Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:07
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man muss aber wohl am Besten beide Varianten mal erlebt haben, dann wird einem das auch rasch klar.
Dir muss nur klar werden, dass es halt nichts beweist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:10
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Einmal ist da Materie und einmal ist da keine Materie. Das ist ein Unterschied.
Zu dem genannten Zeitpunkt in der Zukunft ist in beiden Fällen aber keine Materie. Ich sprach von dem Zeitpunkt, wenn unser Universum wieder aufgehört hat zu existieren. Wenn es nicht mehr existiert, also denselben Zustand wieder einnimmt, wie vor seiner Existenz.
In der Zukunft. Nach der Existenz. Danach.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:11
Naja ich geh davon aus, dass mir auf diese Weise gezeigt wurde der Unterschied zu einem "Echten" bewussten Klartraum und einem simulierten Klartraum wo das bewusstsein passiv bleibt.
Es gibt ja durchaus häufiger Menschen die wissen, dass sie träumen, aber kein Wachbewusstsein haben und somit keinerlei Kontrolle über das Geschehen, so in der art ist das Prinzip.
Man muss aber wohl am Besten beide Varianten mal erlebt haben, dann wird einem das auch rasch klar.
Das ist ja alles schön und gut. Wünsche auch das dir das hilft oder du einen Nutzen davon hast. Aber was haben wir davon? Ich kann mich ja nicht mal an meine Träume erinnern wenn ich aufwache. Mir ist auch grade nicht klar, was das mit der Jenseitsvorstellung zu tun hat. Gerne kannst du mich aufklären.. :)


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:11
@Gajumarth

Ob etwas nur eine Zeit lang existiert oder nie existiert hat ist auch ein Unterschied.

Alles endet irgendwann, das macht die Dinge aber nicht wertlos.


1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:13
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ob etwas nur eine Zeit lang existiert oder nie existiert hat ist auch ein Unterschied.
Nach diesem Unterschied habe ich gefragt. Was genau ist der Unterschied?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:14
@Gajumarth

Dass etwas nur eine Zeit lang existiert oder nie existiert hat.


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:17
@Shrimp

In der Welt danach, welchen Unterschied macht es?
Gibt es einen Unterschied, danach? Wenn etwas durch seine zeitweilige Existenz niemals von jemandem wahrgenommen wurde und nichts beeinflusst hat?

Lässt sich ein Unterschied zu dem Zustand feststellen, als wenn es nie existiert hätte?

Da lässt sich kein Unterschied feststellen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:19
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Dir muss nur klar werden, dass es halt nichts beweist.
Nö da hast du natürlich Recht. es beweist lediglich dass es solche Varianten gibt, das ist klar.
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Das ist ja alles schön und gut. Wünsche auch das dir das hilft oder du einen Nutzen davon hast. Aber was haben wir davon? Ich kann mich ja nicht mal an meine Träume erinnern wenn ich aufwache. Mir ist auch grade nicht klar, was das mit der Jenseitsvorstellung zu tun hat. Gerne kannst du mich aufklären.. :)
Naja ich interpretiere es so, dass nicht mein Gehirn diese Träume bastelt, sondern bewusste Seelen. dementsprechend hätte es schon etwas mit Jenseitsvorstellungen zu tun. Denn das bedeutet natürlich dass du in dem Moment des Schlafs mit dem Jenseits interagierst, was wiederum bedeutet? das du den "Tod" schon besser kennst, als du dachtest. ^^
Interessant wirds vor allem dann, wenn du halt Klarträume hast und mit Traumfiguren agierst.
Denn dann kannst du dir aussuchen ob diese Traumfiguren / Kulissen / Materie / Gefühle / Handlungen vom Gehirn erzeugt wurden oder andere Lebewesen / Bewusstseine sind.
Beide Perspektiven sind möglich und das Gegenteil wurde nicht bewiesen, dir bleibt die Wahl ob du es erforschen willst nach der oder der Möglichkeit.

