Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

21.08.2014 um 09:59
Luftübertragung ist schon in Arbeit ...
Mach keinen Quatsch! Dann gibt es demnächst keine Chemtrails, sondern Virustrails?

Anzeige
melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 09:59
OK, OK,
dann lass ich mich jetzt mal auf die VT ein und gebe mal meiner Phantasie ein bischen nach und fabuliere ein wenig....

Also Ihr sagt, die Gelder in Afrika seien nicht so üppig gesäht und die Menschen müssen weg....Hmmm.
Geht ja dann jetzt dopplt auf die Rechnung.
1.Der Virus räumt jetzt da ordentlich auf und die westlichen Länder können da eventuell mehr als nur einen Fuß in die Tür bekommen.
2. Die restliche Welt hat solche Angst vor einer Pandemie, dass gerade die Pharmakonzerne die an den Impfstoffen forschen einen Goldrausch erleben. Hat sich mal einer hier die Börsenkurse von der Firma angeschaut, die ZMAPP produziert? Der Kurs ist in den Himmel geschossen und der Handel wurde jetzt ausgesetzt....
Zudem werden sich alle Industrienationen jetzt einen kleinen Vorat an Impstoff auf "Halde legen" wenn es soetwas geben sollte. Damit ist der Geldfluss durch die mediale Aufmerksamkeit gesichert.

Ich kann also versehen, wohin das gehen soll, aber das will ich nicht glauben, wenngleich auch ich zunehmend registriere wie zensiert wird...


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 10:04
Also die Ölmaffia hat definitiv kein Interesse an der momentanen Entwicklung :-), die könnt Ihr also schon mal von der Liste streichen *skratch*

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Gruende-warum-der-Oelpreis-trotz-Krieg-und-Krisen-sinkt-article13459391.html


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 10:09
Aber vielleicht die Außerirdischen als Verursacher? Hm....?
http://terra-mystica.jimdo.com/biologie-medizin/ist-das-ebola-virus-au%C3%9Ferirdisch/


NEEEEEE....jedenfalls nicht für mich! Aber bitte, bei mir darf ja jeder SEINE Meinung haben.


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 10:22
@Doverex: Sorry, dann habe ich Dich mißverstanden.

"der große Unterschied ist nur, man lässt noch was drinnen, damit die Firma (Beispiel) überlebt, auch noch was für den eigentlich gedachten Zweck was übrig bleibt aus dem Topf."

Das dachte ich auch vor Jahren, als ich die Tagesschau und andere Dinge im öffentlich-rechtlichen regelmäßig schaute.

Leider, Augenwischerei, da sich die EZB genauso wie die amerikanische FED verhält. Geld drucken bis zum Abwinken. Mit Schampus und Kaviar hinein in die Inflation. Ausbaden werden das ja eh die "Plebäjer".

Kleiner Link:



@ToPaMe:

Tatsächliche Geschehnisse werden heute leider als VT ( Verschwörungstheorie ) abgetan. Das Du es nicht so meintest, weiß ich. Mag halt nur nicht dieses Kürze:l VT ;-)

Fabulieren brauchst Du nicht. Hast es doch zumindest mit der Pharmalobby erkannt.

Auf die Links zu n-tv und dem terra dingsda gehe ich nicht ein. Die schau ich mir nicht an, da meine "Spaßzeit" mit solchen "Medien" vorbei ist.

Dann kämen wir doch irgendwann zu den X Akten, dem Raucher und der Zusammenarbeit mit Aliens. Und dann wären wir im falschen Thread. Oder?


6x zitiertmelden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 10:30
Ebola Ausserirdischen ursprungs??

aja.. naja warum nicht, mal was anderes.. woran ich zwar nicht glaube ..

Obs den Aliens mit Ebola genauso ergeht??

dann müssen die ja ähnlich gebaut sein wie Wir Menschen oder eben Affen, damit Ebola wirkt.


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 11:40
@MiaJinn:
Neee, neee, die sind uns nicht ähnlich und bei denen ist das auch nicht tödlich, für die ist das so wie für uns Schuppen.....
Vielleicht sind die Kornkreise auch die Hinweise auf ein Gegenmittel????

Ich lach mich gleich weg...
Mit sowas darf ich gar nicht erst anfangen, sonst tanzt meine Phantasie mit mir Samba....


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 11:50
@Trillofant:
Zitat von TrillofantTrillofant schrieb:Fabulieren brauchst Du nicht. Hast es doch zumindest mit der Pharmalobby erkannt.
Hier ist wieder die Frage mit Huhn und Ei angesagt.. Ja, hier ist nicht ausreichend geforscht worden und man hängt sich hier jetzt richtig rein. Und ich bestreite ja gar nicht, dass hier geschlafen wurde, weil das wirtschaftliche Interesse nicht groß genug war (ist hier ja auch schon auf vorherigen Seiten oft genug erwähnt worden).... aber es ist die Frage ob man das nicht getan hat, weil die Menschen in AFRIKA betroffen sind und nicht die westlichen, oder ob es eher eine Frage der Anzahl der Erkrankungen ist die hier maßgeblich mitbestimmen. Es gibt auch in den Industrieländern viele tödlich verlaufende Krankheiten, die einfach nicht erforscht werden, weil die Anzahl der Erkrankungen zu klein sind.
Wenn man nur an einer gewissen Anzahl an Krankheiten forschen kann, dann nimmt man halt die, welche die meisten Erkrankungen aufweisen zuerst......und da hat ebola bisher gaaanz weit hinten mitgespielt mit abnehmender Tendenz!

Was mich nur immer wieder so schockiert ist wie viele Menschen versuchen mit diesem Leid und der Angst noch Gewinn mitzunehmen und die Aktie kaufen...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

21.08.2014 um 13:57
@Carbine
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich verstehe die ganze Panikmache nicht. Erinnert mich alles an H5N1, Schweinegrippe, EHEC, etc.
Panikmache ist höchstens die angstparolenähnliche Darstellung der Verdachtsfälle in den Medien.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das Ebolafieber ist nur so tödlich, weil es nicht an den menschlichen Körper gewohnt ist und deshalb so agressiv auf die inneren Organe "wirkt" und den Wirt "ausbluten" lässt.

Denn die eigentliche "Aufgabe" eines jeden Virus ist, sich zu verbreiten. Geht schlecht, wenn die Wirte schnell das Zeitliche segnen.
So steht es zwar auch bei Wikipedia, nur ist dies eine anthropozentrische Sichtweise, die zudem auch haltlos ist.

Vermutungen zufolge sind Filoviren sehr alt und waren lange vor uns auf diesem Planeten. Ein Hinweis darauf ist die Entdeckung von Gensequenzen in der menschlichen DNA, die ursprünglich von Filoviren (Ebola & Marburg) stammen (Archiv-Version vom 05.08.2014). Womöglich haben diese Viren zur Entwicklung unserer Spezies mitbeigetragen, aber genau weiß man das nicht.

Die Filoviren findet man nun also im Regenwald, einem Gebiet, in das der Mensch immer tiefer eindringt und dadurch zwangsläufig mit ihnen irgendwann in Kontakt kommen musste. Im Gegensatz zu seinen Reservoirwirten, die die Infektion mit dem Ebola-Virus durch ein angepasstes Immunsystem in Schach halten, bieten ihm Primaten ganz andere Prämissen. Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall → nicht das Virus ist nicht an UNS angepasst, sondern WIR sind nicht an das Virus angepasst. ;)

Unser Immunsystem weiß überhaupt nicht, was es mit den Viren machen soll! Manchmal ignoriert es sie und dann können sie sich völlig unkontrolliert vermehren. In anderen Fällen flippt es völlig aus und hämmert ohne Ende Zytokin-Salven ab, die den ganzen Körper noch zusätzlich kaputtmachen. Der Fehler liegt ganz klar bei unserem Körper, der nicht adäquat mit dem Erreger umgehen kann und deshalb stirbt. Und das sogar zum Vorteil des Virus, denn im Gegensatz zu Reservoirwirten verbreitet es sich hier exponenziell und kann nur durch die eindämmenden Handlungen der Menschen kontrolliert werden. Anknüpfend hierzu muss man auch sagen, dass die Krankheit bis zu 2 Wochen dauern kann. Von "zu schnellem Töten" kann folglich eher weniger die Rede sein. Lungenpest oder Gasbrand töten weitaus schneller.

