Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution und Jenseitsvorstellung

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 03:05
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das bezweifle ich...
Ne Begründung wäre Toll :)

@fritzchen1
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Fallen alle physikalischen Zustände des Gehirns unter die Klassische Physik?
Ich denke nicht da nicht alle Teile der Quantenphysik und Relativitätstheorie zur klassischen Physik gezählt werden.
Als klassische Physik bezeichnet man diejenigen physikalischen Theorien, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ausgearbeitet wurden. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden diese Theorien durch die konzeptionell grundlegend neuen Theorien der Quantenphysik und der Relativitätstheorie ergänzt
Die klassische Physik ist deterministisch. Man glaubte, dass man bei hinreichend genauer Kenntnis aller Parameter und Naturgesetze das Verhalten eines physikalischen Systems präzise vorhersagen kann. Nach den Gesetzen der Quantenphysik lassen sich aber nur Aussagen über Wahrscheinlichkeiten machen (s. Kopenhagener Interpretation)
In der Ausbildung wird noch heute weitgehend erst die klassische Physik gelehrt und aufbauend auf dieser die umfassenderen Theorien eingeführt. In der Praxis wird bei physikalischen Fragen untersucht, ob eine klassische Behandlung möglich ist oder ob aufgrund der geforderten Genauigkeit oder der relevanten Größenordnungen Quanten- bzw. relativistische Effekte beachtet werden müssen.
Wikipedia: Klassische Physik

Auf was willst du hinaus?

Anzeige
melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 03:06
@Noumenon

Hervorragende arbeiten.

"Viele im Grunde überflüssige Diskussionen über Hirnforschung rühren daher, dass man Begriffe wie Bewusstsein, Wille oder Geist hirnbiologisch – und allgemein wissenschaftlich – nicht wirklich definieren kann und, wenn man es doch versucht, sehr leicht gewünschte Schlussfolgerungen herbeidefiniert."

"Unser Traum ist es, einmal bessere organische Solarzellen zu bauen."


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 03:25
@Bumbelbee
Nun, ich kenne halt einfach keine Jenseitsvorstellungen, welche in irgendeiner Weise durch die Quantenphysik nahegelegt werden. Insofern würde ich also erst einmal bestreiten, dass die Quantenphysik da ziemlich nahe dran wäre, was Jenseitsvorstellungen betrifft...

Ich würde hier eher sagen, das ganze Feld der Nahtodforschung ist "da ziemlich nahe dran, was die Jenseitsvorstellungen betrifft". Da gibt es ein sehr schönes und empfehlenswertes Interview mit Pim van Lommel...
Youtube: Dr. Pim van Lommel : Nahtod-Forschung eines Kardiologen
Dr. Pim van Lommel : Nahtod-Forschung eines Kardiologen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...sowie mit Sam Parnia (Leiter der sog. 'AWARE-Studie')...
Youtube: NPR Interview with Dr. Sam Parnia - February 20th 2013
NPR Interview with Dr. Sam Parnia - February 20th 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zumindest mir haben die Gedanken und Ausführungen von Lommel/Parnia sehr bei meinen eigenen Vorstellungen über ein mögliches Jenseits weitergeholfen. Und beide sind auch nicht irgendwelche dahergelaufenen Esoteriker, wie etwa Harun Yahya & Co.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 04:15
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nun, ich kenne halt einfach keine Jenseitsvorstellungen, welche in irgendeiner Weise durch die Quantenphysik nahegelegt werden Insofern würde ich also erst einmal bestreiten, dass die Quantenphysik da ziemlich nahe dran wäre, was Jenseitsvorstellungen betrifft...
Ich schon...

