Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kreisbewegung und Energie

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Beschleunigung, Kreisel, Kreisförmige

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 15:24
@HYPATIA
@zaeld
Ich glaube ich verstehe so langsam - danke :)


melden
Anzeige

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 15:31
Weide schrieb:vielen Dank erstmal für Eure Hilfe den Knoten zu lösen :). Leider ist er noch nicht geplatzt: Wenn ich eine Masse beschleunige, dann benötige ich dafür doch Energie, oder? Und wenn ich etwas in eine Kreisbahn zwinge, dann beschleunige ich es (in eine andere Richtung).
Nein, der Schluss ist so nicht ganz richtig. Energie (oder Arbeit) ist Kraft mal Weg, und wenn der Weg Null ist, dann ist auch keine Energie nötig.

Z.B. ein Buch liegt auf einem Tisch. Die Schwerkraft zieht das Buch nach unten, der Tisch übt eine gleich große Gegenkraft auf das Buch aus, so dass das Buch nciht beschleunigt wird. Da es keinen zurückgelegten Weg gibt, verbraucht der Tisch keine Energie.
Würde man das Buch anheben wollen, müsste man einen Weg in Richtung der Kraft zurücklegen, und man benötigt dafür Energie.

Wenn das Auto in die Kurve fährt, dann wird vom Boden aus eine Kraft seitlich auf das Auto ausgeübt (Die Vorstellung geht vielleicht mit einem Zug auf Schienen besser). Aber eben immer seitlich in Relation zum Auto. Da die Kraft immer seitlich wirkt, und nie in oder gegen die Fahrtrichtung, kommt nie ein Weg und damit nie eine Energie ins Spiel.


melden

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 15:36
dank @all

Ich glaube, was mir nicht klar war ist der Weg, der fürs Verrichten von Arbeit notwendig ist. Ich habe den Weg nicht als null sondern als Weg, den das Auto seitlich zurücklegt angenommen.


melden

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 15:40
@Weide

Mir ist noch was eingefallen, was dich verwirren könnte:

Es ist richtig, dass du momentan eine absolut senkrechte Kraft erfährst, allerdings wirkt exakt diese Kraft nur in einem infinitesimal kleinen Zeitraum.

3olgiRh

Das heißt, der rote Pfeil ist unendlich kurz, und das bedeutet, dass der orange Pfeil die exakt gleiche Länge hat, wie der schwarze.

Wenn du das dann unendlich oft hintereinander machst bekommst du eine Kreisbahn

Ug2pBaN


melden

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 18:24
danke @HYPATIA
:)


melden

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 18:26
hm, den Threadtitel kann man wohl nicht bearbeiten? Ich hätte gern ein "erledigt" eingefügt.


melden

Kreisbewegung und Energie

16.02.2014 um 18:29
@Weide
Schreib die Verwaltung an und Sage, dass der Thread geklärt ist und geschlossen werden soll.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt