Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Frage, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 08:47
Nun gut, diese Theorie ist ja experimentell relativ gut nachvollzogen worden, ich frage mich nur, wie sowas Unlogisches in einem leeren Raum funktionieren kann.
Wenn ich ein schnelles Raumschiff als Inertialsystem betrachten muss, ist das schonmal schwierig zu verstehen, weil Licht im Vakuum nicht wissen kann, wie schnell es ist und auch nicht wissen kann, wann es ein solches System verlässt. Oder könnt ihr dort eine relativistische Grenze ziehen?

Also habe ich im Raumschiff für das Licht ein nur dort gültiges Bezugssystem, das ihr mit Raumzeit beschreibt. Nun ist Zeit für mich aber sowohl ein absoluter als auch ein relativer Begriff und Raum verstehe ich auch so.
Jetzt versuche ich mehrere Inertialsysteme miteinander in Verbindung zu bringen ... z.B. zwei Raumschiffe und ihren Beobachter.
Wenn ein Raumschiff angenommen 0,9c schnell auf ein anderes zufliegt, nähern sie sich für den Beobachter mit 1,8c, selbst sehen sie aber (0,9 + x) < c, obwohl ihre Uhr langsamer läuft.
Und deren Sicht soll realistisch sein, der Beobachter wird also getäuscht. Dann erscheint mir die Zeit bei ihnen nicht langsamer, sondern schneller zu vergehen. Oder der Raum zwischen den Schiffen weitet sich scheinbar.
Das kann ich so wirklich nicht glauben. Ich bekomme nämlich den Zusammenhang nicht hin.

Anzeige
melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 08:49
@McMurdo

Die Uhr des Betrachters ist läuft immer mit maximaler Geschwindigkeit. Alle anderen Bezugssystem, die du aus deiner Sicht betrachtest laufen jedoch mit verlangsamter Zeit. Je näher sich das andere System dabei aus deiner Sicht an c befindet desto langsamer ist die Zeit in dem System.

Wenn dein Bruder zum Beispiel sich in ein Raumschiff setzt, zur nächsten Galaxie fliegt und dir von dort dann einen Brief schreibt, dann wird er dir schreiben, dass die Reise angenehm kurz war, auch wenn der Brief erst nach Millionen Jahre bei dir ankommt.

Der Bruder dagegen sieht seinerseits, dass deine Zeit langsamer läuft. Für ihn war die Reise dennoch kurz, weil die Strecke stark verkürzt war. Er schreibt also das "Richtige" in den Brief.


5x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 09:01
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Wenn dein Bruder zum Beispiel sich in ein Raumschiff setzt, zur nächsten Galaxie fliegt und dir von dort dann einen Brief schreibt, dann wird er dir schreiben, dass die Reise angenehm kurz war, auch wenn der Brief erst nach Millionen Jahre bei dir ankommt.
In dem Zusammenhang interessiert mich die vergangene Zeit des Reisenden.

Machen wir es ein bisschen einfacher:

Der Bruder sitze in einem Raumschiff und fliegt zu einem genau 1 Lichtjahr entferntem Ziel. Die Beschleunigung lassen wir mal ausser acht.
Also er startet die Reise und fliegt mit Lichtgeschwindigkeit zu dem Ziel, wir beobachten das hier von der Erde und "sehen" nach genau einem Jahr das des Bruders Raumschiff am Ziel angehalten hat. Für uns ist also genau ein Jahr vergangen.

Wieviel Zeit ist für den mit Lichtgeschwindigkeit reisenden Bruder vergangen ?


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 09:07
Nun habt ihr mein Problem verstanden.
Wenn die Uhr an Board nur ein zehntel der Zeit anzeigt, wie für den auf der Erde, dann hatte ich die zehnfache Geschwindigkeit an Board beobachtet und wenn ich aus Erdsicht 0,9c unterwegs war, habe ich an Board 9c gemessen.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 09:09
Das war nur eines meiner Probleme.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 09:47
@JoschiX
Er kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.
Er kann aber beliebig nahe an c fliegen, und damit kann die Reisezeit für den Bruder beliebig kurz sein.

Ich hatte für einen anderen Thread eine solche Reise mal animiert:

c from Ray Cluster on Vimeo.

