Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

26.12.2013 um 21:43
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was dagegen tatsächlich überhaupt nicht vergleichbar ist, sind die wissenschaftlichen Versuche AKEs zu simulieren mit optischen kameratäuschungen, die mal gemacht wurden.
Ja, so etwas habe ich auch schon mal gesehen, dabei geht es aber nur darum, ein Gefühl der Außerkörperlichkeit zu erzeugen, dass das nicht das selbe ist, wie die AKEs, welche vom Gehirn erzeugt werden sollte nicht überraschen.
Deine Beiträge vermitteln bei mir aber oft den Eindruck, dass du Träume oder Astralreisen für andere reale "Welten" zu halten scheinst. Das könnte zwar so sein, ich allerdings halte es für plausibler, dass diese Realitäten allein im Hirn desjenigen entstehen, welcher diese erlebt, schon allein deshalb, weil nichts von dem, was man dort tut oder erlebt Konsequenzen zu haben scheint.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

26.12.2013 um 21:46
Zitat von emanonemanon schrieb:beantwortest eine einfache Nachfrage nach stützenden Argumenten für deine These unter anderem mit
Das war die Erwiderung auf die Pippilotta-Unterstellung. Pippilotta-Paradigma ist nicht gerade sachlich, sondern wertend.
Zitat von emanonemanon schrieb: aber wieso sollte man seine Identität dabei verlieren bzw. sie gegen die des zu Untersuchenden eintauschen?
Um jemanden vollkommen zu verstehen, musst du zu ihm werden. Sonst bleibt immer noch ein Rest hermeneutische Distanz, du kannst ja nicht durch seine Augen sehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Als was sind sie denn von wem anerkannt?
Aufgrund wessen?
Ok, weshalb werden in Op`s grosser Krankenhäuser Figuren oben auf Schränke gelegt, die jemand, der möglicherweise aus seinem Körper austritt, wahrnehmen und beschreiben könnte?

Das sieht nicht danach aus, als würden die grossen Mediziner-Eliten die Existenz von NTEs und die Plausibilität von AKEs mit so einer Vehemz ablehnen, wie es hier im Forum gehandhabt wird.

Im Gegenteil, fast jeder von ihnen hat schon mit Patienten gesprochen, die entsprechendes berichtet hatten, und: Diese Mediziner hatten die Grösse, zuzugeben, dass sie sich das nicht erklären können, nicht wie einige angehende Studenten hier behaupten, alles zu wissen... je mehr man weiss, desto mehr weiss man auch, dass man nichts weiss. Und wenn man nicht mehr ständig meint, seine Position verteidigen zu müssen, kann man schon auch mal zugeben, dass das Wissen begrenzt ist, ohne Ansehen zu verlieren.

Aber nochmal präziser,
Zitat von emanonemanon schrieb:Als was sind sie denn von wem anerkannt?
Von Medizinern.
Als existierndes, bisher unerklärtes Phänomen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aufgrund wessen?
Aufgrund Aussagen von klinisch toten, zurückgeholten Patienten, deren statistische Häufigkeit mehr als Signifikant ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Interessant, wo hast du das her?
Hab ich schon mehrmals mitbekommen, ist eigentlich auch schon einige Jahre alt die These. Bild der Wissenschaft, war das wohl.
Populärwissenschaftlich, wirst du jetzt sicher sagen... aber ich sage dir nochmals: Ich muss nicht zwingend jede Formel herleiten können, um zu verstehen, was ein führender Phsyiker in einem Interview erklärt, was die jeweilige Erkenntnis bedeutet.
Aber das ist ja auch nicht relevant, relevant ist, dass solcherlei spekulatives häufig von führenden Forschern geäussert wird, und dadurch auch für die, die es noch nicht wissen, klar werden müsste, dass die wissenschaft in den Grenzbereichen lediglich spekuliert (=Thesen aufstellt).