Umgekehrt kann für Völker, die nie mit Rhinoviren (Schnupfen) in Kontakt gekommen sind, deren zweifelhafte Bekanntschaft wir aber alljährlich in unseren Breiten machen und die für uns meistens harmlos ist, eine Infektion mit selbigen tödlich sein. Ihr Immunsystem schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Wer ist also nicht an wen angepasst? Der Mensch ist nicht der Herrscher der Erde, sondern die Mikroben sind es. Also besteht auch auf Seiten des Menschen ein Selektionsdruck.


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 16:53
So steht es zwar auch bei Wikipedia, nur ist dies eine anthropozentrische Sichtweise, die zudem auch haltlos ist.
Die Theorie ist alles andere als haltlos. Sie ist einfach logisch zu belegen. Und sie ist auch nicht antropozentrisch, da der Parasit und sein Überleben im Mittelpunkt stehen.

(Wirt stirbt) => ¬(Parasit lebt)
(Parasit lebt) => (Parasit verbreitet sich)

¬(Wirt stirbt) ⊢ (Parasit verbreitet sich)

Und Rest ist Evolution.
Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall → nicht das Virus ist nicht an UNS angepasst, sondern WIR sind nicht an das Virus angepasst. ;)
Das ist anthropozentrisch.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

21.08.2014 um 17:54
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und sie ist auch nicht antropozentrisch, da der Parasit und sein Überleben im Mittelpunkt stehen.
Und genau das passiert doch hier. Der Parasit findet optimale Bedingungen vor, vermehrt sich im Wirt so lange weiter, bis dieser zwar stirbt, aber bis dahin den Parasiten längst an einen neuen Wirten weitergegeben hat → Parasit überlebt und verbreitet sich.

Der Wirt kann nur überleben, wenn er es schafft, den Parasiten unter Kontrolle zu halten. Dadurch wird jedoch der Parasit entweder in seiner Verbreitung/Vermehrung gehemmt oder - falls der Wirt stärker ist - unschädlich gemacht. Um es mal anhand von Schnupfenviren zu erklären:
Die Viren brauchen Zellen zur Vermehrung, wobei diese leider abdanken müssen. In diesem Parasit-Wirt-Verhältnis gelingt eine Vermehrung des Parasiten also immer auf Kosten des Wirts, denn die Viren zapfen nicht einfach nur Nahrung ab, sondern sie müssen (Zellen) töten, um selbst leben zu können. Würden die Schnupfenviren damit jetzt ungehindert damit weitermachen können, wäre der Wirt ziemlich bald tot, denn zu viele neue Viren kommen irgendwann in eine Missrelation zu funktionellen infizierbaren Zellen. Kannst du mir soweit folgen?
Nun kommt aber das Immunsystem, zerstört die Viren (den Parasiten) und der Wirt wird gesund. Das Überleben des Parasiten ist aber trotzdem gesichert, da in der Zwischenzeit sicherlich neue Wirte angesteckt wurden. In dem betroffenen wieder genesenen Wirt ist der Parasit jedoch TOT.

Dass uns der Schupfen nicht umbringt, liegt nicht daran, weil der Erreger ach so angepasst an UNS ist, sondern weil unser Immunsystem die Angelegenheit easy handlen kann. Was passiert, wenn es darin behindert wird (z.B. Sport während der Erkältung), kannst du dir ja denken (Myokarditis → Exitus).

Im Falle von Ebola sieht es jetzt so aus, dass es scheißegal ist, ob der Wirt zerstört wird. Bis es so weit gekommen ist, wurde der Wirt so stark verseucht, dass eine Ansteckung spielend leicht wird. Das Virus nutzt unser soziales Leben aus, um sich zu verbreiten und es würde sich, täte man einfach gar nix außer zuzuschauen, alles andere als selber ausrotten.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und Rest ist Evolution.
Bei Ebola wären optimierte Übertragung und Anpassung an widrige Lebensumstände ausreichend.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das ist anthropozentrisch.
Der Mensch verhält sich invasiv und verlangt, dass sich ANDERE Lebensformen AN IHN anpassen? Und das Gegenteil davon soll anthropozentrisch sein? Made my day!


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 18:14
In Afrika leben Millionen Menschen auf engstem Raum, die Hygiene ist auch nicht so doll und die Medizinische versorgnung erwähnen wir mal am besten garnicht da müsste sich doch das Virus wie ein lauffeuer ausbreiten. Wenn man nun betrachtet wie viel sich "erst" mit Ebola angesteckt haben und dran gestorben sind dann muss ich leider festellen das die normale Grippe die wir hier bei uns haben 1000x schlimmer ist. Ich mein, wie viele sterben an der Grippe? Weltweit sind das Millionen in Deutschland 10000 und mehr und man wird ja angeblich dagegen geimpft, warum gibt es so viel Grippe Tote? Also wenn das Ebola Virus so gefählich ist warum gibt es denn erst nur so wenig Tote? Es müssten dann doch schon 100000 sein und das allein in Afrika. Die sich mit Ebola angesteckt haben halten ja nichts von Quarantäne. Ich habe mich bestimmt schon seit 15 jahren gegen nichts Impfen lassen bin sehr selten Krank und fühle mich kerngesund, bin ich ein übermensch?


7x zitiertmelden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 19:53
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb: Ich habe mich bestimmt schon seit 15 jahren gegen nichts Impfen lassen bin sehr selten Krank und fühle mich kerngesund, bin ich ein übermensch?
Bestimmt nicht.
Du verdankst dein Leben drei Faktoren:
1. bist Du schon als Kind gegen einige sehr üble Infektionen geimpft worden.
2. haben deine Vorfahren gegen einige üble Infektionen Antikörper entwickelt. Du profitierst davon.
3. Du lebst in einem Land, in dem Krankheiten, die aufgrund aufgrund von Hygienemängeln auftreten, wie Cholera oder Tyhpus, keine Chance mehr haben.
Wenn wir 1-3 jetzt mal auf Ebola anwenden, sehen wir, dass 1. und 2. wirkungslos sind. Inwieweit 3. funktioniert, wird sich zeigen.


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 21:31
@schlüpperjoe
Ich stimme @Lupo1954 voll zu

Bei mir sind noch schwach auf dem rechten Oberarm die sogenannten Pockennarben zu sehen.
Seinerzeit wurde die Pockenimpfung mit einem Skalpellschnitt durchgeführt.
Gegen Polio gab es dann schon die Schluckimpfung.
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:In Afrika leben Millionen Menschen auf engstem Raum
Und das ist nicht so ganz korrekt, es gibt viele dünnbesiedelte Gebiete und wenn Du mal die Ebola-Ausbrüche seit 1976 verfolgst waren die ersten Fälle zumeist in kleinen Dörfern


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 22:36
@Lupo1954

Hi Lupo, das ich gegen Ebola nicht Imun bin ist mir auch klar :) Ich meine das jetzt im allg. Grippe usw. Ich bin vlt. alle 4-5 Jahre mal so richtig Krank und meistens habe ich dann eine Mandelentzündung oder Margen-Darm wenn ich mal AOK Urlaub brauch.

@bornin55

Sei du auch gegrüßt. Das mag sein das es Hauptsächlich in kleinen Dörfern auftritt aber das erklärt nicht warum sich die Millionenstädte nicht Infitieren. Irgendeiner mit Ebola muss doch mal im laufe der Zeit in einer Stadt gelandet sein und somit weitere angesteckt hat und die wiederum andere usw. Unsere Medien ziehen das ganze so auf als wenn wir kurz davor stehen von Zombies überrannt zu werden. Momentan sehe ich das Ebola Virus nicht schlimmer an als die bei uns auftrettene Grippe.


melden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 23:37
Kennt jemand diese Story von ASuR, welche dieses amerikanische Patent auf den Ebola Stamm EboBun als Allheilmittel für andere Stämme bilden soll. Jemand ne Idee was EboBun ist?


