Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltbevölkerung, Wachsen, BBC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 06:57
@osaki

Ich gebe dir recht in der Hinsicht das in Afrika (speziell der Sub-Sahara Region) extreme Armut evt. noch lange ine Problem sein kann.

Auch wenn weltweit die extreme Armut (gemessen am Einkommen) kontinuierlich zurückgegangen ist, ist sie in der Sub-Sahara region. Das Ziel die weltweite Armut bis auf unter 3 % zu senken, wird man daher wahrscheinlich nicht erreichen.

Quelle: https://datatopics.worldbank.org/sdgatlas/goal-1-no-poverty/

Anzeige
melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 07:30
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 27.04.2021:Armut und hohe Kindersterblichkeit waren in Europa vor 100 Jahren alltäglich und konnten bis heute praktisch vollständig beseitigt werden. So kann es auch in anderen Ländern funktionieren.
Bei diesen Vergleichen wird immer vergessen, das die Entwicklung in den westlichen Industriestaaten hin zu den heutigen Verhältnissen
mit einem irrsinnigen Energie-und Rohstoffverbrauch verbunden war (und das Halten dieses Niveaus heute ebenfalls damit verbunden ist).
Wie soll es also funktionieren, weiter Mia. auf unser Niveau zu bringen, ohne den Planeten völlig zu ruinieren? Eigentlich müßten "wir" unseren Lebensstandart schon wesentlich einschränken, um noch irgendwas zu retten, aber wir fabulieren darüber, noch etliche Mia. auf unser Niveau zu bringen...


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 08:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Eigentlich müßten "wir" unseren Lebensstandart schon wesentlich einschränken, um noch irgendwas zu retten, aber wir fabulieren darüber, noch etliche Mia. auf unser Niveau zu bringen...
Nehmen wir z.B. die CO2-Emissionen. Auf folgender Grafik siehst du die Pro-Kopf-Emmissionen verschidenenr Länder und der Welt gesamt seit 1800:
Screenshot 2021-05-02 CO2 emissions
https://ourworldindata.org/grapher/co-emissions-per-capita?tab=chart&time=1800..2019

Die Gesamt-Pro-Kopf Emission seit 1800 kannst du dir gedanklich vorstellen wenn du die Fläche unter der einzlenen Kurve vorstellst. Schau dir mal z.B. an wie gering der bisherige Anteil der Co2 Emissionen (die Fläche) von Indien ist im Vergleich zu Deutschland und den USA. Trotzdem müssen alle Länder weltweit unter den Folgen leiden unserer Emission leben.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so: Stell dir vor eine Familie die es geschafft hat der hohen Armut zu entkommen und sich einen leicht gehobenen Lebensstandard zu leisten. Sie können sich z.B. eine Waschmaschine leisten, das es ermöglicht Hausarbeit dramatisch zu erleichtern (Die Wäsche für eine Familie mit vier Personen pro Woche per Hand ist richtig Handarbeit!). Dies ist millionenfach der Fall z.B. in Indien oder auch China (hier mittlerweile schon Standard). Was willst du denen sagen: Ne geht weil wir die Atmosphäre schon mit CO2 vollgempumupt haben. Außerdem können wir nicht mehr ohne Waschmaschine leben weil wir nicht mehr wissen wie von Hand wäschen geht, ihr seid da aber noch gut darin, also verzichtet ihr darauf!

Keiner verzichtet auf ein besseres Leben, zugunsten von anderen, wie du ja selber sagst. Und wir können auch keinem vorschreiben nicht das Ziel zu haben ein besseres Leben zu haben.