Also mit diesem autoritären wissenschaftlichen Gehabe muss mir einfach keiner kommen, dafür bin ich zu nah dran... näher gehts quasi gar nicht :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollen NTE evolutionstechnisch Sinn machen?
Evolution ist gekennzeichnet durch zufällig auftretende Änderungen im Erbgut, sie ist nicht zielgerichtet und gerade beim Menschen herrscht eher wenig Selektionsdruck.
Wenn sie keinen Sinn machen, oder in früheren Zeiten mal Sinn machten, was aber auch keinen Sinn ergäbe, wären sie eine Mutation.
Eine sehr komplexe Mutation, sozusagen ein im Erbgut festgeschriebener Film, der schon ordentlich Kapazitäten im Gehirn belegt, völlig unnötigerweise. Und diese Mutation hat sich dann auch noch durchgesetzt und auf die gesamte Menschheit verbreitet obwohl sie weder überlebens- noch fortpflanzungstechnisch einen Vorteil bietet.
Wäre das gang und Gebe, wäre unser Hirn voll mit solchen Ressourcenfressern.
Das ist so unwahrscheinlich, dass man es momentan praktisch ausschliessen kann.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

26.12.2013 um 21:55
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Ok, weshalb werden in Op`s grosser Krankenhäuser Figuren oben auf Schränke gelegt, die jemand, der möglicherweise aus seinem Körper austritt, wahrnehmen und beschreiben könnte?

Das sieht nicht danach aus, als würden die grossen Mediziner-Eliten die Existenz von NTEs und die Plausibilität von AKEs mit so einer Vehemz ablehnen, wie es hier im Forum gehandhabt wird.
Hab von dem Versuch gelesen, dabei kam nichts Nennenswertes heraus. Die Existenz von "NTE" wird nicht abgelehnt, immerhin wird ja häufig davon berichtigt, es ist lediglich nicht klar ob sie eine Halluzination oder ein reales Erlebnis darstellen.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

26.12.2013 um 22:18
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Also das ist dann schon ziemlich weit weg von der darwinistischen Theorie, wenn zielgerichteter Genaustausch - auch Art übergreifend! - stattfindet ...
Also zielgerichteter Genaustausch ist mir eigentlich nur aus der Gentechnik bekannt und das hast du doch sicher nicht gemeint.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Was Darwin beschrieben hat sind nur die passiven Effekte und aktive, zielgerichtete Anpassung wurde abgelehnt, ein klassisches Dogma.
Auch da wüsste ich nicht wer so etwas dogmatisch ablehnen würde, allerdings würde zielgerichtete Anpassung ja voraussetzen, dass wiederum jemanden geben müsste der steuert, wenn es aber auch ohne funktioniert, fällt der "Schöpfer" Ockhams Razor zum Opfer....
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Allerdings versucht man ja, aus diesen passiven Effekten, aktive Verhaltensmuster zu erklären, was ein grauenhafter Widerspruch ist.
Möglicherweise resultiert dieser "grauenhafte Widerspruch" auch nur aus einem falschen Verständnis der Evolutionstheorie deinerseits?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:das hat schon religiöse Züge, weil die Evolutionstheorie nur sehr schwer beweisbar ist
Auch hier scheint der Fehler in deinem Verständnis zu liegen, wissenschaftliche Theorien sind prinzipiell nicht beweisbar, sondern nur falsifizierbar, Religionen hingegen sind keins von beidem.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Eben, und das ist auch das Wesentliche was man mit Meditation und Bewusstseinserweiterung erreicht, dass jedes Organ und jede Zelle vom Bewusstsein durchdrungen wird. Allein dadurch wird man seltener krank und das Unterbewusstsein wird schwächer.
Würde mich wundern, wenn du mehr als deinen Glauben daran hättest, diesen Gedanken zu stützen.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Der arme Darwin war Zeit seines Lebens krank und man weiß bis heute nicht was er eigentlich hatte, für mich ein Zeichen, dass sich sein "Zellenverbund" massiv gewehrt hat gegen seine Gedanken.
Für mich eher ein Zeichen dafür das...
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:...schon in Biologie hat meine Intuition massiv protestiert, ein Hauptgrund, warum mir Schule dann egal war.
...Intuition gelegentlich überbewertet wird...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

26.12.2013 um 23:38
@kuno7

Nun ja, also wenn man es unter Laborbedingungen reproduzieren kann...das wird doch immer als eindeutiger Beweis verlangt?

Meine Intuition hat mir grundsätzlich immer gesagt, dass sich erst das Verhalten bzw. die Umwelt änderte und dann erst der Körper anpasste. Das heißt, also schon ziemlich zielgerichtet. Ich bin mit der Theorie immerhin dahingehend einig, dass Veränderungen meist unter einem gewissem Druck entstehen und dann muss es schnell gehen. Es bleibt eigentlich keine Zeit dafür, dass sich ausgerechnet dann -auch noch passende- zufällige Mutationen ereignen. Und außerdem, muss das mutierte Wesen ja irgendwie WISSEN, dass es eine neue Fähigkeit hat und diese entsprechend einsetzen können.

Bei unseren Kulturfolgern hat man schon vielfältige Änderungen der Verhaltensweisen festgestellt.

Es ist natürlich ein Dogma, weil es einfach keine steuernden Elemente geben DARF, so viel habe ich schon verstanden. Ich nenne das ein homozentrisches Weltbild, da darf es keine Intelligenz geben die uns überlegen wäre oder die wir nicht erfassen können. Das hat auch eher was mit Philosophie zu tun, als mit Wissenschaft, weißt ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das lustige an der evolutionären Verhaltenspsychologie ist ja, dass man mittels Genanalyse festgestellt hat, dass wir Neandertalergene in uns tragen, wir also Nachkommen von Hybriden sind. Was dann - wie ich im letzten Beitrag Anhand des Mulis beschrieben habe - das natürlich evolutionierte Verhalten obsolet macht und diese Aussagen so oder so für uns nicht anwendbar sind. Daraus ergeben sich ganz andere tiefen-psychologische Konsequenzen. Unter anderem ein Verlust des natürlich gewachsenen Selbstbildes und Sozial-Verhaltens, was den Religionen wieder einen tieferen Sinn und Zweck verleiht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde mich wundern, wenn du mehr als deinen Glauben daran hättest, diesen Gedanken zu stützen.
Immerhin hab ich mit diesem Glauben einen Knochenbruch innerhalb von einem drittel der Zeit geheilt, als mir der Arzt prophezeit hatte und da habe ich mich nicht mal angestrengt. Erkältungen dauern bei mir einen halben Tag. Dafür musste ich meinen angelernten Glauben erstmal überwinden, das war das schwierige dabei!

Und Allmy hat wieder einen passenden Artikel parat:

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_buddhisten.shtml

Mal wieder zum Thema:

Seit ich da so meine Erfahrungen habe, stelle ich mir die Frage, was, falls es ein Dasein danach gibt, mit einer Menschenseele passiert, die in dem Glauben stirbt, dass es kein Dasein danach gibt?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 00:18
Nichts ist einfach so auf dieser Welt ,vergesst das nicht ,alles hat seinen Sinn und Weg!


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 00:19
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb: weil ich mit aller Kraft gegen die Wand getreten habe.
Der Traum fand ursächlich definitiv vor dem Aufwachen statt, da der Traum die Ursache für den Tritt war und nicht der Tritt Ursache für den Traum war.
Hmm. kenne ich irgendwoher. Habe mal meine frau im Schlaf getreten und wollte eigentlich nur als kleiner junge meinen vier Jahre älteren Bruder abwehren.

Leib Seele Problem? :)


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 01:26
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:- Realität könnte deshalb plötzlich aus dem Nichts entstanden sein, vor dem Big Bang, weil hier die virtuelle Realität gestartet wurde.
Unser Erkenntnisapparat ist ein Ergebnis der Evolution. Die subjektiven Erkenntnisstrukturen passen auf die Welt, weil sie sich im Laufe der Evolution in Anpassung an diese reale Welt herausgebildet haben. Und sie stimmen mit den realen Strukturen (teilweise) überein, weil nur eine solche Übereinstimmung das Überleben ermöglichte (Vollmer 1998, S. 102).


