Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:00
Der Bezug war (Matrix):
"Woher wissen die, wie Hühnchen schmeckt?"
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:
Wann fangt ihr endlich mal an zu begreifen das man nicht jede "blöde" frage auch beantworten kann.
Solche Bemerkungen können auf einen selbst zurückfallen @fritzchen1 wenn man damit demonstriert, dass man antwortet, bevor man verstanden hat, worum es geht.

Die Frage zielt nicht auf die "Fledermaus" (Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?) - hat also nichts mit dem spezifischen Qualia-Sortiment zu tun, aus dem ein Bewusstsein "aufgebaut" ist und was es einem betreffenden Menschen dann sinnigerweise nicht erlaubt, eine Aussage zu machen über Qualia, über die er nicht verfügt.
Wobei das ewige Fledermaus-Exempel vielleicht auch nicht das geeignetste ist, weil es ansatzweise gelungen ist, Blinde so anzuleiten, dass auch sie Töne sehen können (kann jeder mit der Apparatur lernen, die dafür entwickelt worden ist). Da geht es nicht um Qualia, die der eine hat und der andere nicht, sondern um eine andere Verschaltung.
Besser eignen sich Synästhesien und noch "phänomenaler" in dieser Hinsicht ist z.B. die Frage, ob bestimmte Tiere, die Ultraviolett wahrnemen können, tatsächlich eine Farbe sehen, die es für uns überhaupt nicht gibt.

Gut - um solche Gedanken geht es bei der Matrix-Frage aber gar nicht.

Die Frage nach dem Geschmack von Hühnchen IST beantwortbar (prinzipiell wenigstens):

Es geht dabei zwar nur um ein Gedanken-Experiment. Aber was dahinter-steht ist bei (niedrigen) Tieren bereits gelungen und in der Augenheilkunde laufen hoch-aktuell Forschungen, bei welchen Sehnerven-Enden dazu gebracht werden, in einen lichtempfindlichen Chip einzuwachsen und mit diesem eine bionische Verbindung einzugehen. Weil mich das nur am Rande interessiert habe ich jetzt keine Lust nachzustöbern, wie weit das inzwischen schon gediehen ist. Jedenfalls wird es in absehbarer Zeit gelingen, Menschen damit wieder sehend zu machen, die ihr Sehvermögen wegen z.B. einer Retina-Ablösung verloren haben. Das Gehirn bekommt von dem Chip am Anfang zwar einen chaotischen Input geliefert. Aber es lernt mit der Zeit durch Umverschaltung wieder die präzise Zuordnung.

Nun aber zum Gedanken-Experiment:

In der Theorie ist es denkbar (und in Matrix voraus-zu-setzen), dass man bei einem Menschen, der diesbezüglich zunächst der Erforschung dient, afferente Bahnen durchtrennt und deren vom Sinnesorgan kommende Fasern bionisch mit einem Gerät verbindet, welches den Input während eines auf das Sinnesorgan wirkenden Reizes abgreift:

Der Mensch bekommt also ZUNÄCHST Hühnchen zu essen - der Input wird abgegriffen und aufgezeichnet.

Anschließend bekommt er nur noch seine Nährlösung und der Input wird ihm über die zum Gehirn weiter-führenden Fasern zugeleitet.

WARUM die Frage aber philosophisch tiefgehend ist, das liegt nun eben an der Art, WIE sich etwa unser Geschmack NUR im Zusammenspiel mit einer Umwelt formt. Eine Umwelt "realistisch" zu simulieren würde im Endeffekt einen Aufwand kosten, welcher der "echt realen" Umwelt gleichkommt ====> Erde Version II HHGTTG

Versimplifiziert dargestellt ist es natürlich so, dass, wenn wir Menschen wie in Matrix von Befruchtung an gezüchtet werden würden, jeder beliebige Geschmack einem Hühnchen beigeordnet werden könnte. Wenn für uns Hühnchen dann schmecken würde wie für andere Sauerkraut - dann wäre DAS EBEN für uns der Geschmack von Hühnchen. Wir wären dann wieder bei dem grundlegenden Problem, dass man von außen ja nicht einmal sagen kann, ob ein anderer Mensch eine Farbe Rot meinetwegen genau so sieht wie man selbst. Bei diesem Punkt angelangt wäre der Verweis auf die "Fledermaus" dann statthaft.


