Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:18
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der Virus wird sich aber bestimmt schon vorher totlaufen.
Diese Annahme nimmst du genau woher?

Anzeige
melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:24
Wie es aussieht ist die Anzahl der bestätigten Toten auf etwa 2300 angestiegen. Die WHO rechnet aber mit wesentlich mehr Toten und Infizierten, die Dunkelziffer soll sehr hoch sein. Irgendwie auch verständlich wenn man die dortigen Zustände mit einbezieht.
Da kann man nicht einfach die Krankenhäuser abarbeiten und fragen wer wohl Ebola hat. Auch werden von den teils extrem abergläubischen Einwohnern Infektionen verschwiegen bzw. Behandlung und Quarantäne abgelehnt.


In der Ortschaft Kenema in Sierra Leon wurde ein Mitarbeiter der WHO infiziert, der Kranke soll außerhalb von Sierra Leone behandelt werden.

Quelle:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/reisemedizin/ebola/zahl-der-ebola-toten-steigt-auf-knapp-2300-weiterer-who-arzt-im-einsatz-mit-ebola-infiziert_id_4120991.html


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:25
@Scox

Ja das war jetzt nur Zweckoptimismus, darüber dürfen wir jetzt aber nicht ernsthaft debattieren. Ohne Hoffnung hat die Menschheit gar keine Chance!

Ich fand schon ziemlich obskur wenn Ärzte sagen "wir scheinen den Kampf gegen Ebola zu verlieren" doch unverantwortlich, und dann sich aber wundern wo die Freiwilligen Helfer bleiben.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:29
@Ashert001

Auch Ebola wird die Menschheit nicht vernichten können. So viel Sicherheit sollte erlaubt sein. ;)
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich fand schon ziemlich obskur wenn Ärzte sagen "wir scheinen den Kampf gegen Ebola zu verlieren" doch unverantwortlich, und dann sich aber wundern wo die Freiwilligen Helfer bleiben.
Unverantwortlich würde ich nicht sagen, sondern verzweifelt. Die Ärzte fliehen dort u.a. deswegen, weil die Übertragungswege nicht ganz klar sind. Es scheint ja trotz hermetischer Abschirmung ein Infektionsrisiko zu bestehen, was nicht gerade beruhigend anmutet.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:36
Je ansteckender ein Virus desto mehr kann schiefgehen.

Auch würde ich jetzt mal salopp sagen das die teils schlechte Ausbildung von dortigen Krankenschwestern und die mangelhafte Versorgung ihr übriges erledigen. Auch ist das Infektionsrisiko in den großen ungebildeten Schichten der Bevölkerung extrem. Einfachste Hygienevorschriften werden nicht eingehalten. Es werden teils die eben gestorbenen im gleichem Zimmer aufgebahrt in dem die Familie schläft und isst.

Das ganze erinnert mich an einen gigantischen Waldbrand im Hochsommer, bis es sich an Material erschöpft hat ist das wüten des Feuers fast nicht zu stoppen. Gut so schlimm ist es zum Glück noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden........... Hoffen wir es mal nicht.


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:37
Zitat von ScoxScox schrieb:Es scheint ja trotz hermetischer Abschirmung ein Infektionsrisiko zu bestehen, was nicht gerade beruhigend anmutet.
Vermutlich klebt ein Teil der Ebolaviren noch auf den bespuckten Schutzanzügen, in einem Video war mal zu sehen, wie die auch einfach nur mit Wasser aus einem Gartenschlauch abgesprüht werden, aus dem kaum Wasser kommt.

Dabei hätte ich glatt vermutet, das ist eher ein heißer Hochdruckstrahl aus eine Düse, mit chloriertem Wasser.