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 10:30
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Ok, weshalb werden in Op`s grosser Krankenhäuser Figuren oben auf Schränke gelegt, die jemand, der möglicherweise aus seinem Körper austritt, wahrnehmen und beschreiben könnte?
Das ist lustig.
Macht man es nicht, heißt es, die Wissenschaft würde ihre Pfründe sichern und keine Alternativen zulassen.
Macht man es doch, heißt es, alle glauben, daß man bei einer NTE den Körper verlassen kann...


1x zitiertmelden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 11:13
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Macht man es doch, heißt es, alle glauben, daß man bei einer NTE den Körper verlassen kann..
Wo heisst es das?
Also so wie ich das sehe, bedeutet das lediglich, dass man über den Bereich keine Aussagen treffen kann, man glaubt gar nichts, kann aber auch nichts mit Sicherheit ausschliessen.

Glaube wird hier niemandem unterstellt.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 11:22
@Gajumarth
@Kurzschluss
Also natürlich gibt es dokumentierte Fälle von AKE's (bzw. in englisch OBE) wo die Patienten den Körper verlassen haben und auch Geschichten über Objekte die dabei entdeckt wurden, wo man davon ausgehen könnte, dass sie tatsächlich auf dieser Realebene waren. Nun ist die Frage, wie seriös dise Geschichten sind und ob die Zeugen auch mal dokumentiert wurden. Letzteres ist natürlich schon ein Problem. Wer nimmt solche sachen auf, ein Gutachten sozusagen, gibts ja nicht wirklich, weil es keine polizeilichen Nachforschungen gibt. dafür gibts ja auch keine Gründe.
Das muss man ja auch festhalten.

Die Wissenschaftler versuchen zumindest bei der Aware Studie LIcht ins dunkel zu bringen.
Die wurde nun schon wieder auf 2014 verschoben!

Der Große haken dabei ist aber die mangelnde erfahrung mit AKE's und schon sind wieder beim Thema Astralreisen. Denn letztendlich sind NTE Astralreisen , weil Astralreisen in der Regel AKE'S sind. Man wird sowieso wieder zu dem Thema zurückfinden, das alles gehört zusammen auch wenn hier noch das Verständnis bei vielen menschen fehlt. Leute wie @HYPATIA haben dafür auch nicht wirklich ein Gegenargument, kannst du übrigens gerne mal machen. Deine Aussage bezog sich auf "esoterischer unfug" was jetzt nicht gerade sonderlich wissenschaftlich ist.
Ich hab dir Gründe genannt und du sagsst Unfug, und damit ist die Diskussion wohl beendet. ;)

