In wirklichkeit waren/sind es Aliens und keine menschlichen Ärzte, die mir das Mittel spritzen. Mir wird es wöchentlich rektal eingeführt und danach tanzen wir auf einer grünen Wiese, währen die UFO's Kornkreise zaubern und die Aliens Rinder auf deren Anatomie untersuchen.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 02:16
Das sehe ich jetzt erst...
Zitat von abschiedabschied schrieb am 24.12.2013: Auch das meine Daten in Amerika weiterverwendet dürfen. Insbesondere meine Blutproben etc. *facepalm*


Darf ich fragen was Du daran so so schlimm findest?
Ich habe es auch zugelassen und finde daran nichts Schlimmes. Was ist daran so schlimm, wenn sie Dein Blut für weite Forschungszwecke nutzen?

Hmmm. Ich habe damit absolut keine Probleme.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 02:24
@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Es wundert mich das Versuche an Menschen einfach so hingenommen werden.
Das ist völlig in ordnung und nicht der Rede wert. Man darf halt nur keine Versuche an Ratten o.ä. durchführen, da drehen dann alle durch.. [/sarkamus]

Übrigens finde ich es super das du das machst. Habe mir auch schon überlegt es auch zu machen, habe bisher aber noch nichts passendes gefunden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 07:06
Ich halte eine Vielzahl dieser medizinischen Studien für sehr riskant!

Nicht jede Pharma-Firma arbeitet dabei korrekt, kann gesunden Menschen nur abraten für Geld an solchen teil zu nehmen, denn nicht selten leidet dann doch die Gesundheit darunter und die Firmen sichern sich da schon ab, also bitte auch immer den Vertrag durchlesen!


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 07:27
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht jede Pharma-Firma arbeitet dabei korrekt
Na, wieviel gibt es denn?
Ist es nicht eher so, das es gerade mal zwei Hand voll gibt, die miteinander konkurieren?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kann gesunden Menschen nur abraten für Geld an solchen teil zu nehmen, denn nicht selten leidet dann doch die Gesundheit darunter
Letztendlich können bei der Entwicklung eines neuen Medikaments diese Tests nicht weggelassen werden. Oder möchtest Du künftig nur Medikamente zu Dir nehmen, die nur auf tierischen Versuchsreihen basierten und daher nicht sichergestellt ist, das sich die Wirkungen so einfach auf den Menschen übertragen lassen. Was dabei herauskommt, wenn man sich nur auf tierische Versuchsreihen beruft, können Dir die Kontagangeschädigten aus den 1960'er Jahren erzählen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:also bitte auch immer den Vertrag durchlesen!
Das gilt aber nicht nur für diese Art von Verträgen, sondern generell für jedweder Art von Verträgen !


Anzeige

melden