Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:10
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mein wachbewusstsein war aber ausgeschaltet.
Nein, war es ist, du wusstest ja, dass du existierst, wie du heißt und dass du in einem Traum bist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:12
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nein, war es ist, du wusstest ja, dass du existierst, wie du heißt und dass du in einem Traum bist.
Nein, das tat ich nicht. Es wurde lediglich ein Traumfilm abgespielt wo die Traumfigur gesagt hat, dass sie träumt.
Ich war nur der Beobachter, aber dennoch passiv. Sonst hätte ich euch ja heute auch gar nix davon erzählt, weil das ja die Besonderheit war. ^^


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:13
@Dawnclaude

Wie warst du denn damals in der Schule? Mochtest du Mathematik?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:15
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wie warst du denn damals in der Schule? Mochtest du Mathematik?
Mittel und ich bin Fachinformatiker, aber das ich keine Prüfungen mehr schreiben muss, seit allerlei Jahren, darüber bin ich froh. :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:17
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also existiert Theia erst seit die ersten Menschen zum Himmel hochgeguckt haben und dachten "hübscher Mond"?

Und die Tiere die nicht Beobachtet werden existieren auch nicht, aber wenn ich sie dann doch Beobachte sind diese plötzlich (z.B.) 3 Jahre alt?
xD...

Nein, das heisst es nicht obwohl man anhand den Aussagen darauf schliessen könnte ^^

Es heisst, das du niemals absolut wissen kannst seit wann und wie der Mond genau dahingekommen ist wo er ist. Aus dem einfachen Grund weil du nicht dabei warst. Du kannst anhand deiner Erfahrungen und Verständniss vom Ablauf der Dinge im Universum (Die du Beobachtet hast) eine Annahme treffen die für dich selbst einer hohen Wahrscheinlichkeit nahekommen. Tatsache hingegen ist das der Mond existiert weil du ihn siehst.

Gleiches gilt für die Tiere.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:18
@Dawnclaude

Vielleicht wärst du ja damals auch gern mal bei einer Prüfung aufgestanden und hättest gesagt:

"Ätsch, wir müssen die Prüfung gar nicht schreiben, ist ja alles nur ein Traum." ;)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:22
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und die Tiere die nicht Beobachtet werden existieren auch nicht, aber wenn ich sie dann doch Beobachte sind diese plötzlich (z.B.) 3 Jahre alt?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Tiere ebenfalls zu Beobachtern zählen und sich bspw. selbst und gegenseitig beobachten, oder...?! :)

Zu dem Rest schreibe ich später noch was, bin grad am Fuddern...


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:24
@Noumenon
@Bumbelbee
@zodiac68


Mit "Beobachtern" sind nicht Tiere mit Augen gemeint, das ist euch klar?

Es kommt ja aus der Quantenmechanik. Damit ist gemeint, dass ein Zustand sich erst manifestiert, wenn ihn seine Umgebung durch Interaktion zwingt diesen einzunehmen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:33
@Shrimp
Es stellt sich in diesem Fall allerdings die Frage, wann, wodurch und auf welche Weise sich die Umgebung selbst manifestiert hat...


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:34
@Noumenon

Beim Urknall war es doch eine Ansammlung exotischer Teilchen.
Sie waren nie allein.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:46
@Dawnclaude
Viel wichtiger erscheint mir die Frage wie du dir das erklärst. Also was meinst du zu diesem Traum(oder anderes)? Was könnte es für eine Bedeutung haben, was wär die Botschaft?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:51
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Beim Urknall war es doch eine Ansammlung exotischer Teilchen.
Die sich - meines Wissens - ebenfalls in einem Superpositionszustand befanden.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:51
@Noumenon

Richtig, es wird aber keine Gleichverteilung gegeben haben und unterschiedliche Teilchenarten.
Und dann kommt eins zum andern.


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:52
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also existiert Theia erst seit die ersten Menschen zum Himmel hochgeguckt haben und dachten "hübscher Mond"?
Hätte sich in unserem Universum niemals Leben entwickelt und würde unser Universum niemals von einem Bewusstsein "ausserhalb" wahrgenommen werden, gäbe es nach dem Ende unseres Universums absolut keinen Unterschied zu dem Zustand, als wenn unser Universum niemals existiert hätte.
Wenn es keinen Unterschied gäbe, wäre es gleich. Der Zustand wäre mit Nichtexistenz identisch.

