Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektron ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

09.01.2014 um 02:47
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ohne mich jetzt vorher darüber schlau gemacht zu haben hätte ich angenommen dass der Messvorgang eines einzelnen Elektrons, soweit dieses bei einem einzelnen Elektron überhaupt möglich ist, das Elektron einfach schlucken würde, so das quasi nichts mehr von ihm übrig bleibt
ohne mich jetzt voher darüber schlau gemacht zu haben.


"Quanteneffekte kommen aufgrund von unkontrollierbaren Wechselwirkungen zwischen Objekt und Messgerät zu Stande. Komplementarität bedeutet nun, dass Raumzeitdarstellung und Kausalitätsforderung nicht beide gleichzeitig erfüllt sein können."
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:und gegenstand von quasi Philosophischen Debatten
Ich frage mich in wieweit diese Debatten im Angloamerikanischen Raum, von Physikern überhaupt geführt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

09.01.2014 um 09:49
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:ohne mich jetzt voher darüber schlau gemacht zu haben
hier steht ein wenig über dieses Thema - geht zwar in dem Fall nicht um ein Elektron sondern um ein Photon aber die Problematik beim Messvorgang, um die jeweilige Eigenschaft eines einzelnen Teilchens zu definieren ohne dabei das einzelne Teilchen zu zerstören, wird beim Elektron sicher sehr ähnlich sein

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/10/13/nobelpreis-wie-zahlt-man-photonen-ohne-sie-zu-zerstoren/


1x zitiertmelden

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

09.01.2014 um 13:02
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:geht zwar in dem Fall nicht um ein Elektron sondern um ein Photon
Jede quantenmechanische Messung ist irreversibel, weil der Anfangszustand des Systems nach der
Messung nicht mehr rekonstruierbar ist.


melden

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

09.01.2014 um 16:29
JPhys2 schrieb:
und gegenstand von quasi Philosophischen Debatten
Ich frage mich in wieweit diese Debatten im Angloamerikanischen Raum, von Physikern überhaupt geführt werden?
Geht man jetzt einfach mal davon aus dass sich ein Elektron einfach nur auf seine negative Ladung beschränkt und man gleichzeitig, in einer philosophischen Debatte, einen "freien Willen" voraussetz, würde man indem man durch seinen Freien Willen zum Beispiel seine Finger zum schreiben in Bewegung setzt, praktisch negative Ladungen -> also in dem Fall Elektronen, quasi einfach durch seine Willenskraft erschaffen, weil die Finger ja durch elektrische Nervenimpulse angesteuert werden.

Damit wäre dann, bei diesem Beispiel, die Gedankenkraft, oder eben auch der freie Wille, der Urheber des Elektron


melden

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

10.01.2014 um 15:58
@felixmerk

Da würde ich eher sagen, dass der freie Wille die Erzeugung(wahrscheinlich eher: Freigabe) des Elektrons auslöst. Das ist ja etwas ganz anderes, als ein Elektron oder sonstiges Teilchen zu erschaffen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das Nervensystem seinen Strom herkriegt, aber ich würde denken, dass die notwendigen Elektronen durch einen chemischen Prozess aus irgendeinem Lagerstoff "gelöst" werden. Korrekturen werden wie üblich gern angenommen. :)


1x zitiertmelden

Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?

10.01.2014 um 17:29
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Da würde ich eher sagen, dass der freie Wille die Erzeugung(wahrscheinlich eher: Freigabe) des Elektrons auslöst. Das ist ja etwas ganz anderes, als ein Elektron oder sonstiges Teilchen zu erschaffen.
Wie das Ganze jetzt im Detail ablaufen könnte kann ich auch nicht genau sagen, aber vom Grundsatz her besitzt das Elektron ja schon die kleinste denkbare elektrische Ladung die als "Wirkungsquantum" in Frage käme, um dann eine weitere Freigabe von weiteren Elektronen, auszulösen.

Aber Du hast auch Recht, es geht in dem Fall ja eigentlich gar nicht unbedingt um das Energie-Mass eines "Wirkungsquantums" also bei diesem Beispiel um das Elektron selber, sondern es geht hierbei um diesen Grundstoff der letztendlich ja das Elektron ausmacht > also um das "Etwas" das beim Elektron als negative Ladung und beim Proton als positive Ladung definiert wird.

Hier reicht dann sicher auch, das kleinste nur denkbare Maß an "Energie", sei es jetzt eine mit einem negativen oder auch eine mit einem positiven Vorzeichen um eine Entladung oder eben auch einen Bewegungsablauf auszulösen ............. letztendlich käme das Ganze dann aber trotzdem auf das gleiche raus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ring Theorie - eine andere Beschreibung der Teilchen ...
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 09.12.2023 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.12.2023
6
am 09.12.2023 »
Wissenschaft: Die Entdeckung des Elektrons ist ein Irrtum.
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 13.02.2012 von Warhead
prototheo am 03.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 13.02.2012 »
Wissenschaft: Physiker kriegen alles kaputt
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 22.04.2012 von canpornpoppy
emanon am 21.04.2012
10
am 22.04.2012 »