Besser erinnern kannst du dich an die Träume ,wenn du a) ein Tagebuch führst b) sofort hinterfragst was du geträumt hast, aber das muss man trainieren, wenn du erst was anderes denkst , wirds sofort schwieriger.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:20
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:In der Welt danach, welchen Unterschied macht es?
Kommt ganz drauf an, inwiefern ein kollabiertes Universum das, was außerhalb ist, noch mitbeeinflussen kann.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:23
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Mit "Beobachtern" sind nicht Tiere mit Augen gemeint, das ist euch klar?

Es kommt ja aus der Quantenmechanik. Damit ist gemeint, dass ein Zustand sich erst manifestiert, wenn ihn seine Umgebung durch Interaktion zwingt diesen einzunehmen.
Konkret sind damit Observable (physikalische) zustände gemeint welche sich erst Manifestieren wenn ein Teilchen gemessen wird. Davor befindet sich das Teilchen in Superposition(mehrere überlagerte Physikalische Grössen). Nicht zu verwechseln mit der gegenseitigen Beeinflussung der Teilchen ohne die Veränderung ihrer physikalischen Eigenschaften.

Daraus kann man schliessen das wir in einem "Plenum" existieren welches erst durch unsere Beobachtung eine konkrete Form erhält.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:24
Na endlich rückst du damit raus, dachte schon muss noch länger warten ;) @Dawnclaude
Ja, auf jedenfall intressant. Man kann nicht alles aufs Gehirn schieben! Für diesen Satz könnt ich mich nun gern lünchen ;)
oder andere Lebewesen sind.
Bitte mehr dazu :) evtl. Gott/heiten? Oder wie du schreibst Seelen? Wo befinden sich diese Seelen?


1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:24
@Shrimp

Da das Ganze ja ein Gedankenexperiment ist, gehen wir natürlich vom Idealzustand aus, also wir nehmen an, ein Universum entsteht aus nichts und wird nach seiner Existenz wieder zu nichts.

Da es, wenn es auf nichts eingewirkt hat, keinen Unterschied im Zustand zur Nichtexistenz gibt, ist der Zustand = niemals existiert zu haben.

Theia in einem Universum ohne Bewusstsein ist also = Theia existiert nicht


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:25
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Konkret sind damit Observable (physikalische) zustände gemeint welche sich erst Manifestieren wenn ein Teilchen gemessen wird.
Genau, weil du beim Messen interagierst. Diese Interaktion muss aber nicht zwangsweise Teil einer wissenschaftlichen Messung sein.

Das ist der Knackpunkt, den viele nicht verstanden haben.

Der "Beobachter" muss also nicht leben und auch nicht planen.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:30
@Gajumarth

Ich habe dich schon verstanden, auch schon beim ersten Mal.

Es geht aber nicht nur um die Endzustände, sondern auch um den Weg dahin.


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:36
@Shrimp
Naja, da wären wir dann wieder bei der Eingangsfrage dieses Threads.
Wenn die Evolution der Materie zu Bewusstsein führt, und dieses Bewusstsein aber der Materie erst ihre Existenz verleiht, wie kann das sein?
Das ist dem Huhn-Ei Problem ein wenig ähnlich...

Ein Universum, in dem kein Bewusstsein vorkommt, ist also praktisch nicht in der Lage zu existieren. Möglicherweise muss ein Bewusstsein dem Universum nachträglich Existenz verleihen.
Damit würde also jedes Universum Lebnen hervorbringen, sondt würde es nicht existieren, quasi als Bedingeung