Beitrag von Bumbelbee (Seite 12)
http://www.psychophysik.com/html/re027-quantenphysik-jenseits.html (Archiv-Version vom 09.10.2013)

Das "Problem" ist das in der Quantenphysik ab einem gewissen Punkt nicht mehr zwischen "Jenseits" und "Diesseits" unterschieden wird. Was meiner Meinung nach näher an der Realität liegt als die Vorstellung einer "anderen Welt" getrennt von dieser welche auf mystische und absolut unerklärbare weise existiert. Vielmehr wird versucht die Verbindung zwischen "hier" und "da" herzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=KmsgJoMAbQk


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 04:52
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das "Problem" ist das in der Quantenphysik ab einem gewissen Punkt nicht mehr zwischen "Jenseits" und "Diesseits" unterschieden wird.
und deshalb halten wir ja heute auch einen ganzen Zoo von Partikeln stabil in der realen Welt.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 05:44
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:und deshalb halten wir ja heute auch einen ganzen Zoo von Partikeln stabil in der realen Welt.
Kann es sein das du Quantenphysik und Teilchenphysik verwechselst?


2x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 09:49
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Kann es sein das du Quantenphysik und Teilchenphysik verwechselst?
Nicht verwechselt.

Quantenphysik und Teilchenphysik ist nämlich genau DIE Stelle, an der Nuklearphysiker seit Jahrzehnten dran schrauben. Denn Du versuchst auch, mit der Quantenphysik das Jenseits zu beschreiben (mit Quanten den Makrokosmos zu beschreiben), das ist aber (derzeit) nicht möglich.
Ergo, kannst Du nicht sagen mit der Quantenphysik sind "wir" näher an der Beschreibung des Jenseits (näher an der "Wahrheit"), als mit der Teilchenphysik.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 10:08
Nahtoderfahrungen brauchen keinen Evolutionsdruck zur Entstehung.
doch brauchen sie.
mit dem bewusstsein für das leben, kommt auch das bewusstsein für den tod und damit auch die angst vor dem tod.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 11:55
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:doch brauchen sie.
mit dem bewusstsein für das leben, kommt auch das bewusstsein für den tod und damit auch die angst vor dem tod.
und was hat jetzt die Angst vor dem tod mit Nahtoderfahrungen zu tun?
Zitat von boeboe schrieb:Aus Erinnerungsfetzen, die man unterbewusst hat. Wo gespeichert wäre, wie ne Blondine aussieht, evtl. Sogar bestimmte blonde Frauen die ich attraktiv finde. Ohne mir jetzt auf Anhieb dessen so bewusst zu sein.
Daraus kreiert dann mein Unterbewusstsein, meine "Traum"-Blondine.
Und ob die in einem Traum nun größere Hupen hat, und in nem anderen kurze blonde Haare hat. Tja, entweder ick hab kurz vorher irgendwo soetwas gesehen und wahrgenommen, und unterbewusst gespeichert. Oder es wurde schon vorhandenes aus den Erinnerungen verwendet.

Dabei ist's auch so nen Punkt, das die Dinge mit denen man sich kurz vorher beschäftigt hat, oder wahrgenommen hat. Ob bewusst oder unbewusst, eher in nen Traum vorkommen.
Meine damit, wenn ich paar Tage lang, über meine traumfrau nachdenke (wenn's jemand bestimmtes wäre), dann ist's auch wahrscheinlicher das ich auch von ihr Träume.
Jo und jeden verdammten Tag bekomme ich die Träume die genau diese Aussagen von dir schon widerlegen, das ist eigentlich schon ne ziemliche Farce. Könnt mich echt darüber aufregen, dass man das so schwer beweisen kann, aber nun gut. Wir wissen ja beide warum wir diese unterschiedlichen Vorstellungen von Träumen haben. Du möchtest dein weltbild nicht aufgeben und bei mir wird kein Hehl drum gemacht, da ichs ja nicht beweisen kann. Witzig witzig...

Egal... du gehst von erinnerungsfetzen aus und von Dingen, die dich beschäftigt haben.
Während du nun aber live in einem luziden Traum bist und in einer Spielwelt, wo du sehr viel verändern kannst, gehts hier ja nicht um Erinnerungsfetzen, weil du ja gerade simultan - gleichzeitig darüber nachdenkst, was du überhaupt machen willst.
So ist das Thema Erinnerung und luzider Traum irgendwie nich so ganz passend.

Übrigens ein anderes Argument von dir war ja dass wir in luziden Träumen alles verändern können. Das habe ich anders beobachtet auch da kann es physikalische Regeln geben. Es kann aber auch mal sein dass die physikalischen regeln anders aussehen.
Tja und irgendwer definiert diese Regeln zu dem passenden Traum.
Zitat von boeboe schrieb:Stimmt nicht. Meine @Amsivarier hat sogar das Buch speziell wegen dir und nem Experiment gelesen.
Da hatte es dich wenig interessiert das er es getan hatte, weil das Experiment voll in die Hose ging ^^ außer Ausreden kam da nix.
Das hatte doch gar nix mit dem Thema zu tun.
Der link:
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD
ist deine "realistische Beschreibung" von Astralreisen, die im Bereich der luziden/Klarträumer schon längst etabliert ist. Also natürlich ist es bewiesen, es ist nur eine Frage wie man es interpretiert und definiert.
Das Experiment ging nicht in die Hose, sondern wurde erst gar nicht gestartet, weil ich keine Astralreise hatte. Und die "Ausreden" wie du sie nennst sind einfach die begründungen warum es nicht passiert sind.
Ich weiß dein Forschergeist ist recht gering damit du dein weltbild weiterhin behalten kannst, aber vielleicht interessiert dich ja dennoch die Beschreibung zu der WILD Methode.


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 12:00
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Experiment ging nicht in die Hose, sondern wurde erst gar nicht gestartet, weil ich keine Astralreise hatte.
-Ohne Worte-


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 12:02
@Amsivarier
Neutral bist du bei dem Thema in keinster Weise. Wenn man keine Astralreise hat, kann man auch kein Experiment machen. Das war alles, wenn du das jetzt als den großen Beweis ansiehst, bitte, aber mach dich nicht lächerlich. Das einzige was wir dabei herausgefunden haben, ist, dass die Astralreise nicht automatisch gestartet wurde, das wars.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 12:07
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das Experiment ging nicht in die Hose, sondern wurde erst gar nicht gestartet, weil ich keine Astralreise hatte
Bisschen mehr Phantasie hätte ich Dir schon zugetraut !
Aber gut, dass das ein Rohrkrepierer werden würde, war eh klar......... :D


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 12:14
Wollen wir jetzt Kindergarten spielen? Ihr wisst schon wie ein Experiment funktioniert.
FSE hat sich das nach üblichem Skeptiker Muster zusammengebastelt , in dem ich die Arbeit machen durfte und er "sich öffnet" in dem er Ein buch gelesen hat, während ich eigentlich wollte, dass er selbst ne Astralreise macht. Dann hab ich mich dazu überreden lassen, das einmal zu probieren, weil er "sich ja geeöffnet hat" in dem er ein Traum hatte, bei dem er beim aufwachen etwas am Körper spürte weil er dort angefasst wurde.
Dadurch dass erst gar nix passiert ist und ich keine Astralreise hatte, die bei mir immer automatisch ausgelöst werden, hab ich das Thema abgebrochen. Das wars. Weil bei mir nix passiert ist. Mehr isses nie gewesen.
Und ich sags noch mal.

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD
ist die rationale , bodenständige Erklärugn für Astralreisen. Leider ist nie ein Skeptiker daruf eingegangen, deshalb verlinke ich es auch schon zum 10. mal.
Diese Methode hat halt den haken weil man vom Wachzustand in diese traumwelt hinübergeht. Deshalb haben ja auch viele Skeptiker ein Problem damit, weil sie es nicht für möglich halten und diverse Erklärungen, die derzeitig noch etabliert sind, zu nichte macht.

Im Übrigen waren auch vor Jahren noch die klarträume verpönt und als Nonsense verschmäht, die inzwischen jedoch etabliert sind.


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 12:31
Das ist doch wohl jetzt ein Witz, oder?

Du hast doch erzählt das du da hin reisen kannst wo du willst.
Du warst selber mit dem Versuchsaufbau einverstanden.
Es war nie die Rede davon das ich eine Reise machen soll.

