weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:58
@HYPATIA
Lol... ja hab die Wurzeltaste vergessen XD


melden
Anzeige

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:03
lernender schrieb:Die Frage ist, welche Geschwindigkeit der Pilot real aus von der Erde aus ermittelter Strecke und seiner Raumschiffzeit ermittelt.
Der Pilot sieht genau die Geschwindigkeit, die auch der externe Beobachter am Raumschiff sieht. Wenn der externe Beobachter sieht, dass das Raumschiff mit 0.999c fliegt, dann sieht der Pilot den externen Beobachter ebenfalls mit 0.999c fliegen. Das ist ja unspektakulär, da addierst du zu der Eigenbewegung des Raumschiffs nur die Bewegung des Beobachters, und die ist natürlich 0. Deswegen bleibt die Geschwindigkeit gleich. Was Interessantes passiert ja nur, wenn sie ein Objekt im ersten Referenzrahmen bewegt, und dann in ein anderes System transformiert wird. Das ist zum Beispiel bei zwei Raumschiffen der Fall, die in unterschiedliche Richtungen fliegen. Da hat das zweite Raumschiff dann nicht 0.999+0.999c Geschwindigkeit, sondern eben nur 0.999999irgendwas.

Das war aber alles schon in meinen Videos. Vergleich die Bewegung des Gitters in beiden Videos. Das Gitter bewegt sich im zweiten Video genau so schnell, wie das rote Raumschiff im ersten Video.


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:06
Ich nehme jetzt an, die beiden Planeten sind ein Lichtjahr voneinander entfernt.
Wenn ich die Beschleunigung weglasse, bin ich nach Deiner Formel bei 0,9c in einem halben Raumschiffjahr dort.
Was ich jetzt meinte ist folgendes:
Wenn ich jetzt ein Lichtjahr in einem halben Raumschiffjahr geflogen bin, dann war ich doch relativ mit 2c unterwegs. (1/0,5 = 2). Und so müsste ich das im Schiff auch wahrnehmen können. Oder nicht?


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:10
lernender schrieb:Wenn ich jetzt ein Lichtjahr in einem halben Raumschiffjahr geflogen bin
Siehst du, du vermischt die Bezugssysteme. Du nimmst die Strecke aus dem Externen Bezugssystem, aber die Zeit aus dem Raumschiff-System. Das kann nicht funktionieren, da kommt natürlich Unsinn raus.

Schau dir nochmal dieses Video an:
Beitrag von HYPATIA, Seite 13


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:11
@HYPATIA

Ich mache mir weiter Gedanken zum Außensystem, lässt mich nicht in Ruhe.
=>Ich "glaube" nicht, dass da 2c das Maximum ist.

Aber du hattest es ja, glaube ich, etwas später erläutert, nämlich
dass es für uns als mit dem Bewußtsein im Innensystem verhaftet schwierig sei, für das "Außen"
Gesetzmäßigkeiten zu formulieren.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:13
@saba_key
Möchtest du da näher darauf eingehen? Wie denkst du könnten denn z.B. mehr als 2c Unterschied rauskommen?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:15
@HYPATIA

Ich habe es noch nicht so zusammen, dass ich es schreiben könnte.
Wenn ich das schaffe, dann tue ich es.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:17
Lass es einfach ein bisschen setzen, mit der Zeit kommt dann der Aha-Effekt ;)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:19
@HYPATIA

Ich bin auch ein Fan der Hypothese, dass unser Universum nur eine 3D-Oberfläche auf einem vierdimensionalen Volumen ("Hyperraum") ist, das einfach als Info.
Außerdem dass das Universum ein Konstrukt unseres Bewußtseins ist.
Aber ein wichtiges Konstrukt.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:23
@JoschiX
JoschiX schrieb:Danke für das Video. Das Prinzip habe ich ja verstanden, es würde mich nur interessieren WIEVIEL vergangene Zeit der Reisende in dem Raumschiff gemessen hat das ein Jahr lang mit nahezu c geflogen ist.
Wenn du willst kann ich dir ausrechen mit welcher Geschwindigkeit du fliegen musst damit 1000 Jahre wie ein Tag sind...