@Dawnclaude

Natürlich ist schon klar, dass über dich etwas "herein-brechen" kann, wenn du mit deinen individuellen Erfahrungen "unter die Leute" gehst?

Vor einiger Zeit habe ich einmal das Beispiel eines Cabrio-Fahrers gebracht, der auch bei schönstem Wetter mit geschlossenem Verdeck fährt, damit ihm nichts "auf den Kopf fällt".
Unser "Verdeck", das sind unsere Filter(-Funktionen).
Es ist schön, wenn wir das Verdeck öffnen können und uns Eindrücke erreichen, die wir nicht haben können, wenn wir "ZU" sind wie ein Beton-Kopf.
Auf der anderen Seite wird wohl niemand mit offenem Verdeck durch einen Hagelsturm fahren wollen?

Also: Letztendlich zählt, was deine Erfahrungen ganz alleine für dich persönlich bedeuten, was du aus ihnen machst und wohin sie dich letzten Endes führen.

Du hast ja durchaus den richtigen Blick - du siehst, dass auch DAS (genau so wie der von mir geschilderte Input oben) nicht unabhängig von einer Umwelt laufen kann. Diese wird sich womöglich irgendwann ändern. Mag sein, die Zahl der Betonköpfe nimmt eines Tages ab und die Zahl der Menschen, die so sind wie du, wächst sprunghaft an. Dann sähe für dich die Welt selbstverständlich vollkommen anders aus als DIE Welt, in der du mitunter irgendwann McMurphy Gesellschaft leisten darfst, so wie es auch hier einige Unken schon rufen.
Bis zu einem gewissen Grad kann zwar auch das bedeutsam und sinnträchtig sein?
Du musst es herausfinden auf dem Weg, den du gehst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen für dich selbst LANGE gangbaren Lebensweg!

Anzeige
melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:02
Richtig, mein Unterbewusstsein. Schließlich kann es auch "normale" Träume erstellen. Dabei tut die frage, warum es konkret dann diese jene erträumte Blondine wäre, nichts zur Sache.
Demnach könnte man aus allen träumen, alles was darin vorkommt, so infrage stellen.
Doch aber genau das muss man ja tun, denn von nichts kommt nichts. ;)
Dass dein Gehirn Träume generiert ist ja nun auch nicht wirklcih bewiesen, das nimmt man zwar an, aber wie es das macht, da weiß man ja nicht viel drüber.
Viel mehr erschafft ein Bewusstsein diese Traumwelt, du nennst es nun Unterbewusstsein.
Das ist eine definierte Möglichkeit.
Man vermutet es werden erinnerungen verarbeitet , was bei luziden Träumen z.b. schon mal gar nicht mehr funktioniert, weil da bist du der aktive Teilnehmer im Traumsandkasten.
Trotzdem gibts da nun das ominöse Bewusstsein, dass dir hiflt deine Träume zu basteln, damit du dich nicht um jeden Traumeter kümmern musst. das macht dieses Bewusstsein für dich...
Zitat von boeboe schrieb:Wie soll die Blondine es denn entscheiden, wenn angeblich ich sie kraft meines Bewusstseins erschaffen habe?
Du hast nur dem anderen bewusstsein den Wunsch / Befehl erteilt etwas zu erzeugen und das andere Bewusstsein hat entschieden deinem Wunsch beizukommen. Danach erzeugt sie etwas aus ihrer eigenen Kreativität heraus. dieses bewusstsein erzeugt nun eine Blondine die dir hoffentlich zusagt. Dieses Bewusstsein, dass diese blondine erschaffen hat, spielt nun auch die Blondine. Sie verfügt somit tatsächlich über eine Intelligenz, nämlich die des anderen bewusstseins. Von mir aus kannst du es auch weiterhin Unterbewusstsein nennen damit wir bei dem thema neutral bleiben.

Soweit dabei? Was genau ist für dich nun das unbewusste? Nach welcher Definition siehst du das Unbewusste an? Freud? oder eher die Defintion von Jung?