Der Zusammenhang zwischen AKE'S und NTE'S bleibt aber nun mal bestehen und daran wird sich auch nichts ändern. ^^
und wie wir von den AKE'S und NTE'S wissen, sind die Geschehnisse auf der Realebene höchst selten.
Die REAL Ebene ist die Ebene, bei der man ANNIMMT, um es neutral zu formulieren, dass man nun nachdem man aus dem Körper gestiegen ist, tatsächlich auf unserer bekannten physischen Ebene sich bewegen kann und somit erst hier Objekte sichtbar sein könnten, die vorher festgelegt wurden.
monroe hatte das ja geforscht und kam auf einen niedrigen prozentsatz von allen seinen AKE'S und er ist Experte.
Das heißt letztendlich dass die Trefferquote schon mal sehr gering sein wird. In der theorie sollte es jedoch ein paar treffer geben können. wenn alle Versuche misslingen wäre das in der tat ein Hinweis darauf, dass die Realebene nie erreicht wurde.
Das würde dann allerings bedeuten, dass sich alle Patienten und Ärzte, die das mitbekommen haben, gerirrt haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Beiträge vermitteln bei mir aber oft den Eindruck, dass du Träume oder Astralreisen für andere reale "Welten" zu halten scheinst. Das könnte zwar so sein, ich allerdings halte es für plausibler, dass diese Realitäten allein im Hirn desjenigen entstehen, welcher diese erlebt, schon allein deshalb, weil nichts von dem, was man dort tut oder erlebt Konsequenzen zu haben scheint.
laut monroe und anderen Astralreise experten gibt es AKE's die auf der realebene statt finden. Jedoch nur ein kleiner Prozentsatz. Man kann schon mal ausschließen, dass sich natürlich die meisten Träume nicht auf der REAL Ebene befinden. Was allerdings nicht heißt, dass Träume nun im Gehirn statt finden müssen. statt dessen könnte es auf speziellen Astralebenen statt finden, die einfach temporär sind.
Aus meinen eigenen Erfahrungen halte ich es für möglich, dass selbst temporäre Ebenen für Träume tatsächlich von anderen bewusstseinen (oder zumindest teilweise) erzeugt werden, um diese Erfahrungen überhaupt zu ermöglichen. So wie es ERfahrungen mit materie innerhalb eines Traums z.b. gibt und dies nicht Erinnerungskonstrukte des Gehirns sein müssen.
das ganze lässt sich natürlich weder von der einen noch von der anderen seite beweisen. Es sei denn man erhält Informationen über Dinge, die man nicht wissen kann.
In meinem fall habe ich sowas erlebt, aber es ist fast unmöglich dies zu reproduzieren.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 13:33
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Wissenschaftler versuchen zumindest bei der Aware Studie LIcht ins dunkel zu bringen.
Die Mehrheit der Wissenschaftler versucht, Nahtoderlebnisse mit der Aktivität des Gehirns zu erklären.

Hirnforscher sehen keinen Hinweis darauf, dass Nahtoderfahrungen übersinnliche Erlebnisse sein könnten. Menschen, die es selbst erlebt haben, sind dagegen meist davon überzeugt, dass sie einen Blick ins Leben nach dem Tod werfen konnten.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 13:36
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Mehrheit der Wissenschaftler versucht, Nahtoderlebnisse mit der Aktivität des Gehirns zu erklären.
Mit was sonst!? Ist das Hirn Tod is ende Gelände... :)
Guten Rutsch


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 16:16
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Menschen, die es selbst erlebt haben, sind dagegen meist davon überzeugt, dass sie einen Blick ins Leben nach dem Tod werfen konnten.
Oh, welch Überraschung. Das liegt daran, dass diese Leute nicht ganz auf ihrem Zenit waren :P
Wo kommen wir denn hin, wenn wir jedem beeinträchtigtem Gehirn so viel Aufmerksamkeit beimessen. Dann wären alle Alienentführungen nach Einnahme von Alkohol oder anderen Drogen auch möglicherweise 'real'. In was für einem Realitätsbegriff auch immer.

Wie gesagt, überbrück mal an deinem Rechner Kontakte. Bloß weil er dann irgend nen Schrott ausrechnet heißt das nicht, dass der Computer in einer parallelen Realität richtig rechnet. Bescheuert ist das.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 16:41
Also ich habe mir grade nochmal einige Berichte durchgelesen und es ist wirklich sehr schwer zu glauben, dass das Einbildungen sein sollen. Da fragt man sich, wie eine blinde Frau, die Zeit ihres Lebens nichts sehen konnte, plötzlich sehen kann, wenn sie tot ist:

"...Ich habe niemals auch nur das geringste gesehen, kein Licht, keinen Schatten, überhaupt nichts. Sehr viele Leute fragen mich, ob ich schwarz seheh kann. Nein, auch schwarz sehe ich nicht. Ich sehe überhaupt nichts. Und in meinen Träumen habe ich keine visuellen Eindrücke. Dort gibt es nur Geschmack, Gefühl, Geräusch und Geruch...
Zunächst kann ich mich daran erinnern, dass ich im Harbour View Medical Centre war und auf alles hinabschaute. Es war beängstigend, denn ich war es nicht gewohnt, etwas visuell wahrzunehmen, das war mir vorher noch nie passiert! Am Anfang war es ziemlich unheimlich! Aber dann erkannte ich meinen Ehering und mein Haar. Und ich dachte: Ist das mein Körper da unten? Bin ich etwa tot? Sie schrien immer wieder: Wir können sie nicht zurückholen, wir können sie nicht zurückholen...."


http://www.der-familienstammbaum.de/mementomori/nahtoderfahrung-berichte/

Interessante Berichte.

Und dann das:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnforschung-forscher-finden-erklaerung-fuer-nahtod-erlebnis-a-916121.html

Was soll man nur davon halten? Endlich eine "wissenschaftliche" Erklärung ohne Bewusstsein/Seele außerhalb des Körpers....ob sich so ein Lichtwesen dann noch an den Kopf patschen kann? :D


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 17:05
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Sie schrien immer wieder: Wir können sie nicht zurückholen, wir können sie nicht zurückholen...."
Das "Harbour View Medical Centre" ist offenbar ein Ort an dem eine Wiederbelebung ein Grund für Hysterie und Panik unter den Angestellten ist. Gut zu wissen.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 18:37
@ExNihilo

Ich frage mich gerade, wie jemand, der Zeit seines Lebens blind war, überhaupt erkennen kann, dass er nun sehen kann. Außerdem frage ich mich, wie man überhaupt etwas sehen kann, wenn man selbst unsichtbar ist, da sehen ja auf Absorption von Photonen beruht, zumindest das, was wir im allgemeinen unter sehen verstehen.

mfg
kuno


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 18:53
@Gajumarth


Nun ja, alle Fragen bezüglich der Evolution sind eben noch nicht geklärt. Die Evolutionstheorie selbst beantwortet ja lediglich die Frage nach der Entwicklung der Arten, nicht den Ursprung des Lebens. Baut man eine Theorie streng nach dem Muster eines Axiomensystems (Wikipedia: Axiomensystem) auf, wird gefordert;

"eine Menge von grundlegenden Ausdrücken − den Axiomen"

Eine solche Axiomatisierung die Verhaltensweisen der Tiere deduktiv herleiten kann existiert eben nicht. Die Evolutionstheorie kann nicht alle Phänomene ihrer Zieldomäne (Entstehung der Physiologie und der Verhaltensweise der Arten) erklären.

Es ist reine Spekulation meinerseits, wenn ich mutmaße, auf Basis welcher Mechanismen das Bewusstsein letztendlich basiert. Nein, ich denke nicht, dass das Bewusstsein sich auf Ebene der chemisch biologischen Prozesse manifestiert, sondern eher, dass es tiefer in der Struktur der Materie eingebunden ist. Die geometrische Struktur im Ganzen und die biochemischen und bioelektrischen Wechselwirkungen sind aus meiner Sicht notwendig für die Ausbildung eines Bewusstseins, allerdings nicht hinreichend. Das heißt keineswegs, dass ich an ein Leben nach dem Tod glaube, dass halte ich doch eher für unsinnig. Die Kopplung von Gehirn und phänomenalem Ich ist recht evident, allerlei Krankheiten im Gehirn können Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben. Sie physikalischen Prozesse im Gehirn haben also eindeutig Wirkung auf das Bewusstsein, beim strukturellen Zerfall des Gehirn wird wohl nahe liegender weise auch das Bewusstsein verschwinden.