Was die da Quarantäne nennen ist im Grunde nur die Playmobil Version davon, die spielen das da eben auch nur, mangels Mittel! :|


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 15:41
@Ashert001

Super wann erscheint denn das Ebola-Quarantäne-Spielset? Wäre was für meinen Cousin....... :D
Habe das besagte Video glaube ich auch gesehen.
Lustig wenn man das mit einer amerikanischen Forschungseinrichtung vergleicht in der mit Ebola experimentiert wird.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 16:37
@Scox

mist das wusste ich nicht, das man sogar noch anfälliger werden kann 0o .. das ist dann mehr als schlecht.

ja leider dauert das lange bis der Impfstoff fertig ist.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 18:13
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Super wann erscheint denn das Ebola-Quarantäne-Spielset? Wäre was für meinen Cousin....... :D
Habe das besagte Video glaube ich auch gesehen.
Lustig wenn man das mit einer amerikanischen Forschungseinrichtung vergleicht in der mit Ebola experimentiert wird.
Dazu kann ich das Brettspiel 'Pandemie' empfehlen ;)


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 19:45
Ist schon übel, dass die so wenig Mittel haben. Würde sich hier jemand dafür bereit verpflichten euer Erspartes für eine hochentwicklerende Ausrüstung für die da unten zu investieren?

Also ich nicht. Bin zu faul und les hier lieber Kommentare. Ausserdem kommt das Geld nicht da an wo es ankommen soll. Oder eine andere Ausrede fällt mir ein.

Was ist mit euch?
@Issomad
@MiaJinn
@ordoxeno
@Ashert001


melden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 20:01
@Celladoor


Ich bin jetzt bald wieder ein armer Schüler, woher sollte ich denn Geld haben? :D
Schwingt vielleicht auch ein kleiner Hauch von Sarkasmus in deinem Post mit?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

10.09.2014 um 20:06
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Ich bin jetzt bald wieder ein armer Schüler, woher sollte ich denn Geld haben?
Auch eine gute Ausrede. Mein Nachbar ist inzwischen wieder ein Kind mit einem mickrigen Sackgeld. :D :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.09.2014 um 01:36
Nachdem Barack Obama bekannt gegeben hatte, US-Militär nach Westafrika zu schicken, sagte er in einem Fernsehinterview, dass ein sofortiges Einschreiten unbedingt notwendig sei. Ansonsten könnte das Ebola-Virus mutieren und leichter übertragbar werden, "und dann könnte es auch zu einer ernsten Gefahr für die Vereinigten Staaten werden."

Und tatsächlich: Je länger ein Virus kursiert, desto mehr verändert es sein genetisches Material. "Wenn es von Mensch zu Mensch springt, gerät es unter Druck, sich anzupassen", erklärt Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg im DW-Interview. Und: "Schon eine einzige Veränderung im Erbgut kann große Auswirkungen haben."

(...)

Mehrere Mutationen haben zu veränderten Aminosäureabfolgen in den Eiweißen geführt, die das Virus herstellt, berichtet das Team um Stephen Gire, Wissenschaftler am US-amerikanischen Broad-Institut und der Harvard-Universität in Boston.

Wie sie in der Fachzeitschrift "Science" schreiben, betreffen einige Veränderungen auch solche Erbgutregionen, die bei der Diagnose der Ebola eine Rolle spielen. Mutiert das Virus an diesen Stellen weiter, könnte das die Diagnose in Zukunft erschweren.

Nach Angaben der Forscher lassen die Daten insgesamt vermuten, dass "ein Fortschreiten dieser Epidemie dem Virus eine Gelegenheit bieten wird, sich anzupassen. Das unterstreicht die Notwendigkeit einer raschen Eindämmung."
http://www.dw.de/das-ebola-virus-mutiert-mit-unbekannten-folgen/a-17912760

@Ashert001

Hm, schon, nur infizieren sich hier auch ärztliche Koryphäen, wie z.B. 5 derjenigen Wissenschaftler, die in dem Artikel oben das virale Erbgut untersucht hatten. Die Studie lief in den USA, die Forschungsaktivität im Kenema Hospital in Sierra Leone, welches eine BSL-4-Station besitzt. Ergo waren die Wissenschaftler nicht nur in Anbetracht der mikrobiologisch-medizinischen Informationen im Bilde, sondern auch nach BSL-4-Norm geschützt. Und trotzdem infizierten sich 5 (!) von ihnen und dankten ab. Das ist schon ein bisschen merkwürdig.

@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ja leider dauert das lange bis der Impfstoff fertig ist.
Wertvolle Zeit, die verstreicht, aber man kann es nicht ändern. Für das Virus ein netter Vorsprung zum vllt. ganz großen Wurf - wer weiß das schon.