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:19
Das ganze Thema driftet etwas zu sehr in die Philosophie ab, meiner Meinung nach.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:21
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Klar filtert dein Gehirn oder glaubst du etwa du nimmst bewusst Reize wahr?
Was ist bitte Bewusstsein? Die Reize in meinem Gehirn sind auch da wenn ich sie nicht Bewusst wahrnehme und darauf reagiere. Ich sehe das Gehirn eher als Sender und Empfänger bzw. eine Quantencomputer, das "Bewusstsein" ist möglicherweise unabhängig von seiner physischen Existenz.
Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich
Wikipedia: Bewusstsein
Zitat von EyaEya schrieb:Hast du denn Bilder vom Jenseits im Kopf wenn dir die Quantenphysik so tolle Erklärungen liefert?
Aus der Perspektive der Quantenphysik unterscheidet man nicht mehr zwischen "Diesseits" und "Jenseits". Man versucht höchstens zu erklären was andere unter "Jenseits" verstehen. Eine legitime Sichtweise wie ich finde aber sicherlich nicht die einzig richtige.

@boe
Und jetzt die frage, wieso gelten in (ich nenns ma) "Fantasien" oftmals physikalische Gesetze?
Ist's nicht vielmehr n Zeichen dafür, das alles aus uns, unserem Bewusstsein sowie Unterbewusstsein entspringt?
Aber eher ne philosophische frage, oder?
Gute Frage aber nicht unbedingt nur Philosophischer Natur wie ich finde. Die Materie in Träumen und die Materie im Wachzustand sind sicherlich nicht das selbe. Gehe ich aber von Ursache und Wirkung aus so könnten sie durchaus als das Selbe betrachtet Werden.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:22
@sunaJJanus
Man hat schon geschafft, einen Menschen der von Geburt aus blind war, sehend zu machen. Auch wenn nur Schwarz weiß und sehr schemenhaft.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:31
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dass dein Gehirn Träume generiert ist ja nun auch nicht wirklcih bewiesen, das nimmt man zwar an, aber wie es das macht, da weiß man ja nicht viel drüber.
Sorry, aber dieses Argument find ich etwas albern. Genauso könnte ich argumentieren, das es noch nicht bewiesen ist, das z.B. Geister nicht existieren. Viele nehmen es zwar an, aber genaues weiß man nicht.
Geschicktes Wortspiel, um Behauptungen in den Raum werfen zu können, und gleichzeitig dabei die Beweislast auf ne subtile Art umzukehren mMn.

Bin zwar kein Biologe/ Neurologe, aber man weiß doch schon recht viel, was unser Gehirn angeht, und dessen Funktionen. Auch welche Areale für was zuständig sind. Usw.
Klar gibt's da noch Forschungsbedarf.

Aber diese evtl. Vorhanden Forschungslücken, selbst mit den wildesten Behauptungen zu erklären, und es dann auch noch als gegeben und Fakt darzustellen. Dazu fehlt uns beide jegliche Kompetenz!

Nicht umsonst gibt's eben Wissenschaftler die für uns sowas machen :-)
Und bis dato, kann man sich halt nur auf den heutigen Stand der Wissenschaft von denen berufen.

Du siehst vieles als gegeben an, wie Telepathie, Astralreisen, Jenseits, usw.
Ohne dabei den kleinsten (realistischen) Erklärungsansatz dafür zu haben.
Wie z.B. Telepathie funktionieren soll?
Durch welches hirnareal? Usw.
Wie soll da etwas übertragen werden, und empfangen?
Denn im Gegensatz zu träumen, spielts sich ja auch hier und jetzt ab, und nicht nur im Schlaf.
Hörst ja andauernd irgendwelche telepathischen stimmen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man vermutet es werden erinnerungen verarbeitet , was bei luziden Träumen z.b. schon mal gar nicht mehr funktioniert, weil da bist du der aktive Teilnehmer im Traumsandkasten.
Klar funktioniert das, sieht man ja. ;-)
Entweder man ist passiv, und träumt umgesteuert als Beobachter. Oder es wird eben zu nem luziden Traum, wo man aus der Beobachterrolle herausschlüpft. Und aktiv werden kann. Bleibt aber weiterhin nur n Traum ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Trotzdem gibts da nun das ominöse Bewusstsein, dass dir hiflt deine Träume zu basteln, damit du dich nicht um jeden Traumeter kümmern musst. das macht dieses Bewusstsein für dich...
Joa, das Unterbewusstsein ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du hast nur dem anderen bewusstsein den Wunsch / Befehl erteilt etwas zu erzeugen und das andere Bewusstsein hat entschieden deinem Wunsch beizukommen. Danach erzeugt sie etwas aus ihrer eigenen Kreativität heraus. dieses bewusstsein erzeugt nun eine Blondine die dir hoffentlich zusagt. Dieses Bewusstsein, dass diese blondine erschaffen hat, spielt nun auch die Blondine. Sie verfügt somit tatsächlich über eine Intelligenz, nämlich die des anderen bewusstseins. Von mir aus kannst du es auch weiterhin Unterbewusstsein nennen damit wir bei dem thema neutral bleiben.
Und das weißt du nun eher?
Also das es auch so sein soll?
Beweise? :troll:

Außer natürlich das es wieder wunderbar von dir selbst zurechtgelegt wurde, damit die Antwort so schön passt? ^^


4x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:38
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Und das weißt du nun eher?
Also das es auch so sein soll?
Beweise? :troll:
Diese Beschreibung ist nun wesentlich detaillierter als deine "Ja das unterbewusstsein holt das alles von zauberhand hervor und plopp isses da, weil naja is halt so. Und das Unterbewusstsein ist mein Gehirn , weil das ist toll und darauf eingehen muss ich nicht weil du musst mir das Gegenteil beweisen.
Zitat von boeboe schrieb:Außer natürlich das es wieder wunderbar von dir selbst zurechtgelegt wurde, damit die Antwort so schön passt? ^^
Und deine Masche ist es wie immer auf nix einzugehen, nur schön an der oberfläche kratzen, bloß nicht darüber nachdenken, was da eigentlich passiert weil dann könnten ja unbequeme Fragen auftauchen. Naja lassen wir das...


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:51
@Bumbelbee

jau Klar sind die Reize dennoch da jedoch weißt DU von nix, diese äußern sich dann in träumen oder durch ne art trigger


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 19:58
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Diese Beschreibung ist nun wesentlich detaillierter als deine "Ja das unterbewusstsein holt das alles von zauberhand hervor und plopp isses da, weil naja is halt so. Und das Unterbewusstsein ist mein Gehirn , weil das ist toll und darauf eingehen muss ich nicht weil du musst mir das Gegenteil beweisen.
Ja, weil du diese Behauptung aufgestellt hast.
Also biste in der beweisplicht.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und deine Masche ist es wie immer auf nix einzugehen, nur schön an der oberfläche kratzen, bloß nicht darüber nachdenken, was da eigentlich passiert weil dann könnten ja unbequeme Fragen auftauchen. Naja lassen wir das...
Meine Masche?!
... Riecht hier grad nach nebelkerze ^^

Abgesehen von dem Post jetzt von dir, wo du auch nur auf nen kleinen Teil meines posts eingehst. Hast du dir zuvor aus meinen posts an dich auch nur Sachen rausgepickt, und bist auf so manches nicht eingegangen oO

Wie z.B.
Zitat von boeboe schrieb:Du siehst vieles als gegeben an, wie Telepathie, Astralreisen, Jenseits, usw.
Ohne dabei den kleinsten (realistischen) Erklärungsansatz dafür zu haben.
Wie z.B. Telepathie funktionieren soll?
Durch welches hirnareal? Usw.
Wie soll da etwas übertragen werden, und empfangen?
Denn im Gegensatz zu träumen, spielts sich ja auch hier und jetzt ab, und nicht nur im Schlaf.
Hörst ja andauernd irgendwelche telepathischen stimmen.
...diesen Part meines posts davor. Nur als kleines Beispiel.

