Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

01.09.2014 um 10:19
Wenn man bedenkt, wie viele Asylanten (auch und vor allem) aus afrikanischen Ländern hier in DE oder generell in Europa aufschlagen, wird mir Angst und Bange. Eine infizierte Person in einem Gespann von 100 Flüchtlingen, Kontakt über längere Zeit, Hygiene gleich Null, Inkubationszeit variabel. Im schlimmsten Fall also 100 Ebola-Infizierte auf einen Schlag im Herzen Europas.

Da müsste man mehr als dringend tätig werden. Außer Europa wünscht sich so dringend afrikanische Seuchen auf dem eigenen Gebiet. Was ich mal nicht hoffe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

01.09.2014 um 12:48
Das Virus wird mehr als unterschätzt und das schlimmste ist das man die warnhinweise der experten einfach runterspielt.

Durch den ganzen flüchtlingswarn breitet sich das ganze schön schnell aus.


melden

Ebola-Virus

01.09.2014 um 12:54
Nun auch ein Fall in Leipzig, der erste Test verlief jedoch negativ. Ein weiterer Patient der auf Ebola positiv getestet wurde, wird in Hamburg behandelt.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article131780505/Leipzig-und-Stockholm-melden-Ebola-Verdachtsfaelle.html

Irgendwie scheint man diesen Erreger extremst zu unterschätzen.


melden

Ebola-Virus

01.09.2014 um 21:18
Der Patient, der in Hamburg behandelt wird, ist ja der WHO-Mitarbeiter, der vor ein paar Tagen eingeflogen wurde. Dachte schon, es gäbe einen bestätigten neuen Fall.


melden

Ebola-Virus

01.09.2014 um 22:34
@exul
Zitat von exulexul schrieb:Eine infizierte Person in einem Gespann von 100 Flüchtlingen, Kontakt über längere Zeit, Hygiene gleich Null, Inkubationszeit variabel. Im schlimmsten Fall also 100 Ebola-Infizierte auf einen Schlag im Herzen Europas.....
Für das von Dir skizzierte Szenario brauchen wir keine Flüchtlinge, hier hätte jemand wie der Leipziger schon gereicht. Ein Familienvater mit zwei Kindern macht auch so einiges möglich. Er krank, den fünften Tag mit Fieber, da wäre die Familie wahrscheinlich schon infiziert gewesen. Die Kinder in der Schule oder Kindergarten, die Frau wohlmöglich auch arbeiten.... Da wird mit den Händen so manch eine Oberfläche angefasst, auf der ja - nach den heutigen Erkenntnissen- das Virus ansteckend sein kann und in Kindergarten und Schule ist immer mal irgendein Knie aufgeschürft oder eine Hand angekratzt.......

Das sage ich jetzt aber nicht um Panik zu schüren, sondern um klar zu machen, dass wir für eine größere Infektion nicht unbedingt die "Hilfe" der Flüchtlinge brauchen. Wie hier schon einige (auch ich) schrieben wird einfach mit jedem zusätzlich infizierten die statistische Wahrscheinlichkeit immer größer, daß auch der ein oder andere Fall in Europa auftritt.
Spätestens dann wird sich zeigen, wie gut die Experten die Situation tatsächlich eingeschätzt haben und ob "unser" Gesundheitssystem und der angeblich bessere Hygienestandard (redet mal mit einigen Polizisten, Rettungssanitätern und Sozialarbeitern!) die Situation wirklich so harmlos aussehen lassen....


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

01.09.2014 um 23:01
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:hier hätte jemand wie der Leipziger schon gereicht. Ein Familienvater mit zwei Kindern macht auch so einiges möglich. Er krank, den fünften Tag mit Fieber, da wäre die Familie wahrscheinlich schon infiziert gewesen. Die Kinder in der Schule oder Kindergarten, die Frau wohlmöglich auch arbeiten.... Da wird mit den Händen so manch eine Oberfläche angefasst, auf der ja - nach den heutigen Erkenntnissen- das Virus ansteckend sein kann und in Kindergarten und Schule ist immer mal irgendein Knie aufgeschürft oder eine Hand angekratzt.......
V.a., wenn man bedenkt, dass der Typ sich erstmal 6 Tage Zeit gelassen hat, um zum Doc zu gehen.

Flüchtlinge sehe ich als eher geringer Gefahr an, außer, das Virus erreicht Nordafrika. Dann wär's nur noch ein Katzensprung.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 00:11
EU für Aufrechterhaltung der Flugverbindungen

Angesichts der Ebola-Epidemie forderte die Europäische Union alle Länder nachdrücklich auf, dass die betroffenen afrikanischen Staaten weiter über Flugverbindungen zu erreichen sein sollten. Eine kontrollierte Verbindung sei nötig, damit die Hilfe ihr Ziel erreiche und die Wirtschaft dieser Länder funktionieren könne, heißt es in der Abschlusserklärung des EU-Sondergipfels vom Samstag in Brüssel. Die Staats- und Regierungschefs riefen außerdem dazu auf, dass die von den EU-Mitgliedsländern bereitgestellte Unterstützung stärker koordiniert wird.
Genau, lassen wir die flugverbindungen offen, damit schön die nähsten rüber kommen und ebola verachtsfälle auslösen oder irgendwann selbst das Virus mitbringen.

Danke EU!