@lernender
Ich glaub das wird bei dir nichts mehr. Im Bezugssystem des Raumschiffs laufen die Boarduhren normal schnell. Alle anderen Uhren laufen langsamer.


1x verlinktmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:00
@HYPATIA
Danke für das Video. Das Prinzip habe ich ja verstanden, es würde mich nur interessieren WIEVIEL vergangene Zeit der Reisende in dem Raumschiff gemessen hat das ein Jahr lang mit nahezu c geflogen ist.


1x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:05
Aso :)
Wenn die Reisezeit für den Beobachter auf der Erde t war, dann ist die Reisezeit t' des Piloten

1y89


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:16
@HYPATIA
Dann kann ich für einen Beobachter niemals 0,5c erreichen. Das wäre dann die Obergrenze. Und normal und unnormal bei der Zeitmessung, das habe ich jetzt überlesen wollen.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:18
Du willst es garnicht verstehen oder? :) Einfach mal dagegenreden.
Ich habs dir schon gesagt, RT ist dir momentan viel zu schwer. Fang doch erstmal mit den Grundlagen der Physik an.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:23
@HYPATIA
Nein, 0,5c war nur falsch überschlagen.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:25
Die maximale Geschwindigkeit ist für alle Beobachter immer c. Du kannst jedes Objekt beliebig nahe an c bekommen. Das gilt für alle Beobachter.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:28
Wenn ich an Board maximal an 0,9c herankomme, ist das für den Beobachter nicht allzuviel weniger.
Das ergibt sich aus Deiner Formel. Ich bin allerdings noch am rechnen, weil ich diese Formel mit meinen Kenntnissen nur schwer umgestellt bekomme (Wurzelausdrücke sind immer Mist).


1x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:30
Was willst du denn umstellen?
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wenn ich an Board maximal an 0,9c herankomme, ist das für den Beobachter nicht allzuviel weniger.
Ich hab so das Gefühl, dass du immer noch nicht unterscheiden kannst zwischen den Beobachtern. Was ist denn bei dir der "Beobachter". Wenn du im Raumschiff sitzt bist du der Beobachter.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:35
@HYPATIA
Du fliegst von einem Planeten zum anderen.

Annahme:
Beide Planeten haben die Relativgeschwindigkeit 0.
Ich sitze jetzt als Beobachter fast in der Mitte zwischen beiden Planeten und lasse dieses Schiff an mir vorbeifliegen.

Das ist der Beobachter, den ich meine.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:41
Ich kann über den Dopplereffekt auch von der Erde aus die Geschwindigkeit des Raumschiffes ermitteln (wenn das die Relativität dann noch so hergibt), dann wäre ich auch dieser Beobachter.

Oder:
Das Raumschiff fliegt eine bekannte Strecke hin und zurück. Als Beobachter auf der Erde kann ich seine Geschwindigkeit relativ zu diesem System ermitteln.
Die Frage ist, welche Geschwindigkeit der Pilot real aus von der Erde aus ermittelter Strecke und seiner Raumschiffzeit ermittelt.
Und diese beiden Geschwindigkeiten will ich vergleichen. Kann da > c herauskommen?


1x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:44
@HYPATIA
Wir denken nämlich aneinander vorbei. Blöd finde ich das, aber ich kann weder in dich denken, noch du in mich.


melden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:46
@HYPATIA
Das sind ja "nur" 8 Tage Differenz in einem Jahr.
Hatte mich immer mal interessiert, danke :)


1x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:48
@JoschiX
Wiso, hast Du die Formel umgestellt bekommen?


1x zitiertmelden

Zweifache Lichtgeschwindigkeit?

14.03.2014 um 10:57
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wiso, hast Du die Formel umgestellt bekommen?
Du musst nix umstellen, nur einsetzen. Du kennst t, c und v, damit kannst du t' ausrechnen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das sind ja "nur" 8 Tage Differenz in einem Jahr.
Mit welcher Geschwindigkeit hast du denn gerechnet? Wenn du z.B. 0.99999c einsetzt dann kommst du auf eine Reisezeit von 1.6 Tagen. Bei einer Geschwindigkeit von 0.999999999999c hast du nur noch eine Reisezeit von 44s.
Die Beschleunigungsphasen sind allerdings etwas unangenehm ;)


Anzeige

melden