Dachte halt, weil wir hier im Bereich Wissenschaft sind, das du mir unwissenden zumindest hier, etwas mehr und besser Sachen erklären könntest, außer dem sonstigen "geschwurbel"?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 20:00
@boe
Ich wollte von dir nach dem ich das hier gepostet habe:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du hast nur dem anderen bewusstsein den Wunsch / Befehl erteilt etwas zu erzeugen und das andere Bewusstsein hat entschieden deinem Wunsch beizukommen. Danach erzeugt sie etwas aus ihrer eigenen Kreativität heraus. dieses bewusstsein erzeugt nun eine Blondine die dir hoffentlich zusagt. Dieses Bewusstsein, dass diese blondine erschaffen hat, spielt nun auch die Blondine. Sie verfügt somit tatsächlich über eine Intelligenz, nämlich die des anderen bewusstseins. Von mir aus kannst du es auch weiterhin Unterbewusstsein nennen damit wir bei dem thema neutral bleiben.
vorrangig wissen, was du als dein unterbewusstsein ansiehst und wenn du meinst dass o.g. nicht zutrifft, deine Variante hören wie die Vorgänge aussehen, wenn du dir deine Blondine bastelst.
Zitat von boeboe schrieb:Du siehst vieles als gegeben an, wie Telepathie, Astralreisen, Jenseits, usw.
Ohne dabei den kleinsten (realistischen) Erklärungsansatz dafür zu haben.
.
Zum Thema Astralreisen
der "realistische" WILD Ansatz wird hier sowieso immer gekonnt ignoriert.
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD
Noch nicht ein Skeptiker ist darauf eingegangen und ich kann mir auch schon denken wieso, weil dann kommen nämlich ein paar sehr unbequeme Fragen auf, denn man taucht im Wachbewusstsein in die "Traumwelt" ein. :D


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 20:24
@Dawnclaude

Ich weiß zwar nicht welche Relevanz meine persönliche Meinung haben soll.
Hatte dir vorher auch schon paar fragen gestellt, die du auch ignoriert hattest. Bzw. Auf einiges nicht eingegangen bist. Auch vor deiner Unterbewusstseins frage an mich. Aber nungut^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:deine Variante hören wie die Vorgänge aussehen, wenn du dir deine Blondine bastelst.
Was du dir zuvor eigentlich auch schon selbst beantwortet hast. Aus Erinnerungsfetzen, die man unterbewusst hat. Wo gespeichert wäre, wie ne Blondine aussieht, evtl. Sogar bestimmte blonde Frauen die ich attraktiv finde. Ohne mir jetzt auf Anhieb dessen so bewusst zu sein.
Daraus kreiert dann mein Unterbewusstsein, meine "Traum"-Blondine.
Und ob die in einem Traum nun größere Hupen hat, und in nem anderen kurze blonde Haare hat. Tja, entweder ick hab kurz vorher irgendwo soetwas gesehen und wahrgenommen, und unterbewusst gespeichert. Oder es wurde schon vorhandenes aus den Erinnerungen verwendet.

Dabei ist's auch so nen Punkt, das die Dinge mit denen man sich kurz vorher beschäftigt hat, oder wahrgenommen hat. Ob bewusst oder unbewusst, eher in nen Traum vorkommen.
Meine damit, wenn ich paar Tage lang, über meine traumfrau nachdenke (wenn's jemand bestimmtes wäre), dann ist's auch wahrscheinlicher das ich auch von ihr Träume.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zum Thema Astralreisen
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:der "realistische" WILD Ansatz wird hier sowieso immer gekonnt ignoriert.
Stimmt nicht. Meine @Amsivarier hat sogar das Buch speziell wegen dir und nem Experiment gelesen.
Da hatte es dich wenig interessiert das er es getan hatte, weil das Experiment voll in die Hose ging ^^ außer Ausreden kam da nix.

Abgesehen von dem Buch auf das du dich berufst, da du dich in vielen Dingen schon als so erfahren darstellst, und es auch darstellst als sei es Fakt. Frage jetzt nicht nach beweisen.
Sondern wie ich zuvor schon geschrieben habe.
Zitat von boeboe schrieb:Du siehst vieles als gegeben an, wie Telepathie, Astralreisen, Jenseits, usw.
Ohne dabei den kleinsten (realistischen) Erklärungsansatz dafür zu haben.
Wie z.B. Telepathie funktionieren soll?
Durch welches hirnareal? Usw.
Wie soll da etwas übertragen werden, und empfangen?
Denn im Gegensatz zu träumen, spielts sich ja auch hier und jetzt ab, und nicht nur im Schlaf.
Hörst ja andauernd irgendwelche telepathischen stimmen.