Viel spaß in euren schutzbunkern noch.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 01:10
Weil sich die Afrikaner in den Slums ja Flugtickets leisten können. Die meisten kommen per Schiff, und die ganz armen pferchen sich dort mit tausend anderen unter Deck zusammen. Soll die EU denn Schiffverkehr lahmlegen? Selbst wenn gibt es organisierte Menschenschmuggleringe. Isolation ist keine nachhaltige Lösung sondern nur kurzweiliges Denken. Wichtig ist das man die Epidemie kontrollieren kann. Und sollte sie nach Europa wandern, wird man das besser handhaben können als in Afrika.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 02:36
Was wäre die bis jetzt geeignetste Methode ( im Idealfall bis zur gänzlichen Eindämmung ) gegen Ebola vorzugehen, sodass es der Bevölkerung nichts mehr an hat, im jetzigen & zukünftigen Zustand?


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.09.2014 um 02:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was wäre die bis jetzt geeignetste Methode ( im Idealfall bis zur gänzlichen Eindämmung ) gegen Ebola vorzugehen, sodass es der Bevölkerung nichts mehr an hat, im jetzigen & zukünftigen Zustand?
Naja, ob da wirklich viel "tun" kann? Ich weiß es nicht. Ich denke das vorrangige Ziel wird sein, jene, die aktuell erkrankt sind, zu "heilen" und im zweiten Schritt Neuansteckungen zu vermeiden. Ein dritter Schritt könnte natürlich sein, nach den Ursachen des Ausbruchs zu fahnden und diese zu identifizieren und aufzuklären (Verzehr von Affenfleisch und Flughunden).

Daran, dass der "große Wurf" gelingt und jemand ein Antiserum oder einen Impfstoff aus dem Ärmel schüttelt, glaube ich persönlich nicht.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 02:57
@Interalia
Aufklärung. man kann keine Epidemie bekämpfen wenn die Bevölkerung Angst vor den Ärzten und Helfern in ihren seltsamen Anzügen und Geräten hat. Wenn dann wie in den Slums Menschen versteckt werden, abhauen und noch kontaminiertes Zeug klauen, dann verschleppt man das so weitreichend, das man nicht mehr einschätzen kann wo das Virus unbemerkt grasiert.
Dort wo Ebola momentan wütet, das sind Gebiete die diese Krankheit nicht kennen und nie dafür sensibilisiert wurden. Und auf einmal kommt die Regierung und riegelt die Wohngegenden ab sodass niemand mehr hinauskann um sich zu versorgen. Nicht nur die Krankheit ist ein Problem, sondern vorallem die desaströse Politik damit umzugehen, seitens der Regierung und der WHO.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.09.2014 um 03:01
Mal eine Zwischenfrage, die mich umtreibt: glaubt ihr - und wenn ja warum - dass eine ähnliche Ebola-Epidemie zu Zeiten der europäischen Kolonisation in Afrika möglich gewesen wäre?


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 06:01
Erstaunlich, das Tiere Leichname ausgraben können. Warum werden nicht, im Zuge von Quarantäne&Co die Leichname aus Sicherheitsgründen eingeäschert?

mfg
Eye


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.09.2014 um 06:04
Hund frisst mit Ebola infizierte Leiche. Hund erkrankt. Gesunder Mensch frisst Hund. Schon haben wir die Spirale wieder weiter gedreht. Also mich wundert "da unten" ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 06:56
http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ebola-entwarnung-kein-ebola-fall-in-leipziger-klinik.1d5aec42-1cda-40af-b943-ff5ccfb4ef29.html

Leipzig gibt Entwarnung

"Leipzig - Der Ebola-Verdacht bei einem 45 Jahre alten Patienten auf der Isolierstation des Leipziger Krankenhauses St. Georg hat sich nicht bestätigt. Am Montagabend gab die Klinik endgültig Entwarnung."


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 06:57
@exul

Möchte mal wissen, was du futtern würdest, wenn du nix zu beißen hättest.

Die Dunkelziffer der durch diesen Virus Erkrankten oder Verstorbenen wird niemand wahrheitsgemäß aus den Medien erfahren.


3x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

02.09.2014 um 07:00
Zitat von ChapaChapa schrieb:Möchte mal wissen, was du futtern würdest, wenn du nix zu beißen hättest.
Ich habe ja nicht behauptet, dass das deren Fehler ist. In Teilen Asiens werden auch ohne Not Hunde als Delikatesse gereicht. Nur schrieb ich, dass man sich über Seuche und Pestilenzia nicht wundern braucht aus den aufgeführten Gründen.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 07:12
Zitat von ChapaChapa schrieb:Die Dunkelziffer der durch diesen Virus Erkrankten oder Verstorbenen wird niemand wahrheitsgemäß aus den Medien erfahren.
Für VT's gibts hier ein anderes Unterforum. Danke.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 07:22
@exul Dabei wäre Verbrennen das einfachste und naheliegenste.


melden

Ebola-Virus

02.09.2014 um 08:51
@Celladoor
"versteckt"

Ausm "Versteck" heraus angreifen und Behauptungen in den Raum stellen, dass sind mir die Richtigen.

Dieser Virus ist gefährlicher denn je und die Medien werden sich hüten, die Wahrheit darüber zu schreiben.


Anzeige

2x zitiertmelden