Ich habe das Buch gelesen um dir zumindest die Chance zu geben.
Und nun erzählst du es komplett anders.

Sorry, aber das wirkt nun massiv trollig.

@Desmocorse
@boe


3x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 13:04
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Kann es sein das du Quantenphysik und Teilchenphysik verwechselst?
Du weißt aber schon das zwei oder mehr Teilchen eine nicht Lokale Verbindung miteinander eingehen können?
Also in der Feinstofflichen Welt meine ich. :)


1x zitiertmelden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 14:35
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das ist doch wohl jetzt ein Witz, oder?
Mittlerweile ist man es doch gewohnt.....
Was soll auch anderes kommen ?


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 17:28
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Denn Du versuchst auch, mit der Quantenphysik das Jenseits zu beschreiben (mit Quanten den Makrokosmos zu beschreiben), das ist aber (derzeit) nicht möglich.
Ergo, kannst Du nicht sagen mit der Quantenphysik sind "wir" näher an der Beschreibung des Jenseits (näher an der "Wahrheit"), als mit der Teilchenphysik.
Teilchenphysik:
Die Teilchenphysik widmet sich als Disziplin der Physik der Erforschung der Teilchen. Beschränkte sich dies gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf Moleküle, Atome und Nukleonen, so liegt der Schwerpunkt heute auf den Elementarteilchen.
Wikipedia: Teilchenphysik

Quantenphysik:
Unter dem Begriff Quantenphysik werden all jene Theorien, Modelle und Konzepte zusammengefasst, die auf die Quantenhypothese von Max Planck zurückgehen. Außerdem versteht man darunter alle Phänomene und Effekte, die sich ohne diese Hypothese nicht befriedigend erklären lassen. Plancks Hypothese war um 1900 notwendig geworden, weil die klassische Physik z. B. bei der Beschreibung des Lichts oder des Aufbaus der Materie an ihre Grenzen gestoßen war.
Wikipedia: Quantenphysik

Da wo die Teilchenphysik an ihre Grenzen stiess da sich offensichtlich einiges mit diesem Denkmodel nicht erklären lässt, musste die Quantenphysik her, die einiges näher an der Realität liegt als reines "Teilchendenken". Also meines Erachtens unbestritten weit näher an der Wahrheit.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du weißt aber schon das zwei oder mehr Teilchen eine nicht Lokale Verbindung miteinander eingehen können?
Also in der Feinstofflichen Welt meine ich. :)
Wikipedia: Quantenverschränkung


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 17:49
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD
ist die rationale , bodenständige Erklärugn für Astralreisen. Leider ist nie ein Skeptiker daruf eingegangen, deshalb verlinke ich es auch schon zum 10. mal.
Dr. Ulrich Warnke Beschreibt Luzides Träumen als:
Aufmerksamkeit auf die absolute Einheit. Sie wird als Vereinigung des Bewusstseins von Tonal = Diesseits und Nagual = Jensseits angesehen (erst nach Lernprozess erlernbar und danach beliebig Steuerbar)



melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 17:51
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es war nie die Rede davon das ich eine Reise machen soll.
Selektive Wahrnehmung ist schon was feines, da kann man mehrfache Vorschläge hübsch ignorieren ;)
Dr. Ulrich Warnke Beschreibt Luzides Träumen als: Aufmerksamkeit auf die absolute Einheit. Sie wird als Vereinigung des Bewusstseins von Tonal = Diesseits und Nagual = Jensseits angesehen (erst nach Lernprozess erlernbar und danach beliebig Steuerbar)
Könnte man schon so sehen, ja. Beliebig steuerbar allerdings nicht so wirklich.


melden

Evolution und Jenseitsvorstellung

06.01.2014 um 17:54
Natürlich gab es die Vorschläge.
Aber das hatte nichts mit dem Versuch zu tun.

Ich bin echt enttäuscht von dir. :(


Anzeige

1x zitiertmelden