Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physiker kriegen alles kaputt

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektron, Spaltung, Orbiton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:35
Schon in den 80ern vorhergesagt ist es den Forschern mittlerweile gelungen auch ein Elektron zu spalten. Die entstandenen Teilchen heissen Spinon und Orbiton.
Mist, jetzt hab ich noch eine andere Seite gefunden, da steht alles auf deutsch.
Aber lest selbst. :D

http://web.de/magazine/wissen/mensch/15219020-physiker-spalten-erstmals-unspaltbare.html (Archiv-Version vom 23.04.2012)

Quelle: http://www.nature.com/news/not-quite-so-elementary-my-dear-electron-1.10471

Anzeige
melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:48
die physiker sind auch solche haarspalter :D


melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:50
am ende sind quarks auch noch spaltbar


1x zitiertmelden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:50
@emanon

Hu, echt fiese Möps, diese Physiker. :-)

Und das wo das doch alles so einfach ist mit der Nullpunkt Energie, oder die Physik macht alles nur kleiner und findet Gott nie Fraktion. ;-)

Dabei stören SIE (die Physiker) doch nur die Schwingungen!!!Einself!!

Gruß Dete


melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:51
EDIT: neu geschrieben

Wer weiss was das kleinste Teilchen ist und ob es überhaupt ein solches gibt...


melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:52
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:am ende sind quarks auch noch spaltbar
Was für ein Quark(s). ;)


melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 21:53
@emanon
:D
ja alle atome bestehen nur aus quark(s) :D


melden

Physiker kriegen alles kaputt

21.04.2012 um 22:15
Da ist vom Autor etwas falsch verstanden worden. Der Quasiteilchen-Formalismus wird in der theoretischen Festkörperphysik auf alles Mögliche angewendet. So gibt es z.B. für die Schwingungen im Festkörper als Quasiteilchen die „Phononen“, magnetische Eigenschaften werden mit Hilfe von Magnetonen, Ladungsbewegungen durch den Festkörper, die diesen polarisieren, werden mit Hilfe von Polaronen und Polaritonen beschrieben...Ach ja, die Exitonen nicht zu vergessen. Es ist vorstellbar, Eigenschaften des Elektrons getrennt zu behandeln und als Quasiteilchen aufzufassen. Aber damit ist das Elektron als Elementarteilchen nicht gespalten; denn die Quasiteilchen sind keine echten Teilchen. Die Abspaltung der Spin-Eigenschaft ist noch kein Teilchen sondern eben nur ein Quasiteilchen. Nicht das Elektron wird gespalten sondern seine Eigenschaften werden getrennt beobachtet und als Quasiteilchen beschrieben – und zwar im Kristall. Die „echte Teilchenphysik“ findet natürlich im Vakuum statt und da bisher kein Elektronen-Zerfall beobachtet worden. Die Überschrift des Artikels ist irreführend!
ein kommentar zum artikel und dem schließ ich mich an, als ich von quasiteilchen las, musste ich auch sofort an fononen denken

noch ein nachtrag:

es gibt übrigens in der tat theorien welche die elementarteilchen des standardmodells über zwei fundamentalteilchen beschreiben woll(t)en, aus denen sich alle teilchen des standardmodells modellieren lassen soll(t)en, man nannte sie preonen


melden

Physiker kriegen alles kaputt

22.04.2012 um 18:43
@canpornpoppy

Danke für die erklärenden Worte. Jetzt habe ich doch kurz gedacht die hätten tatsächlich ein Elektron gespalten :(


melden

Physiker kriegen alles kaputt

22.04.2012 um 18:53
@horusfalk3

nun ja, wie gesagt gibt es (noch?) die preonen-theorie, aber ob daran noch geforscht wird oder sie als inkonsitent gilt weiß ich nicht :)

denn eins ist ja derzeit fakt, im standardmodell der teilchen haben wir sechs quarks und sechs leptonen (von den eichbosonen mal abgesehen) und die müsste man ja auch irgendwie vereinheitlichen - mMn, denn es geht ja darum das es nach der urknalltheorie in der nähe des urknalls alles eins war, sowohl teilchen als auch kräfte, welche sich nach und nach durch symmetriebrüche abspalteten

soweit die theorie ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ring Theorie - eine andere Beschreibung der Teilchen ...
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 09.12.2023 von nocheinPoet
nocheinPoet am 09.12.2023
6
am 09.12.2023 »
Wissenschaft: Woraus besteht eigentlich ein Elektron ?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 10.01.2014 von felixmerk
felixmerk am 08.01.2014, Seite: 1 2
26
am 10.01.2014 »
Wissenschaft: Die Entdeckung des Elektrons ist ein Irrtum.
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 13.02.2012 von Warhead
prototheo am 03.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 13.02.2012 »