Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltbevölkerung, Wachsen, BBC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:09
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Population_growth_rate_world_2011.svg

Hier noch eine Grafik für das Wachsen der Weltbevölkerung aufgeteilt in den Ländern, dass auch glaub ich das Problem ganz gut zeigt.
Eigentlich wäre natürlich ein Bevölkerungswachsum in den ärmeren Ländern sehr förderlich, auch für die Menschen dort. Aber wie will man das erreichen, insbesondere wenns vielen um das Überleben der Familien dabei geht.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Hm, wir sind hier in Wissenschaft, da sollte ich jetzt wohl nicht von dem bevorstehenden Bewusstseinsprung der Menschheit sprechen.
Hm ja, selbst als Believer hab ich da so meine Zweifel, weil ich nach meinen Vorstellungen glaube, dass die Seelen gerne als Materialisten inkarnieren und geil auf Probleme sind. :D
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Nichts desto trotz sehe ich genügend Anzeichen auf der Welt dafür, dass ein allgemeines Umdenken statt findet, nur die Medien berichten herzlich wenig darüber, wer sendet schon gerne gute Nachrichten, da halten wir uns lieber am Elend der Anderen fest und fokossieren das schlechte in der Welt.
Klar, die Berichterstattungen haben ihren Anteil daran und wichtig sind ja wieder die Quoten. Aber das Umdenken müsste natürlich vor allem in der industrie statt finden, die ihren Nutzen finden in den ärmeren Ländern ohne sie auszubeuten. Naja...

Anzeige
melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:13
@HypnoBass
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Das Problem liegt eher bei der Energieversorgung und beim Trinkwasser.
Sehe ich auch so.
Und das Wasser wird knapp!
Spätestens dann beginnt der (Überlebens)Kampf, mit allen Symtomen und Auswirkungen, die man sich nicht vorzustellen wagt.


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:17
@DiePandorra
Eben dann beginnt irgendwann das Überleben des Stärkeren und denjenigen die am meisten Einfluss haben


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:18
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Und das Wasser wird knapp!
In Afrika z.B. gibt es hervorragende Böden für Kartoffel anbau. Leider essen die Reis. Der Anbau ist allerdings sehr Wasser intensiv


2x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:20
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der Anbau ist allerdings sehr Wasser intensiv
Eben!

@HypnoBass
Bedeutet: die 3. Welt wird entweder verdursten, verhungern oder wandern.
Ich schätze mal letzteres, was ja auch verständlich ist.
Und dann? :ask:


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:22
China z.B. kauft überall, bevorzugt in Afrika, Land, um Reis anzubauen.
China hat auch das nötige Kleingeld. @fritzchen1


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:24
@DiePandorra
Dann ist die logische folgerung Das irgendwann die Grenzen überwacht werden.
Starke Wasserrationierung irgendwann ist dann 1 Liter Wasser genausoviel Wert wie 100 Liter Benzin


3x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:29
@HypnoBass
Wenn man davon ausgeht, das der durchschnittliche Wasserverbrauch bei uns ca. 120 Liter/Tag (!) ist, gehts uns doch noch ganz gut!

Wenn ich manchmal in irgendwelchen Beiträgen im TV sehe, wieviele km afrikanische Frauen bis zum nächsten Wasserloch zurück legen müssen ... und wir betreiben unsere Klospülung mit Trinkwasser!
Das ist dekadent!^^


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:30
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Starke Wasserrationierung irgendwann ist dann 1 Liter Wasser genausoviel Wert wie 100 Liter Benzin
Bis auf die Südlichen Länder haben wir in Europa auch in der Zukunft weiterhin mehr als genug davon.
Bei einer richtigen Eiszeit ja dann würde es knapp :)


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:31
@fritzchen1
Jetzt muss ich fast lachen ... na dann ist ja alles in Ordnung.
Weiter so, was schert uns der Rest der Menschheit!^^


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:34
@DiePandorra
Ja noch geht es uns Ausgezeichnet :D Ändert sich aber irgendwann mit der Menschenmenge.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Bis auf die Südlichen Länder haben wir in Europa auch in der Zukunft weiterhin mehr als genug davon.
So ne typisch ''Deutsche'' einstellung :D


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:40
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:So ne typisch ''Deutsche'' einstellung :D
Na ja Liter Wasser für 100€ finde ich jetzt schon ein wenig Utopisch. Wo wir jetzt schon "gutes Quellwasser" für 2,00€ den Liter aus Amerika beziehen.
Sollen die Länder in den Wasser ärmeren Regionen doch auch machen. :)


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:43
@fritzchen1
Hast Du den Schimmer einer Ahnung, was 2,00 Euro in „ärmeren Regionen“ wert sind??
Scheinbar nicht!
Von der Infrastruktur zur Verbreitung dieses „billigen Wassers“ mal ganz zu schweigen. :)


2x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:45
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Von der Infrastruktur zur Verbreitung dieses „billigen Wassers“ mal ganz zu schweigen. :)
2€ für ein Liter Wasser ist mir ehrlich gesagt zu Teuer. Ich Trinke selber gutes Kraneberger. :)


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:46
@fritzchen1
OK! ;)
Ich dachte es mir schon, es macht keinen Sinn ... bis irgendwann mal. Alles Gute.


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:49
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Hast Du den Schimmer einer Ahnung, was 2,00 Euro in „ärmeren Regionen“ wert sind??
Scheinbar nicht!
Hast du einen Schimmer wie viele Menschen mit 1€ pro tag auskommen müssen?


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:52
@fritzchen1
Du meinst die Menschen bei uns, die nebenbei noch ihre Miete etc. vom Staat bezahlt bekommen?
Nein hab ich nicht, kenne ich nur vom Hörensagen. Ist jetzt aber auch gewaltig OT. :)
Machs gut!


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:52
@fritzchen1
Hast du einen Schimmer wieviele Menschen nichtmal 1 € pro Tag zur verfügung haben? daher ist mein Beispiel nicht ganz so Utopisch gab mal ne zeit da hat ein Brot 500 DM und mehr gekostet ;)


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

16.02.2014 um 23:56
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:daher ist mein Beispiel nicht ganz so Utopisch gab mal ne zeit da hat ein Brot 500 DM und mehr gekostet ;)
Wann in den letzten 50 Jahren ist das denn passiert? Älter wurde die DM ja nicht. ;)


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

17.02.2014 um 00:00
@fritzchen1
In den letzten 50 Jahren garnicht aber in den letzten 75 Jahren Geschichte kann sich manchmal schneller wiederholen als einem lieb ist aber das ist jetzt Offtopic.

Back to topic
Also wenn die Bevölkerung weiter so wächst wird es irgendwann sehr eng.


Anzeige

1x zitiertmelden