1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 20:33
@Dawnclaude
Äh sorry, aber auch dort steht nicht geschrieben das das nun Realität ist. Du kannst nur bewusst deine träume lenken. Das kann ich auch manchmal. Das ist keine Realität.
Hast Du schonmal so sehr gearbeitet das dir die Knochen weh taten?
Die tun dir auch Tags darauf noch weh, in meinen träumen kommt sowas nie vor, außer ich stelle es mir vielleicht ganz doll in einem luziden Traum vor.
Das mit dem luziden traumen ist ne nette Spielerei, man sollte aber nicht darauf beharren das es Realität ist und vielleicht sogar den Fehler begeht sein ganzes Leben vor sich hinzuträumen.
Das hört sich eher nach Flucht an statt nach Erkenntnis.
Aber nicht böse sein, Du magst das so gerne sehen und das ist dein Leben. Gestalte es so wie du für richtig hältst. Für mich ist das Thema jetzt auch vorbei, da hier nur noch spiritistische/philosophische gedankenspiele stattfinden. Dafür gibt es andere Rubriken.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 22:45
@boe
Also muss die "Materie erschafft bewusstsein" Fraktion zugeben, dass auch Geist Materie erschaffen kann.
Finde ich nicht ^^
Einfach aus dem Grund, das es sich um erträumte Materie handelt. Die, so realistisch sie vorkommen mag, immer noch ein Produkt des Traumes sind. Also nicht "echt".
Dieses Argument ist alles andere als stichhaltig, da du dieses Urteil außerhalb des Traumes fällst. IM Traum kannst du jedoch NICHT überzeugend darlegen, dass die 'Wirklichkeit', die du dort gerade erlebst, letztendlich gar nicht 'real' ist, und es sich bloß um imaginierte Materie handelt. Versuche dir doch bitte einfach mal vorzustellen, dass du genau die Unterhaltung, die du hier führst, IM Traum führst. Du träumst also, dass du gerade vor deinem PC sitzt und auf Allmy diskutierst. Kann dein Gehirn solche Traumwelten erzeugen? Ja, es kann! Natürlich. Es kann sogar Personen kreieren, die du selbstverständlich IM Traum als genauso real ansehen wirst, wie dich selbst. Und nun überzeuge diese Personen IM Traum, dass die komplette Wirklichkeit (also deine Traumwelt) nicht real ist. Kannst du nicht, geht nicht! Du kannst nicht IM Traum sagen: "Hey, ich träume gerade und deshalb ist der Tisch, den ich hier gerade sehe, nicht real und besteht auch nicht wirklich aus 'Materie'." Du kannst es denken, ja, aber beweisen kannst du es eben nicht, denn dazu müsstest du diese Ebene der Realität ("Traumwelt") erst verlassen, um dann zu dem obigen Urteil kommen zu können.

Aber dass Geist in der Lage ist, eine Wirklichkeit zu kreieren, die sich irgendwie "real" anfühlt und auf irgendwelchen "Naturgesetzen" beruht, ist vor dem Hintergrund von Träumen eigentlich eine recht evidente Tatsache. Auch wenn es manchmal ein wenig schwierig sein mag, das mit Hilfe von Sprache so zu vermitteln, dass es andere Menschen auch verstehen.

Letztendlich gibst du ja selbst zu, dass Geist Materie erschaffen kann ("...erträumte Materie...realistisch..."). Dann versuchst du zu unterscheiden zwischen "echter" und "nicht echter" Materie, ohne aber sagen zu können, was überhaupt das Unterscheidungskriterium sein soll. Versetzen wir uns also bspw. wieder in unsere Traumwelt. Wie kann ich dort nun feststellen, dass der Tisch, an dem ich mich gerade (im Traum) gestoßen habe, nicht "echt" ist und nicht aus "echter" Materie besteht? Wie?! :)
Zitat von boeboe schrieb:Okay, und wieso funktionierts nicht, wenn ich normal wach bin und nicht schlafe?!
Deiner Ansicht nach, wäre es doch derselbe Bewusstseinszustand ^^
Kann ich dir ganz genau sagen. Im Traum bist du alleiniger Autor der Wirklichkeit. Hier - in dieser Realitätsebene - muss deine Konstruktion der Wirklichkeit aber konsistent mit der Konstruktion unzähliger anderer Individuen sein. Die Wirklichkeit im Traum wird individuell erzeugt, hingegen wird die Wirklichkeit 'hier' kollektiv erzeugt.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:(und ja ich glaube, das bewusstsein der blondine entscheidet das)
Halte ich eher für Unfug. Sämtliche, dir im Traum begegnenden Personen sind nicht real und der Solipsismus erweist sich als die korrekte metaphysische Position. Nur weil ich im Traum mit Peter Pan durch's Nimmerland fliege, heißt es nicht, dass es irgendwo tatsächlich einen Peter Pan mit Bewusstsein gibt, der nun gerade mit mir zusammen den gleichen Traum träumt.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

05.01.2014 um 23:48
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb: Da gibt es die Geisteswissenschaften, Neurowissenschaften, Naturwissenschaften, Psychologie sowie Physik welche selbst wieder in viele Teilgebiete gegliedert werden kann.
"Bei Aussagen der Wissenschaft über die Realität ist heute kaum noch umstritten, dass
sie die Wirklichkeit in Symbole (mathematische Zeichen und eine Theoriesprache) übersetzt und
die wissenschaftlichen Daten aufgrund von Theorien entstehen (theoriegeladen sind) und interpretiert sind.
Theorien bzw. Wissenschaften überhaupt haben demnach immer nur mit der Welt zu tun, insofern sie durch die jeweilige Theorie selbst in einer bestimmten Weise repräsentiert wird. Dies legt für einige Wissenschaftstheoretiker einen Begriffspluralismus etwa für natürliche Arten oder sonstige antirealistische bzw. konstruktivistische Thesen nahe.

Die „alltägliche“ wissenschaftliche Arbeit besteht in großem Maße in der Anwendung grundsätzlich bereits etablierter Theorien. Fragen nach dem Realitätsbezug stellen sich daher hier nicht unmittelbar, nur beispielsweise in einzelnen fundamentalen Forschungsgebieten der theoretischen Physik oder allenfalls bei Gegenständen wie Klimamodellen oder der Urknall-Theorie."


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:03
@fritzchen1

Das gehört in die Philosophie ;)

Wikipedia: Realismus (Philosophie)


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:12
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das gehört in die Philosophie ;)
Genau gehört verschoben. Genau so wie dieses neurophilosophische Gequatsche.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:44
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Genau gehört verschoben. Genau so wie dieses neurophilosophische Gequatsche.
Naja ganz ohne Philosophie würde es wohl auch keine Wissenschaft geben.
In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen.
Wikipedia: Philosophie

Erst aus ihr entsteht die Wissenschaft.

Interessant währe doch wie sich diese mentalen Phänomenen und Gehirnvorgänge mit der Quantenphysik und der Relativitätstheorie unter einen Hut bringen lassen.
Als Neurophilosophie wird die Diskussion der Zusammenhänge zwischen Gehirnvorgängen und mentalen Phänomenen bezeichnet.
Wikipedia: Neurophilosophie

Meiner Meinung nach ist die Quantenphysik da ziemlich nahe dran was die Jenseitsvorstellungen betrifft.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:49
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Meiner Meinung nach ist die Quantenphysik da ziemlich nahe dran was die Jenseitsvorstellungen betrifft.
Das bezweifle ich...

Es gibt ja aktuell auch so schon genügend Probleme, überhaupt erst einmal eine Verbindung zwischen Bewusstsein und Quantenphysik zu finden (Penrose/Hameroff gehen dieser Hypothese bspw. nach)...


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:52
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Interessant währe doch wie sich diese mentalen Phänomenen und Gehirnvorgänge mit der Quantenphysik und der Relativitätstheorie unter einen Hut bringen lassen.
Fallen nicht alle physikalischen Zustände des Gehirns unter die Klassische Physik?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 02:55
@fritzchen1
Fallen alle physikalischen Zustände des Gehirns unter die Klassische Physik?
Tja, gute Frage...

Hier ein durchaus lesenswerter Artikel, der versucht, näher auf diese Frage einzugehen:
http://www.psychophysik.com/de/bewusstsein/1096-hirnforschung-und-quantenphysik

Hier auch etwas "Seriöseres" - Vögel, Magnetsinn und Quantenphysik...
http://www.spektrum.de/alias/quantenbiologie/mit-allen-quantenmitteln/1034267


Anzeige

1x zitiertmelden