Dadurch wäre der Zustand von Theia der gleiche, als wenn Theia nie existiert hätte. Mit dem Ende des Universums würde die existenz von Theia negiert werden.

Hätte unser Universum also kein Leben hervorgebracht, das zumindest die Folgen der Existenz von Theia wahrnehmen kann, hätte Theia nicht existiert. Die Existenz wäre praktisch rückwirkend mit dem Ende der Existenz des Universums aufgehoben worden, sozusagen mit der Nichtexistenz gleichgesetzt worden.

Es spielt also keine Rolle, ob Milliarden Universen irgendwo entstehen und ohne zu wirken wieder im Nichts vergehen oder ob sie niemals entstehen, beide Zustände sind identisch.

Würden wir allerdings eines dieser Universen zum Zeitpunkt seiner Existenz besuchen und wahrnehmen, würden wir ihm (und auch seiner Vergangenheit) dadurch Wirklichkeit zukommen lassen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:53
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Hätte sich in unserem Universum niemals Leben entwickelt und würde unser Universum niemals von einem Bewusstsein "ausserhalb" wahrgenommen werden, gäbe es nach dem Ende unseres Universums absolut keinen Unterschied zu dem Zustand, als wenn unser Universum niemals existiert hätte.
Wenn es keinen Unterschied gäbe, wäre es gleich. Der Zustand wäre mit Nichtexistenz identisch.
Nein, wäre er nicht. Die Erde würde ja trotzdem existieren, auch wenn du sie nicht benennst.


1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 13:59
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nein, wäre er nicht. Die Erde würde ja trotzdem existieren, auch wenn du sie nicht benennst.
Ich nehme aber die Perspektive aus der Zukunft ein, wenn unser Universum (also auch die Erde) wieder zu Nichts wurde.

Sag mir, wo liegt der Unterschied zwischen einem Universum, das entstand, nichts beeinflusste, von keinem Bewusstsein wahrgenommen wurde und ohne jede Spur zu hinterlassen, wieder verging
zu einem Universum, welches nie existierte aus der Perspektive "danach"?

Es ist so, als ob diese Universum niemals existierte. Der Zustand ist genau genommen vollkommen identisch. Es gibt keinen Unterschied.

Deshalb ist es gleich.


Das bedeutet, existiert zu haben, ohne wahrgenommen zu werden ist gleich zu nichtexistiert zu haben.
Oder wo liegt der Unterschied?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:01
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Ich nehme aber die Perspektive aus der Zukunft ein, wenn unser Universum (also auch die Erde) wieder zu Nichts wurde.
Wurde sie doch.

Du bist doch nicht die Krone der Schöpfung.

Ob etwas, was existiert, einen bestimmten Wert hat, hängt doch nicht davon ab, dass du es angucken kannst.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:05
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Viel wichtiger erscheint mir die Frage wie du dir das erklärst. Also was meinst du zu diesem Traum(oder anderes)? Was könnte es für eine Bedeutung haben, was wär die Botschaft?
Naja ich geh davon aus, dass mir auf diese Weise gezeigt wurde der Unterschied zu einem "Echten" bewussten Klartraum und einem simulierten Klartraum wo das bewusstsein passiv bleibt.
Es gibt ja durchaus häufiger Menschen die wissen, dass sie träumen, aber kein Wachbewusstsein haben und somit keinerlei Kontrolle über das Geschehen, so in der art ist das Prinzip. Mit dem Unterschied das so getan wurde als ob ich wach wäre. :D
Man muss aber wohl am Besten beide Varianten mal erlebt haben, dann wird einem das auch rasch klar.


1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:05
@Shrimp
ja, also wo liegt zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft dann der Unterschied? Welcher Unterschied genau existiert zu diesem Zeitpunkt zwischen beiden geschilderten Szenarien?
Gibt es einen Unterschied, wenn ja, welchen?
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Du bist doch nicht die Krone der Schöpfung.



lol :D


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:06
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:ja, also wo liegt zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft dann der Unterschied? Welcher Unterschied genau existiert zu diesem Zeitpunkt zwischen beiden geschilderten Szenarien?
Gibt es einen Unterschied, wenn ja, welchen?
Einmal ist da Materie und einmal ist da keine Materie. Das ist ein Unterschied.

Das hängt davon ab, ob Herr Gajumarth die Materie in die Hand nehmen kann oder ob Herr Gajumarth überhaupt auf die Welt kommt oder Quark im Schaufenster bleibt.


Anzeige

1x zitiertmelden