5x verlinktmelden

Ebola-Virus

21.08.2014 um 23:46
@bornin55
Die meisten Ebola-Ausbrüche sind auch in den kleinen Dörfern geblieben, da die Menschen von dort nicht andauernd Reisen unternehmen.

@schlüpperjoe
Die Gefährlichkeit eines Virus ergibt sich aus der Sterblichkeit, und die ist bei Ebola deutlich höher als bei Grippe, selbst bei der Spansichen Grippe der 20er Jahre.

Die Infizierten wissen meist nichts über die Krankheit, kennen den Begriff "Quarantäne" nicht und misstrauen Regierungsinstitutionen, also auch dem Gesundheitssystem (soweit vor Ort vorhanden).
Sie erleben, dass Menschen ins Krankenhaus gebracht werden und dort sterben, und dass kaum jemand gesund zurückkehrt. Sie denken, dass das Krankenhaus die Kranken umbringt.

Es haben sich anfangs nicht mehr Menschen angesteckt, weil die Kranken selten aus den Dörfern in die Stadt gereist sind. Erreicht die Krankheit die Slums in den Millionen-Großstädten, dann sieht das anders aus. In Monrovia wurde das Viertel, in dem ein Krankenhaus gestürmt und Patienten "befreit" wurden, abgeriegelt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ebola-epidemie-armee-in-liberia-setzt-quarantaene-in-monrovia-durch-a-987236.html


Du selbst misstraust Impfungen? Du hast aber als Kind die notwendigen Impfungen erhalten, die Dich gegen Diphterie, Keuchhusten und Kinderlähmung immunisiert haben. Sonst hätten Dich diese Krankheiten noch vor einigen Jahrzehnten schädigen oder sogar umbringen können.
Die Tollwut wurde durch Impfungend der Hauptüberträger, der Füchse, in Deutschland eingedämmt.
Wegen entsprechender hygienischer Massnahmen gibt es hier keine Cholera mehr.
Du profitierst also davon, dass Du gegen die gefährlichsten Krankheiten, die hier auftreten könnten, sowieso geimpft bist, oder dass geeignete Massnahmen gegen die Ausbreitung getroffen wurden.


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 10:51
Schlüpperjoe "Ich habe mich bestimmt schon seit 15 jahren gegen nichts Impfen lassen bin sehr selten Krank und fühle mich kerngesund, bin ich ein übermensch?"
Du und viele Andere haben das Glück, dass so viele in der Bevölkerung geimpft sind, die dann im Fall einer Erkrankung den Erreger einfach nicht weitergeben. Das sind die Bollwerke die eine Verbreitung eindämmen und unterbinden. Diese Menschen stehen zwischen der Infektion und Dir.....
Vielleicht überdenkst Du deine Impfhaltung nochmal?! Unter Umständen kannst Du dadurch deine Oma, deinen Opa und/oder deine Kinder schützen, von anderen rede ich jetzt erst einmal nicht...

Ich bin selber nicht bei jeder Impfung restlos von deren Nutzen überzeugt, aber manche müssen einfach sein....


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:02
Im Grunde ist die Lösung doch ganz einfach, die Überlebenden also die bereits Antikörper gegen das Virus gebildet haben, müssen auch Blut an die Kranken spenden, Problem gelöst? :)


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:08
Zitat von ScoxScox schrieb:Kannst du mir soweit folgen?
Bisher kam ja nichts neues.
Dass uns der Schupfen nicht umbringt, liegt nicht daran, weil der Erreger ach so angepasst an UNS ist, sondern weil unser Immunsystem die Angelegenheit easy handlen kann.
Du musst dich davon verabschieden, dass Anpassung einseitig ist. Ein Virus ist genau dann angepasst, wenn er sich unter seinen Wirtstieren gut vermehren kann. Wir sind an einen Virus "angepasst", wenn wir von ihm nicht getötet/dauerhaft krank werden. Es kann durchaus auch für den Virus positiv sein, wenn sich der Wirt gegen ihn zur Wehr setzen kann. Beispiel Herpes. Was hätte der Herpes davon, wenn der Wirt durch ihn sterben würde? Herpes zieht seine Vorteile daraus, dass es immer wieder in Schüben auftritt.


Anzeige

1x zitiertmelden