Was das bedeutet kann man auch ier an dem Statement eines indischen Minister beim World Economic Forum 2007. Zuerst hatte ein europäischer Außenminister darüber geredet dass die ansteigenden Gesamt-CO2 Emissionen (also nicht pro Kopf gerechnet) von China und Indien mit einer Geschwindigkeit passieren die zu einem gefährlichen Klimawandel führen könnne. Der indische Minister hatte dann zurecht geantwortet:
It was you the richest nations in the world, that put us all in this delicate situation. You have been burning increasing amounts of coal and oil for more than a century. You and only you pushed us to the brink of climate change. ... But we forgive you because you did not know what you doing. We should never blame someone retorspectively for harm they were doing... But from now on we will count carbon dioxide emission per person.
Link

Wir müssen gemeinsam Lösungen finden, aber wir können nicht erwarten das andere Menschen auf der Erde zu unserem Wohl auf einen Lebensstandart verzichten, den wir seit 50 Jahren pflegen und nicht mehr bereit sind aufzugeben.


3x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 09:55
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Keiner verzichtet auf ein besseres Leben, zugunsten von anderen, wie du ja selber sagst. Und wir können auch keinem vorschreiben nicht das Ziel zu haben ein besseres Leben zu haben.
Nichts anderes wollte ich sagen. Deswegen wird es zu Verteilungskämpfen um die letzten Ressourcen kommen. Nicht nur, aber sicherlich auch militärisch. Und dann ist es vorbei mit dem Wachstum des Wohlstandes, sowohl "dort" als auch "hier", und der Bevölkerungsanstieg wird weiter gehen, sofern er nicht durch Kriege und Mißernten,Seuchen ect. eingedämmt wird.
Das einzig Vernünftige wäre der Verzicht auf Wachstum und radikales Schrumpfen des Lebensstandarts bei uns und die moderate Steigerung des Lebensstandart dort bis zu dem Punkt, an dem es ein Gleichgewicht Geburt/Tod gibt.
Aber das will natürlich niemand...


1x zitiertmelden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 09:57
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wir müssen gemeinsam Lösungen finden,
Zuerst mal muß man sich eingestehen, das es so nicht weiter gehen kann und nicht immer weiter von Wachstum und Freibier für alle träumen.


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 10:28
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber das will natürlich niemand...
Deswegen ist es notwendig praktikable Lösungen zu suchen, anstatt gar nichts zu tun oder einen Ansatz zu verfolgen das sich letzlich nicht umsetzten lässt. In Deutschland wurde schon viel erreicht wenn ich mir anschauew wie die Denke vor 50 Jahren war, aber es ist noch lange nicht genug.

Vom DGB gibt es ein interessantes Informationsdokument:

https://dgb-bildungswerk.de/sites/default/files/media/product/files/verteilungskampf_um_ressourcen_0.pdf


melden

Wird die Weltbevölkerung noch weiter wachsen oder bald stagnieren?

02.05.2021 um 20:54
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wir müssen gemeinsam Lösungen finden, aber wir können nicht erwarten das andere Menschen auf der Erde zu unserem Wohl auf einen Lebensstandart verzichten, den wir seit 50 Jahren pflegen und nicht mehr bereit sind aufzugeben.
Naja, wenn wir glauben, Umweltschutz diene nur dem Wohl anderer, ist das weniger als nur "keine Lösung". Es ist ein Rückschritt, egal von welcher Seite er vorgetragen wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Massezunahme eines schwarzen Loches beobachtbar?
Wissenschaft, 122 Beiträge, am 30.05.2012 von Z.
wuwei am 03.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.05.2012 »
von Z.
Wissenschaft: Suche eine Alien Doku
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 17.08.2012 von Zar
alienfreak am 17.08.2012
10
am 17.08.2012 »
von Zar
Wissenschaft: Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt
Wissenschaft, 322 Beiträge, am 10.12.2011 von Issomad
UffTaTa am 26.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
322
am 10.12.2011 »
Wissenschaft: W. Uhr
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 10.01.2006 von LoarsWoars
Star-Ocean am 06.01.2006, Seite: 1 2 3
43
am 10.01.2006 »
Wissenschaft: Experimente
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 09.05.2005 von Schdaiff
the_outsiders am 08.05.2005
14
am 09.05.2005 »