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

27.12.2013 um 19:10
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:NTE sind Fakt, und bisher unerklärlich. Evolutionstechnisch machen sie null Sinn. Also warum gibt es sie? In Kombination mit der (entschuldige den altmodischen Ausdruck, ich habs von Jung) "fernöstlichen" Philosophie, die negierend alles was ist, für Illusion (innerhalb der natürlich die naturwissenschaftlichen Gesetze gelten) hält, ergeben die NTE also plötzlich wieder Sinn.
Es wäre ein wenig seltsam anmutend, wenn das Universums nur "sinnvolle" Dinge hervorbringen würde...
Evolution ist eben kein gerichteter Prozess, sondern eben doch, obwohl oft das gegenteil behauptet wird, sehr viel auf "selektiven" Zufall basierend. Wenn eine Änderung des Systems der Existenz des Systems nichts widerspricht, dann wird diese Änderung natürlich beibehalten, es gibt ja (meistens) keinen Mechanismus, der die Änderung revidieren könnte. Übertragen auf Lebewesen sprechen wir da natürlich von Mutationen. "Schädliche" Mutationen verändern das Lebewesen hingegen so, dass es schlichtweg nicht mehr existieren kann. Hier wird aber nie wirklich "gezielt" selektiert, es ist ein ganz natürlicher Prozess, eine im Grunde triviale Erkenntnis, dass, was existieren kann, existiert. Das Bewusstsein haben wir nicht, weil es für den Menschen "sinnvoll" ist, sondern einfach, weil es zu Stande kam und die Integrität des menschlichen Körpers nicht durch diese Veränderung gefährdet wurde. NTE's kamen möglicherweise zu Stande ohne einen direkten Vorteil zu bringen, aber auch ohne Schaden im System, dem menschlichen Körper, anzurichten. So könnte es zumindest geschehen sein.


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

28.12.2013 um 11:19
DMT

Ich denke DMT spielt hierbei eine starke Rolle. EEs gibt ein gutes Buch dazu, von einem echten! Wissenschaftler. Ich hab erst den Anfang gelesen, da geht er nur auf DMT ein, jedoch steht im Titel auch "Zur Biologie von Nahtoderfahrungen und mystischen Erlebnissen". Der Typ ist kein selbsternannter Wasweisich. Er beschreibt lediglich seine Erfahrungen in einer Studie über DMT. Er hat diese Studie nicht gestartet wegen den Nahtoderlebnissen oder sonstigem mystischem Zeug, sondern eher um mehr über diese Substanze zu erfahren.

Es ist eine KörpereigeneSubstanz und die wohl stärkste psychedelische Droge. Ich hab schon mit vielen geredet, die es probiert haben. Es katapultiert dich innert 30 Sekunden in eine andere Welt und dann kommen Wesen und nehmen mit dir Kontakt auf. Führen dich durch Gut und Böse. Alles mögliche halt. Es ist der Wirkstoff in Ayahuasca, ein Gebräu der Schamanen. Diese kontaktieren im Rausch die Geister der Pflanzen um einen Kranken zu heilen. Hier gibts wirklich interessante Geschichten.

Trotz alle dem, ist und belibt doch Materialismus einfach das einzig Wahre. Ich sage nicht, dass der Schamane nicht die "Geister" der Pflanzen kontaktieren kann und dass dann Magie ist, wenn es möglich wäre, wärs keien Magie sondern würde sich wissenschaftlich klären lassen.

Das geilste am Buch ist ja, dass er am Anfang sagt, dass er denke, dass auch die Alienentführungen damit zusammen hängen. DIe Leute sozusagen den Trip ihres Lebens schieben und das dann für wahr halten. :)

Gutes Buch (auch wenn ic herst am Anfang bin), geht aber vorallem um DMT, weniger um Nahtoderlebnisse.

Nahtoderfahrungen sind sehr interessant, und ich denke auch, dass mehr möglich ist als sich hier viele denken, trotzdem ist der Tod einfach der Tod und danach kommt nichts. Du kannst einfach deinen Arsch drauf verwetten dass deine Existenz in 80 Jahren futsch ist. Auch wenn du in den Himmel kommst, wirst dein Bewusstsein wie du es jetzt hast, dein Ich, schlcith weg sein.

Ausserdem ist die Frage doch unnötig. Irgendwann weisst dus. (Oder eben nicht)


Anzeige

melden