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:24
Nun Hypatia, genau das will ich aber auch, beide Bezugssysteme zueinander in Beziehung setzen. Denn genau das bereitet mir nämlich Probleme. Und eine Beziehung untereinander gibt es ja, denn ich kann als externer Beobachter das Schiff bekanntlich sehen. Und wenn ich als Pilot sofort zurückfliege bin ich in meinem Beispiel nach etwas über zwei Erdjahren wieder da und habe nur ein Jahr selbst empfunden und gemessen.

Ich habe jetzt durch Mischung der Bezugssysteme 2c herausbekommen. Denn der Beobachter könnte nämlich die Erdstrecke als Strecke verstehen und für sich 2c errechnen.

Wie kommst Du darauf, dass er nur 0,9c+-x sieht? Misst er wegen der Geschwindigkeit die Strecke anders? Oder misst er wegen des Dopplereffektes die Geschwindigkeit anders?
Warum zeigt sein Bezugssystem nicht 2c?


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:26
lernender schrieb:Misst er wegen der Geschwindigkeit die Strecke anders?
Natürlich. Hast du dir das Video angeschaut? Nein, natürlich nicht.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:29
@lernender
lernender schrieb:Misst er wegen der Geschwindigkeit die Strecke anders?
Er misst wegen der Geschwindigkeit die Strecke anders UND er misst die Zeit anders


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:30
Ich habe das Video nur nicht so verstanden.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:31
JPhys2 schrieb:Wenn du willst kann ich dir ausrechen mit welcher Geschwindigkeit du fliegen musst damit 1000 Jahre wie ein Tag sind...
Geschenkt :P


1yc3


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:31
@JPhys2
Naaaah, ich wollte das einfach immer mal wissen wie der Zeitunterschied aussieht auf 1 Jahr gesehen. Meinen Fauxpas mit der vergessenen Wurzel mal aussen vor gelassen :D


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:32
@HYPATIA

Was würde passieren,
wenn das Universum vierdimensional wäre und man die vierte Dimension für den Außenbetrachter reserviert?
Mir spuken da auch noch die "zusammengerollten" Dimensionen von Kaku durch den Kopf.
So klein (oder groß (Ergänzung von mir), das man sie (=Dimensionen) nicht sieht, fühlt, wahrnimmt.

=>Im Moment sind wir noch oder für manchen wieder beim Fundament.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:34
@saba_key
Die vierte Dimension ist die Zeit. Um einen Massepunkt zu beschreiben brauchst du drei räumliche Koordinaten und eine zeitliche Koordinate. Das meint man mit vierdimensional.
Weitere räumliche Koordinaten einzuführen wird dir nicht helfen, die Zeit loszuwerden ;)


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:35
@JoschiX
JoschiX schrieb:Naaaah, ich wollte das einfach immer mal wissen wie der Zeitunterschied aussieht auf 1 Jahr gesehen. Meinen Fauxpas mit der vergessenen Wurzel mal aussen vor gelassen :D
Wie gesat dass ist einzig und allein eine Frage dessen wie nahe man an die Lichtgeschwindigkeit ran geht.

Aus deiner eigenen Sicht kannst du so du die Beschleunigung erzeugen und aushalten kannst jeden Punkt des Universums in einer Sekunde erreichen.

Es sind nur die ganzen anderen Weicheier die darauf bestehen dass due dafür Millionen von Jahren gebraucht hättest.


melden
Anzeige
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 11:36
@HYPATIA

Ne, ich meine schon eine weitere Dimension mit den Attributen des Raumes.
Mit der Zeit als fünften Dimension.
Allerdings geht das über unseren erfahrbaren Bereich, und über die ART und SRT hinaus :)


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden