Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studie, Pharma, Medikament ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 11:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Ich halte eine Vielzahl dieser medizinischen Studien für sehr riskant!
Welche findest Du denn riskant? Und bei wievielen ist bisher was schief gegangen (schreibt man das eigentlich zusammen?^^)?

Ich halte alle Studien, wo ein neues Medikament getestet wird, für riskant... Mir ist bisher jedoch nur ein Fall bekannt wo wirklich was passiert ist. Kenne bisher nur diesen Fall aus England:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/medikamenten-der-schock-im-testlabor-1302754.html

Anzeige
melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 11:20
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb: Man darf halt nur keine Versuche an Ratten o.ä. durchführen, da drehen dann alle durch..


Najaaa... Etwas recht haben solche Leute schon. Die Tiere machen das nicht freiwillig.^^ Wir hingegen schon.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 11:23
@Lasse
Liest sich fast so als würden wir Tier- u. Menschenversuche so aus spaß durchführen und weder Mensch noch Tier hätte dann wirklich was davon..
Naja, werde mich sicher nicht auf eine "Tierversuche - Ja oder Nein" Diskussion einlassen.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 11:29
@Rumpelstil

Nein, nein, nein... :) Ich glaube, Du hast das falsch aufgefasst. :D

Ich finde das testen an Tieren sehr sinnvoll. Ich wollte einfach nur mal nebenbei erwähnen, dass ich ihre Aufregung zum Teil verstehen kann. Mehr nicht...


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 13:53
@Bekannter

Ich will ja nicht jeder Studie unterstellen, sie sei unnötig, oder gewollt zu lasch erfolgt, aber wer sich mit dem Thema Mal etwas kritischer und ausgiebiger befasst der weiß, dass es dabei schon immer auch Fälle gab wo wissentlich mit der Gesundheit der Probanden gespielt wurde. Z.B. dass Versuche eben nur unzureichend lange geführt wurden um das Medikament schnellstmöglich auf den Markt zu schmeißen!

Bin selbst Chronikerin, aber bei manchen Studien stelle ich ihren Sinn dann auch in Frage, wenn z.B. Konkurrenzunternehmen immer wieder auch die selben Versuche machen, obwohl zu gewissen Wirkstoffen schon genug an Wissen vorliegt, aber eben weil die Konkurrenz ihre Erkenntnisse nicht teilt, werden Studien oft mehrfach wiederholt...

Wie gesagt, ich will dem Fortschritt nicht im Wege stehen, aber der Nutzen Risikofaktor bei den freiwilligen menschlichen Versuchskaninchen sollte gut abgewogen werden und dies kann nur erfolgen wenn der Proband auch weitgehendst aufgeklärt ist, auch und gerade was seltene Neben und Wechselwirkungen betrifft!

Und zum Thema Tierversuche, es gibt heute Möglichkeiten auf diese zu verzichten, da die Wissenschaft (zwar nicht in jedem Fall, aber immerhin gibt es diese!), genug Alternativen hat!


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 14:12
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und dies kann nur erfolgen wenn der Proband auch weitgehendst aufgeklärt ist, auch und gerade was seltene Neben- und Wechselwirkungen betrifft!
Und die Probanden unterzeichnen keinen Vertrag, wo diese detailliert aufgeführt sind und sie sich mit der Unterschrift im Klaren darüber sind, das sie auch gesundheidliche Schäden damit in Kauf nehmen?
Wenn Du Dich schon länger damit beschäftigt hast, sollte Dir der Aufbau von Testreihen und das Prozedere drumherum eigentlich hinreichend bekannt sein.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 14:54
@Bekannter

habs selbst erlebt, dass ich ein Medikament in der Testphase bekommen sollte, mir wurde kurz erklärt um was es sich handelt und dann der Wisch vorgelegt den ich Unterzeichnen sollte. Da ich aber immer wissen will worauf ich mich einlasse, hab ich mir Bedenkzeit erbeten und oh siehe da in dem Formular standen dann doch Dinge, die der Arzt mir in der Deutlichkeit nicht erklärte!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 15:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:oh siehe da in dem Formular standen dann doch Dinge, die der Arzt mir in der Deutlichkeit nicht erklärte!
Darum ja das Formular, damit er Dir nicht alles haarklein erklären muß und weshalb man das Schreiben auch durchlesen sollte (müßte wäre besser).


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 15:23
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und zum Thema Tierversuche, es gibt heute Möglichkeiten auf diese zu verzichten, da die Wissenschaft (zwar nicht in jedem Fall, aber immerhin gibt es diese!), genug Alternativen hat!
Es existieren zwar etliche Alternativen z.B. Versuche mit Stammzellen welche als Ersatz für bestimmte Tierversuche dienen könnten, aber leider sind die Zulassungsverfahren dafür aufwendig und werden oft erst nach Jahren durchgebracht. Dabei steht eine gewaltige Bürokratie im Weg und die Tatsache, dass komplexe Lebewesen nun mal komplex sind und man die paar tausend Mechanismen nicht so leicht kopieren kann. Erst recht nicht ihr Zusammenspiel.


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

23.01.2014 um 17:22
Zitat von LasseLasse schrieb:Darf ich fragen was Du daran so so schlimm findest?
Ich habe es auch zugelassen und finde daran nichts Schlimmes. Was ist daran so schlimm, wenn sie Dein Blut für weite Forschungszwecke nutzen?

Hmmm. Ich habe damit absolut keine Probleme.
Ansich hätte ich keine Probleme damit, wenn man mit persönlichen Daten pfleglich umgehen würde. Und dass ich gegenüber amerkanischer Datenpflege ein wenig verunsichert bin, ist denke ich laut aktueller Lage nachvollziehbar.

Die können doch jeden Bit an Informationen gut gebrauchen. Und die Schlupflöcher sind unüberschaubar für einen Normalsterblichen. :P

@Lasse


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.01.2014 um 00:40
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: dass es dabei schon immer auch Fälle gab wo wissentlich mit der Gesundheit der Probanden gespielt wurde
Bei jedem neuen Medikament wird mit der Gesundheit gespielt. Niemand kann zu 100% vorhersagen wie die Medikamente wirken, ehe sie nicht am Menschen getestet wurden.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Z.B. dass Versuche eben nur unzureichend lange geführt wurden um das Medikament schnellstmöglich auf den Markt zu schmeißen!
Dazu hätte ich gerne einen Beleg. Welches Medikament wurde nicht lange genug getestet?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: aber bei manchen Studien stelle ich ihren Sinn dann auch in Frage, wenn z.B. Konkurrenzunternehmen immer wieder auch die selben Versuche machen


Das ist der Sinn:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: weil die Konkurrenz ihre Erkenntnisse nicht teilt
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: aber der Nutzen Risikofaktor bei den freiwilligen menschlichen Versuchskaninchen sollte gut abgewogen werden und dies kann nur erfolgen wenn der Proband auch weitgehendst aufgeklärt ist, auch und gerade was seltene Neben und Wechselwirkungen betrifft!
Man wird über jede Kleinigkeit informiert. Es gibt nicht umsont Patienteninfos, die jedesmal mehrere Seiten dick sind, die man sich auch komplett durchlesen sollte.

@abschied

Okay. Und ja, ich kann Deine Sorgen nachvollziehen.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.01.2014 um 22:27
@DieSache

Mit einer Belegung Deiner Behauptung braucht man nicht rechnen, oder?!


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.01.2014 um 22:33
ich halte nichts davon wenn es an kindern getestet wird.


ich denke die geschichte kennt hier was jeder.

Youtube: Pharmamafia Kinder als Versuchskaninchen
Pharmamafia Kinder als Versuchskaninchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
HIV-infizierte Kinder -- oft nur einige Monate alt -- werden als Versuchskaninchen missbraucht. Falls sich die Eltern gegen die Tests der stärksten bekannten AIDS-Medikamente an ihren Kindern wehren, entzieht ihnen das Jugendamt das Sorgerecht und bringt die Kinder in Heimen unter, wo die fragwürdigen Arzneimittel-Experimente ungehindert weitergeführt werden



2x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

24.01.2014 um 23:28
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich halte nichts davon wenn es an kindern getestet wird.
Das wird auch nicht gemacht. Jedenfalls nicht so wie es in dieser "Doku" dargestellt wird. Das ist eine von unzähligen "Scheiss auf die Wahrheit - Skandale bringen Einschaltquoten und damit Kohle" Dokus. Man sollte die öffentlich, rechtlichen für all diese Kotze zur Kasse beten. Vor ein paar Monaten lief wieder so ne Youblöddoku in der ARD über die Gründe warum die USA das WTC gesprengt haben.
Hier werden ganz öffentlich und rechtlich Idioten herangezüchtet. Hauptsache Quote!

Die besagte Doku hatte wir hier schon vor 2 Jahren schon im Forum. Aber Unkraut vergeht halt nicht und wird immer wieder ausgegraben.
Kinder als Versuchskaninchen (Beitrag von Dr.Shrimp)


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 00:34
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb: ich denke die geschichte kennt hier was jeder.


Nein... Ich höre zum ersten mal davon.
Kann bitte jemand den Post von @Dr.Shrimp, den @Celladoor verlinkt hat, übersetzen?! Mein englisch ist zu grottig um alles zu verstehen. Das wäre wirklich nett!


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 00:43
@Lasse
Ich mache es oft SO


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 00:46
@Bekannter

Da kommt aber extrem oft nur Quatsch heraus, und das dürftest Du auch wissen. ;) :P:


melden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 00:49
@Lasse
Sinngemäß kann man es aber dennoch verstehen. Besser als den Text nur Bruchstückhaft zu entziffern ist es aber allemal.


melden
Lasse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 01:05
@Bekannter

Sorry, aber es wird nicht korrekt übesetzt... Dann kann ich ich mir den Sinn auch selber herauspicken.
Es braucht nur ein Wort falsch übersetzt werden und schon kann eine Übersetzung falsch gedeutet werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von pharmazeutischen Studien?

25.01.2014 um 01:52
@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Es braucht nur ein Wort falsch übersetzt werden und schon kann eine Übersetzung falsch gedeutet werden.
Sorry, war nur ein gutgemeintes Angebot. Kannst Du annehmen oder nicht, das ich nicht mehr mein Revier.


Anzeige

1x zitiertmelden