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:38
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Bitte mehr dazu :) evtl. Gott/heiten? Oder wie du schreibst Seelen? Wo befinden sich diese Seelen?
Da wir ja im Wissenschaftsforum sind, will ich da nicht zu stark spekulieren, sondern eher bei indizien bleiben, die man herausfinden kann , ohne auf irgendwelche Behauptungen aus Büchern zurückzugreifen.
Aber prinzipiell kommen ja viele Möglichkeiten in Betracht. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass sie mir helfen, Träume generieren, Energien schicken und hin und wieder hinweise geben, aber auch anonym bleiben wollen.
Die Gegenargumentation, dass ich mir das alles nur einbilde weil ich was besonderes sein will, ist einfach zu oberflächlich.
Logisch fänd ich Seelen / Engel , wie man sie auch immer definieren mag.
Eine andere Möglichkeit wäre das System der virtuellen Welt. dann wären es keine Seelen / Götter sondern Admins der welt bzw. Lebewesen außerhalb der virtuellen Welt :D
Man kann nicht alles aufs Gehirn schieben!
Das ist das Problem. Natürlich gibt es viele chaotische Träume, wo die Forschungen der Tiefenpsychologie schon halbwegs passen, wo auch erinnerungen an frühere Ereignisse ihren Sinn haben etc.
Ich hab teilweise aber genau Choreografierte, dramaturgisch perfekte Träume, wo am Ende dann die "Traumwesen" in die Traumkamera winken und ich dann anschließend aufwache. Das heißt Zeitpunkte sind genau festgehalten, wie bei einem zuvor ausgearbeiteten Drehbuch.
Da jetzt vom Zaubergehirn auszugehen, dass mich lieb hat und mir immer Filme schicken will, halte ich dann irgendwann für nicht mehr tragbar. :D


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:41
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Wenn die Evolution der Materie zu Bewusstsein führt, und dieses Bewusstsein aber der Materie erst ihre Existenz verleiht, wie kann das sein?
Ähm, wir haben doch gerade geklärt, dass Materie für seine Existenz kein Bewusstsein braucht?

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab teilweise aber genau Choreografierte, dramaturgisch perfekte Träume, wo am Ende dann die "Traumwesen" in die Traumkamera winken und ich dann anschließend aufwache. Das heißt Zeitpunkte sind genau festgehalten, wie bei einem zuvor ausgearbeiteten Drehbuch.
Du guckst bestimmt nie Filme, die dadurch auch nie dein Denken beeinflussen. :troll:


2x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:44
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ähm, wir haben doch gerade geklärt, dass Materie für seine Existenz kein Bewusstsein braucht?
Ich dachte, wir hätten geklärt, dass es zwischen nichtexistierender Materie und Materie, die niemals wahrgenommen werden wird, keinen Unterschied gibt und diese Materie somit nicht existiert. ;)

Du hast mir immer noch nicht den Unterschied benannt.

Was ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:46
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Ich dachte, wir hätten geklärt, dass es zwischen nichtexistierender Materie und Materie, die niemals wahrgenommen werden wird, keinen Unterschied gibt und diese Materie somit nicht existiert. ;)
Das belegt mir gerade, dass du die Posts der anderen Leute nicht liest.

Wozu genau hast du nochmal einen Thread aufgemacht? Wolltest du dir angucken, was wir so für Avatare haben oder was?
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Was ist der Unterschied?
Wie gesagt, nicht nur die Endzustände sind wichtig, sondern auch der Weg dahin.

Ein abgerissenes Haus ist etwas anderes als ein Haus, was nie gebaut wurde.
Und ein viertes Mal erklär ich es nicht mehr.

Geh wem anderen auf den Sack.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

18.01.2014 um 14:47
Hallo Sir
Um mich mal ganz weit aus dem Fenster zu lehnen(jetzt nur nicht schubsen)
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ähm, wir haben doch gerade geklärt, dass Materie für seine Existenz kein Bewusstsein braucht?
Der Mensch besteht ja aus Materie, also sein Körper. Für die Existenz, also das der Körper lebt und funktioniert, braucht es Bewusstsein. Oder?


Anzeige

1x zitiertmelden