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 05:18
Zitat von ScoxScox schrieb:Und trotzdem infizierten sich 5 (!) von ihnen und dankten ab.
Ist diese Aussage belegbar? Wenn das stimmen sollte gibt es andere Übertragungswege als die bisher beschriebenen und wir haben tatsächlich allen Grund, uns sehr ernste Sogen zu machen.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 07:22
Nein, die 5 toten Ärzte, die an der Studie mitwirkten, arbeiteten im Government Hospital in Kenema (Sierra Leone) ...


melden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 12:01
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Studie lief in den USA, die Forschungsaktivität im Kenema Hospital in Sierra Leone, welches eine BSL-4-Station besitzt. Ergo waren die Wissenschaftler nicht nur in Anbetracht der mikrobiologisch-medizinischen Informationen im Bilde, sondern auch nach BSL-4-Norm geschützt. Und trotzdem infizierten sich 5 (!) von ihnen und dankten ab. Das ist schon ein bisschen merkwürdig.
Da soll auch das BIOWAFFENLABOR sein, das das Virus freigelassen hat:
http://www.avianflutalk.com/kenema-bioweapons-lab-is-the-center-for-outbreak_topic31516.html

Vielleicht war ja nur irgendeiner der Ärzte des Lebens überdrüssig, sowas soll vorkommen. Der hat sich dann einfach aus sämtlichen Ebola-Kulturen ein Cocktail gemixt und den auf ex auf das Ende der Welt getrunken?

Wenn der menschliche Faktor ausfällt, was hilft dann noch alle Technik? :|


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 13:03
Hier gibt es eine kleine Übersicht zu den Mitteln die gerade erforscht werden.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-suche-nach-impfstoff-im-hochsicherheitslabor-in-marburg-a-990362.html


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:30
@Issomad
@Ashert001
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Ist diese Aussage belegbar?
Türlich, und sogar noch darüber hinaus...
Es ist eine kurze Anmerkung am Ende der Pressemitteilung, in Klammern gesetzt, aber sie ist dennoch alles andere als nebensächlich: "Tragischerweise haben sich fünf Co-Autoren, die in Sierra Leone zur Forschung und zur medizinischen Versorgung beigetragen haben, im Zuge ihrer Arbeit mit Ebola infiziert und den Kampf gegen die Krankheit verloren, bevor diese Studie veröffentlicht wurde."

Fünf der insgesamt knapp 60 Autoren, die über dem Fachartikel zur Genanalyse der in Westafrika zirkulierenden Ebola-Viren stehen, der im Wissenschaftsmagazin "Science" veröffentlicht wurde, sind tot.

Einer der Verstorbenen ist Sheik Humarr Khan, einer der in Sierra Leone bekanntesten Ärzte, der als nationaler Held geehrt wurde. Wie die anderen vier Ebola-Opfer arbeitete er am Government Hospital in der Stadt Kenema.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/ebola-warum-stecken-sich-so-viele-mediziner-und-forscher-an-a-988655.html
Khan war das Risiko bekannt. „Ich habe Angst vor Ebola. Ich habe Angst um mein Leben, weil ich es liebe“, sagte er in einem Interview mit Reuters, kurz bevor er erkrankte. Laut Augenzeugen nahm er seine eigene Erkrankung ruhig hin. Er ermunterte sein Umfeld, den Kampf gegen Ebola fortzusetzen. Auf welche Weise er sich ansteckte ist unklar, zumal er unter Kollegen als sehr gewissenhafter Arzt galt. Mit einem speziellen Siegel überprüfte er stets, ob sein Schutzanzug Löcher habe.[6]
Wikipedia: Sheik Umar Khan#Ebolafieber-Epidemie 2014
gibt es andere Übertragungswege als die bisher beschriebenen und wir haben tatsächlich allen Grund, uns sehr ernste Sogen zu machen.
Von dem Verdacht einer möglichen Luftübertragung rede ich hier schon seit Wochen.


2x verlinktmelden

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:41
@Scox

Wenn das alles zu treffen sollte und nichts dazu erfunden wurde.... (journalistische Freiheit und so).
Könnten wir langsam anfangen uns Sorgen zu machen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

11.09.2014 um 14:43
@ordoxeno

Nee, da wurde nix dazuerfunden... Das wurde auch auf Sciencemag thematisiert und diversen anderen englischsprachigen Quellen. Also Der Spiegel hat sich das schon nicht ausgedacht, keine Sorge. ;)


Anzeige

melden